Betrachtungen zur Forenlandschaft

:) Ich meinte eigentlich die Tatsache, dass Jeder Mensch, wie Christina schon schreibt, Aus seinen Erfahrungen heraus eine andere Sicht auf ein und die selbe Sache haben.
z.B. dem Einen ist mal ganz schlecht von Spinat geworden. Er wird Überall und Jedem erzählen, dass Spinat nicht gut ist. Der Andere isst Spinat sehr gern und ist wird immer Jedem und überall erzählen wie gesund Spinat sei.

Ich weiss, komisches Beispiel, aber mir viel gerade nichts anderes ein.:confused:
 
Werbung:
Nun, ich kann eben natürlich auch nur aus meiner Sicht sprechen zu diesem Thema.

Vielleicht sind vier Milliarden Menschen vier Milliarden Weltbilder und vier Milliarden Wahrheiten? Vielleicht sind Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten der Ursprung dessen, dass A sein Weltbild verteidigt und B dessen Weltbild nicht akzeptiert, weil es ja aus seiner Sicht nur eine Wahrheit gibt, die seinige.

Dennoch ist der Austausch wichtig, denn das Weltbild des mir gegenüber ist für mich doch lehrreich.

Ein Weltbild ist für mich eine Weltanschaung ein momentanes Emfpinden, dass sich auch tagtäglich durch verschiedenste Erlebnisse ändern kann, dass sich auch ständig ändern muss, wenn ich meine täglichen Erfahrungen für mich verwerte.

Das beflegeln eines anderen kommt wohl öfters deshalb zustande, weil A urteilt, jeder der mein Weltbild nicht versteht, ist dumm, denn es ist meine Wahrheit.
In der Theorie dürfte es niemals Ausseinandersetzungen geben, wenn A das Weltbilds B toleriert.

Ob ich nun das Weltbild eines anderen erkennen kann, wohl kaum, weil viele Menschen wissen gar nicht wie sie sind, weil sie sich sehr gerne verschließen.

Die Seele eines Menschens ist für mich irgendetwas ganz weites, irgendwie unendlich, wo ich vielleicht, mit viel Glück, einige Oberflächlichkeiten hie und da erahnen kann, aber vermutlich niemals wissen.

Ich glaube auch in diesem Sinne, dass eine Objektivität nicht vorhanden sein kann, weil ich mir nur vorstellen kann, dass es dann nur ein bestimmtes vordefiniertes Weltbild als Grundlage dafür geben müsste, dass wäre wieder Diktatur und das Leben an sich verliert für mich einen Sinn, weil ich einfach glaube, 4 Milliarden Menschen, sind 4 Milliarden Götter, jeder für sich, mit seinem eigenem Weltbild, mit seinen eigenen Definitionen über Gut und Böse usw.

Ritter Omlett
 
ChrisTina schrieb:
In diesem Sinne freue ich mich, eure Welt-Bilder näher kennen zu lernen.

hallo,

selbst so etwas gibt es m.e. nicht. wenn: dann hat uns jeweils so ein weltbild. oder: alles nur ein traum... denn wenn auch dieses vergangen ist... wo ist es dann ? es hat niemals wirklich existiert.

cu
 
handwerker schrieb:
hallo,

selbst so etwas gibt es m.e. nicht. wenn: dann hat uns jeweils so ein weltbild. oder: alles nur ein traum... denn wenn auch dieses vergangen ist... wo ist es dann ? es hat niemals wirklich existiert.

cu

Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie empfinde ich Dich destruktiv :D

Selbst wenn Du "recht" hast, na und was ist dann anders ??
 
voice schrieb:
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie empfinde ich Dich destruktiv :D

das hört sich vielleicht so an... oder sieht so aus ? ich finde, solche einwände haben eben ihre berechtigung. denn was bringt es dir, von scheinbaren tatsachen auszugehen ? also von der tatsache z.b... dass wir ein weltbild haben ? es ist doch in wahrheit *lach* gar nicht wahr. wir tun immer so... als wären wir roboter (frankensteins monster) die zum leben erwacht sind. als wäre der mechaniker dann dabei... jenes bild wieder zu entfernen ?

Selbst wenn Du "recht" hast, na und was ist dann anders ??

das leben ergibt dann keinen sinn mehr.

cu
 
Hallo Christina,

für mich ist dieses Forum auch in erster Linie ein "Hilfeforum", oder besser ein "Lehrforum", eine prima Spielwiese, auf der ich meine eigenen Filter und Überzeugen immer wieder mal aufs Brot geschmiert bekomme. Manchmal schmier ich sie mir aber auch selber aufs Brot, und deswegen bin ich eigentlich hier. Mir sind auch Diskussionen lieber, in denen es sachlich und herzlich zu geht, aber lernen kann man auch in jenen Threads, in denen es mal zur Sache geht. Ist doch völlig okay so. Und wenn jemand versucht, sein eigenes Weltbild anderen überzustülpen, dann ist das immer ein Zeichen dafür, dass er darin doch noch nicht so sicher ist wie er vielleicht denkt und eigentlich Zustimmung sucht. :)

Ich denke schon, dass es auch Überschneidungen in den Weltbildern gibt - oft nehme ich wahr, dass Manche hier nur um Begriffe herum diskutieren um des Diskutierens willen, aber dass sie von genau demselben sprechen, sich also ihre Weltbilder eigentlich überschneiden würden, worum es in der Diskussion geht. Sie hängen sich an Begriffen auf und sehen nicht das Grössere dahinter, das ihre beiden Weltbilder eigentlich verbinden würde. Aber das ist natürlich auch nur meine Wahrnehmung durch meine Filter hindurch :).

Liebe Grüsse, Sharon
 
also unter weltbild verstehe ich für mich, welche lebenseinstellung ich habe, wie ist die sicht der dinge, dich ich von der welt im allgmeinen hab. wie geh ich mit meinen mitmenschen und den lebewesen auf dieser erde um.

bin ich eine zuseherin, oder versuche ich was zu verändern, ich kann andere nicht verändern, aber ich kann mich und meine einstellung verändern. und das alles zusammen, ist mein weltbild.
 
Mein Weltbild verändert sich in der Weise, in der ich mich verändere.

Das Leben ist ein Fluss, kein stehendes Gewässer!

LG von Sansara
 
Werbung:
handwerker schrieb:
das hört sich vielleicht so an... oder sieht so aus ? ich finde, solche einwände haben eben ihre berechtigung. denn was bringt es dir, von scheinbaren tatsachen auszugehen ? also von der tatsache z.b... dass wir ein weltbild haben ? es ist doch in wahrheit *lach* gar nicht wahr. wir tun immer so... als wären wir roboter (frankensteins monster) die zum leben erwacht sind. als wäre der mechaniker dann dabei... jenes bild wieder zu entfernen ?



das leben ergibt dann keinen sinn mehr.

cu

Na ja jetzt springt die Katze ja mal aus dem Sack. Suche nach dem Sinn des Lebens, ohne Sinn nicht lebenswert ?? Wieso ...
 
Zurück
Oben