"bessere" und "schlechtere" vegetarier

herzverstand

Aktives Mitglied
Registriert
22. November 2006
Beiträge
4.801
Ort
warum glauben eigentlich manche tierrechtsaktivisten und vegetarier, sie hätten mehr recht drauf, in der tierrechtsszene zu sprechen als andere? mir ist es vor einiger zeit passiert dass mich auf ein posting von mir auf facebook hin blöd anquatscht so in der art "was willst du denn, du bist eh kein richtiger idealist". dabei bin ich vegetarier wie alle (die meisten) anderen dort auch und tiere liegen mir am herzen. es kann doch nicht sein dass es "bessere" und "schlechtere" vegetarier gibt und nur die "besseren" das recht haben, dort zu sprechen. ich verstehe überhaupt nicht diese fehlende akzeptanz wo die nichts über mich wissen außer dass ich bei der guten sache mitmache.
 
Werbung:
warum glauben eigentlich manche tierrechtsaktivisten und vegetarier, sie hätten mehr recht drauf, in der tierrechtsszene zu sprechen als andere? mir ist es vor einiger zeit passiert dass mich auf ein posting von mir auf facebook hin blöd anquatscht so in der art "was willst du denn, du bist eh kein richtiger idealist". dabei bin ich vegetarier wie alle (die meisten) anderen dort auch und tiere liegen mir am herzen. es kann doch nicht sein dass es "bessere" und "schlechtere" vegetarier gibt und nur die "besseren" das recht haben, dort zu sprechen. ich verstehe überhaupt nicht diese fehlende akzeptanz wo die nichts über mich wissen außer dass ich bei der guten sache mitmache.


Ich bin in einem Vegetarierforum, da gibt es auch Diskussionen und Streitereien, Veganer gegen Vegetarier, Tierschützer gegen Tierrechtler.

Ist zum einen bei vielen Leuten das Leid, das gerade Tierrechtler, die auch Tiere befreien, immer wieder sehen, und das sie zum verzweifeln bringt und wütend macht, und zum anderen bei manchen Leuten der Wunsch, besser dazustehen, einen höheren Platz in der "moralischen Hierarchie" besetzen zu dürfen.

Lass Dich davon nicht runterziehen und in Streitereien verwickeln. :trost:
 
Tiere und die Natur insgesamt werden dann auch zu sehr idealisiert. Das treibt dann teilweise solche Blüten, dass man seinem fleischfressenden Haustier nur noch Gemüse gibt. Die Natur ist auch nicht böse, aber sie ist auch nicht gut. Die Tiere machen sich darüber keine Gedanken.
 
Tiere und die Natur insgesamt werden dann auch zu sehr idealisiert. Das treibt dann teilweise solche Blüten, dass man seinem fleischfressenden Haustier nur noch Gemüse gibt. Die Natur ist auch nicht böse, aber sie ist auch nicht gut. Die Tiere machen sich darüber keine Gedanken.

tiere gehen nach instinkt , das schaut zwar brutal aus, ist jedoch natürlich.
jedoch was der mensch aufführt ist bestiealisch, grausam und vorallem nicht mal notwendig und das ist der punkt.
 
Ich finde auch es gibt kein besser oder schlechter. Jeder der sich für andere Lebewesen einsetzt und versucht ein bisschen was für sich und die Welt zu verbessern, ist für mich ein besserer Mensch. Jeder kleine Schritt zählt. Und auch jemand der nur noch einmal in der Woche Fleisch isst, hat sich verbessert.
 
warum glauben eigentlich manche tierrechtsaktivisten und vegetarier, sie hätten mehr recht drauf, in der tierrechtsszene zu sprechen als andere? mir ist es vor einiger zeit passiert dass mich auf ein posting von mir auf facebook hin blöd anquatscht so in der art "was willst du denn, du bist eh kein richtiger idealist". dabei bin ich vegetarier wie alle (die meisten) anderen dort auch und tiere liegen mir am herzen. es kann doch nicht sein dass es "bessere" und "schlechtere" vegetarier gibt und nur die "besseren" das recht haben, dort zu sprechen. ich verstehe überhaupt nicht diese fehlende akzeptanz wo die nichts über mich wissen außer dass ich bei der guten sache mitmache.

Ich war viele Jahre Vegetarier und bin seit kurzem Veganer. Deshalb verurteile ich Vegetarier nicht, ich habe es ja schliesslich selbst gemacht.
Ich spreche in meinem Privatleben fast nie über meinen Lebensstil. Manchmal merkt es aber jemand und stellt Fragen und wenn der Fragende ein Fleischesser ist, geht das Gespräch nicht sehr gut. Dann bekomme ich zu hören, dass ich Mangelerscheinungen bekomme, dass ich ein Gutmensch bin, dass ich nicht rational und zu emotional bin, dass ich Tiere mehr liebe als Menschen , dass ich zu radikal bin, dass ich alles glaube was im Internet steht usw. usw. im Grunde wäre ich ein dummer Mensch, der nicht für sich allein denken kann und ein Mensch der nur einen Trend mitmacht.- Dann kann es schon vorkommen dass ich in die Defensive gehe.Man kann sich den Sch.... nur so lange anhören. Das ist meine Erfahrung und ich nehme an andere Veganer haben ähnliche Erfahrungen und dadurch werden sie noch radikaler.
 
Werbung:
Blöde Kommentare übergehe ich einfach. Da muss man drüber stehen. Auch wenns nicht immer leicht ist. Aber ich steh zu meiner Entscheidung und wie andere sehen ist mir egal. Es ist nur manchmal mühsam! ;-)
 
Zurück
Oben