Besoffene statt Kinder - Kinderfreie Zone im Biergarten

Es kommt halt auch aufs Kind an, nicht alles ist Erziehungssache. Meine Kleine will zB alles selber machen, alles selber erfahren, testen, anfassen, ausprobieren, hat eben ihren eigenen Kopf. Wenn ich ihr etwas dazu sage, nimmt sie es zwar zur Kenntnis aber testet trotzdem selbstständig.

Ja, ich kenne auch Kinder die auf ihre Eltern hören und brav sind, wo man die Deko stehen lassen kann, weil es einem entweder egal ist, ob es kaputt geht oder die Kinder keine Neugier an ihrem Umfeld zeigen oder sie das Annehmen was die Eltern sagen ohne selber zu erfahren ob das denn auch so stimmt.
Es gibt immer zwei Seiten solcher Medaillen und ich persönlich finde nicht, dass man stolz davon reden kann, wenn Kinder immer das tun was die Eltern von ihnen wollen.
Ist natürlich aber auch wieder eine Gradwanderung zur völligen Unerzogenheit wo Eltern sich wirklich gar nicht um ihren Nachwuchs kümmern.
Du schließt also aus meinem Post, das meine Kinder brav sind und/ oder keine Neugier an ihrer Umgebung zeigen oder gar annehmen, was ihre Eltern sagen ohne das selbst zu erfahren ... ?

Genau das Gegenteil - ich habe sie z.B. filigrane Deko in meiner Begleitung in die Hand nehmen lassen und ihnen erklärt, warum man damit sehr vorsichtig sein muß.
Sie lernten von Anfang an Wertschätzung - ihnen selbst gegenüber, aber auch den Eltern und anderen Menschen und Dingen gegenüber.
"Brav" waren sie nie, sie haben sich zu kritikfähigen Jugendlichen entwickelt, deren Kritik sogar Gehör findet, weil sie fundiert ist, weil sie auffallend gute Umgangsformen haben (heute gabs Zeugnisse und ich bin sehr stolz :) ), weil sie ernstzunehmen sind und genau das haben sie von klein auf erlernt und erlebt.
Auch diese (spätere) Entwicklung setzt voraus, dass man mit seinen Kindern spricht, reflektiert (und das kann in Krisenzeiten - und die gibt es überall - auch mal den Nachtschlaf kosten), Interesse an ihnen hat und gern viel Zeit mit ihnen verbringt.
Die Basis für alles weitere wird allerdings in der frühen Entwicklung gelegt.

Ich mache jetzt nicht das mit dir, was du mit mir versucht hast und behaupte z.B., dass du dir z.B. keine Zeit für dein Kind nimmst, ihm die Bedeutung und den Wert der Dinge zu erklären, usw. - läßt du sie auch der Neugier halber ins Feuer fassen und auf die Straße rennen oder gibts da dann doch Grenzen ... ? ;)
 
Werbung:
Ich kann mich erinnern, dass es vor Jahren mal einen furchtbaren Aufschrei in Ö gab, weil ein Hotelier sein Hotel zur kinderfreien Zone erklärte.
Mittlerweile haben mehrere Hotels nachgezogen und ich finde das ok.

Es gibt für jede Klientel das Passende.
Ich hab ein einziges Mal mit meinen 3 Kindern in einem etwas feineren Hotel genächtigt, und ich muss gestehen, das war weder für mich noch für die Gäste das reinste Vergnügen...:D

Puh*... ich weiss zwar, was du meinst, aber dennoch: hat das aussschliesslich etwas mit piekfein zu tun? Wie denkst du heute darüber? Noch genauso?
 
Ich hatte mal `ne Freundin. Mein Gott, war die liab!!!
Die liess ihre Katze auf den Teppich scheissen. Ihr Kind krabbelte daneben.
Sie hat sich bei mir bitter darüber beklagt, dass ihre Schwiemu sie irgendwie ablehnte.
Ich habe mir das damals angehört, war selber unfähig zu antworten. Ich mochte doch beide so sehr: ihre Schwiemu und sie selbst auch, das Kind ebenfalls ... und die kleine, weisse Katze, ich würde sie nie vergessen!
 
Puh*... ich weiss zwar, was du meinst, aber dennoch: hat das aussschliesslich etwas mit piekfein zu tun? Wie denkst du heute darüber? Noch genauso?

Ich hab das so gemeint, dass es für mich als Mutter mega-anstrengend war, immer darauf zu achten, dass meine Kinder nicht allzusehr auffallen im Restaurant...das war generell so, weil sie eben ziemlich lebendige Kerlchen waren.....nicht schlecht erzogen, aber halt mit sehr großem Bewegungsdrang.

In diesem piekfeinen Hotel wars halt besonders heikel, weil da die Gäste schon schief geschaut haben, wenn sie ein wenig lauter gesprochen haben.....:D
 
Ich hab das so gemeint, dass es für mich als Mutter mega-anstrengend war, immer darauf zu achten, dass meine Kinder nicht allzusehr auffallen im Restaurant...das war generell so, weil sie eben ziemlich lebendige Kerlchen waren.....nicht schlecht erzogen, aber halt mit sehr großem Bewegungsdrang.

In diesem piekfeinen Hotel wars halt besonders heikel, weil da die Gäste schon schief geschaut haben, wenn sie ein wenig lauter gesprochen haben.....:D

Die schauten aus Langeweile und du hast gedacht, sie nehmen an dir Anstoß ;)
 
Erziehungs Oskar :D ;)
(Nein ehrlich, ich finde es sehr gut, was du schreibst und wie du deine Kinder erziehst) :)

Leider sehe ich heute immer mehr Eltern, denen das Wort 'Nein' irgendwie aus dem Wortschatz rausgerutscht ist, wenn sie denn überhaupt reagieren, anstatt auf ihr Smartphone zu stieren oder im Latte Macciato rumzurühren. Eltern sein ist schwer ;)

Ich kann den Wirt voll verstehen. Schuld sind nicht die Kinder, sondern die Eltern, die Laisser-faire alles laufen lassen und zugucken ohne einzugreifen. Dass man als Gast keinen Bock hat auf Kindergartentheater im Biergarten kann ich nur allzu gut verstehen.
Danke
Ich betone, dass es auch bei uns heftige Situationen gab (und das ist niemals einfach, aber es gehört dazu), aber auf diese Basis habe ich Wert gelegt.
Wie geht es Kindern, die sich total danebenbenehmen (weil sie es nicht anders kennen, weil sie es gewöhnt sind) und die Reaktionen der Umwelt (im Kindergarten, in der Schule, in der Öffentlichkeit, bei Freunden) wahrnehmen. Kein Kind wird attribuieren, dass es nur in diesem Agenblick falsch gehandelt hat, sondern, dass es selbst "nicht richtig" sei.
So ebnet man unbewußt mitunter einen fatalen Weg.
 
Danke
Ich betone, dass es auch bei uns heftige Situationen gab (und das ist niemals einfach, aber es gehört dazu), aber auf diese Basis habe ich Wert gelegt.
Wie geht es Kindern, die sich total danebenbenehmen (weil sie es nicht anders kennen, weil sie es gewöhnt sind) und die Reaktionen der Umwelt (im Kindergarten, in der Schule, in der Öffentlichkeit, bei Freunden) wahrnehmen. Kein Kind wird attribuieren, dass es nur in diesem Agenblick falsch gehandelt hat, sondern, dass es selbst nicht "richtig" sei.
So ebnet man unbewußt mitunter einen fatalen Weg.

Ohne Mist, ich habe mich genau daran festgehalten.
Danke
Ich betone, dass es auch bei uns heftige Situationen gab (und das ist niemals einfach, aber es gehört dazu), aber auf diese Basis habe ich Wert gelegt.
Wie geht es Kindern, die sich total danebenbenehmen (weil sie es nicht anders kennen, weil sie es gewöhnt sind) und die Reaktionen der Umwelt (im Kindergarten, in der Schule, in der Öffentlichkeit, bei Freunden) wahrnehmen. Kein Kind wird attribuieren, dass es nur in diesem Agenblick falsch gehandelt hat, sondern, dass es selbst "nicht richtig" sei.
So ebnet man unbewußt mitunter einen fatalen Weg.

In Erziehungsfragen sind wir uns einig.
 
Du schließt also aus meinem Post, das meine Kinder brav sind und/ oder keine Neugier an ihrer Umgebung zeigen oder gar annehmen, was ihre Eltern sagen ohne das selbst zu erfahren ... ?

Nö, ich habe dich nicht mal zitiert, weil ich dich persönlich gar nicht anspreche. Ich stellte mir beim Lesen deines posts nur ein 1 jähriges Kind vor und jemand der ihm erklären will, dass zB ein Allesreiniger giftig ist.

Du musst dir ja den Schuh nicht anziehen und tust es trotzdem. :rolleyes:


Genau das Gegenteil - ich habe sie z.B. filigrane Deko in meiner Begleitung in die Hand nehmen lassen und ihnen erklärt, warum man damit sehr vorsichtig sein muß.
Sie lernten von Anfang an Wertschätzung - ihnen selbst gegenüber, aber auch den Eltern und anderen Menschen und Dingen gegenüber.
"Brav" waren sie nie, sie haben sich zu kritikfähigen Jugendlichen entwickelt, deren Kritik sogar Gehör findet, weil sie fundiert ist, weil sie auffallend gute Umgangsformen haben (heute gabs Zeugnisse und ich bin sehr stolz :) ), weil sie ernstzunehmen sind und genau das haben sie von klein auf erlernt und erlebt.
Auch diese (spätere) Entwicklung setzt voraus, dass man mit seinen Kindern spricht, reflektiert (und das kann in Krisenzeiten - und die gibt es überall - auch mal den Nachtschlaf kosten), Interesse an ihnen hat und gern viel Zeit mit ihnen verbringt.
Die Basis für alles weitere wird allerdings in der frühen Entwicklung gelegt.

Ist doch super :thumbup:

Ich mache jetzt nicht das mit dir, was du mit mir versucht hast und behaupte z.B., dass du dir z.B. keine Zeit für dein Kind nimmst, ihm die Bedeutung und den Wert der Dinge zu erklären, usw. - läßt du sie auch der Neugier halber ins Feuer fassen und auf die Straße rennen oder gibts da dann doch Grenzen ... ? ;)

Dich und Mrs Jones kann man diesbezüglich wirklich in einer Pfeife rauchen.
Null Abgrenzung und Reaktion pur.
Eure Aufgebrachtheit ist verräterisch.
 
Werbung:
Zurück
Oben