Betrogen, belogen und Enttäuscht

Werbung:
Hallo stranger. ich versteh deine gefühle voll und ganz, denn ich bin dein gegenstück weiblicher art. zwei jahre war ich in derselben situation wie du. geahnt aber augen zu. es war die nachbarin und während ich mir die "haxen" ausriss, meine familie geldmäßig zu versorgen, spielte er seelenverwandter. bei mir ist es so ausgegangen, er ist zurück. wir haben wieder eine innige beziehung, es geht ihm bestens. meine inneren verwundungen heilen zwar, doch brechen sie immer wieder auf. manchmal wünsche ich, er wäre gegangen oder bin ich doch unendlich froh, dass ergeblieben ist?! es ist schwer, mein rat ist ratlos,doch möcht ich dich trösten und dir sagen, du bist nicht allein mit solchen problemen. such den inneren frieden, nur das hilft. l.g. neubeginn, die auch am suchen ist.
 
wie kann man einem 10 jhrigen Kind das erläutern. Ich habe meinem Kind bwie kann man einem 10 jährigen Kind das erläutern. Ich habe meinem Kind beigebracht immer die Wahrheit zu sagen, egal was für Konsequenzen haben kann, denn Lügen haben kurze Beine. Sie hält sich auch daran. Wenn ich ihr jetzt sage, die Mama hat mich 6 Jahre lange betrogen und belogen, wie soll sie das verkraften. Ausserdem, wenn das zur eine Scheidung kommt, wird sie wahrscheinlich bei ihr als Mutter (Wenn man sie in dieser Rolle verstehen kann) wahrscheinlich besser aufgehoben sein.
Wenn ich jetzt der Wahre Charakter meiner Frau meinem Kind offenbare, was dann ????

Hallo, Stranger,

Wenn DU deinem Kind etwas Gutes tun willst,

dann darfst Du Autorität seiner Mutter nicht untergraben. Du darfst dem Kind nur Zumutbares sagen.

Du musst das mit Deiner Frau besprechen wie Ihr es dem Kind beibringen werdet, dass ihr in Zukunft getrennt leben werdet.

Auch sollst Du Deine Frau ersuchen auch Deine Autorität nicht anzutasten.

Dem Kind zuliebe sollt Ihr auch nicht im Groll auseinandergehen. Etwas Ähnliches wie "Mutti und Papa verstehen sich nicht mehr" genügt. Da ist es ja noch besser, wenn man sagt, dass eben Mami den Papa nicht mehr liebe. Dann wird das Kind die Mutter fragen, warum dies so sei. Sie muss dann eine adäquate Antwort finden.

Man soll dem Kind die Wahrheit sagen, aber es mit Dingen, die es sowieso noch nicht versteht, nicht belasten.

Obwohl Dich Deine Frau enttäuscht hat, sollst Du nicht über sie den Richterstab brechen, überhaupt wenn sie eine gute Mutter ist.

Vielleicht gelingt es Dir, jedwede Rachegefühle nicht aufkommen zu lassen.
Versuche sie vielleicht sogar ein wenig zu verstehen. Geh in Dich und schau, ob Du vielleicht nicht auch Fehler gemacht hast. Vielleicht hat sich Deine Frau zu wenig geliebt gefühlt und hat sich aber nach Liebe gesehnt.

Die Psyche eines Menschen ist ein weites Feld. Wir wissen zu wenig über das Seelenleben des anderen. Versuch ihr zu vergeben, schon Eurem gemeinsamen Kind zuliebe, das durch eine eventuelle Trennung keinen seelischen Schaden erleiden soll.

Ich verstehe Deinen Schmerz, doch soll es zu keinr Tragödie kommen sondern zu einem guten Ende. Und das ist möglich. Ihr sollt beide an das Kind denken, doch heißt das nicht, dass ihr unter allen Umständen wegen des Kindes beisammen bleiben müsst.

Wünsche Dir alles Gute und

herz-lichte Grüße

eva07
 
Danke neubeginn für Deine anmutenden Worte. Du hast das gleiche Schicksal erlitten, und kannst besser fühlen, wie schmerzhaft das ist.
Vermutlich hat dein Partner Dir danach geholfen die Sache zu überstehen.

