Besonderes Geburtshoroskop?

Werbung:
Hi blacky :) du Theoretiker, du :D

muss... analysieren.. :alien:

:clown: :lachen:

Das versteh' ich nicht- was muss zeitlos sein- die Struktur?

ich vergleich das mal mit bildern von den alten filmen.. jedes bild muss existieren (als zeitloses ding) damit der film, als abfolge von denen ablaufen kann.. der fluss ist dass nacheinnander beleuchten von ihnen.. die manifestation ist die lichtdurchflutung und projektion auf die leinwand..

Umgekehrt, blacky. Dieses "etwas" nenne ich den Geist Gottes.

ich meinte einen einzelnen begriffsinhalt.. nicht die gesamtheit aller.. das wäre ja dann dieser geist des seienden aber nicht schöpfenden gottes.. genau..

Dieser Geist ist die wirkliche und einzige Existenz. Alles. Du, ich- und überhaupt jede materielle Erscheinlichkeit, also jedes Objekt entspringt diesem Geist. Gott "denkt" das Universum. So weit die Theorie.

mir gefällt diese aktivität "gott denkt das universum" persönlich nicht so.. scheint mir nicht stimmig..

die fixen geregelten teile des universums sind m.E. so wie sie sind, weil sie nicht anders können.. das ist mir lieber als "gott denkt" ; ) aber gut, das ist wohl bloss geschmacksache ; ) ist aber inhaltlich so ziemlich das gleiche..

Jetzt zur Praxis. : clown: Ich weiss das nicht, ich glaube das nur, dh ich nehme als Arbeitshypothese an, dass es so ist. So- also hab' ich untersucht, was ich so denke- und dabei ist mir der kausale Zusammenhang aufgefallen, zwischen dem, was ich denke und dem, was in meiner Welt passiert. Das als solches war ja schon mal eine phantastische Sache. Aber! Bin wirklich ich es, die denkt?

genau.. man kann nur denken, wozu man die möglichkeit hat.. und diese könnte man sich höchstens bewusst auswählen wenn man sie schon denkt (also im bewusstsein hat)

denken ist tatsächlich ne ziemlich passive sache..

Warum kann ich dann nicht denken, was ich will?

Du zB denkst solche Sachen hier:


Warum denkst du das? Warum kannst du das nicht anders denken? Von der Arbeitshypothese ausgehend, bist du das gar nicht, der das denkt, Gott ist es, der dich mit diesem Denkprogramm ausgestattet hat. Dieses spezielle Denkunterprogramm heisst: Saturn in 7.

da haste wohl recht :clown:

Schau' mal, Maitre denkt ganz ähnlich:

Dieser Teil seines Denkprogramms heisst: Uranus und Pluto in 7. Der wesentliche Teil dabei sind nicht die 5 Wochen, sondern der Teil mit der vollen Harmonie und der gegenseitigen Zuneigung. Das er 47 Wochen des Jahres abgeneigt ist, merkt er gar nicht. Wo ist da die Zuneigung geblieben? :D

konzentriert in die 5 wochen gepackt.. liebes-konzentrat : D

Das alles beruht auf der falschen Vorstellung, dass man selber es sei (dein Akteur), der da denkt.

ich verwende nicht wirklich diese annahme..
ich nehme an, dass man entscheiden kann, was man mit dem gedachten tut.. und das kann in begrenztem rahmen beeinflussen was als nächstes kommt... die idee von konzentration beim denken.. die aufmerksamkeit lenken..

Der Witz ist- solange man glaubt, es selber zu sein, der da denkt, solange läuft das Programm immer weiter und weiter, während man versucht, es zu verändern, also anders zu denken.

hehe ; ) da meinst du das, was ich meine, wenn ich die situation beschreibe, wo das bewusste wollen nicht im einklang mit den autonomen inneren anteilen steht.. (autonome gedankliche und emotionale regungen..)

Man will diese Gedanken ja nicht haben.

na das ginge ja schon in richtung verdrängung oder anti-intuitivität..

Schau' mal, was du dauernd im Kopf hast und wie du dran rumgrübelst:

da habe ich nicht gegrübelt, das erscheint mir intuitiv und einzig stimmig..

