Bestimmte Moslems und Juden - Tierquäler !

und du hast den Talmud sicher gelesen nehm ich an oder?

Wie kommst Du darauf ? Hab ich sicher nicht behauptet.
Außerdem kann ich das gar nicht, weil ich die Sprache nicht spreche.
Ferner braucht man mMn nicht den ganzen Talmud zu lesen, wenn es "nur" um dieses hier besprochene Thema geht.
Ich hab mich also auf Übersetzungen (jaja, es gibt auch Übersetzungsfehler :clown:) gestützt und auf Aussagen von Personen, denen ich eine korrekte Auslegung zutraue.

Ich bin natürlich offen, mir andere Auslegungen anzuhören, ich werd sie in Deinem Fall allerdings mit Sicherheit von einem "Fachkundigen" überprüfen lassen. :)

Kurz gefasst:
Den Juden ist der Verzehr von Blut verboten, weil darin angeblich die Seele wohnt...
Deshalb wird geschächtet, um das Blut zu entfernen.

Es ist aber nun mal wissenschaftlich erwiesene Tatsache, das weder das Schächten mit oder ohne Betäubung zu einer restlosen Entleerung des Körpers von Blut führt.
Logischer Schluß: Im Fleisch ist noch etwas Blut, Juden dürften es nicht essen.

Stimmts oder stimmts nicht ?
 
Werbung:
Fist, sei doch nich so verbissen Mann! Ich bin sicher du weisst genau wie Akwaaba es meint.


@ Akwaaba:
ich gehöre selber zu den Vegetariern, und trotzdem bin ich der Meinung dass ein Vegetarier nicht automatisch der bessere Mensch ist.
Hitler war vielen Berichten zufolge sehr wohl Vegetarier, aber wen interessiert das?!
Hindus sind häufig religiös bedingt Vegetarier, und doch bewerfen sie -wiederum pseudoreligiös bedingt- Hunde mit Steinen.

Das mit dem Schächten ist kulturhistorisch tief eingeprägt, nur die Zeit, und geistige Erneuerung vermag daran was zu ändern, in Form von mutigen Neuinterpretationen der Schriften bzw. einer Abkehr von versteinerten Religionsformen.
Auch das Christentum hat das erst mühevoll vollbringen müssen, sonst würden wir immer noch die Bibel "beim Wort" nehmen.

Wir reden hier von kulturellen Kontexten in denen das Religiöse moralisch und sozial bindend ist, wobei viele Rituale und Bräuche -wie so oft- aus bloßer Gewohnheit heraus praktiziert werden.
"Es gehört sich so" - kennen wir doch auch zur Genüge oder?


;)
 
shalom akwaaba!

die jüdische relligiöse Gesetze der thora und des talmuds, sind auslegungssache. das judentum kennt in der heutigen zeit weder prister noch den papst, juden haben nur lehrer. in jede gemeinde ist es aufgabe der "rebbe", die gesetze zu deuten. ausserdem ist es gute jüdische tradition shabbat mit lernen und diskutieren zu verbringen.
wenn du herkommst und über dieg gebote der thorah unreflektiert herziset, dann "redest du nur vom wetter" und hetzt du unnötig gegen juden. jedem juden ist freigestellt zu lerne, zu dislkutieren und die gesetze auszulegen, sonst gäbe es nicht mindesten3 jüdisch hauptrichtungen.

ich will nicht sagen, dass schächen "richuig" ist, ich finde deine art über juden zu urteilen einafch unqualifizeirt: du hast kein blasser schimmer wo von du redest und warum du dich künstlich aufregest!

in allen drei buchrelligionen kannst du "vorschriften" finden, die in der heutige zeit nicht "passen", in judentum bist du aber aufgefordert selber über die gesetze nachzudenken und herauszufinden, wie weit du sie achten willst --- jjeder/jede jude/jüdin ist petrsönlich seinen/ihren schöpfer verantwortlich ohne dogmen! das allein schon spricht für das judentum.

shimon1938
 
Hi Emylee

Danke für die Blumen :), ich beginne auch grad, dich zu mögen, weil du, anstatt gross Zeter und Mordio schreisst, selber Hand anpackst, handelst und nicht redest :)

@ ELN

nein, ich weiss eben nicht, worum es Akwaaba geht... auf der einen Seite stilisiert sie die Schlachtmethoden der Moslems und Juden zu einem Kreuzzugsgrund hoch, auf der anderen Seite aber ist sie auf dem Auge der eigenen Kultur blind - und von der ganzen Argumentation her kann ich echt nicht feststellen, DASS es ihr um Tierschutz geht, sondern um Juden und Moslems als Schlechte Menschen darzustellen (siehe ihr Beitrag in dem sie behauptet, dass das Schächten für den Krieg im Nahen Osten verantwortlich währe).