In Dialog und intensiven Gesprächen. In meinem Fall ist das ganze für sie vorbei. Sie meint " es ist ein Fehler gewesen, und ich kann den nicht ungeschehen machen. Ich habe den Typ vergessen und das solltest Du auch machen." Aber jedes Mal, wenn ich sie sehe, kommen mir nur die Verrats-Momente in meinem Gedanken.
Ungewollt kommen mir Bilder ins Gedächtnis, die mich fertig machen. Ich stelle mir immer wieder bildlich vor, wie sie zu ihm gegangen ist, nachdem sie mich belogen und gesagt hat dass sie die eine oder andere Freundin besucht, und heute da übernachtet oder mit der Arbeitskollegen unterwegs ist. Was dann in diese nächten geschehen ist….

Wenn ich unseren gemeinsamen Urlaubsfotos ansehe, und mir vorstelle, dass sie auch dort nur an ihn dachte, kommt ein unbeschreiblicher Schmerz in mir wieder auf und dann sage ich mir.
Sie war in ihm verliebt, aber warum hat sie mich/uns nicht verlassen und mit ihm gegangen. Warum hat sie so lange mit mir gespielt? Um ihre finanzielle Lage erstmals zu festigen? Warum bricht jetzt mit ihm ab? Warum warum…
Und sie sagt jetzt, dass sie alles vergessen kann und vergessen hat. Ich weiß aber nicht, wie ich das schaffen kann.

Liebe Eva07,

Ich muss sagen, dass ich kein Rachesüchtiger und aggressiver Mensch bin. Manchmal denke ich, dass mein heutige Lage, auch das Ergebnis mein weiches Herz ist. Ich werde auf keine Fall die Autorität der Mutter untergraben. In ein paar kurze Andeutungen, die ich meinem Kind gegenüber gemacht habe, habe ich ihr auch gesagt „Ich und Mama lieben Dich über alles. Egal was passiert wir sind beide für Dich da…“ Unser Kind hat aber ein anderes Gespräch gesucht, und wollte gar nicht mehr weiter wissen.
Du hast Recht, dass in einer solchen Situation zwei Personen schuld sind. Ich habe das verflixte 7. Jahr unterschätzt, und gleich in der Rolle eines Familienvaters gerutscht. Meine Frau wollte aber noch mehr erleben, hat aber selber auch nichts gesagt. Bis dieser Typ ihr „Berufsbedingt“ über den Weg gelaufen ist, „Kaffe getrunken, über Musik unterhalten (wie er selber von sich sagt: Er ist Musiker). Dann ist er andauernd mit Musik-CDs als Geschenk gekommen, Danach mit Konzert Karten von Herbert G. und Genesis und vielen anderen. Rest kann sich jede denken. Damit hat er sie umworben und auch geschafft mein Leben dermaßen zu zerstören. In der Zeit war ich der brave Ehemann, der zur Arbeit ging, ab und zu sich um das Kind kümmerte, damit seine Frau sich mit ihrer Freundinnen treffen kann. Habe meine Frau auch bei jedem Anlass zu gezeigt, wie sehr ich sie liebe. Wenn ich sie nicht geliebt hätte, wäre mir jetzt das ganze so was von egal gewesen. Ich hätte gesagt, geh Du Dein leben, wie Du bis jetzt gelebt hast.
Ja lieber Eva ich habe nicht viel zumindest nicht so viel wie er von Musik verstanden, er hat eine Sammlung von über 1000 CDs und ich habe gerade 30. Es tut mir leid für meine Frau, dass sie in ihrer verspäteten Teenanicht die Familie, die sie hatte, sondern eine Scheinwelt, gesehen hat.

Ich danke euch für eure anmutende Beiträge....

The Stranger....
 
Hallo Stranger,

Danke dafür, dass Du zu meinem Beitrag Stellung bezogen hast. Somit weiß ich, dass Du dabei bist, alles ernstlich aufzuarbeiten.

Bitte glaube mir, dass auch ich Deinen Schmerz nur allzu gut kenne und ich weiß auch, dass dies oft zu Tragödien führt. Auch ich habe nicht nur einmal in meinem Leben Schmerz erlebt. Doch ich weiß auch, dass ein Neuanfang mit einem anfänglichen Verarbeiten, was natürlich eine zeitlang dauert und weh tut, etwas Anderes, vielleicht sogar Besseres auf Dich wartet. Du darfst nicht verzweifeln, auch wenn Du es nicht fassen kannst. Und Du sollst nicht verurteilen, weil Du momentan alles aus Deiner Warte siehst und das eine einseitige Betrachtung ist, die kein Urteil zulässt und schon gar nicht eine Verurteilung.

