Bestimmung des richtigen Zeitpunkts bei der Erschaffung eines Amulettes

Verleumdungen? Ich verleumde hier niemanden. Ich habe mich lediglich auf deine Aussagen bezogen:
. Solttest du dich durch meine Aussage verleumdet fühlen dann tut mir das Leid. Mich wundert nur was meine Frage auslöst.

Okay, angenommen.

Dass es Dich wundert, was Deine Frage auslöst, finde ich schon mal gut.

Es ist schlicht ein Paradoxon, an die von Dir beschriebene Magie zu "glauben" weil: Wenn Du an den richtigen Zeitpunkt für alles im Leben glaubst (was ich übrigens auch tue, ohne mich mit Magie auseinander zu setzen), dann brauchst Du diesen nicht zu errechnen, dann passiert er (der Augenblick) sowieso und zwar genau dann, wenn er soll.

Für mich stellt sich dann die Gegenfrage: Warum willst Du diesen Zeitpunkt errechnen, warum verlässt Du dich nicht auf die kosmische Fügung, dass Du den richtigen Zeitpunkt auch ohne Berechnung spüren wirst?
 
Werbung:
In der sogenannten schwarzen Magie gab es zB eine Konstellation wo Mars, mond und Saturn ein Dreieck bildeten und damit einen idealen Zeitpunkt für Rituale und anderes gaben. Dachte sowas gibt es auch für die "normale" Magie. Und Gloria, ich vertraue mir :) Weiss nicht was das damit zu tun hat das ich einen astrologisch günstigen Zeitpunkt für die Erschaffung eines Amulettes suche
 
Es ist für mich nur ein nostalgisches Gefühl was ich damit befriedigen will. Eines das die abergläubische Zeit hatte und für alles astrologisch richtige Zeitpunkte suchte
 
Es ist für mich nur ein nostalgisches Gefühl was ich damit befriedigen will. Eines das die abergläubische Zeit hatte und für alles astrologisch richtige Zeitpunkte suchte

Okay, ich habe verstanden. Es geht Dir um Traditionen, um den Versuch etwas nachzuleben, was in früheren Zeiten angewandt und genutzt wurde, richtig?

Wenn ja, dann überlasse ich gerne denen das Feld, die Dir dabei behilflich sein möchten. Viel Glück. :)
 
Okay, angenommen.

Dass es Dich wundert, was Deine Frage auslöst, finde ich schon mal gut.

Es ist schlicht ein Paradoxon, an die von Dir beschriebene Magie zu "glauben" weil: Wenn Du an den richtigen Zeitpunkt für alles im Leben glaubst (was ich übrigens auch tue, ohne mich mit Magie auseinander zu setzen), dann brauchst Du diesen nicht zu errechnen, dann passiert er (der Augenblick) sowieso und zwar genau dann, wenn er soll.

Für mich stellt sich dann die Gegenfrage: Warum willst Du diesen Zeitpunkt errechnen, warum verlässt Du dich nicht auf die kosmische Fügung, dass Du den richtigen Zeitpunkt auch ohne Berechnung spüren wirst?
ganz deiner meinung.
 
Hallo GalenCrayn,

du kannst dich ja mal auf dieser Seite etwas umsehen:

Thus while Ficino employs multiple concepts to explain magical causality, The Anima Mundi, the World-Spirit, daemons & rays, all depend on sympathy and correspondence. Not only do natural substances like gems or herbs have this quality of correspondence, but also numbers and figures:

"...ince in the order of being mathematical forms precede physical ones, being more simple and less defective, then deservedly they claim the most dignity in the primary-that is, the celestial-levels of the cosmos...the figures and numbers of natural parts possess a property peculiar to a given species and inseparably linked to it; they have been appointed in the heavens along with the species."

Ficino, Three Books on Life, Bk. III, Chap. 17, p. 329.


http://www.renaissanceastrology.com/ficinotheoryastromagic.html

http://www.renaissanceastrology.com/astrologicalmagic.html

Um den richtigen (bzw. bestmöglichen) Zeitpunkt für ein Vorhaben zu bestimmen, bedient man sich der Techniken der astrologischen Elektion - ein Gebiet der Astrologie, das auch heute noch sehr verbreitet ist.

LG
Jogi
 
Ersteinmal vielen Dank für die Links. Genau was ich gesucht habe nur das es mich 60$ kosten würde... Ne Menge Geld derzeit für mich... Aber wirklich Interessante Artikel.
 
Wenn man daran glaubt das bestimmte Sternenkonstellationen Energiefelder erzeugen die uns Menschen beeiflussen (Astrologie) dann beeinflussen diese auch ein Amulett... Seh es als Radix eines Amulettes :)
Da ist ein Verständnisfehler drin, Galen. :)

Du machst eine Kausalkette auf:
Sternenkonstellation --> Energiefeld --> Mensch (--> Amulett)

Tatsächlich ist es Synchronizität:
Sternenkonstellation = Energiefeld = Mensch (= Amulett)

Das ist die ganze Magie! ;)


Interessante Reaktion. bevor man über Magie redet sollte man erstmal definieren was die beteiligten darunter verstehen, weil ansonsten redet man aneinander vorbei.
:thumbup:

Da schließe ich mich gleich mal an:
Astrologie ist eine spirituelle Lehre, sie zeigt das "Wer bin ich" auf. Es geht dabei um Selbsterkenntnis, nicht um Zukunftsschau und nicht um die Bestimmung von sogenannten "richtigen Zeitpunkten".

GalenCrayn schrieb:
Für mich zB ist Magie nichts übersinnliches. Magie ist für mich etwas sehr konkretes. "Magie ist die Kunst der Verursachung". Wenn ich eine Idee habe die dann zu einem konkreten Willen wird, sich fokussiert und sich dann in der "realen" materiellen Welt manifestiert ist das für mich Magie.
Auch für mich ist Magie etwas Natürliches, aber nichts, was ich verursache. Magie ist das Wirken Gottes- ich darf diesem Wirken zuschauen.

GalenCrayn schrieb:
Das gilt für Rituale wie für die Erschaffung eines Stuhls durch einen Zimmermann. Magie hat was mit Schöpfung zu tun - ala Gott hat uns nach seinem Bilde geschaffen so das wir kleine Schöpfergötter sind.
Ja, ok. Die Sache funktioniert aber nur passiv, nicht aktiv, Galen.

Dein Wille als kleiner Schöpfergott manifestiert sich immer, zu jeder Zeit- seit deiner Geburt. Magie ist allgegenwärtig- auch jetzt gerade. :)
Passt dir das Jetzt nicht? Dann untersuche, wieso du wolltest, dass sich manifestiert hat, was sich manifestiert hat- es war dein Wille.

GalenCrayn schrieb:
Ausserdem möchte ich mit meinem Amulett einfach einer alten magischen Tradition folgen, denn man hat Jahrhunderte oder gar Jahrtausende lang passende Sternenkonstellationen gesucht bei der Erschaffung magischer Artefakte.
Da kann man noch ein paar Jahrtausende weitersuchen- es wird nicht zum Ziel führen. Der Grundgedanke des aktiven Erschaffens ist falsch.
Alles geschieht von allein, Galen- wie es dir im Innersten entspricht.

GalenCrayn schrieb:
"Es gibt eine Zeit für jede Angelegenheit unter der Sonne".
Ja- und auch die findet sich von allein.

Mache es umgekehrt: Fertige dein Amulett an, wann du willst. Schreib' dir die Zeit der Fertigstellung auf und stelle auf diese Zeit ein Radix- es wird deinen wahren Willen zeigen.
 
Werbung:
Irgendwie hat nur Jogi verstanden worum es mir geht... Und Simi, ich finde deine Sichtweise völlig in Ordnung, nur ist es nicht die meine :)
 
Zurück
Oben