Nun habe ich gesagt- das Wort, ob ausgesprochen oder gedacht, schöpft deine Welt, dh deine komplette Wahrnehmung.

unbd genau das ist eine metaphysische aussage..
alternative: das denken dokumentiert die schöpfung statt ihre ursache zu sein, da sie keine ursache haben kann sonst wäre sie keine ; )

Denn wie du denkst, so schaust du auch auf die Dinge.

neu: die geschuten dinge können neues denken ins bewusstsein pumpen ; )

Was siehst du, wenn du auf Partnerschaften schaust, blacky? Ich meine jetzt nicht deine, du lebst ja nicht in einer, ich meine die Partnerschaften anderer Leute, die du siehst. Siehst du da nicht genau das, was du da oben beschrieben hast?

manche scheinen mir klischee-muster zu leben.. manche authentisch die inhalte der zeit auszudrücken..
ersteres finde ich doof.. zweiteres passend..

Das du selber keine Partnerschaft eingehst, ist bei der Denke ja nur folgerichtig- also kausal.

eben.. ich wäre nur dann in einer, wenn es mir stimmig erschiene..

Dein Denken bestimmt deine Welt.

mein abbild davon eher..
evtl weil du ne zwillinge-sonne hast nennst du das alles 'denken.. für mich ist das, was ich unter 'denken verstehen muss um deiner aussage im groben ganzen zustimmen zu können auch eine bewusste willensinvestition.. der aktive part.. und da sind wir wieder bei entscheidung..

Mein Partner schlägt mich? Ohhh, der pöse, pöse Schläger. Ja klar, stimmt- aber er ist nicht ursächlich. Ursächlich hab' ich das nicht nur gedacht, sondern geradezu herbeigewünscht. Dann stellt sich wieder die Frage- warum? Warum denkt man sowas?

ich glaube du verwechselst wahrnehmung mit ursache oder situations- oder realitäts-schöpfung.. und hier sind wir wohl nicht einer meinung..

Je länger man sich damit beschäftigt und den inneren Denkvorgang untersucht, desto bewusster wird einem, dass das Denken unwillkürlich ist- im Guten wie im Schlechten.

klar, aber nicht wie man entscheidet, wenn man es denn tut..

Die Identifikation der Person mit dem, was sie denkt, wird in Frage gestellt. Bin ich das? Bin ich die, die sich das alles erdenkt?

das zwillinge-universum :clown:

So, wie's in meinem Horoskop abzulesen ist?

ablesen oder hinschreiben? aktiv oder passiv? ; )

Es entsteht die unglaubliche Sehnsucht, davon befreit zu sein- vom Denken.

hm.. kenne ich so kaum..

Was man denkt, verwirklicht sich- aber man besitzt keine Kontrolle darüber. Und deshalb verwirklicht sich jeder Mist- das ist nicht zum Aushalten.

das muss zwillinge sein : D


lg :clown:

(kannst du dir bitte kurz denken, dass man endlich mehr als 10 smileys in son beitrag schreiben kann? ; ) )
 
Dein Denken bestimmt deine Welt.

alternative: meine welt bestimmt mein denken..

Denn schliesslich hat man bis zu diesem Zeitpunkt andere verantwortlich, zumindest mitverantwortlich gemacht.

verantworlich kann man niemanden anderen für die eigenen entscheidungen machen.. sonst wären es ja keine..

Wenn es wirklich ausschliesslich das eigene Denken ist, das die Dinge da Draussen passieren lässt, dann geht's doch nur noch darum- was denke ich?

und deswegen die frage: ist es wirklich das eigene denken das die dinge passieren lässt? oder die passsierenden dinge, die das denken gedacht werden lässt?

wahrnehmung als wirkung als ursache ansehen?

Und da hab' ich dann herausgefunden, dass wirklich jeder Mist selbst erdacht ist.

denken und entscheiden auseinandergehalten?
willensinvestition und abbildung auseinandergehalten?

