Besucht ihr Museen? Was gibt euch das?

Werbung:
mondkrähe;4541631 schrieb:

Hier, Mariannengasse 2:
stmartinlueger_rdax_580x202.jpg

http://www.klagenfurt.at/klagenfurt-am-woerthersee/9178.asp
 
Ich liebe die Mystik & dass magische in Museen.

Vor allem, wenn man dann vielleicht auch noch ganz allein in einem Raum ist und einfach die Stille genießen kann, die Hektik und den Stress vergessen, einfach in sich und der Umgebung versinken kann, ... ist einfach ein tolles Gefühl :)

Oft ist die Ausstellung fast zweitrangig - mir geht es meist mehr um die Atmosphäre.
 
träumerlein;4552824 schrieb:
Vor allem, wenn man dann vielleicht auch noch ganz allein in einem Raum ist und einfach die Stille genießen kann, die Hektik und den Stress vergessen, einfach in sich und der Umgebung versinken kann, ... ist einfach ein tolles Gefühl :)

Oft ist die Ausstellung fast zweitrangig - mir geht es meist mehr um die Atmosphäre.


Jahaha:zauberer1
& wenn sie dich in der Stille anstarren- so mit Stift&Tablet in der Hand um irgendeine mystische Geschichte zu erfassen- Hilfeee war da nicht ein Knistern.
& was könnte die Stille auflösen-ein kurzes Gefummel.

Der mp3 Player Stöpsel im Tabelett visualisiert die Ideen&die Gestalten im Museum sind dann schnell in eine kompakte Geschichte im Tablet versenkt.lol
 
mondkrähe;4533861 schrieb:
Hey Leute,

ich gehe sehr gerne in Museen, wenn ich Zeit dafür hab. In Kärnten gibts da ja leider nicht so viel Auswahl, aber ich bin auch oft in Wien und da überfordert mich das Angebot meist sogar. Einige Freunde können das aber nicht verstehen und meinten, sowas sei "nix für sie". Wie gehts euch da? Interessieren euch Ausstellungen und wenn ja, welche? Ich liebe ja Fotoausstellungen und alles was mit Technik zu tun hat..

Zur Zeit (bis 25tem Mai) stellt in der Galerie Ostlicht Jürgen Teller aus:

http://www.ostlicht.at/
 
mondkrähe;4541631 schrieb:
@Ashes: Wo ist denn das Pergamonmuseum? Ich weiß dass es eins in Berlin gibt.

Hei Mondkrähe,
spät... aber die Antwort kommt... Ja, genau, ich meine das Pergamonmuseum in Berlin. Leider wird es ab diesem Jahr sehr aufwändig restauriert, der Pergamonaltar ist ab Herbst für mehrere Jahre nicht zugänglich.
 
Werbung:
mondkrähe;4533861 schrieb:
Hey Leute,

ich gehe sehr gerne in Museen, wenn ich Zeit dafür hab. In Kärnten gibts da ja leider nicht so viel Auswahl, aber ich bin auch oft in Wien und da überfordert mich das Angebot meist sogar. Einige Freunde können das aber nicht verstehen und meinten, sowas sei "nix für sie". Wie gehts euch da? Interessieren euch Ausstellungen und wenn ja, welche? Ich liebe ja Fotoausstellungen und alles was mit Technik zu tun hat..

A propos Kärnten: Warst du schon im Pankratium in Gmünd?
http://www.pankratium.at

Ich schon mehrmals, ist immer wieder interessant. :)

Teils Museum, teils Experimentierort.

(Kristall)Glasorgel wo man selbst ausprobieren darf, Klangbilder die entstehen wenn man einem (Geigen)Bogen über den Rand einer Metallplatte zieht, Wasserwellen die entstehen wenn man in ein Mikrofon redet, Obertöne durch manuelles drehen eines Ventilators (?), Riesen-Seifenblasen im Freien machen, und und und.

Kann ich jedem nur empfehlen, mit u. auch ohne Kinder.

Mein Lieblingsmuseum "zuhause":
http://www.mudam.lu

Da ist allein schon das Gebäude an sich architektonisch sehenswert, vom Star-Architekten Ming Pei. (Hat der damaligen Kultusministerin fast den Kopf gekostet weil vieeeel teurer wurde als geplant. Der Architekt bestand auf einem besonderem weissem Baustein, frag mich jetzt aber nicht welcher, habs vergessen.)

Neben den wechselnden Ausstellungen gefällt mir besonders:

- Der weisse Springbrunnen von Su-Mei Tse, gefüllt mit schwarzer Tinte.

- Die Kapelle von Wim Delvoye, Buntglasfenster aus Röntgenbildern, Stützsäulen aus dunklem Metall.

An Museen gefällt mir neben dem Geschichtlichem immer auch die Zeitgenössische Komponente, sprich Gegenwartskunst.
 
Zurück
Oben