Betroffenheit

:lachen:


Ahh, einen Moment lang hattest Du mich. ;) Aber wir sollten das "Spiel", oder "nicht Spiel" beenden, ist ja nicht unsere "Privatspielwiese" hier.

Wie Du wünscht :D

Bzw. anders gefragt - was bringt euch dazu, Aussagen anderer Teilnehmer auf Euch zu beziehen, obwohl ihr vielleicht gar nicht direkt angesprochen wurdet?

Ein ziemlich großes Ego, oder eigentlich wohl eher ein ziemlich kleines...:clown:

Wie kommst Du darauf? :)

Und fühle ich mich davon wirklich betroffen?

Wyrm
:clown:


Wyrm
:firedevil



:lachen:
 
Werbung:
Weils grad mal wieder paßt ;-)

Wenn ihr - zum Beispiel hier im Forum - etwas lest - was nicht an euch gerichtet ist - und euch davon betroffen fühlt - wißt ihr, warum dies so ist?

Bzw. anders gefragt - was bringt euch dazu, Aussagen anderer Teilnehmer auf Euch zu beziehen, obwohl ihr vielleicht gar nicht direkt angesprochen wurdet?

Hallo ChrisTina,

nun ich denke, dies ist dasselbe Spiel wie mit dem Schatten oder dem Spiegel. Es ist relativ unerheblich, ob jemand Dich direkt gemeint hat oder nicht. Will sagen, wenn Du eine Resonanz für eine Aussage, die jemand tätigt, hast, und Du reagiert wie auch immer darauf, dann hat es selbstverständlich etwas mit Dir zu tun. Und es würde auch nichts mehr ändern, wenn sich hinterher herausstellt, daß eben gar jemand anderes gemeint war. Da kannste die Schuhe zwar in die Ecke schmeissen, aber Du hattest sie ja nunmal an den Füssen, da beisst die Maus keinen Faden ab, oder wie man so sagt. Ob das Ego nun groß oder klein ist, wen kümmerts ?

Das Ding ist halt passiert und jetzt beginnt - mhm...... - die Meisterschaft (ähm, muß etwas schmunzeln an dieser Stelle, hat nichts mit Dir zu tun). Entweder macht man etwas daraus, man kann immer etwas daraus machen, immer, oder man macht eben nichts daraus - das kann man natürlich auch immer. Nichts wird auch immer wieder gerne genommen. Da gibt es ja auch interessante Diskussionen darüber, also über das Nichts, kann mich erinnern.

Ja, und nun ? :dontknow:

Habe mir gerade überlegt, daß ich

:) den noch dranhänge .......
 
Mal ein Wyrmscher Satz in die Runde

(seht ihr mein kleines egolein?.. is wie im flohzirkus :D :)

Da mich sowieso alles betrifft, und ich an dem, was ich auf mich selbst beziehe, eben grad dran bin, und verantwortung sowieso mit sich bringt, dass mich alles betrifft, ist es doch nur logisch, dass es vollkommen irrelevant ist, ob ich etwas nicht auf mich selbst beziehe oder ob ich von etwas nicht betroffen bin, usw.

Dieser Wyrmsche Satz bildet die Grundlage dafür zu trennen, zwischen den Eigenen Paar (unendlich vielen) und den Anderen Paar (unendlich vielen) Schuhen zu unterscheiden.

~Dr. Schuh
tel.: 673501-SCHUH+1 (;))
:clown:
 
Überdenkenswert :beer3:

Wie ist das so?

Liebe Grüße :)

Bonobo

Wie das so ist? Hm, es besteht aus s und aus o, aber wie es ist, keine ahnung um ehrlich zu sein. man also das macht mich alles so betroffen, ich muss erst einmal meine Verkalkung betalken, mir walken diese Gedanken die Balken aus dem Kalkstein,dass ein Alk-Aida-Lied jetzt noch mehr Betroffenheit zum Schalk-Falken verkommen lässt. Komm an meine Hayabusa, Du Alkoholomatiker.

Jaja, so ist das, wenn man über den Alk nicht hinauskommt. Schwalksinn. Der a l k ist ein mehrsprachiger Codec, eigentlich eine prima Sache (aber nur, wenn man auch schon mal k l a r ist. Obwohl heut eh überall Alkohol drinne ist, sogar in der Kindermilchschnitte. Die fixen uns in frühester Jugend an und schwuppss,schon gelaufen. Da braucht's gar keine Alko-Pops.)

