Betragensheft zur Beurteilung eines Kindes?

nana mit Sicherheit kein Verständnis für den Lehrer !
Unser Schulsystem ist sowieso unter aller Kritik und daran sind auch die Lehrer
schuld .

Wie ich die Sache sehe treffen da ein paar Faktoren aufeinander :

Da wäre die Lehrerin die versucht das Kind " ruhigzustellen" es nicht schafft und sich dann beim Direks und bei der Mutter ausheulen geht .

Dagegen muss man natürlich etwas machen zu erst ein Gespräch mit der Lehrerin ihr klar machen was man möchte / was man will , hinterfragen was sie damit bezweckt.
Bringt das Gespräch nicht den gewünschten Erfolg sofort ! an den Direktor wenden mit der Aufforderung ! ( nicht bitten) der Lehrerin ins Gewissen zu reden .
Fruchtet das auch nichts -> Schreiben an die Wiener Stadtschulrätin .
( ich hab das auch gemacht bei unserem Kind mit großartigem Erfolg)

Auf der anderen Seite ist da ein Kind das " schlampig schreibt " und wo eventuell die Aufgaben nicht stimmen .
Nun dem muss aufjedenfall nachgegangen werden vielleicht liegt ja ein gesundheitliches Problem vor ?


mfg

So wie du das schreibst, haben wir es auch vor. Leider gibt es in unserer Gegend keine Schulen, die sich von der Schule wo sie jetzt ist unterscheidet. Auch keine Privatschulen, wo wir uns vorstellen könnten, dass sie hingeht.

Wir haben schon überlegt, ob wir sie in die Vorschule geben und sie dann im nächten Jahr nochmals neu beginnt. Aber ist die neue Lehrerin dann nicht schon negativ beeinflusst?

Unsere Kleine baut in der Schule immer mehr ab. Am Anfang hat die Leistung noch gestimmt und zuhause funktioniert es auch sehr gut. Die Schulübungen sind nicht richtig-die Hausübungen passen. In letzter Zeit möchte sie auch nicht mehr in die Schule gehen. :(

Es gibt ein wirklich verhaltensauffälliges Kind in der Klasse, welches nun in einer Wohngemeinschaft vom Jugendamt wohnt. Dieser Bub stiftet sehr viel Unruhe und hat den Kindern ziemlich zugesetzt. Obwohl darüber mit der Lehrerin gesprochen wurde-meint sie, dass alles was ausserhalb der Schule passiert-sie nichts angeht. Was in der Schule passiert, hat sie nicht angesprochen.

Auch dieser Bub hat so ein Verhaltensheft-gilt aber als schwer erziehbar und vernachlässigt.

Meine Tochter hat schon mit der Erzieherin gesprochen, die um Verständnis bittet. Von ihr hat sie dann erfahren, dass auch alle anderen Eltern schon Beschwerde über ihn eingebracht haben.

Der Bub nimmt den Kindern Sachen weg, sticht sie mit spitzen Gegenständen und schlägt auf sie ein. Zeigt dauernd seine Genitalien her und fordert die anderen Kinder auf, sie anzugreifen.Er pinkelt sogar auf der Straße in die Lüftungsschlitze von Autos.

Meine Tochter hat unsere Kleine beim Weg in den Hort beobachtet und ein Paar dieser Aktionen beobachtet. Und als sie mit dem Buben reden wollte, meinte er zu ihr, dass sie die Goschn halten soll. Daraufhin hat sie Kontakt mit der Erzieherin aufgenommen.

Ich dachte schon, dass vielleicht auch der Einfluss von ihm eine Rolle spielt? Die Lehrerin ist mit diesem Kind sicher überfordert was verständlich ist. Und ich versteh ganz ehrlich nicht, warum der Bub in eine öffentliche Volkschule geht. Er braucht wirklich Spezialbehandlung, die er dort nicht bekommt.

Unsere Kleine ist ein gesundes und lustiges Kind, jedoch sehr sensitiv, was in unserer Familie einfach so ist. :)

Darum wäre ein Klassenwechsel vielleicht das Beste.


lg Felice
 
Werbung:
Stellt euch mal vor ihr werdet täglich kritisiert. Das ist nicht zu verkraften.

Vielleicht sollte sie nachmittags zum Sport gehen damit ihr Bewegungsdrang einen Kanal findet und sie Anerkennung und Selbstbewusstsein findet.

Du hast recht, ist nicht zu verkraften. Am Nachmittag ist unsere Kleine im Hort, da beide Eltern berufstätig sind.

Aber sie gehen jeden Tag nach der Aufgabe in den Hof und toben herum.

Meine Tochter hat im Hort das Verhaltensheft hergezeigt, die Horttante war schockiert. Und meine Tochter hat auch gefragt, ob die Kleine stört und nervt? Gott sei dank ist das im Hort nicht der Fall. Die Tante meinte, dass sie lebendig ist und einen großen Bewegungsdrang hat, jedoch ein normales Kind ist.


lg Felice
 
Sie scheint ein intelligentes Kind zu sein, wenn sie ständig fragt, vielleicht ist sie unterfordert und langweilt sich. Wieder der Hinweis auf ein privates psych. Gutachten!!!! Damit kann man das Kind da abholen wo es wirklich steht.

Gegen den übermäßigen Bewegungsdrang hilft vielleicht Sport, oder eine Kindertanzgruppe o. ä.., damit sie sich auspower kann.

Und bloß nicht auf die Idee kommen, dem Kind den Stempel der Kranken/Gestörten aufzudrücken, wie ADS oder Hyperaktivität. Immer erstmal davon ausgehen dass das Kind OK ist, aber nicht sein schulisches Umfeld.

