Betreten der Elemente

jeder mensch hat alle vier elemente in sich.

Das ist richtig, aber auch der Satz, dass wir zum Grossteil aus Fermionen und Nichts bestehen ist richtig. Nur was bedeutet das für uns konkret?

Die Frage ist, behandelt man die Elemente als Ordnungskonstrukte, wie du eben, oder behandelt man sie als Träger eines wie auch immer gearteten Geistes?


418
 
Werbung:
nikanor,
glaubst du, die arbeit mit elementen habe mit kraft zu tun? wenn du das glaubst, ist es auch so. ich glaube das nicht, deswegen ist es für mich nicht so:clown:
nikanor, jetzt bin ich mal neugierig: was sind denn das für bekannte quellen von dir ?
wenn man in dem von euch beiden bevorzugten glaubenssystem bleibt, dann hast du insofern recht, das man mit den 4 erzengeln der elemente kein schwätzchen hält. das ist eine frage der ebene. mit einem gnom kann man schon eine runde palavern (wenn man es allerdings nicht glaubt, dann natürlich nicht:clown:)

ok, nun zu deiner eigentlichen frage:
jeder mensch hat alle vier elemente in sich. häufig hat aber der feuerbetonte mit dem wasser kein problem. ihm fehlt das bodenständige. er sollte also das erdelement in sich verstärken. das kannst du auf basis des pentagrammrituals
erledigen.
was dann bei dir passiert? du wirst bodenständiger und das merkt auch dein umfeld. nach dem, was du hier schreibst , hab ich aber absolut nicht den eindruck, das du eine überbetonung im feuer hast, im gegenteil..:clown:

ach, und vergiss bitte nicht, deine quellen zu erwähnen...:clown:
pauschalsätze, wie "das ist falsch" sind natürlich schnell geschrieben. ein paar
argumente ergänzend wären eine nette geste, damit so schlichte gemüter wie ich das auch begreifen..

aratron:clown:

Ich zweifle daran, dass du so hohes Bewusstseinsniveau hast, dass du mit deinem Glauben die ganze Welt ändern kannst, mit dem Glauben änderst du deine Wahrnehmung, die Taten aber hängen von deiner Energie ab. (= Kraft)

Ich zweifle auch daran, dass es jemanden in diesem Forum gibt, der mit dem Betreten der Elemente mal gearbeitet hat, deshalb wird dieser Topic zur sinnlosen Konfrontation verchiedener Weltbilder. Ich wollte von Ergebnissen erfahren, um sie mit meinen zu vergleichen.


Meine Quellen sind auf russisch, wenn du sie lesen willst, ich schick dir die Links privat.
 
Wie ich geschrieben habe, die Arbeit mit den Elementen ist nur in der Umgebung des Magiers möglich - d.h. in der Zone der persönlichen Kraft, die eigentlich immer beschränkt ist.

Da hab ich eben andere Erfahrungen gemacht.


Es ist ein Merkmal des gewöhnlichen menschlichen Denkens - Alles herum zu antropomorphisieren.
Es ist falsch, Elementare Geister mit dem einfachen menschlichen Charakter gleichzusetzen, der nach Hochachtung und Respekt strebt. Alle mir bekannten Quellen sagen, dass das Bewusstsein der Elemtaren Geister sich von dem menschlichen Bewusstsein wesentlich unterscheidet, mit ihnen ist keine Rede und kein "menschlicher" Informationsaustausch möglich.

Es geht hier nicht um Informationsaustausch oder um Kaffeeklatsch. Erweise den Kräften mit denen du arbeiten möchtest, aber nicht deine Eigen sind, Respekt und du sie sind bereit mit dir zusammen zu arbeiten.
 
Drarak:
"Ein großes Problem besteht darin, dass man nicht wirklich kontrollieren kann, woher Energie genommen wird. Man kann demnach bereits mit einfachen Spielereien mehr Schaden Anrichten als Nutzen."

..mit diesem glaubenssatz stelle ich mir das schon sehr unangenehm vor. wenn es das für dich nicht ist, freut mich das natürlich.
menschen, und nicht nur die, gehen ständig mit energie um. wenn man also von kontrolle sprechen mag, wäre doch der nicht esoterisch involvierte mensch viel
gefährdeter, weil er nicht mal ahnt- was er energetisch zuweilen anrichtet. der esoteriker mag wenigstens im ansatz spüren, warum in china ein sack reis umfällt - es kann ihm aber genauso wurscht sein.

alles kontrollieren zu müssen, wäre übrigens eine überbetonung des erdelements:clown:

aratron

Es geht nicht um Kontrolle, sondern um den richtigen Umgang. Es gehört immer auch viel Verantwortung dazu und dafür alle Hintergründe und Möglichkeiten zu kennen gehört eben dazu.

Mich schauderst wenn in diesem Zusammenhang "Esoteriker" genannt wird. Hier geht es nicht um Karten legen, Pendeln oder sonnstigem esoterischen Krimskrams.
 
Das ist richtig, aber auch der Satz, dass wir zum Grossteil aus Fermionen und Nichts bestehen ist richtig. Nur was bedeutet das für uns konkret?

Die Frage ist, behandelt man die Elemente als Ordnungskonstrukte, wie du eben, oder behandelt man sie als Träger eines wie auch immer gearteten Geistes?


418

wir sind uns sicherlich einig, das man mit unterschiedlichen modellen arbeiten kann. ich kann ja mal schreiben, was es für mich konkret mal bedeutet hat (aktuell ist das für mich eher nebensächlich): die elemente sind(waren) für mich sowohl ordnungskonstrukte, als auch träger des geistes. sehr schön beschrieben
wird das bei fritz riemann (grundformen der angst, ein alter psychoklassiker).
man kann mit diesem ordnungskonstrukt seinen geist seinen geist gestalten
(aber wem erzähl ich das, du bist doch profi)

nun zur gestaltung des geistes, meinetwegen nach dem muster des hermetic order of the golden dawn (www.golden-dawn.com):
man gleicht die geistigen/ordnenden elemente auf basis des pentagramrituals und durch das schlüpfen in endsprechende ägyptische gottheiten aus

erde
luft
wasser
feuer
zusammengefügt wird es durch das große pentagrammritual

dann verfeinerung durch die 12 planeten (hexagrammritual)
noch weiter verfeinert durch den zodiac (pentagrammritual)
wenns immer noch nicht reicht, kann man noch die sephirot durchhecheln.

also, wie gesagt - beides ist sinnig

aratron
 
wir sind uns sicherlich einig, das man mit unterschiedlichen modellen arbeiten kann. ich kann ja mal schreiben, was es für mich konkret mal bedeutet hat (aktuell ist das für mich eher nebensächlich): die elemente sind(waren) für mich sowohl ordnungskonstrukte, als auch träger des geistes. sehr schön beschrieben
wird das bei fritz riemann (grundformen der angst, ein alter psychoklassiker).
man kann mit diesem ordnungskonstrukt seinen geist seinen geist gestalten
(aber wem erzähl ich das, du bist doch profi)

nun zur gestaltung des geistes, meinetwegen nach dem muster des hermetic order of the golden dawn (www.golden-dawn.com):
man gleicht die geistigen/ordnenden elemente auf basis des pentagramrituals und durch das schlüpfen in endsprechende ägyptische gottheiten aus

erde
luft
wasser
feuer
zusammengefügt wird es durch das große pentagrammritual

dann verfeinerung durch die 12 planeten (hexagrammritual)
noch weiter verfeinert durch den zodiac (pentagrammritual)
wenns immer noch nicht reicht, kann man noch die sephirot durchhecheln.

also, wie gesagt - beides ist sinnig

aratron

Ich widerspreche Dir nicht...

ich wollte v.a. sicher gehen zu verstehen, welche Ebene oder Modell Nikanor meint.

418
 
Ich zweifle daran, dass du so hohes Bewusstseinsniveau hast, dass du mit deinem Glauben die ganze Welt ändern kannst, mit dem Glauben änderst du deine Wahrnehmung, die Taten aber hängen von deiner Energie ab. (= Kraft)

Ich zweifle auch daran, dass es jemanden in diesem Forum gibt, der mit dem Betreten der Elemente mal gearbeitet hat, deshalb wird dieser Topic zur sinnlosen Konfrontation verchiedener Weltbilder. Ich wollte von Ergebnissen erfahren, um sie mit meinen zu vergleichen.


Meine Quellen sind auf russisch, wenn du sie lesen willst, ich schick dir die Links privat.

oh, ich denke jeder ändert mit seinem glauben seine ganze welt. zwischen glauben, tat und energie besteht m.e. eine verwobenheit. das eine beeinflußt das andere. es ist also nebensächlich ob ich "ein hohes bewußtseinsniveau" habe, oder ob ich ein dummer kleiner aratron bin. du darfst mich gern so einschätzen:clown:
ich bräuchte halt genauere informationen zu deinem weltbild. dann könnte es möglich sein, konkret zu antworten. bisher konnte ich nur ein magisches system anbieten, was eben mit den 4 elementen arbeitet. auch ich habe das mal ein paar jahre angewendet, was du natürlich nicht glauben mußt (das verkrafte ich:clown:)
ich habe es wie gesagt zu der damaligen zeit als ein ausgleich meiner seelischen struktur empfunden.reicht dir das als antwort? falls du dazu noch fragen hast, kannst du diese stellen. falls du allerdings sowohl mich, als auch alle forumsmitglieder
für unfähig hälst (was ebenso kein problem für mich ist), macht eine weiterführung dieses themas an dieser stelle sicherlich keinen sinn.

aratron
 
Namasté!

Deshalb schrieb ich :

Dieses Prinzip war nur auf die Arbeit mit den elementaren Urkräften bezogen. In dieses System kannst du keine zusätzliche elementare Kraft hinzufügen.

Unangenehm ist es auf garkeinem Fall, denn so bleibt ein Gleichgewicht bestehen.


Gruß

Drarak

ok, drarak. vermute ich ebenso. es ist ja auch genug elementare kraft vorhanden. ein hinzufügen ist also unnötig.

aratron
 
Werbung:
Zurück
Oben