Beten und Meditation

Inti schrieb:
Als erstes möchte ich betonen daß es beim beten nicht nur ums bitten geht sondern auch ums danken, Dankgebete sind ein gängiger Begriff. Ich hab das Beten bei Schamanen gelernt und dabei geht es nicht nur um eine Einbahnstraße, nämlich die Darstellung von mir, sondern auch um Wahrnehmung. Was hat mir Großvater Feuer oder Wasser zu sagen etc. Es ist ein Austausch, eine Kommunikation. Für mich ist das etwas anderes als Meditation, obwohl ich beide Zustände als eine art Trance bezeichne, halt als unterschiedliche Trancezustände. Bei der Meditation geht es mehr in Richtung Ruhe bei dem Gebet mehr in Richtung Exstase, wobei die "Dynamische Meditation" eine Mischung aus beiden ist.
Liebe grüße inti


hi inti,

wo siehst du in der essenz einen unterschied zwischen bitte und danke ? ist es nicht ein und die selbe münze ?

cu
 
Werbung:
wo siehst du in der essenz einen unterschied zwischen bitte und danke ? ist es nicht ein und die selbe münze ?
wenn deine Münze Vorder- und Rückseite hat, dann von mir aus - Bitten heißt ich brauche was - danken heißt ich gebe was.
Liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
wenn deine Münze Vorder- und Rückseite hat, dann von mir aus - Bitten heißt ich brauche was - danken heißt ich gebe was.
Liebe grüße Inti

ja genau... aber ohne das eine kann es das zweite nicht geben. oder ?

cu
 
ok ist ja in ordnung - ich hab es nur angesprochen da es bis dahin keiner tat und ich es vermisste.
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
ok ist ja in ordnung - ich hab es nur angesprochen da es bis dahin keiner tat und ich es vermisste.

Für mich ist Beten in der Meditation alles, bitten um Führung meines Weges, um Gottes Antlitz zu sehen, um Kraft zu bekommen und ihm danken, also alles gleichzeitig. Gleichzeitig fühle ich mich während des Betens mit ihm spirituell verbunden, die positive Kraft, die ich während des Betens erhalte, sprach ich ja schon an.

Ich fands ganz gut, daß du es angesprochen hast.

Friede sei mit dir.

Ramona
 
handwerker schrieb:
dann frage ich mich, warum nicht alle den natürlichen zustand durch meditation erreichen. übringes kann man auch meinen, es gibt nur meditation - sie ist immer. worum bitten dann die leute, und worin liegt dann das dilemma der suchenden ?

cu

Vielleicht weil wichtige Komponenten fehlen: absolute Hingabe, die Überwindung der zähen Barriere namens EGO und die nötige Stille im Geist :)
 
Niemand schrieb:
Vielleicht weil wichtige Komponenten fehlen: absolute Hingabe, die Überwindung der zähen Barriere namens EGO und die nötige Stille im Geist :)

hey... kennst du das buch "zen - und die kunst ein motorrad zu warten" ? der typ hat sich auch mit den komponenten beschäftigt. ;-)

cu
 
Werbung:
Zurück
Oben