Aber vielleicht könnt Ihr es beide nochmals schaffen, was natürlich schwer ist, wenn Du von Deinen Gedanken, dass Sie in den Armen eines Anderen gelegen ist, während Du sie sicher bei Freundinnen wähntest, nicht loskommen kannst. Aber sie hat keinen ernstlichen Schaden genommen, was ja auch der Fall sein könnte. Sie lebt und ist gesund. Alles nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit!

Und das Gedicht von Cultbuster finde ich abscheulich!!!!!! Wozu soll das gut sein? Grässlich.

Ihr beide werdet es schon irgendwie schaffen, so oder so. Doch das Kind soll keinen Schaden nehmen. Selbst wenn das Kind die ungute Atmosphäre spürt, aber ein Streit vor ihm würde es noch mehr belasten. Den guten Umgangston würde ich auf alle Fälle wahren.

Ich erinnere mich an eine Geschichte, in der auch die Frau ihren Mann betrogen hatte und der Freund, der ihrer eigentlich nicht würdig war, sie zu ihrem Mann zurückschickte. Und was glaubst Du, was der Mann getan hat? Er hat sich so darüber gefreut, dass er nun wieder seine geliebte Frau hatte, dass er sie mit offenen Armen aufnahm und sie mit einem teuren Pelzmantel beschenkte. Das gibt es auch.

Menschen können Irrtümer begehen. Sie hat sich eben von diesem anderen Mann sehr angezogen gefühlt und möglicherweise später bereut, dass sie ihn ernst genommen hatte. Stelle fest, ob sie Dich wirklich noch liebt. Ist das der Fall, dann bleibe bei ihr, denn wie es aussieht, liebst Du sie noch trotz der Enttäuschung. Liebe kann verzeihen. Sollte sich herausstellen, dass diese Beziehung nicht mehr ins rechte Lot kommt, dann könnt ihr Euch noch immer trennen, doch in Würde, auch wenn dies alles passiert ist.

Und das mit dem Lügen ist halt so eine Sache. Vielleicht hat sie Dich noch immer geliebt und wollte Dich nicht unnütz kränken, weil sie nach einiger Zeit den gar nicth so guten Charakter ihrer neuen Flamme kennen gelernt hat und von Dir auf ein erlösendes Wort gewartet hat, das nicht gekommen ist. Alles nicht Deine Schuld. Doch sie ist eben aus irgendeinem Grund von diesem Mann nicht losgekommen. Traurig aber wahr. Es kann aber auch sein, dass sie des Kindes wegen bei Dir bleiben wollte. Sie wusste bestimmt Deine guten Eigenschaften zu schätzen, doch das allein macht nicht unbedingt die ganze Liebe aus, obwohl es für die Liebe an und für sich förderlich ist. Du weißt zu wenig, was in Deiner Frau vorgegangen ist und sollst es klären. Wenn es nicht möglich ist, musst Du eine vernünftige Entscheidung treffen.

Natürlich ist in so einer Situation auch die Eitelkeit gekränkt, doch sie sollte bei Deiner Entscheidung nicht ausschlaggebend sein.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine vernünftige Lösung dieses für alle schwierigen Problems.

Mit lieben Grüßen

eva07
 
Liebe Eva07,

Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich finde auch das Gedicht von Cultbuster nicht förderlich und keine Lösung aus meiner verfahrenen Situation.
Ich möchte mich nicht an irgendjemand rächen nicht mal an dem, der so ein Feuer in unserem Familien Leben reingeworfen hat. Denn dazu hat auch meine Frau beigetragen.
Ich suche vor allem meines Kindes wegen eine vernünftige Lösung. Da ich einen großen Abschnitt meines Lebens hinter mir habe, will ich auch mein Kind nicht traumatisieren, indem wir anfangen unsere Probleme auf sie zu wälzen. Da sind auch noch unsere Familien (Ihre und meine Eltern), die mit sowas nieee fertig werden könnten.
Also, ich komme immer mehr zu dem Entschluss, dass wegen allen Parteien wir in Würde auseinander gehen sollen, wenn das unsere letzte gemeinsame Entscheidung in unserem Familienleben sein soll.
Wie Du schreibst, es ist vielleicht liebe zu meiner frau, die mich bis jetzt nicht zu irgendwelchen „Kurzschluss Reaktionen“ hergeleitet hat.
Aber ich komme immer wieder zum Ergebnis, dass das wiederherstellen und gewinnen dieses Verlorene Vertrauen und das LIEBEN nach so einem Fehlverhalten für mich eine Herausforderung ist, deren ich momentan nicht gewachsen bin.
Ich trage diesen Schmerz seit fast 3 Monaten mit mir herum, meine Frau lebt noch bei mir, und wir schlafen immer noch im gleichen Schlafzimmer, auch wenn ich gar nicht zur Ruhe komme. Sie ist eine bei der ich die Ruhe und Schmerz empfinde.
Vielleicht, weil wir hier beide allein sind. Ich will nicht, dass sie aus Verzweiflung nochmals zu ihrem Type gehen muss, oder eine Enscheidung trifft, die sie später bereut.