Mein Partner schlägt mich? Ohhh, der pöse, pöse Schläger. Ja klar, stimmt- aber er ist nicht ursächlich. Ursächlich hab' ich das nicht nur gedacht, sondern geradezu herbeigewünscht.

interessante wunschbildungscharakteristik :clown:

Dann stellt sich wieder die Frage- warum? Warum denkt man sowas?

alternativ: wozu?

Je länger man sich damit beschäftigt und den inneren Denkvorgang untersucht, desto bewusster wird einem, dass das Denken unwillkürlich ist- im Guten wie im Schlechten.

ok..

Die Identifikation der Person mit dem, was sie denkt, wird in Frage gestellt. Bin ich das? Bin ich die, die sich das alles erdenkt?

steckt nicht schon in !er!denken schon der fehler?

So, wie's in meinem Horoskop abzulesen ist?

steht es da wirklich drin? oder erdenkt man es sich nur? ;)

Es entsteht die unglaubliche Sehnsucht, davon befreit zu sein- vom Denken.

hm.. ich empfinde es nicht als qual..

Was man denkt, verwirklicht sich- aber man besitzt keine Kontrolle darüber.

na, das spricht noch lange nicht eindeutig dafür, dass das denkenfür das geschehen ursächlich ist..

Und deshalb verwirklicht sich jeder Mist- das ist nicht zum Aushalten.

dann denke man sich liebre was schönes... oder zumindst aushaltbares :clown:

Die Befreiung davon ist die 5. Stufe- der Mensch tritt ins Gewahrsein des Geistes- das Denken der Person stirbt.

heisst das, dass man verblödet? :clown: :stickout2

Denn es war überflüssig- das Denken, welches dem Geist entspringt, ist allumfassend und deshalb synchron. Alles ist Ursache in sich selbst- was der eine Mensch denkt, entspricht synchron dem Denken des anderen. Deshalb "passt" jede Begegnung, jede Partnerschaft, jeder Job usw- weil es Eins ist.

deswegen passen ja auch komunkationsprobleme gell? :D

Auch da gibt's keine Kontrolle. Wahl sagst du. Nee, blacky- es gibt keine Wahl. Das erscheint einem nur so- vorher.

das ist dein glaube Simi, und nicht meiner..
aber wissen ist es nicht..

Hinterher, wenn die scheinbare Wahl getroffen würde, dann wird klar, dass es in Wirklichkeit gar keine gab- nur diese.

dieses "wird einem klar" ist kein klar werden, denn dazu müsste es stimmen, und ob es das tut, kann nicht gewusst werden.. und: ich glaube nicht, dass es stimmt ;)

für mich 'gibt es wahl und entscheidung, für dich evtl nicht.. wissen tuns wir es beide nicht, aber du lehst weiter aus dem fesner raus als ich wenn du sagts es gäbe keine, denn ich behaupote weder dass es sie gibt noch dass es sie nicht gibt, sondern lediglich dass ich daran glaube und in dem bild argumentiere..

Alle anderen Möglichkeiten bestanden nur scheinbar.

das behauptest du vieleicht.. aber ist es auch so?

Hätte man sich für eine andere entschieden, was natürlich möglich gewesen wäre, dann wäre man weiterhin der Programmierung gefolgt, sich gegen seine Programmierung zu wehren.

wiedersprichst du dir damit nicht selbst?

Die einzige Möglichkeit, sich von seiner Programmierung zu befreien ist aber, sie anzunehmen. Es gibt nur diese- da besteht keine Wahl. Trifft man diese Wahl nicht, dann wird man wohl für lange Zeit mit meinen 4 Freunden beschäftigt sein. Denen auszuweichen, da hat man dann auch keine Wahl. :D

meinst du es gibt eine weniger in sich widersprüchliche theorie darüber?

Und weil es keinen Zufall gibt, gibt es auch keine Entscheidung.

auch hier: wie beründest deine bahuptung? ist sie richtig?

Man kann das aber genausogut umdrehen und sagen: alles ist Zufall.

oder man geht weiter und betrachtet die möglichkeit von in regeln eingebetetem zufall..
also wo weder alles noch nchts zufällig ist.. sondern einiges geregelt, und darin freiheitgrade für zufall offengelassen werden..