Um zum Thema zurück zu kommen

Der Schlachthof, in dem die Organisation PETA das Video gedreht hat, zeigt zum einen nicht die wirklichen Verhälltnisse, sondern nur die in dieser Firma - ein Firma übrigens, die neben Koscherem Fleisch auch ganz gewöhnlich geschlachtetes Fleisch "herstellt" - wobei die Methoden da nicht liebevoller sind... besagte Firma kann weiterhin nicht als Beispiel für weitere Firmen gelten, da diese Firma in diverse Rechtsstreite verwickelt ist, die eine betrifft z.b. das betreiben von Schwarzarbeit, ein anderes betrifft die Tierschutzgesetze... im übrigens haben diverse Jüdische Organisationen das Fleisch dieses Firma für nicht koscher erklährt.

Ein anderes ist natürlich PETA selber, eine Org, sie sich immer gross als Tierschützerin hochstilisiert und mit Holocaust/Schlachtfieh vergleich auch schon Gemüter erhitzt hat... nun, um beim Nazivergleich zu bleiben, denn die Organisation PETA den Fleischessern gerne an den Kopf wirft... PETA betreibt in sehr grossen Umfang Sterilisation (man könnte sagen: Zwangssterilisation) und Tötung von Tieren, die als Nichtvermittelbar gelten (man könnte auch sagen: Behinderte, Sozial schwierige Tiere).... würde man das auf den Menschen übertragen hätten wir die Machenschaften der Nazis gegenüber Behinderter Menschen und Menschen die nicht einem Idealbild entsprechen... kurzum, eine Organisation, die ziemlich im Glashaus sitzt, zu sehr, als dass sie mit Steinen werfen sollte

http://www.petakillsanimals.com/ hier gibts genaueres nachzulesen

lG

FIST
 
Es wäre wichtig zu wissen, warum auch humanistisch gebildete Juden und Moslems an pseodoreligiösen Vorschriften aus dem orientalischen Altertum festhalten. Es sind Regeln des Lebens und des Miteinander aus dem Altertum, die dazumal ihre Bedeutung hatten. Sie als göttliche Weisung unter die Leute zu bringen war im Altertum Usus.
Heute sind die meisten dieser Vorschriften gar nicht mehr praktikabel oder völlig unsinnig.

Wenn du einen hebräischen Sklaven kaufst, so soll er dir sechs Jahre dienen; im siebten aber soll er frei gelassen werden ohne Lösegeld.
2.Buch Moses; 21:2

He FIST, sind derzeit auf dem Schweizer Sklavenmarkt Hebräer im Angebot?
Wenn ja, wüßte ich gern, wieviel Fränkli die heuer kosten.
 
