Betrachtungen zur Forenlandschaft

Huch, nein, ich unterstelle da gar nix. Ich sehe nur, daß die Threads rund um Ärger und darum, daß den Leuten hier nicht paßt, was man schreibt (z.B. Du, indem Du mir unterstellst, ich würde etwas unterstellen, verstehste?) sich häufen. Und hier ist einfach nur ein weiterer von der Sorte. Es wäre ja schön, wenn es der letzte wäre. Aber objektiv gesehen hast Du nur dem Thema Futter gegeben, oder? Diese Selbstfindung des Forums an sich... was bin ich als Forum? Bin ich so oder so, will ich so sein oder so? Das ist doch nur ein Spiegel des Inneren der Menschen, so wie Du sie treffend beschrieben hast mit ihren Filtern. Menschen sind ja eben nun mal so. Also- lassen wir sie. Das ist halt meine Meinung, keine Unterstellung. Unterstellungen treffen Dich persönlich, Meinungen betreffen eigentlich nur den, der sie äußert. Und gerade hier zeigst Du mir, daß auch Du das noch nicht gänzlich mit klarem Blick in Dir selber siehst. Und genau deshalb wird es Dir hier noch einmal gezeigt. Und mir ja auch, uns allen! Also: immer genau in uns überprüfen, was wir im Text des anderen ablehnen. Und genau das sind wir selber.:liebe1:

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Werbung:
Liebe Christina,
was Du mit den eltbildern beschreibst beobachte ich täglich auf Arbeit und in der Familie.(und hier natürlich auch)

Deshalb heben mich solche 'heissen Diskussionen' auch nicht besonders an, weil ich als Aussenstehender ganz gut sortieren kann. ich betrachte objektiv.
Anders sieht es aus, wenn man persönlich verwickelt ist, dann verschleiert sich manchmal der Blick für das Ganze und man verfällt ins schimpfen und beginnt sich im Kreis zu drehen wie eine Fliege die auf dem Rücken liegt.:)

Aber schön, dass Du dieses Thema anschneidest.
 
ChrisTina schrieb:
Hi east of the sun,

noch eine Frage - so ganz tief aus meinem Weltbild - glaubst du, wenn dass, was ich geschrieben habe, auch nur irgendwie zutreffen könnte - dass auch nur irgend ein Mensch auf dieser Erde tatsächlich objektiv sein kann - wobei auch immer?

Manchmal frage ich mich was das eigentlich ist, ein Weltbild. Braucht man so etwas? Denn ich habe irgendwie keines. Sollte ich mir mal eines zulegen?

Mhh wozu ist denn so ein Weltbild eigentlich nütze. Dient es jemandem? Gut man könnte sagen ich setze mich mit der Problematik auseinander, ich bin kein Wegseher, ich befasse mich damit.

Das mit den Filtern etc. hast Du treffend beschrieben, und ich finde es für mich persönlich auch erstrebenswert sich das bewusst zu machen.
Aber ich mache mir damit keinen Stress wenn ich es nicht tue. So what was wäre denn wenn alle Menschen dieser Erde plötzlich tatsächlich objectiv wären? Kann sich eh keiner ausmalen drum ist das für mich uninteressant darüber nachzudenken.

Ich denke das was uns geschaffen hat hat sich schon etwas dabei gedacht warum wir genau so funktionieren wie wir es tun.

Und ich finde das Forum herrlich, ich kann nach Lust und Laune meinen Senf dazugeben. Und ich schreibe hier auch um Reaktionen zu bekommen, um mich über dieses Medium an anderen zu reiben, weil mir das zuallererst Aufschluss über mich selbst gibt. Was bewirke ich und wie wirkt die Reaktion wieder in mir.

In diesem Sinne I Love you all :)
 
voice schrieb:
Manchmal frage ich mich was das eigentlich ist, ein Weltbild. Braucht man so etwas? Denn ich habe irgendwie keines. Sollte ich mir mal eines zulegen?
Hallo Voice,
finde doch ein anderes Wort für Weltbild. Oder willst Du damit sagen, dass Du nicht Deine eigene Sicht der Dinge hast? jeder sieht mit seinen Augen aus einer anderen Perspektive in die Welt hinaus.
Wie würdest Du es beschreiben?
 
Hi Voice,
ich möchte dir gern meine Sicht dieser Dinge sagen:
voice schrieb:
Manchmal frage ich mich was das eigentlich ist, ein Weltbild. Braucht man so etwas? Denn ich habe irgendwie keines. Sollte ich mir mal eines zulegen?

