Bestimmung des Bagua (Abmessungen)

FengShuiInteressierte

Neues Mitglied
Registriert
31. Oktober 2018
Beiträge
4
Hallo ihr,
ich bin neu und - wie so viele andere - dabei, meine neue Wohnung einzurichten. Auch ich bin auf die Möglichkeit des Bagua gestossen und habe auch etwas über die verschiedenen "Varianten" (3-Türen und Kompass)-Bagua gelesen. Aufgrund meiner wenigen Erfahrung und weil ich einfach einmal einen ersten Versuch starten wollte, habe ich mich für die einfachere Version entschieden.

Ich habe den Grundriss aufgemalt und orientiere mich an der Eingangstür. Die 9 Bereiche sollen alle gleich groß sein. Was mir aber nicht klar ist und ich auch nicht finden kann: Wie teile ich denn meinen Grundriss genau ein? Die Wohnung ist eher länglich und es sind mit Sicherheit einige Bereiche wenig/gar nicht repräsentiert. Aber, nach welchen Maßen gehe ich? Ich betrachte alles von der Eingangstür und in welchem Abstand werden die verschiedenen Zonen aufgeteilt?

Vielleicht gibt es schon Unmengen dieser Beiträge, aber leider habe ich bisher keinen gefunden. Sendet mir sonst gern einen Link, falls es das schon gibt.
Danke für die Antwort.
Viele Grüße
 
Werbung:
Du solltest das "9er-Quadrat" über den Grundriss legen. Ja, bei einer nicht exakt quadratischen Grundfläche fehlen dann Bereiche.
 
Hi Grey,
danke für die schnelle Antwort.
Dass ich das 9er Quadrat drüber legen muss hatte ich irgendwie auch verstanden, aber in welcher "Größe"? Ist immer schwer zu erklären, wenn man es schreiben muss...
Ich habe z.B. den Grundriss abgezeichnet und die Wohnung ist an der breitesten Stelle z.B. 10 cm und an der längsten 4 cm. Wie soll ich das Quadrat dann anlegen? Ich hoffe, es ist etwas verständlich...
 
Du lässt die Bereiche gleich groß, sollte klar sein, ok? Dann "skalierst" du das Ganze, dass der Grundriß hineinpasst und nichts "übersteht". Was dann fehlt, sind Fehlbereiche.
 
Die 9 Bereiche sollen alle gleich groß sein. Was mir aber nicht klar ist und ich auch nicht finden kann: Wie teile ich denn meinen Grundriss genau ein?

ich denke du hast auch keine Schwierigkeiten einen Apfel in gleichgrosse Teile zu teilen, nicht anders ist es mit dem Grundriss.
zB dein Grundriss ist 12 m lang und 3mbreit und es gibt noch zusätzlich einen Balkon.
Die Tür ist auf einer Linie mit den 3m Seite.
dann ist jedes Stück/Bagua 1x4 Meter gross, jede Seite durch 3 teilen, der zusätzliche Balkon wäre, ist er kleiner als die Hälfte der Seite wo er steht , ein zusätzlicher Bereich also eine Erweiterung.
 
Werbung:
Zurück
Oben