Als Erstes möchte ich sagen das ich den Titel des Themas grundsätzlich absolut unpassend finde..wäre es denn legitim wenn ich als nicht-moslem und nicht-jude tiere quäle ?
Das ist natürlich Blödsinn. Du hast nicht erfasst, worum es mir geht.
Mir geht es um das betäubungslose Schächten, das aus angeblich religiösen Gründen gefordert wird.
Ich kenne das nur aus dem Islam und dem Judentum, deshalb habe ich diese beiden erwähnt.
Kennst Du noch eine andere „Religion“, die dies fordert?
Da ich weiß, dass nicht jeder Moslem/Jude dies verlangt, habe ich „Bestimmte“ geschrieben. Ich meine also nicht alle Moslems oder alle Juden sondern nur Bestimmte, die das betäubungslose Schächten fordern und das ist nicht nur in meinen Augen Tierquälerei.
Wenn dann jemand dahergeht und aus "Bestimmte" "Rassismus macht, dann mögen Andere darüber urteilen, ob das semantisch oder semitisch ist...
… was FIST sagt ist absolut richtig, der Kehlschnitt ist die humanste Methode des Schlachtens.
Das halte ich für ein Gerücht, solange das ohne Betäubung geschieht. Dutzende von Videos beweisen den minutenlangen, qualvollen Tod bei vollem Bewusstsein. Nach einer Betäubung ist das was anderes.
Ich hab mir das Video aus zwei Gründen nicht angesehen, ich finde es falsch mit immer brutaleren, an Splatter-Filme grenzenden Videos Leute von etwas zu überzeugen, ich denke mit einem gewissen Mass an Menschenverstand kann man sich selber ausrechnen das es (einfach gesagt) schmerzt aufgeschlitzt zu werden..ich für meinen teil brauche dafür keine Videos..und der zweite grund ist das es mich schlicht und einfach ekelt, ich habe nichts gegen Blut und alles was da sonst noch 'raushängt' (verzeiht mir meine Wortwahl), aber ich will mir so etwas nicht ansehen..
Manchen Leuten muss man die Realität optisch vorführen, bevor es „klick“ macht. Zum Überzeugen sollten Argumente reichen, da gebe ich Dir Recht, allerdings glaube ich nicht so recht an die üppig verbreitete Masse an Menschenverstand.
Du sagst, dass der Menschenverstand Dir klar sagt, dass das Aufschlitzen schmerzt,
bist Du dann nicht auch für eine vorherige Betäubung ?
Ich kann diese Videos auch nicht mehr sehen, dennoch glaube ich dass sie notwendig sind, wie gesagt für den „Klick“.
Ist es schlicht und einfach EDLER den Tieren in fremden Ländern zu helfen, als sich mal um die (zum Teil wirklich traurigen) Verhältnisse in Tierheimen IM LAND zu kümmern ?
Es ist notwendig Tieren auf der ganzen Welt zu helfen und nicht nur im eigenen Land. In so manchem „fremden“ Land haben sie nämlich gar keine Lobby oder eine, die ohnmächtig und hilflos ist…
Man kann ja das Eine tun und das Andere nicht lassen. Wer sagt Dir, das ich nur das Eine tu ?
Ich hab z.B. mal einen Text über Zustände deutscher Schlachthöfe gepostet, OHNE BILDER (Neuankömmlinge vom Sirius, den Plejaden...).

Ich finde es toll, dass Du Dich in der Türkei engagierst. Ehrlich.

LGA
 
ich gehöre selber zu den Vegetariern, und trotzdem bin ich der Meinung dass ein Vegetarier nicht automatisch der bessere Mensch ist.
Das sehe ich ganz genau so.
Hitler war vielen Berichten zufolge sehr wohl Vegetarier, aber wen interessiert das?!
FIST scheint das zu interessieren :weihna1
Da hab ich so meine Zweifel. Sind denn die Aussagen in dem Link, den ich dazu gesetzt habe, verkehrt ????
Aber ich gebe Dir Recht, in diesem Zusammenhang ist das völlig uninteressant.
Das mit dem Schächten ist kulturhistorisch tief eingeprägt, nur die Zeit, und geistige Erneuerung vermag daran was zu ändern, in Form von mutigen Neuinterpretationen der Schriften bzw. einer Abkehr von versteinerten Religionsformen.
Auch das Christentum hat das erst mühevoll vollbringen müssen, sonst würden wir immer noch die Bibel "beim Wort" nehmen.
Da stimm ich Dir im Prinzip zu.
Aber soll man deswegen darüber schweigen ? Soll man nicht auf die zeigen, die Mist verzapfen ? Könnte es nicht sein, dass es die Zeitdauer der Veränderung durch Bewusstmachung bei wenigstens einigen Leuten ein klein wenig beschleunigt ?
Soll man vor der Möglichkeit kuschen, dass man ggf. als Rassist oder ausländerfeindlich bezeichnet
oder gar in die Nähe von Nazis gerückt wird ?
Wir reden hier von kulturellen Kontexten in denen das Religiöse moralisch und sozial bindend ist, wobei viele Rituale und Bräuche -wie so oft- aus bloßer Gewohnheit heraus praktiziert werden.
"Es gehört sich so" - kennen wir doch auch zur Genüge oder?
Wieder, im Prinzip ja, aber ich bezweifle ganz stark, dass das betäubungslose Schächten überhaupt religiöse Wurzeln hat.

LGA
 
versuche nochmals zu schreiben, habe die rechte hand gebrochen, ist also nicht ganz einfach *grins* bitte verzeiht mir allfällige schreibfehler (auf gross-klein verzichte ich im moment auch)..

Ich frage mich ja nur, wieso muss man tierquälerei und religionen in zusammenhang bringen ? es spielt doch keine rolle ob die 'misshandlung' von einem geistlichen oder von sonst wem durchgeführt wird..

und wenn du dir schon so gedanken machst über verbrechen die durch den glauben 'legal' werden - dann beginn doch bei den menschen..ich liebe tiere, aber menschen haben ja auch gefühle oder ?

sind denn unsere westlichen religionen besser ? was war denn z.b. im mittelalter mit den katholiken ?? ist meiner meinung nach auch keine 'gute' religion..im übrigen scheinst du das prinzip des glaubens nicht begriffen zu haben, religionen (egal ob christentum, islamismus, judentum oder sonst irgendwas) sind (frei nach karl marx) opium fürs volk..in religionen geht es nicht darum etwas auf grund logischer schlüsse zu tun, sondern handlungen zu rechtfertigen für die es keine erklärungen gäbe..verstehst du was ich meine ? schreiben fällt mir etwas schwer im moment, könnte deshalb auch ein bisschen verwirrt wirken :p aber es ist trotzdem so..kein sex vor der ehe ? wieso denn ? weil irgendein katholisches hirn das nicht richtig fand..und damit sich unsre geistlichen nicht rechtfertigen müssen schiebt man das ganze auf einen gott...

ich will niemanden angreifen der an gott oder eine ähnliche instanz glaubt, ist nur meine meinung :) und glauben kann jeder was er will..ich bin atheistin und das ist das einzige was für mich richtig erscheint

aber jetzt geriet das ganze wohl ein bisschen off-topic, sorry..mich stört nur dieser verdam.... titel..
 
die jüdische relligiöse Gesetze der thora und des talmuds, sind auslegungssache. das judentum kennt in der heutigen zeit weder prister noch den papst, juden haben nur lehrer. in jede gemeinde ist es aufgabe der "rebbe", die gesetze zu deuten. ausserdem ist es gute jüdische tradition shabbat mit lernen und diskutieren zu verbringen.
Das finde ich eine tolle Sache, so.
Ist „Rebbe“ gleich Rabbi ? Und gibt der Oberrabbi nicht vor, in welche Richtung ausgelegt wird ?
Ist es gestattet, anders zu deuten als der „Rebbe“?
wenn du herkommst und über dieg gebote der thorah unreflektiert herziset, dann "redest du nur vom wetter" und hetzt du unnötig gegen juden. jedem juden ist freigestellt zu lerne, zu dislkutieren und die gesetze auszulegen, sonst gäbe es nicht mindesten3 jüdisch hauptrichtungen.
Mir ist nicht bewusst, dass ich über die Thorah hergezogen bin und ich hetze schon gar nicht gegen jeden Juden.
Nur, gegen „Bestimmte“ und das sind die „Unbetäubt-Schächt-Juden“ hab ich was.
Und auch jedem Nichtjuden ist es erlaubt zu lernen und diskutieren…
Ich bin auch bereit von Dir zu lernen, also sag mir bitte, hab ich Recht oder nicht,
dass das religiös bedingte Verbot des Blutverzehrs Basis des Schächtens ist?
ich will nicht sagen, dass schächen "richuig" ist, ich finde deine art über juden zu urteilen einafch unqualifizeirt
Freut mich, dass Du nicht für das Schächten bist.
Allerdings urteile ich nicht über „die“ Juden sondern über „Bestimmte“!
in judentum bist du aber aufgefordert selber über die gesetze nachzudenken und herauszufinden, wie weit du sie achten willst --- jjeder/jede jude/jüdin ist petrsönlich seinen/ihren schöpfer verantwortlich ohne dogmen! das allein schon spricht für das judentum.
Das finde ich sehr, sehr gut, ganz ehrlich.
Ich komme bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage, da ich
„keinen blassen Schimmer“ vom tatsächlichen Text Eurer „Gesetze“ habe.:clown:

LGA
 
Werbung:
ach und noch was - ob du GLAUBST oder nicht das der kehlschnitt die humanste methode des schlachtens ist..nunja..wieso beginnst du hier zu glauben wenn du dich allgemein so gege 'Glaube' stellst ? egal was in deinen videos gezeigt wird, die tiere fühlen nach relativ rascher zeit (im vergleich zu anderen schlacht-methoden !) nichts mehr, die zuckungen etc. die du als zeichen des leidens deutest sind meist nur das 'weiterfunktionieren der nerven'..schon mal hühner ohne kopf gesehen ? ist nachgewiesen das die nichts mehr spüren..

lg
 
Zurück
Oben