Besinnungslose Liebe

Das bedeutet aber auch: Es gibt ein Davor, als es die Bedingung noch nicht gab. Dort findet man Bedingungslosigkeit.

...was nun aber wiederum zur Bedingung hat, dass es vorher noch keine Bedingung gab und von daher ist die Bedingungslosigkeit schon wieder nicht bedingungslos, aber ich denke, mich versteht da eh keiner.... aber wurscht...
 
Werbung:
...was nun aber wiederum zur Bedingung hat, dass es vorher noch keine Bedingung gab und von daher ist die Bedingungslosigkeit schon wieder nicht bedingungslos, aber ich denke, mich versteht da eh keiner.... aber wurscht...
Bedingungslosigkeit meint nicht den Verzicht, Bedingungen herzustellen, sondern das Fehlen jeglicher Bedingungen.
Ich stimme dir zu, dass der Verzicht auf Bedingungen selbst eine Bedingung darstellt.
Du musst jedoch auch diesen Verzicht entfernen, damit Bedingungslosigkeit tatsächlich gegeben ist.
 
Man kann aber auch so verliebt sein, dass einem für kurze Zeit die "Sinne fehlen" und zwar in dem Zusammenhang mit klar denken; rosarote Brille, Schmetterlinge, das Hirn setzt aus und man wird blind für alles andere, so meinte ich das und nicht so " wissenschaftlich korrekt" ...
Die vielen Möglichkeiten der Interpretation der Worte machen es wirklich kompliziert, obwohl es das gar nicht sein müsste.
Besinnungslose Liebe ist nur dann mit fehlenden Sinnen zu verstehen, wenn sich der Begriff "besinnungslos" auf den, der liebt, und nicht die Liebe selbst bezieht!
 
Die vielen Möglichkeiten der Interpretation der Worte machen es wirklich kompliziert, obwohl es das gar nicht sein müsste.
Besinnungslose Liebe ist nur dann mit fehlenden Sinnen zu verstehen, wenn sich der Begriff "besinnungslos" auf den, der liebt, und nicht die Liebe selbst bezieht!
Be-sinnen => Sinn geben.
Be-sinnungs-los => ohne einen Sinn zu geben.

Damit würde ich - wenn ich bei der "besinnungslosen Liebe" das Besinnungslose der Liebe und nicht dem, der liebt, zuordnete - sie als Liebe ohne einen konkret zugeordneten Sinn verstehen.
 
Werbung:
Die vielen Möglichkeiten der Interpretation der Worte machen es wirklich kompliziert, obwohl es das gar nicht sein müsste.
Besinnungslose Liebe ist nur dann mit fehlenden Sinnen zu verstehen, wenn sich der Begriff "besinnungslos" auf den, der liebt, und nicht die Liebe selbst bezieht!

Es würde auch der Liebe nicht guttun, sie in Worte zu fassen und physikalisch zu erklären; manchmal ist es besser, auf sämtliche Möglichkeiten der Bedeutung und Auffassung von Worten zu verzichten.
 
Zurück
Oben