Es kann natürlich auch sein, dass ich Russe bin und mir meine Mama früher den Nuggeltuchzipfel in Alkohol getunkt hat, damit ich fein Hayabusa machen kann, keine Ahnung. Erinnere mich nicht wirklich, hab das Gedüchtnis bereits niedergetrunken. :clown: Eine echte Befreiung.

:ironie:
 
Das ist Betroffenheit...

Als er ein kleiner Junge war
und mal nix essen wollte, sagte Ma
daß viele Kinder hungrig sind und sterben
er war so geschockt und dachte: so'n Wahnsinn
und rannte zu seinem Sparschwein hin
da war sein ganzer Reichtum drin
„Mutter, wir müssen was tun!"
„Mit deinen paar Groschen," sagte Ma
„kriegste diese Welt leider auch nicht klar
das ist hier nun mal so'n bekloppter Planet
wo die Menschheit schon immer total durchdreht
daran wirst du dich gewöhnen, damit muß man leben
auch wenn es manchmal traurig macht."
Doch er beschloß, wenn ich mal groß bin, werde ich das ändern
und heulte die ganze Nacht

„WAS IST MIT GOTT?" und Mutter sagt:
„Der hat den Himmel zugemacht, ist abgereist, ist ganz weit weg
und kümmert sich'n Dreck"
„UND WAS IST MIT DEM PAPST?" und Mutter sagt:
„Der hat schon viele auf dem Gewissen
durch sein Pillenverbot kommen Babies zur Welt
obwohl man weiß, daß sie gleich wieder sterben müssen"
„UND WAS IST MIT DEN POLITIKERN?"
„Viele von denen sind totale Verbrecher
sie lügen, betrügen und erklären den Krieg
machen Menschen zu Mördern und labern vom Sieg"

Kleine Jungs werden größer
und wenn's dann immer mehr um das Ego geht
ist ein palästinensisches Flüchtlingsghetto
bald so weit weg wie der fernste Planet

doch bei ihm war das anders - er wurde groß
doch sein Gewissen wurd' nicht kleiner
und wenn er mal ausflippte, schrie und weinte, im Büro, einfach so
lachten sie ihn aus
Psychiatrie - Irrenhaus Psychiatrie - Irrenhaus


Wen spricht das an?

Betroffene Grüße

Bonobo
 
Ich gestehe, mich spricht das mehr an:

In einem fernen Land gab es vor langer, langer Zeit

einen Tempel mit tausend Spiegeln.

Und eines Tages kam, wie es der Zu-Fall so will, ein Hund des Weges. Und der Hund bemerkte, dass das Tor zum Tempel der tausend Spiegel geöffnet war – und vorsichtig – und ängstlich – öffnete er das Tor und ging in den Tempel hinein. Und Hunde wissen natürlich nicht, was Spiegel sind und was sie vermögen, und nachdem er den Tempel betreten hatte, glaubte er sich von tausend Hunden umgeben.

Und der Hund begann zu knurren, und er sah auf die vielen Spiegel – und überall sah er einen Hund, der ebenfalls knurrte. Und er begann die Zähne zu fletschen, und im selben Augenblick begannen die tausend Hunde die Zähne zu fletschen, und der Hund bekam es mit der Angst zu tun. So etwas hatte er noch nie erlebt, und voller Panik lief er, so schnell er konnte, aus dem Tempel hinaus.

Dieses furchtbare Erlebnis hatte sich tief im Gedächtnis des Hundes vergraben. Fortan hielt er es als erwiesen, dass ihm andere Hunde feindlich gesinnt sind. Die Welt war für ihn ein bedrohlicher Ort, und er ward von anderen Hunden gemieden und lebte verbittert bis ans Ende seiner Tage.

Und die Zeit verging, und wie es der Zu-Fall so will, kam eines Tages ein anderer Hund des Weges. Und der Hund bemerkte, dass das Tor zum Tempel der tausend Spiegel geöffnet war – und neugierig – und erwartungsvoll – öffnete er das Tor und ging in den Tempel hinein. Und Hunde wissen natürlich nicht, was Spiegel sind und was sie vermögen, und nachdem er den Tempel betreten hatte, glaubte er sich von tausend Hunden umgeben.