Wenn die Lehrerin sich von einem einzigen (Grundschul-)Kind ihrer Klasse "voll einnehmen lässt", muss sie mal bei sich schauen, denn dann hat sie irgendwie den Beruf verfehlt.

Aussage des Grundschullehrers meiner beiden Jüngsten: Es gibt drei Gründe weshalb ich Lehrer geworden bin, Weihnachtsferien, Osterferien, Sommerferien! Er hatte - im Gegensatz zu anderem Lehrpersonal, dessen Motivation die gleiche war - nichtmal Hemmungen das den Eltern in's Gesicht zu sagen. Dass man da dann nicht allzuviel erwarten kann, ist schon klar.

R.

Der erste Kinderarzt unserer Kleinen meinte, dass sie ADS hat, so wie die herumtollt.... Ich habe meiner Tochter sofort gesagt, sie soll das nicht annehmen und Arzt wechseln. Und siehe da, jetzt ist es kein Thema mehr.

Sowohl ich, als auch meine Tochter waren sehr lebendig als Kinder. Was soll dann anderes rauskommen? Die andere Tochter meiner Tochter ist wieder komplett das Gegenteil-ich bin mir sicher, da haben wir solche Probleme nicht. Sie sitzt brav und ist angepasst-ganz von alleine. Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit und wir lieben beide unendlich dafür, dass sie sind wie sie sind. :)

Über ein privates psych. Gutachten haben wir bereits nachgedacht. Weil das kann man der Lehrerin dann wirklich vor Augen halten. Ich werde mit meiner Tochter nochmals darüber reden.

Ach ja, und aus Grund der freien Tage seinen Job zu wählen, und dann noch in einem so verantwortungsbewussten Job - :tomate::tomate::tomate:
 
Damit hat sie sich bereits gewaltig im Ton vergriffen und hätte - tut mir leid - eigentlich sofort eine Abfuhr kriegen müssen.

Sie gehört offensichtlich zu der Sorte Lehrer, die glauben sie können mit größter Selbstverständlichkeit Kinder und Eltern "maßregeln".

Was ist mit dem Vater, kann der nichtmal auf den Putz hauen?

Ich bin soooo froh, dass meine Kinder groß sind und das Thema Schule hinter mir liegt, denn es ist ein immerwährendes, jahrelanges Ärgernis.

R.

Du hast recht, darum habe ich mich danach auch geärgert. Aber ich habe in diese Richtung nichts erwartet und war momentan vor den Kopf gestoßen. Dabei bin ich normalerweise nicht so leicht wortlos zu bekommen, gggg....

Das glaube ich dir! Schlimm ist halt, dass auch die Schule sehr prägt und die falschen LehrerInnen viel anrichten können. Jedoch merkt man es meistens erst zuspät.......

lg Felice
 
Ich glaube nicht, dass solche Kinder mehr Aufmerksamkeit brauchen, jedoch sollten sie einfach akzeptiert werden und auf keinen Fall deswegen angeprangert werden. Ist meine Meinung.

Lernen Pädagogen das nicht? Ich habe es angenommen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht leicht ist LehrerIn zu sein und ich würde diesen Beruf nie wählen. Jedoch sind nun mal nicht alle Kinder gleich und unsere Kleine ist ein lebhaftes jedoch auch sehr liebevolles Kind. Sie deswegen in eine Sonderschule (wenn du darauf anspielst, ich weiss es nicht) zu stecken, wäre wohl kontraproduktiv.

lg Felice
in eine andere Schule "stecken" klingt nicht gut. Ich weiß es nicht welche die richtige Schule ist für die Kleine. Es ist die, in der sich um sie gekümmert wird, auf sie eingegangen wird.
FALLS es eine Sonderschule wäre als die geeignete, würd es mich mal interessieren was so viele ERWACHSENE! Menschen gegen diese Schule haben? Weil dort arbeiten Super- Pädagogen, sind dort kleinere Klassen und es wird auf jedes Kind eingegangen. ich find sowas einfach nur klasse, daß es diese Schulen gibt!
 
in eine andere Schule "stecken" klingt nicht gut. Ich weiß es nicht welche die richtige Schule ist für die Kleine. Es ist die, in der sich um sie gekümmert wird, auf sie eingegangen wird.
FALLS es eine Sonderschule wäre als die geeignete, würd es mich mal interessieren was so viele ERWACHSENE! Menschen gegen diese Schule haben? Weil dort arbeiten Super- Pädagogen, sind dort kleinere Klassen und es wird auf jedes Kind eingegangen. ich find sowas einfach nur klasse, daß es diese Schulen gibt!

Da bin ich deiner Meinung-es ist sehr gut, dass es solche Einrichtungen gibt und eine sehr liebe Freundin, die ich sehr schätze, war in einer Sonderschule und hat nur das Beste über diese Schule berichtet.

In meiner Zeit, also als ich noch jung war, wurden alle unangepassten und schwierigen Kinder in Sonderschulen gesteckt, darum ist diese Art von Schule wahrscheinlich negativbesetzt-entschuldige.

Vielleicht ist die Idee ein privates psychologisches Gutachten zu erstellen-die beste...danach kann bei der Wahl der Schule auf unsere Kleine eingegangen werden.
 
Wie ist das in Österreich? Müssen die Kinder bei Euch in öffentlich-anerkannte Schulen gehen - oder gibt es auch die Möglichkeit der Privat-Beschulung?

Es gibt Privatschulen, jedoch sind sie entweder kirchlich-katholisch-wir sind evangelisch - oder zu weit weg für uns. Die Überlegung hatte ich schon, bevor unsere Kleine in die ihr zugeteilte Schule gegangen ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben