Besseres Selbstwertgefühl + Einsicht

wind

Mitglied
Registriert
17. Januar 2004
Beiträge
170
Ort
Stuttgart
Hallo Ihr Lieben!

Ich bins mal wieder! :clown:

Ein sehr guter Freund von mir hat ein starkes Problem mit seinem Selbstwertgefühl. Er ist weder dick, noch entstellt, noch sonstiges. Er sieht sogar sehr gut aus. Trotzdem denkt er er sei "fett und hässlich".

Das hat er leider nicht nur, was das äußerliche angeht, wenn er im Unrecht ist oder wenn man nicht seiner Meinung ist und Freunde (also mitunter ich) ihm das sagen, denkt er sofort, dass alle sich gegen ihn verschworen haben und über ihn reden. Anderes Beispiel: Wenn ich mich alleine mit jemandem aus unserem Freundeskreis treffe, denkt er tatsächlich man könne ihn nicht mehr leiden und würde über ihn lästern. Oder er denkt es gibt eine Art Konkurrenzkampf, wer die meisten Freunde auf seine Seite zieht.

Nach außen hin, also z. B. bei der Arbeit ist er sehr selbstbewusst und erfolgreich, er kann gut reden etc.Man würde nie denken, dass er sich privat so klein fühlt.

Alles was ich will ist ihm helfen - auch aus egoistischer sicht -, weil es ganz schön nervt und auch oft die gute laune verdirbt. Er hat kein Einsehen, er denkt, er wäre grundsätzlich im Recht. Ich denke, er bemerkt nicht mal, dass er ein Problem hat.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht ein gutes Buch dazu?

Alles Liebe
wind
 
Werbung:
Hallo,

ein Buch, ja gern "Der Ritter in der rostenden Rüstung" und bei dem anderen Fall sind es Hilferufe von ihm, denn er hat keinen Boden unter den Füssen. In seinem Umfeld befindet sich etwas, was ihm etwas vorgaukelt und ihm sein SEIN entzieht. Es ist auch keine Frage was Dir die Freundschaft wert ist, denke aber daran, er hat Dich nicht um Hilfe gebeten und daher musst Du Dir dir Frage stellen "In wieweit darf ich eingreifen?" Warte ab, was hier an Antworten kommt, drucke sie aus und zeige ihm damit, dass Du an IHM als Mensch interessiert bist, aber alles andere musst Du dann ihm überlassen.

Herzlichen Gruss

Anthego
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Ich bins mal wieder! :clown:

Ein sehr guter Freund von mir hat ein starkes Problem mit seinem Selbstwertgefühl. Er ist weder dick, noch entstellt, noch sonstiges. Er sieht sogar sehr gut aus. Trotzdem denkt er er sei "fett und hässlich".

Das hat er leider nicht nur, was das äußerliche angeht, wenn er im Unrecht ist oder wenn man nicht seiner Meinung ist und Freunde (also mitunter ich) ihm das sagen, denkt er sofort, dass alle sich gegen ihn verschworen haben und über ihn reden. Anderes Beispiel: Wenn ich mich alleine mit jemandem aus unserem Freundeskreis treffe, denkt er tatsächlich man könne ihn nicht mehr leiden und würde über ihn lästern. Oder er denkt es gibt eine Art Konkurrenzkampf, wer die meisten Freunde auf seine Seite zieht.

Nach außen hin, also z. B. bei der Arbeit ist er sehr selbstbewusst und erfolgreich, er kann gut reden etc.Man würde nie denken, dass er sich privat so klein fühlt.

Alles was ich will ist ihm helfen - auch aus egoistischer sicht -, weil es ganz schön nervt und auch oft die gute laune verdirbt. Er hat kein Einsehen, er denkt, er wäre grundsätzlich im Recht. Ich denke, er bemerkt nicht mal, dass er ein Problem hat.

Hat jemand eine Idee? Vielleicht ein gutes Buch dazu?

Alles Liebe
wind


Ich habe leider nur eine Idee.
Vielleicht solltest Du diesem Freund mal mitteilen, dass Dich sein Misstrauen verletzt. Warum geht er davon aus, dass Du kein ehrlicher Mensch bist?
Warum ist er überhaupt mit Dir befreundet wenn er Dir zutraut hinter seinem Rücken über ihn zu lästern?
Hat er überhaupt schon mal darüber nachgedacht, wie Du Dich fühlst wenn man Dir so etwas vorwirft?


Freundliche Grüße

Pool of Peace
 
Zurück
Oben