Und der Hund begann zu lächeln, und er sah auf die vielen Spiegel – und überall sah er einen Hund, der ebenfalls lächelte – so gut Hunde eben lächeln können. Und er begann vor Freude mit dem Schwanz zu wedeln, und im selben Augenblick begannen die tausend Hunde mit ihrem Schwanz zu wedeln, und der Hund wurde noch fröhlicher. So etwas hatte er noch nie erlebt, und voller Freude blieb er, so lange er konnte, im Tempel und spielte mit den tausend Hunden.

Dieses schöne Erlebnis hatte sich tief ins Gedächtnis des Hundes eingegraben. Fortan hielt er es als erwiesen, dass ihm andere Hunde freundlich gesinnt sind. Die Welt war für ihn ein freundlicher Ort, und er ward von anderen Hunden gern gesehen und lebte glücklich bis ans Ende seiner Tage.
 
Hallo Wyrm

Was für den einen schlimm ist, mag für den andern toll sein. Ich denke, das liegt im Auge des Betrachters. Ich will die Dinge sehen und annehmen wie sie sind. Allen voran mein eigenes Menschsein mit allen "Fehlern".

Wyrm schrieb:
Ich lerne nur etwas, wenn ich in den Schuhen Anderer gehe
(Empathie).

Das ist so in Musik, in Kunst, in Sport, usw.

Jedes Kind tut das, was ist schlimm dran?
Für mich ist es weder gut noch schlecht. Kinder ahmen ihre Eltern nach. Aus Mitgefühl? Aus tiefer Liebe? Ich kann mich nichtmehr so recht daran erinnern, wie es bei mir war. Lernprozesse sind für mich Nachahmprozesse, direkte oder indirekte Kommunikation mit einem Vorbild vorausgesetzt. Das Vorbild kann auch durch ein Buch oder einen Film kommunizieren, auch wenn das Fragenstellen dann schwieriger ist.

Mein bisheriges persönliches Interesse an Kommunikation hat verschiedene Gründe. Ich will sie mir selbst bewußt machen. Womöglich habt ihr ähnliche Interessen, womöglich auch ganz andere.

Manchmal suchte "ich" Artgenossen, die meine Einstellung teilen, um das Gefühl zu haben, nicht alleine dazustehen.

Manchmal hat es mich aufgeregt oder ich wurde sogar ein bisschen sauer, wenn jemand eine andere Einstellung hatte. Einige dieser Leute wollte ich von meiner eigenen Meinung überzeugen.

Ein andermal wollte ich einfach nur die Energie des anderen spüren und Liebenswürdigkeiten austauschen.

Manchmal war ich aber auch einfach nur neugierig und wollte etwas wissen, was ein Anderer wußte.

Und ich überlese immer noch gern Sachen, die nicht mit meinen Einstellungen, oder besser gesagt dem, was davon noch übrig ist, übereinstimmen.
 
nix *und nun?*
hat mich interessiert
waren nur Fragen :daisy:

Hallo ChrisTina,

die Geschichte gefällt mir auch sehr, die Du da beschrieben hast.

Das *und nun* war auch mehr an mich selbst oder einen Teil von mir gerichtet. Aufgrund der vielen Spiegel hier, ist mir aufgefallen, daß ich wohl zur Zeit relativ viele Selbstgespräche führe. Aber auch dazu mein Motto: "Selbstgespräche setzen einen intelligenten Gesprächspartner voraus." :weihna1

Ich arbeite zumindest daran.

:)
 
Werbung:
Hallo ChrisTina,

die Geschichte gefällt mir auch sehr, die Du da beschrieben hast.

Das *und nun* war auch mehr an mich selbst oder einen Teil von mir gerichtet. Aufgrund der vielen Spiegel hier, ist mir aufgefallen, daß ich wohl zur Zeit relativ viele Selbstgespräche führe. Aber auch dazu mein Motto: "Selbstgespräche setzen einen intelligenten Gesprächspartner voraus." :weihna1

Ich arbeite zumindest daran.

:)
Und wer intelligent ist, bestimme immer noch ich. :weihna1

*hinzufüg*

*winke*

Caya
 
Zurück
Oben