Besucht ihr Museen? Was gibt euch das?

mondkrähe

Mitglied
Registriert
6. September 2012
Beiträge
77
Ort
Klagenfurt
Hey Leute,

ich gehe sehr gerne in Museen, wenn ich Zeit dafür hab. In Kärnten gibts da ja leider nicht so viel Auswahl, aber ich bin auch oft in Wien und da überfordert mich das Angebot meist sogar. Einige Freunde können das aber nicht verstehen und meinten, sowas sei "nix für sie". Wie gehts euch da? Interessieren euch Ausstellungen und wenn ja, welche? Ich liebe ja Fotoausstellungen und alles was mit Technik zu tun hat..
 
Werbung:
mondkrähe;4533861 schrieb:
Hey Leute,

ich gehe sehr gerne in Museen, wenn ich Zeit dafür hab. In Kärnten gibts da ja leider nicht so viel Auswahl, aber ich bin auch oft in Wien und da überfordert mich das Angebot meist sogar. Einige Freunde können das aber nicht verstehen und meinten, sowas sei "nix für sie". Wie gehts euch da? Interessieren euch Ausstellungen und wenn ja, welche? Ich liebe ja Fotoausstellungen und alles was mit Technik zu tun hat..

Hallo Mondkrähe :),

in Wien bietet sich Technisches Museum an und im KunstHaus Hundertwasser gibts regelmäßig Fotoausstellungen, neben Daueraustellung von Friedensreich Hundertwasser.

Zur Zeit:

http://www.kunsthauswien.com/de/ausstellungen/aktuell

http://www.kunsthauswien.com/de/museum

im MuseumKaffeehaus gibts ab April auch Tische im Innenhof, zur Weißgerberlände gelegen, vis à vis vom Donaukanal.

Weiters empfehle ich Dir Haus der Fotographie:

http://www.haus-der-fotografie.at/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich besuche gerne Völkerkundemuseen oder Geschichtsmuseen. Es ist interessant, dass ich dabei manche der Ausstellungsstücke absolut faszinierend finde, manche abstoßend, andere mir aber völlig egal sind.

Das ist für mich ein Indiz, wo ich schon einmal gelebt haben könnte. Wenn mir irgendwas egal ist, habe ich da wohl nicht gelebt. Wenn es mich anzieht oder abstößt, war es wohl entweder ein glückliches oder ein unglückliches Leben. So ganz vereinfacht gesagt jetzt natürlich.

So Museen mit Bildern geben mir gar nichts. Das finde ich nur anstrengend und denke mir, es wäre bequemer, sich das einfach gemütlich mit einer Tasse Tee in einem Bildband anzusehen.

Und technische Museen, na ja, hin und wieder mal gerne.
 
Ja, ich besuche außerordentlich gerne Museen. ich bin immer wieder fasziniert vom KHM Wien und der Albertina. Meine tochter zb liebt ja das NHM, das ja wirklich auch immer wieder beeindruckende Sonderausstellungen bietet. Aber auch in anderen Städten in Österreich gibts Super Ausstellungen. In Linz ist das Angebot sehr vielseitig und das AEC ist ja schon fast ein Klassiker. Da wäre ja diesen Monat auch die Aktion Museum total, wo du für 8 Euro in sieben Mussen Zutritt hast. Einfach mal googlen. Das Nordico hat ja immer wieder schöne Fotoausstellungen im Programm, vielleicht wäre das ja was für dich:)
 
Zum heurigen Anlass empfehle ich das Erzherzog-Franz-Ferdinand-Museum in Artstetten. Es zahlt sich echt aus, dort einen Ausflug hin zu machen.
Es ist äusserst persönlich und liebevoll gemacht.
Ich kenn das schon fast in und auswendig .... :D


:o
Zippe
 
Ich liebe die Mystik & dass magische in Museen.

geht mir genau gleich. Vor allem wenn es, selten aber doch, dazu kommt dass man ganz allein in einem Raum ist mit diesen wertvollen Gegenständen, Gemälden usw.
Ah das Hundertwassermuseum, da war ich mal vor Ewigzeiten. An das Cafe kann ich mich aber noch gut erinnern, war total nett!

Im Haus der Musik war ich noch nie, irgendwie spricht mich das äußere Auftreten nicht so an.. aber jetzt hab ich schon öfters gehört dass das so toll sein soll?!

Coole Aktion von den Linzer Museen! Is also so ähnlich wie die Lange Nacht der Museen nur dass man mehr Zeit hat ;) Ja, Ars Electronica is Hammer, keine Frage! Welche Museen machen da mit?

Das Weltmusem besuch ich auch seeehr gerne. Ich liebe es über andere Kulturen zu lernen :)
 
Ich mag u.A. das Pergamonmuseum. Für mich ist das Betreten, wie in eine andere Welt eintauchen. Beobachte mal dieselben Menschen draussen auf der Straße und drinnen im Museum. Man (und Frau) verhält sich anders. Alles ist ruhig, man unterhält sich mit gedämpfter Stimme.
Mich überkommt dort immer ein Gefühl von Ehrfurcht, wenn ich sehe, was Menschen unter minimalem technischen Einsatz erschaffen können.

Gemäldeausstellungen sind nicht ganz so mein Ding. Alte Meister schon, aber bei vielen modernen Künstlern frag ich mich, was damit ausgedrückt werden soll.
 
Werbung:
mondkrähe;4537255 schrieb:
geht mir genau gleich. Vor allem wenn es, selten aber doch, dazu kommt dass man ganz allein in einem Raum ist mit diesen wertvollen Gegenständen, Gemälden usw.
Ah das Hundertwassermuseum, da war ich mal vor Ewigzeiten. An das Cafe kann ich mich aber noch gut erinnern, war total nett!

Im Haus der Musik war ich noch nie, irgendwie spricht mich das äußere Auftreten nicht so an.. aber jetzt hab ich schon öfters gehört dass das so toll sein soll?!

Coole Aktion von den Linzer Museen! Is also so ähnlich wie die Lange Nacht der Museen nur dass man mehr Zeit hat ;) Ja, Ars Electronica is Hammer, keine Frage! Welche Museen machen da mit?

Das Weltmusem besuch ich auch seeehr gerne. Ich liebe es über andere Kulturen zu lernen :)


Kennst du das Museum für Totenkult?:zauberer1
 
Zurück
Oben