Mhh wozu ist denn so ein Weltbild eigentlich nütze. Dient es jemandem?
Mein Weltbild ist in diesem Moment die Summe aller meiner bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse und Glaubenssätze und Überzeugungen und und und - sowohl der bewussten als auch der unbewussten.

Man brauchts insofern, als es nun einmal so ist, dass jeder Mensch zu jeder Zeit irgend ein Bild der Welt in sich trägt - von irgend etwas überzeugt ist - an irgend etwas glaubt, möglicherweise auch daran, dass er an nix glaubt.

Also ich bin auch überzeugt, dass auch du (d)eins hast - egal ob dir die Details davon bewusst sind oder nicht - ob dir das, wovon du überzeugt bist gefällt oder nicht - du kannst natürlich jederzeit Teile deines Welt-Bildes bewusst verändern - wenn dir danach ist - wenn nicht, nicht.

Es gibt auch kein gutes oder schlechtes Welt-Bild - in meinem Weltbild :) aber ich bin überzeugt, dass jeder Mensch sein ureigenstes Bild der Welt hat - und nur darum gings mir, dies auch mal nieder zu schreiben.
 
east of the sun schrieb:
Hallo Voice,
finde doch ein anderes Wort für Weltbild. Oder willst Du damit sagen, dass Du nicht Deine eigene Sicht der Dinge hast? jeder sieht mit seinen Augen aus einer anderen Perspektive in die Welt hinaus.
Wie würdest Du es beschreiben?

Mh das ist schwer greifbar für mich. Natürlich sieht jeder die Welt anders. Wortwörtlich meine ich das nun.
Ich kann das wirklich schlecht einordnen, wie würde ich was beschreiben ??
Meinst Du wie andere auf mich wirken ? Nun wie soll ich das in eine Sicht der Dinge packen. Also ich mache mir normalerweise keine Gedanken darüber warum andere so reagieren und handeln wie sie handeln. In meinem direkten Umfeld ist das natürlich anders. Wenn ich wahrnehme das mein Handeln z.B. auf meinen Sohn eine negative Auswirkung hat frage ich mich warum das so ist. Tut es ihm wirklich "weh" verletzt es ihn oder ist er nur ärgerlich weil er seine Grenzen gesetzt bekommt.
Ich setze mich mit Aktionen und Reaktionen "Fremder" die mich eigentlich nicht betreffen nur auseinander wenn es therapeutisch z.B. bei einer Aufstellung notwendig ja sogar gewünscht ist.

Ich weiß nun nicht ob ich Deine Frage damit beantwortet habe. Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung und du musst mir auf die Sprünge helfen :)
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
Hi Voice,
ich möchte dir gern meine Sicht dieser Dinge sagen:

Mein Weltbild ist in diesem Moment die Summe aller meiner bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse und Glaubenssätze und Überzeugungen und und und - sowohl der bewussten als auch der unbewussten.

Man brauchts insofern, als es nun einmal so ist, dass jeder Mensch zu jeder Zeit irgend ein Bild der Welt in sich trägt - von irgend etwas überzeugt ist - an irgend etwas glaubt, möglicherweise auch daran, dass er an nix glaubt.

Also ich bin auch überzeugt, dass auch du (d)eins hast - egal ob dir die Details davon bewusst sind oder nicht - ob dir das, wovon du überzeugt bist gefällt oder nicht - du kannst natürlich jederzeit Teile deines Welt-Bildes bewusst verändern - wenn dir danach ist - wenn nicht, nicht.

Es gibt auch kein gutes oder schlechtes Welt-Bild - in meinem Weltbild :) aber ich bin überzeugt, dass jeder Mensch sein ureigenstes Bild der Welt hat - und nur darum gings mir, dies auch mal nieder zu schreiben.

Jetzt komme ich der Sache langsam näher :D

Du meinst also woran ich glaube ?? Meine Hoffnungen Wünsche und Träume ??

Ist es das was Du mit Weltbild meinst.....mh also das ist doch klar das jeder sein Eigenes hat. Das keines zweimal existiert. Wie könnte es anders sein? Es mag manche Vorstellungen geben die man mit anderen teilt aber eine 100% Übereinstimmung kann es nicht geben. Insofern gibt es das was Du ein Weltbild nennst nur einmal pro Seele.

Dies ist wenn Du so willst eine Schnittmenge meines Weltbildes mit Deinem Weltbild.
 
Zurück
Oben