Besitzt wahre Liebe, Selbstschutz?

schneekönigin;3224527 schrieb:
Finde ich schön, was hier alles mal der Liebe unterstellt wird. Scheint sich wohl um Selbsterfahrung zu handeln?!

P.S.: Man kann auch Worte gezielt missinterpretieren.
ich finde so abwägig ist es doch gar nicht. schau dich doch mal um...wieviele verbiegen sich um jemanden zu gefallen? wieviele gehen kompromisse ein die sie eigentlich gar nicht möchten? wieviele klammern sich an eine bestimmte person in der hoffnung doch zurück geliebt zu werden? wieviele können wirklich alleine sein und sich ihr leben so gestalten das sie unzwar den wunsch nach partnerschaft haben aber nicht verbissen daran festhalten?

es heißt immer: liebe ist einfach

ist sie das wirklich? auch diese muß man pflegen und hegen und hüten wie einen schatz und nicht als selbstverständlich betrachten. denn ein jeder möchte sie doch auch spüren können.

nur der unterschied ist vielleicht...fördere ich ihren wachstum oder versuche ich etwas zu erzwingen aus dem nicht alleine sein wollen.
 
Werbung:
schneekönigin;3224527 schrieb:
Finde ich schön, was hier alles mal der Liebe unterstellt wird. Scheint sich wohl um Selbsterfahrung zu handeln?!

P.S.: Man kann auch Worte gezielt missinterpretieren.

Von wem soll ich ausgehen , wenn nicht von dem , was ich selbst erlebt habe ?
Alles ist für jeden immer eine Selbsterfahrung und jeder sieht es ja immer nur aus seinen Augen . Wie du es siehst , kannst du ja gerne hier offenbaren .
Wüsste nicht , was daran eine Unterstellung sein sollte . :umarmen:
 
morgenröte;3224529 schrieb:
Der Tipp sich die hinderliche Situation als nicht existent vorzustellen und dann die Sache neu betrachten ist sehr gut. Tat vor nicht all zu langer Zeit das, und merkte dass das Hindernis nur von mir als Vorwand benutzt wurde, denn als es weg war hab ich mich nicht anders entschieden.
ja, das hatte ich bei mir nämlich auch schon rausgefunden und wenn einige mal ganz ehrlich mit sich ins gericht gehen dann werden mit sicherheit auch andere für sich zu geben schon ähnliches erfahren zu haben. muß nicht, aber sehr wahrscheinlich.
 
morgenröte;3224542 schrieb:
das wollte ich damit ja sagen und erwartungen können nur entäuscht werden da man ja dadurch dass alles nur einmal passiert auch nicht weiss was einen erwartet.

Ja , man weiss nie , was einen erwartet ....
doch , wenn man mal weiss , was man will und was nicht , können Wiederholungen vermieden werden .
Oder wie meinst du das , alles passiert nur einmal ?
 
Ja , man weiss nie , was einen erwartet ....
doch , wenn man mal weiss , was man will und was nicht , können Wiederholungen vermieden werden .
Oder wie meinst du das , alles passiert nur einmal ?

Jede Situation ist einzigartig, und bemüht man sich auch noch so eine schöne Situation zu wiederholen so wird sie unter Umständen auch schön aber eben anders schön, genauso kann man auch negatives nicht vermeiden es kommt eben anderes negatives wieder.
 
morgenröte;3224563 schrieb:
Jede Situation ist einzigartig, und bemüht man sich auch noch so eine schöne Situation zu wiederholen so wird sie unter Umständen auch schön aber eben anders schön, genauso kann man auch negatives nicht vermeiden es kommt eben anderes negatives wieder.

Ach so , ich stand auf dem Schlauch . :D Nichts kommt noch mal so wie es mal war , alles ist einzigartig , jede Sekunde ist neu und anders . Alles hat seine Zeit , Liebe , Glück , Hoffnung , Trauer , Lachen und weinen . Und alles geht und kommt auch wieder , nur immer wieder etwas anders . Erleben und Lieben .....
 
Wieso suchen Menschen eigentlich die Liebe, wenn sie doch der Meinung sind, sie wären Liebe?

Ich war einst auch so und ich muss heute erkennen, dass diese Menschen, die die Liebe suchen, die schlimmsten Menschen von allen sind. Wer sich selbst nicht lieben kann, hasst sich, wer sich selbst hasst, hasst auch andere!

Ich rede hier nicht von der Egomanie, sondern vom sich-selbst-annehmen. Nehme ich mich nicht an, weil ich alleine bin, dann werte ich mich ab, weil niemand da ist, der mich aufwertet. Wertet mich niemand auf, bin ich in meinen Augen der letzte Dreck. Das spielt sich in den Leuten ab, die die Liebe suchen, leider aber nicht in sich selbst.

Diese Leute trampeln von einem Unglück ins nächste, weil sie nicht allein sein können. Sie glauben, sie könnten diese Lektion überspringen und ziehen sie so nur unnötig in die Länge.

So, nun wieder zur Ausgangsfrage zurück, besitzt wahre Liebe Selbstschutz?

Ja natürlich besitzt Liebe Selbstschutz! Ein jeder braucht nämlich nur von sich selbst auszugehen, um das herauszufinden. Wenn der Mensch, den ich liebe, nicht mit mir zusammensein möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann kann ich unmissverständlich davon ausgehen, dass er mich nicht liebt!

Natürlich meine ich jetzt nicht das permanente Aufeinanderhocken, sondern den Fall, dass der andere ein Date nach dem anderen absagt. Dann meldet sich in jedem Menschen sein Selbstschutz, falls er sich selbst liebt und sich nicht aufgegeben hat. Dieser Selbstschutz sagt, dass der andere abgeschossen werden muss!

Übergehe ich diese selbstschützende Stimme in mir, werde ich eine Lektion erteilt kriegen, die sich gewaschen hat, der ein oder andere wird mir da sicher zustimmen können. Wer der Realität nicht ins Auge schauen möchte, den wird die Realität ins Auge schauen, aber so was von!
Dann hat man alle seine Trümpfe namens Stolz und Würde verspielt, dieser jemand wird alles verlieren, woran er geglaubt hat. Dieser jemand wird sich höchstwahrscheinlich in psychatrischer Behandlung widerfinden, oder er wird viele Jahre brauchen, dieses Trauma zu verarbeiten.

Ich könnte dieses Thema so vielseitig ausbauen, könnte eine Dr. Arbeit dazu schreiben, aber niemand wird auf mich hören wollen, denn die Leute wollen nur hören, wie sie ihren Ex zurückbekommen können, nicht aber dass sie die Chance bekommen haben, Lebenserfahrung zu sammeln. Nein, Karten leger haben es da einfacher, sie haben immer Saison, denn illusorische Leute sterben niemals aus, sie bescheren Psychatern, Kartenlegern und Hellsehern bestes Auskommen.

Wir können ja mal einen Test machen, machen zwei Themen auf, das erste:

So komme ich von ihr/ihn los!

Thema zwei:

Ich lege euch die Karten auf die Liebe!

Was glaubt ihr, welches Thema wird die grössere Resonanz finden?

Von daher überlege ich mir, mein Geschreibsel über das Thema Liebe einzustellen und die Leute weiter mit ihrem Kopf vor ihrer selbstgewählten Wand rennen zu lassen :rolleyes:
 


Auszug aus die "Nacht in der Wüste"


Mitten in der Wüste neben einem fremden Omani zu sitzen, und es obendrein auch noch zu verstehen… Sie schwieg eine Weile.
„Ich heiβe Marisa“, sprach sie endlich in eine Stille, die nicht mehr von dieser Welt schien, denn die Nähe des Omani hatte irgendwas verändert. Diese Wüste war geheimnisvoll in ihrer Leere, aber jetzt kam noch Magie hinzu, die alles um sie her verzauberte. Die Sterne begannen auf einmal zu tanzen und der Wind sang ein leises melancholisches Lied.
„Ich weiβ“, sagte er. „Auch warum du kamst, Marisa.“
Sie blickte ihn an, blickte in diese Augen voller Sanftmut, und sie verstand.
„Ich habe eine Frage an dich, Marisa.“ Er schwieg.
„Ja, Omar?“
„Glaubst du nun frei zu sein? Und was bedeutet frei zu sein?“
„Ich weiβ es nicht, Omar.“ Ich bin immer noch verwirrt, so wie nach einer mühsamen Reise durch schillernde Fata Morganas, ich sah sie nicht in der Ferne, Omar. Ich war mitten drin, in den Fata Morgans und versuchte mich da raus zu holen. Ich befand mich inmitten meiner Sehnsucht und kaum war ich drauβen, war ich schon wieder in der nächsten… lauter spiegelnde, sich ständig verschiebende Flächen wie aus Glas. Ich konnte nicht Fuβ fassen, wollte dem entkommen und schaffte es nicht. Es war ein Aufschrei nach Freiheit, die Freiheit jedoch entfernte sich nur mehr und mehr und rückte in unnahbare Ferne…“ Sie schwieg. „Die Freiheit wurde schlieβlich zu einer Fata Morgana.“

Die Sterne kamen in ihrem Tanz immer näher, unsagbar schöne Farben explodierten und von den Sternen tönten Melodien. Jeder Stern besaβ eine andere Melodie, welche sich in kosmischer Harmonie mit allen vereinigte und eine Symphonie erschuf, die unvorstellbar ergreifend war. Marisa begann zu weinen.
„Was macht dich so traurig?“ Er nahm sie in den Arm und wiegte sie sanft. „Du selbst hast dir diese ganzen Schmerzen zugeführt, weil du die Bindung nicht annehmen wolltest.“ Er strich ihr beruhigend übers Haar und drückte ihr einen sanften Kuss auf die Stirn. „Freiheit kann nur durch Bindung entstehen. Und diejenigen, die sich frei wähnen, sehen ihre eigenen Ketten nicht.“ Er seufzte und sah sie ernst an.


„Erst in deiner Wehrlosigkeit findest du deine Sicherheit!“


„Erst in meiner Wehrlosigkeit finde ich meine Sicherheit“, wiederholte sie nachdenklich seine Worte, lauschte dabei der groβen Symphonie des Universums zu. „Danke, Omar“, rief sie freudig aus. „Endlich habe ich verstanden!“ Er nahm ihre Hand und schenkte ihr zum Abschied ein Lächeln. „ Salam, Marisa. Ich werde jetzt gehen. Irgendwann, irgendwo sehen wir uns vielleicht mal wieder.“ Dann war er verschwunden.
Während Marisa langsam die Düne hinunter glitt, machte sich eine Freude in ihr breit. Die Sterne waren längst verstummt und an ihren gewohnten Platz zurückgekehrt. Aber in ihrem Herzen, da erklang die Sternensymphonie und erfüllte ihr ganzes Sein. Sie warf sich in den Sand und rutschte und warf den Sand um sich. Ausgelassen schlug sie Purzelbäume und wirbelte den Sand herum, bis sie rutschend und völlig auβer Atem unten ankam. Jetzt hab ich es, rief sie hinaus in die Nacht.

Text von Ail 2007
 

Liebe Alicebergamo,

solchen Geschichten traue ich lange nicht mehr, denn sie sind so lebensfern. Lebensnah dagegen sind eigene Erfahrungen und man muss sie einfach machen, um daraus lernen zu können.

Das Leben oder alles in der Umgebung eines Menschen ist keine Sache, die plötzlich geschieht, sondern die ganzen Umstände drumherum sprechen eine einzige, aufeinander passende Sprache. Es gibt kein Pech in der Liebe und alles andere ist in Ordnung, sondern alles liegt in einer Spur. jeder kennt den Spruch "Ein Unglück kommt selten allein". So gibt es auch kein Glück in der Liebe und alles andere gerät ins Wanken!

Freiheit ist ein Wunsch, der dann erfüllt wird, wenn alle anderen Voraussetzungen dazu ebenfalls gegeben sind. Erst wenn ich eine Erfahrung anerkannt und verstanden habe, kann ich frei sein. Auch in einer Beziehung oder Bindung, so wie in der Geschichte, kann ich frei sein, aber auf gar keinen Fall nur in einer solchen, sondern grundsätzlich dann, wenn ich alle Bedingungen zur Freiheit, Liebe, Leben erfülle.
 
Werbung:
Wieso suchen Menschen eigentlich die Liebe, wenn sie doch der Meinung sind, sie wären Liebe?
Wer sagt das ?
Ich war einst auch so und ich muss heute erkennen, dass diese Menschen, die die Liebe suchen, die schlimmsten Menschen von allen sind. Wer sich selbst nicht lieben kann, hasst sich, wer sich selbst hasst, hasst auch andere!
Ja , dann hast du ja schon mal , das wertvollste erkannt . Dich !

Ich rede hier nicht von der Egomanie, sondern vom sich-selbst-annehmen. Nehme ich mich nicht an, weil ich alleine bin, dann werte ich mich ab, weil niemand da ist, der mich aufwertet. Wertet mich niemand auf, bin ich in meinen Augen der letzte Dreck. Das spielt sich in den Leuten ab, die die Liebe suchen, leider aber nicht in sich selbst.
Ja , so ist das .

Diese Leute trampeln von einem Unglück ins nächste, weil sie nicht allein sein können. Sie glauben, sie könnten diese Lektion überspringen und ziehen sie so nur unnötig in die Länge.
Das zu beenden , kann ja jeder nur selbst für sich entscheiden und wird halt solange ins nächste Unglück geschubst , bis er es versteht .

So, nun wieder zur Ausgangsfrage zurück, besitzt wahre Liebe Selbstschutz?

Ja natürlich besitzt Liebe Selbstschutz! Ein jeder braucht nämlich nur von sich selbst auszugehen, um das herauszufinden. Wenn der Mensch, den ich liebe, nicht mit mir zusammensein möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann kann ich unmissverständlich davon ausgehen, dass er mich nicht liebt!
Ok , ich denke , wahre Liebe hat keinen Selbstschutz . Einzusehen , das der Partner einen nicht mehr liebt , sagt der Verstand und daraus , ergibt sich die Logik zu gehen . Selbstschutz - sich selbst schützen - , warum sollte die Liebe sich selbst schützen , oder ein Mensch sich vor der Liebe schützen ? Das geht nicht ganz auf meines Erachtens .

Natürlich meine ich jetzt nicht das permanente Aufeinanderhocken, sondern den Fall, dass der andere ein Date nach dem anderen absagt. Dann meldet sich in jedem Menschen sein Selbstschutz, falls er sich selbst liebt und sich nicht aufgegeben hat. Dieser Selbstschutz sagt, dass der andere abgeschossen werden muss! Dann schützt man sich aber nicht vor der Liebe , sondern davor , dass die Liebe , die man empfindet für eine Person , nicht erwidert wird und daraus Kummer entsteht , wenn weiterhin gehofft wird , es wird sich ändern .

Übergehe ich diese selbstschützende Stimme in mir, werde ich eine Lektion erteilt kriegen, die sich gewaschen hat, der ein oder andere wird mir da sicher zustimmen können. Wer der Realität nicht ins Auge schauen möchte, den wird die Realität ins Auge schauen, aber so was von!
Dann hat man alle seine Trümpfe namens Stolz und Würde verspielt, dieser jemand wird alles verlieren, woran er geglaubt hat. Dieser jemand wird sich höchstwahrscheinlich in psychatrischer Behandlung widerfinden, oder er wird viele Jahre brauchen, dieses Trauma zu verarbeiten.
Dem kann ich nur zustimmen !

Ich könnte dieses Thema so vielseitig ausbauen, könnte eine Dr. Arbeit dazu schreiben, aber niemand wird auf mich hören wollen, denn die Leute wollen nur hören, wie sie ihren Ex zurückbekommen können, nicht aber dass sie die Chance bekommen haben, Lebenserfahrung zu sammeln. Nein, Karten leger haben es da einfacher, sie haben immer Saison, denn illusorische Leute sterben niemals aus, sie bescheren Psychatern, Kartenlegern und Hellsehern bestes Auskommen.
Diese Lebenserfahrungen , werden halt erst verstanden , wenn sie erfahren wurden .
Eine Dr. Arbeit darüber hier zu veröffentlichen , ist aber eine gute Idee von dir und bestimmt auch sehr interessant für den einen oder anderen . Also , nur zu . :D

Wir können ja mal einen Test machen, machen zwei Themen auf, das erste:

So komme ich von ihr/ihn los!

Thema zwei:

Ich lege euch die Karten auf die Liebe!

Was glaubt ihr, welches Thema wird die grössere Resonanz finden?
Na ja , die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt .

Von daher überlege ich mir, mein Geschreibsel über das Thema Liebe einzustellen und die Leute weiter mit ihrem Kopf vor ihrer selbstgewählten Wand rennen zu lassen :rolleyes:

Och neeeeee ......., das kannst du doch nicht machen . :D
 
Zurück
Oben