Nochmals danke für Deine Antwort

The Stranger
 
Ich suche vor allem meines Kindes wegen eine vernünftige Lösung. Da ich einen großen Abschnitt meines Lebens hinter mir habe, will ich auch mein Kind nicht traumatisieren, indem wir anfangen unsere Probleme auf sie zu wälzen.
Das meinte ich, wenn ich davon gesprochen habe, ihr die Wahrheit in einem für sie tragbaren Ausmaß und in einer für sie nachvollziehbaren Form zu sagen. Sie kann vielleicht sogar damit umgehen, wenn sie erfährt, es braucht einmal eine Nachdenkpause für alle Beteiligten. Vielleicht ist das ja eine Chance. Etwas Abstand voneinander - um dann gemeinsam nochmal genau hinzuschauen, was passiert ist - und was sich draus noch machen läßt? (Ich hatte mal einen Bekannten, der hat das in die unnachahmlichen Worte gekleidet, "ich hab meine Partnerschaft zu einer zwanglosen Freundschaft umgruppiert" - und er hat sich und allen Beteiligten dazu ein halbes Jahr Zeit gegeben.) Kinder verstehen durchaus, daß Erwachsene miteinander Probleme haben, in einem erstaunlichen Ausmaß... und die Wahrheit ist immer besser als eine Scheinwelt.

Da würd ich durchaus den Rat eines Psychologen einholen, wenn du dir da nicht sicher bist: wie sag ich das meinem Kind so, daß sie damit umgehen kann. Das kann sehr hilfreich sein.
 
Lieber Stranger,

ich würde gerne zwei Dinge zu deiner Situation sagen:

Einmal zu deiner Frau - du schreibst, du habest immer mit ihr geredet, dir sei wichtig, über alles zu sprechen. Sie habe das nicht getan. Das enttäuscht dich. Ich kann allerdings vorstellen, dass es deine Frau belastet hat, dass du deine Sorgen immer mit ihr geteilt hast. Vielleicht, weil sie keine Antworten wusste. Vielleicht, weil sie das Gefühl hatte, dich trösten und beraten und tragen zu müssen. Kann es sein, dass sie sich dadurch vielleicht sogar ein bisschen gefühlt hat, als müsse sie dir eine Mutter sein?
Ich kann mir außerdem vorstellen, dass sie aus Verantwortungsgefühl bei dir geblieben ist. Dich nicht verletzen wollte und auch das Kind nicht. Ein bisschen ehrt sie das sogar, auch wenn du das in diesem Moment wahrscheinlich nicht sehen kannst.

Aber nun zu dir: Im Moment bist nur du wichtig. Im Moment ist es wichtig, dass du dich um dich selbst kümmerst. Verzeihen ist wichtig, auf Dauer. Du solltest verzeihen, schon um deiner selbst willen. Denn nicht Verziehenes macht uns unglücklich. Aber für echtes Verzeihen ist es notwendig, dass du durch deine ganzen schlimmen Gefühle hindurchgehst. Dass du dir deine ganze Trauer eingestehst, und deine Angst. Und deine Verletztheit. Dass du weinst. Und dafür ist räumliche Trennung sicher wichtig, egal, was hinterher passiert. Und: Gestehe dir auch deine Wut ein. Du klingst, als seist du kaum wütend, aber Wut ist wichtig. Nein, beschwöre sie nicht hinauf, aber wenn sie kommt, dann lass sie zu. Sorge dafür, dass dein Kind dann nciht bei dir ist.