Zu-gefallen nach dem göttlichen Gesetz des Karma, dem Gesetz von Ursache und Wirkung. Solange der Mensch glaubt, er sei es, der entscheidet, der denkt und fühlt, solange fällt ihm zu, was er gesät hat. Und da sind wir dann wieder beim Wort. :weihna1

kann er entscheiden woran er glaubt? ;)
 
Da wir hier im Unterforum Astrologie sind (Neuland für mich), schreibe ich mal, was ich von meinem Geburts-Horoskop behalten habe, das ich mir vor Jahren habe stellen lassen (17.10.1952 ca. 17 Uhr in Münster Westf.) Mir fiel auf, wie viel ich in der Waage stehen habe. Es sind mindestens Sonne, Mond, Saturn und Neptun. Venus, glaube ich, auch. Aszendent Wassermann. Wie es gedeutet wurde, habe ich nicht behalten. Es war ein Computer-Horoskop, nicht sehr aussagekräftig.
Hi Marjul :)

Diese ca. Zeit, wo kommt die her? Aus deiner Geburtsurkunde sicher nicht, Aussage von Mutter? Auf jeden Fall viele Planeten in der Waage- und im 7. Haus, da biste ja hier gerade richtig. :)
Computer-Horoskope sind meist sehr oberflächlich, ja. Allerdings hast du, wenn ich von 17 Uhr ausgehe, einen Widder-AC. Beim Wassermann-AC wäre die Geburtszeit um die 15 Uhr, dann hättest du aber trotzdem was im 7. Haus, nämlich Pluto.

Marjul schrieb:
Hat Waage mit Ausgleich von Polarität zu tun? Das ist meine Hauptbeschäftigung. Wenn jemand eine These aufstellt, habe ich sofort die Antithese, damit die Mitte gewahrt bleibt. Wenn die Antithese von meinem Gegenüber käme, würde ich wahrscheinlich die These vertreten. Mein selbst-geschaffenes Meditationssystem besteht aus 20 Paaren von einander balancierenden Bildern. Ich habe die Bachblüten in einander ergänzende Paare eingeteilt...
Ich glaube, meine Konstellation ist ziemlich spannungsreich (Sonne-Mond, Saturn-Neptun als jeweils polar?). Wahrscheinlich auch deswegen mein Drang, immer den Ausgleich zu finden.
Ja natürlich- die zwei Waagschalen, sagt doch schon das Bild. Harmonie ist in der Mitte. Waage ist mit nix anderem beschäftigt, als diesen Ausgleich innerlich herzustellen- durch logisches Denken. Neigt sich die eine Waagschale, dann muss, um den Ausgleich wiederherzustellen, die andere Waagschale belastet werden. Ist doch logisch, lach. Das zu tun, ist ne Kunst für sich. Ich hab' Sonne in Zwillinge, auch ein Luftzeichen, das ist ähnlich und doch wieder ganz anders, guckst du hier:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=980867&postcount=31

Du siehst: jedes Zeichen trägt die zwei Pole in sich- nur eben auf ganz andere Art und Weise. Du hast schöne Beispiele für die Waage-Betrachtungsweise der Welt geschrieben. Ich schreib' dir bei Gelegenheit mal die astrologische Sicht von Sonne in Waage, aber nicht mehr heute. :clown:

Dein selbsterschaffenes Meditationssystem mit den 20 Paaren, gibst du da auch mal ein paar Beispiele?

lg :)
 
Hallo!
Zufall und Notwendigkeit ist ein spannendes Thema, finde ich. Ich sehe immer die Polarität (das könnte mit meinem Sternzeichen Waage zu tun haben), also: nichts ist total notwendig und nichts ist total zufällig.

Hallo Marjul,

bist du sicher, dass sowas stimmen kann, was du da schreibst? ;)

wenn man absolut alles als absolut unabsolut ansieht tut man sich auch als waage kaum einen gefallen ;)

Gesetzmäßigkeit kann in Zufall übergehen, nämlich dann wenn so viele Gesetze beteiligt sind, dass man sie nicht mehr unterscheiden kann. Dann sieht es wie Zufall aus.

unterscheidest du zwischen zufällig erscheinen und zufällig sein?

sind die absolut wahren aussagen über beide fälle die gleichen?

Andererseits können zufällige Einzelereignisse in großen Mengen statistisch regelmäßige Muster ergeben.

jup..

Hat Waage mit Ausgleich von Polarität zu tun?

insgesamt um objektivität, und aus sozialer sicht um harmonie und gerechtigkeit, die ohne objektivität kaum geht.. schwierigkeiten hat sie angeblich auch mal entscheidungen zu treffen und konflikte zu führen..

Das ist meine Hauptbeschäftigung. Wenn jemand eine These aufstellt, habe ich sofort die Antithese, damit die Mitte gewahrt bleibt.

wahrheit kennt keine demokratie, oder gleichberechtigung von widersprüchlichem.. oder für richtig halten von in sich widersprüchlichem..
objektivität bedeutet auch sagen zu können das eine richtig.. das andere falsch..

diese mitte findet man bei massfragen mit geschick und gutem willen.. doch nicht alles ist massfrage, verhandelbar, gleichberechtigt, gleichwertig oder nebeneinader stehend verträglich.. da hat man es mit prinzipien, absoluten und binären strukturen zu tun.. und gegebenenfalls mit entscheidungen.. das wäre dann etwas schütze, skorpion und merkur zB..

Wenn die Antithese von meinem Gegenüber käme, würde ich wahrscheinlich die These vertreten.

das kann ganz lustig für gespäche oder diskussionen sein, aber wenn die lösung bereits bekannt ist, sieht das nicht immer sehr konstruktiv aus..

Ich glaube, meine Konstellation ist ziemlich spannungsreich (Sonne-Mond, Saturn-Neptun als jeweils polar?). Wahrscheinlich auch deswegen mein Drang, immer den Ausgleich zu finden.

interessant in dem zusammenhang
-relativ vs absolut..
-verhandelbar vs nicht-verhandelbar..
-massfrage vs prinzipienfrage
aus sicht der waage..:

relatives setzt einen absolutenrahmen voraus..
wirklich verhandelbares setzt dessen verhandelbarkeit voraus, und die ist unverhandelbar..
massfragen können nur gelöst werden wenn der ausgleichspunkt prinzipiell geregelt ist ;)

vor lauter relativierung sollte man also die dazu nötigen absolute nicht vergessen und zu ihnen stehen können.. bedingungslos und unverhandelbar ;) sonst gibt es keine gerechtigkeit.. welche auch ein anliegen der waage ist..

Herzliche Grüße, Marjul

lg :)
 
Ihr legt ein Tempo vor. Ich komm da nicht immer so schnell mit. Ich muß mir mal jeden eurer Gedanken auf der Zunge zergehen lassen und langsam durchkauen. Und ich will nix falschet antworten.

Aber mir kommt gerade ein Gedanke.
@blackandblue, du bist fit in Geometrie, du kannst frei assoziieren und du hast bildliches Vorstellungsvermögen.

Ich habe hier vesucht ein Bild zu beschreiben, was ich in meinem Kopf hab.
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1002102&postcount=15
Versuche dich bitte mal da hinein zu versetzen. Und zwar aus folgender Position.

Deine beiden Körperhälften befinden sich auf beiden Seiten eines Möbiusbandes. Alles was du wahrnimmst und was du bist und wodurch du das ganze siehst (Licht) ist ein Möbiusband, welches du (als Teil des Ganzen) von beiden Seiten betrachtest. Ich sehe dabei physikalisch eben dieses Möbiusband als die unsichtbare (Zeit)-Fläche an, die unseren Körper in zwei sichtbare (Raum)-Materie Hälften teilt. Denke dabei auch an die 180° Verdrehung des Lichtes an den Pupillen (Möbius = 180° Verdrehung) zwischen Körper innen und außen.

Wenn unsere beiden Körperhälften sich auf einem Möbiusband spiegelsymmetrisch verhalten, welche Teile des selben Bandes mit nur einer Seite sehen wir dann, wenn wir auf die Erde und zum Himmel unter und oberhalb des Horizonts schauen?

Kannst du das, was man da sieht, berechnen? Topologie?

Welchen Sinn ergibt es unter diesem Blickwinkel, daß der Mond uns immer nur eine Seite zudreht?

Wie ist weitere Symmetrie möglich, wenn die "eine Seite" jeweils die Modulation oder Trägerwelle der "anderen Seite" ist (bei einer Geometrie, die nur eine Seite hat)? Müssen sich dann die "beiden Seiten" wie Sinus und Cosinus zueinander verhalten? Lissajou?

Wenn ich im um 180° zu mir verdrehten ich lebe, dann sind die Sterne die Atome meines Körpers und ich stehe in der Schädeldecke, wo eigentlich das Gehirn sein sollte (Matrjoschkas).

Es würde mich freuen wenn du mir was dazu sagst. Brauchst du noch mehr Infos?

Liebe Grüße
 
Wenn ich im um 180° zu mir verdrehten ich lebe, dann sind die Sterne die Atome meines Körpers und ich stehe in der Schädeldecke, wo eigentlich das Gehirn sein sollte (Matrjoschkas).


hm....

ich dachte immer wir wären unser eigener Krebs, aber das sieht dann doch eher schon nach Gehirntumor und Altzheimer aus :confused:
 
Hallo!
Wie spanned es hier doch ist!

Simi, Du fragst,
Diese ca. Zeit, wo kommt die her?
Meine Eltern haben mir erzählt, wann ich geboren bin. Es ist etwas um 5 Uhr nachmittags herum. Widder als Aszendent, da finde ich mich wieder. Bei allem Harmoniebedürfnis, wenn mir etwas wirklich wichtig ist, nehme ich es auf die Hörner!

Auf jeden Fall viele Planeten in der Waage- und im 7. Haus, da biste ja hier gerade richtig.
Mit Häusern kenne ich mich nicht aus. Das brauchst Du mir aber nicht zu erklären.Dass ich hier richtig bin, merke ich. Danke! :move1:

Den Link über Sonne in den Zwillingen finde ich sehr interessant. Mein Sohn hat das. Er will Mathematik studieren.

Mein Meditationssystem findest Du auf meiner Hompage (Link in meiner Signatur).

blackandblue, Du schreibst:
relatives setzt einen absolutenrahmen voraus..
... und der absolute Rahmen ist für jeden und in jedem Augenblick anders, also relativ.
Gut, dass Du mich darauf hinweist: Ich habe vergessen den Gegenpol zu erwähnen. Das ist untypisch für mich und hat wohl mit Hemmungen zu tun, über mich selbst zu reden. Ich tue es jetzt mal.
Mein persönliches Absolutes nenne ich "IST". Für dieses Wort habe ich mich entschieden, weil es nicht so leicht mit einer Person oder mit einem Gegenstand zu verwechseln ist und weil es keine Dualität von Subjekt und Prädikat aufbaut. Der Nachteil ist, dass es "Nicht-Ist" nicht mit ausdrückt. Im Grunde ist es nicht auszudrücken. Es ist wie der geometrische Punkt, der keine Ausdehnung hat, von dem man aber trotzdem nicht sagen kann, es gäbe ihn nicht. (Der Punkt in der Mitte meiner Mandalas)
Mit "IST" kann ich auch das Urbild-Abbild-Verhältnis ausdrücken. "IST" als jenseits aller Erkenntnis liegendes Urbild und "ich bin, du bist, er sie es ist, wir sind..." als Abbilder.
Mit der Konzentration auf "IST" ist es mir in jedem einzelnen Augenblick möglich, das für mich gerade jetzt Richtige zu finden und danach zu entscheiden und zu handeln.

Maitre, ich finde, wir sollten mit den Themen Geometrie, Möbiusband und Matrjoschkas in den anderen Thread gehen: https://www.esoterikforum.at/forum/sh...2&postcount=15
Ich finde, das würde diesen Thread hier unübersichtlich machen, und in dem anderen haben noch ein ein paar mehrLeute angeregt und anregend gedacht und sollten meiner Meinung nach der Gerechtigkeit halber (...) die Möglichkeit haben, weiter mit zu denken. Ich erlaube mir, Deinen Beitrag dort zu zitieren. Macht Ihr anderen mit?

