Besinnungslose Liebe

Antwort A!

Bei mir würde sich dieses "nicht mögen" dann aber in ein Interesse sein, zu erfahren, warum der andere so handelt.
Oder in ein Staunen, weil er so handelt.

Ach weißt du, Beispiele gibt es doch genügend, zum Beispiel allein schon hier im Forum. Braucht doch nur einer der beiden Vegetarier zu sein, während der andere Fleisch ist und wenig Gemüse. Schon hast du auf beiden Seiten ein "Nicht mögen" vorhanden. Oder der eine kann nicht bei offenem Fenster schlafen und der andere nur wenns Licht an ist. Beispiele gibt es genügend. Der eine mag Küssen, was dem anderen ein Greuel ist oder der eine mag Verkehr nur im Liegen, während der andere es gar nicht mag. USW
 
Werbung:
Es wird immer zwischen zwei sich liebenden Menschen Dinge geben, die der eine mag und der andere nicht. Bedingungslos ist es dann, wenn man es akteptiert und nicht versucht den anderen seinen Geschmack aufzudrängen. Die Dinge, die man gemeinsam mag, zusammen erleben und die, die man nicht mag dem anderen zugesteht.
 
Es wird immer zwischen zwei sich liebenden Menschen Dinge geben, die der eine mag und der andere nicht. Bedingungslos ist es dann, wenn man es akteptiert und nicht versucht den anderen seinen Geschmack aufzudrängen. Die Dinge, die man gemeinsam mag, zusammen erleben und die, die man nicht mag dem anderen zugesteht.

Man kann sich ja auch einigen, mal machen wir es so, wie´s der andere will, mal so wies ich will, oder ich verzichte aus Liebe darauf.

Aber Hand aufs herz: Wenn ein Partner z.b. schnarcht, wem wäre es da nicht lieber, wenn er sich da behandeln liese, u. nicht mehr schnarcht? Udgl. Beispiele mehr.
Kann man das akzeptieren, bedingunglos, wenn man am Morgen raus muss, u. nicht schlafen kann, weil der andere schnarcht?

Anders: Jemand gibt einem Obdachlosen bei sich ein Zuhause. Der Obdachlose aber will sich nicht an die Regeln halten, er wäscht sich nicht, spuckt beim Essen umher, schneuzt sich ins Tischtuch usw.
So, wer unter euch kann das mit der bedingungslosen Liebe tolerieren? Ich jedenfalls nicht, ich würde ihm sagen, das er sich doch ein wenig benehmen soll, ansonsten muss er sich wo anders eine Bleibe suchen.


Theoretisch geht vieles, praktisch weniger.

So , nun mal was anderes:

Wenn nun Gott die reine liebe ist, u. ein Mensch aber unrein liebt, dann liebt Gott diesen Menschen. Aber er kann unmöglich das am Menschen lieben, was ungöttlich ist und gegen die göttliche Ordnung verstösst.
Und wenn der Mensch sich von Gott entfernt, liebt Gott ihn vielleicht auch, aber Bedingung um diese Gottesliebe zu erfahren, ist wohl, das der Mensch reumütig gleich dem verlorenen Sohn umkehrt u. aus Liebe zu Gott seine Gebote hält.

Also liebt Gott sicher nicht bedingungslos meiner Meinung nach. Warum sonst sollte jemand versuchen, erleuchtet zu werden, wenn Gott mich eh so und so liebt u. mich annehmen würde, wie ich bin?
Da würde ich wohl keinen Grund sehen, irgendetwas an mir zu ändern.

Genauso, wenn mich meine Partnerin bedingungslos liebt. Warum sollte ich irgendwas ändern, wenn ihr eh alles passt bzw. sie alles annimmt?
 
Noch scheiden sich die Geister unter dem Verstehen der Bedingungslosen Liebe. Ich meine, also wenn, beginnen wir mit zwei Menschen, die Bedingungslose Liebe im Raum der Unterhaltung steht und beide auch für die Bedingungslose Liebe sind, jedoch nicht auf einen verstehenden Nenner kommen, da könnte es, zum Beispiel für eine Partnerschaft innerhalb dessen dann zur Besinnungslosen Liebe führen, oder?

Da haben wir den ersten Part, wo die Bedingungslose Liebe zwar auch beinhaltet, den Partner bedingungslos zu lieben und ihn vollständig anzunehmen wie er ist, doch es befindet sich auch noch etwas anderes darin, nämlich ein, wenn auch sanftes, Hinverbiegen, so also dass beide Partner innerhalb ihrer Bedingungslosen Liebe Dinge tun, die beide nicht mögen, nur um zu bekommen, was beide mögen.

Der zweite Part ist der Ansicht, dass die Bedingungslose Liebe den ganzen Menschen in der Liebe trägt, so auch die Dinge, die nicht gemocht werden, was bedeutet, dass beide Partner innerhalb der Bedingungslosen Liebe, die Dinge tun, die sie beide mögen und die Dinge unterlassen, die sie beide nicht mögen, doch wenn jetzt die unterschiedlichen Dinge, die vom einen gemocht und vom anderen nicht gemocht, doch getan werden, so sieht der zweite Part eine Gefahr darin, dass die auf beiden Seiten gewollte gelebte Bedingungslose Liebe zur Besinnungslosen Liebe sich hinentwickeln würde, denn in diesen Kompromissen steckt ja die Erwartung drin, vom zweiten Partner zu erwarten, zu tun, was er nicht mag, um tun zu dürfen, was der erste Partner mag, also der Kompromissaustausch.

Nun ist die Frage: Wo ist jetzt hier die Bedingungslose Liebe?

A: Dort wo ohne Erwartungen geliebt wird und auch das Nichtmögen, welches ja auch im Menschen vorhanden ist, angenommen wird?

B: Dort wo Kompromisse und sanftes Hinbiegen Erwartungen erfüllen?

C: Oder ist das Eine nur die Kehrseite des Anderen?

Die Natürliche Spiritualität frage ich mich grade, dürfte doch dabei eine große Rolle spielen und wenn ja, befindet sie sich innerhalb dessen, was den Menschen zur Bedingungslosen Liebe führt und führt sie den Menschen ohne diese zur Besinnungslosen Liebe?


Ich hab mich grad erst eingeschaltet und muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht mehr als das Thema und den dazu gehörigen ersten Beitrag angesehen habe ...
Aber ich hab was dazu zu sagen ... was du sagst, stimmt schon irgendwie ... aber für mich ist "den anderen annehmen, wie er ist" nicht gleich "alles lieben" ... ich denke, es gehört dazu, auch mal sagen zu können "das und das mag ich nicht an dir" und nicht gleich dafür auf dem sofa schlafen zu müssen, anstatt im gemeinsamen bett ... es ist ein gegenseitiges akzeptieren ... zumindest ist das meine Vorstellung von dem sachverhalt
 
Ihr überseht hier einen Aspekt: was man im anderen wahrnimmt, ist immer auch irgendwie ein Teil von einem selbst. Wenn ich also sage ich akzeptiere dies und jenes nicht, lehne ich mich selbst ab.

Gruß
Diana
 
Ihr überseht hier einen Aspekt: was man im anderen wahrnimmt, ist immer auch irgendwie ein Teil von einem selbst. Wenn ich also sage ich akzeptiere dies und jenes nicht, lehne ich mich selbst ab.

Gruß
Diana

Weibliche Logik? :ironie:

aha, wenn ich nicht aktzeptiere, das jemand einem anderen absichtlich wehtut, dann lehne ich mich selbst ab? Und ist auch ein Teil von mir? Nö nö, meine Liebe..

Aus welchem Märchenbuch hast du den das?
 
hallo Nebelwind,

Es ist schön, daß jeder seine Eigenarten hat.
Die bedingungslose Liebe findet für jede Eigenart eine Lösung, wenn man bereit ist.
 
Werbung:
so sehe ich das auch lejana ...
Es ist nichts besonderes, etwas zu tun, was man eigentlich nicht unbedingt will ... ich denke, die bedingungslose Liebe fängt dort an, wo man freiwillig Dinge tut, die man ohne den anderen nicht un würde, und obendrein durch oder wegen dem anderen lernt, diese Dinge auch noch zu lieben ...
 
Zurück
Oben