Vielleicht wäre eine Therapie wirklich eine gute Hilfe. Daran ist nichts ehrenrühriges. Und außerdem musst du es ja niemandem erzählen ;). In einer Therapie fällt es dir vielleicht leichter zu trauern, zu trauern, um das Leben, das du glaubtest zu führen, und um die Sicherheit, die du glaubtest zu haben. Vielleicht hast du Angst, dich in dem Schmerz zu verlieren, da kann ein Therapeut helfen: Einfach jemand, der da ist, und dich in die Realität zurückholt, dir klarmacht, dass du jetzt in Sicherheit bist. Dass du noch lebst, und unversehrt bist, wenn auch sehr sehr traurig.

Vielleicht, lieber stranger, das kann ich mir vorstellen, hast du auch eine ähnliche Situation schon einmal erlebt. Hast du dieses Gefühl des Hintergangen-Werdens vielleicht in deiner Kindheit bereits erlebt? Hast es damals mit allen Mitteln unterdrückt, weil es einfach nicht wahr sein durfte? Hast umso mehr an der Person gehangen? Diese Fragen musst du nicht beantworten, und musst sie nicht sofort beantworten. Vielleicht könntest du so etwas in einer Therapie mal betrachten.

Eines noch: Dich trifft keine Schuld. Du hast dein bestes gegeben, auch wenn hier und da vielleicht Zweifel aufkamen. Du hast versucht, es so gut zu machen, wie du konntest.
(Und vielleicht, eines Tages, irgendwann, kannst du sehen, ob deine Frau nicht vielleicht auch nur ihr bestes versucht hat.)

Ich wünsch dir alles Gute, und fühl dich umarmt,

Raeubertochter
 
Werbung:
Lieber Stranger,


Aber nun zu dir: Im Moment bist nur du wichtig. Im Moment ist es wichtig, dass du dich um dich selbst kümmerst. Verzeihen ist wichtig, auf Dauer. Du solltest verzeihen, schon um deiner selbst willen. Denn nicht Verziehenes macht uns unglücklich. Aber für echtes Verzeihen ist es notwendig, dass du durch deine ganzen schlimmen Gefühle hindurchgehst. Dass du dir deine ganze Trauer eingestehst, und deine Angst. Und deine Verletztheit. Dass du weinst. Und dafür ist räumliche Trennung sicher wichtig, egal, was hinterher passiert. Und: Gestehe dir auch deine Wut ein. Du klingst, als seist du kaum wütend, aber Wut ist wichtig. Nein, beschwöre sie nicht hinauf, aber wenn sie kommt, dann lass sie zu. Sorge dafür, dass dein Kind dann nciht bei dir ist.
Raeubertochter

liebe Raeubertochter,
ich bin nicht nur voller Wut, sondern auch voller Traue. Wenn ich schreibe, unterdrücke ich meine Wut, und lasse mein Vernunft erstmals schreiben, weil ich Hilfe suche.
Beim Lesen jeder der Beiträge, laufen mir die Tränen ununterbrochen und leise über mein Gesicht. Wollte aber hie das nicht kund geben. Ich gehe in den Wald und schreie so laut, wie ich kann, wenn ich mein Kind ansehe, laufen mir ungewollt die Träne, und ich muss ihr aus dem Augen gehen, damit sie das nicht sieht. auch jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe.
Meine Frau ist im Gegenteil zu mir, zumindest nach außen, stark und kann das ganze anderes verarbeiten. Ich kann meine Tränen auch in ihre Anwesenheit nicht unterdrücken, und erwarte irgendwelche tröstende Worte, weiß aber im gleichen Moment, dass sie mich nicht trösten kann.
Ich habe vor Jahren meinen Vater durch einen Unfall verloren, den ich sehr geliebt habe. Ich habe um ihn getraut, aber das hat irgendwann ein Ende gehabt. Ich habe mich mit der Tatsache abgefunden, dass jeder irgendwann stirbt.
Dieser Schmerz und Traue nimmt aber kein Ende.

Ich weiß nicht, was für eine Therapie mir jetzt helfen wird.
Eins habe ich mit mir ausgemacht, ich darf nicht soweit fertig sein, dass ich meinem Beruf nicht nachgehen kann. Aber die Tränen kann ich nicht aufhalten.
Mit diesem Problem kann ich auch nicht zu irgendeinem Freunden oder Verwandten gehen, weil in dem Kulturkreis als ein Schandfleck gesehen wird.
Ich verliere mein Gesicht und sie umso mehr !!!

sorry

The stranger
 
Zurück
Oben