Herzliche Grüße, Marjul
 
Zitat:
Schau' mal, Maitre denkt ganz ähnlich:

Dieser Teil seines Denkprogramms heisst: Uranus und Pluto in 7. Der wesentliche Teil dabei sind nicht die 5 Wochen, sondern der Teil mit der vollen Harmonie und der gegenseitigen Zuneigung. Das er 47 Wochen des Jahres abgeneigt ist, merkt er gar nicht. Wo ist da die Zuneigung geblieben?

konzentriert in die 5 wochen gepackt.. liebes-konzentrat : D

Du verstehst das :liebe1: :liebe1: :liebe1:

Zitat:
Zitat von Simi
Dein Denken bestimmt deine Welt.

alternative: meine welt bestimmt mein denken..

Variante: sowohl als auch...

Zitat:
Wenn es wirklich ausschliesslich das eigene Denken ist, das die Dinge da Draussen passieren lässt, dann geht's doch nur noch darum- was denke ich?

und deswegen die frage: ist es wirklich das eigene denken das die dinge passieren lässt? oder die passsierenden dinge, die das denken gedacht werden lässt?

wahrnehmung als wirkung als ursache ansehen?

Es passieren alle Dinge, aber wir entscheiden, was als nächstes passiert.

Zitat:
So, wie's in meinem Horoskop abzulesen ist?

steht es da wirklich drin? oder erdenkt man es sich nur?

Ist wie mit dem Zufall, handelst du danach dann stimmts, wenn nicht, war es eine Möglichkeit.

Zitat:
Was man denkt, verwirklicht sich- aber man besitzt keine Kontrolle darüber.

na, das spricht noch lange nicht eindeutig dafür, dass das denken für das geschehen ursächlich ist..

aber auch nicht dagegen.

Zitat:
Hinterher, wenn die scheinbare Wahl getroffen würde, dann wird klar, dass es in Wirklichkeit gar keine gab- nur diese.

dieses "wird einem klar" ist kein klar werden, denn dazu müsste es stimmen, und ob es das tut, kann nicht gewusst werden.. und: ich glaube nicht, dass es stimmt

Zitat:
Andererseits können zufällige Einzelereignisse in großen Mengen statistisch regelmäßige Muster ergeben.

jup..

Wie klingt das? Der Weg aller ist vorbestimmt, also Historie, Völker..., aber nicht der Weg des einzelnen. Der wäre nur ein Punkt in der Wahrscheinlichkeit des ganzen. Und innerhalb von Mittelwert und Standardabweichung ist der Wille frei. Um die Glockenkurve aber zu veschieben müssen sich alle bewegen, sonst wird dat nix.

Zitat:
Also ist Ausdehnung (Länge, Raum) sinnlos ohne Zeit, und Zeit (Veränderung) sinnlos ohne etwas was sich verändern kann.

man ist es von sich aus gewohnt es so zu sehen.. aber was ist raum abstarakt? nicht doch 'bloss parameterbereiche?
wäre die abstraktere form nicht diese:
"zeit wäre ohne veränderliche merkmalen von objekten oder objektzusammenängen sinnlos" ?

Und besser formulieren kannst du auch noch :). Wenn ich den Mund aufmache laufen Physiker weg. Ich kann nur Bilder beschreiben.

Zitat:
Einstein nannte das Raumzeit, zwei (halbe) Seiten, die ein Ganzes ergeben. Verbunden als Geschwindigkeit (Verhältnis von Länge und Zeit).

naja, da wurden drei raumdimensionen und ne zeitdimension in einen 4 dimensionalen raum gepackt..

Das ist natürlich richtig. Aber ich hatte, ganz in Gedanken, mein eigenes Bild dort eingesetzt. Raum und Zeit als Sinus und Cosinus eines Möbius. Naja, und wenn Raumzeit das ganze ist, dann müssen doch Raum und Zeit jeweils 1/2 sein, oder? :confused:

Fängt an mir Spaß zu machen bei euch :). Hier gibt es ja richtig geistigen Input.

Mehr Input, mehr.

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben