Besinnlichen Karfreitag

Werbung:
Colombi schrieb:
Ich glaube eher, das war eine verordnete Meinungsänderung von oben! :D

Ne, da wird nix verordnet. ;)

Wenn denn was von oben verordnet werden würde.... warum ist die katholische Kirche dann so blind und taub, wenn es darum geht, Fehler und Falschentscheidungen zu korrigieren?
 
@ Karfreitag


Man liest ja immer wieder in frommen Texten, dieser Tag sei eben soooo wunderbar, weil da unser HERR um unserer Sünden willen gestorben sei.

Das habe ich nie verstanden, warum das nötig gewesen sei.

Ich habe immer nur das eine verstanden: Dass da die Menschen von der kirchlichen Obrigkeit mal wieder reingewürgt kriegen sollen, wie pöööööööööööse sie doch seien. Und dass sie schön brav bleiben sollen. Oder so .....
 
Colombi schrieb:
Du stellst gerne Suggestivfragen, gell? :sneaky:

Nicht wirklich, ich sehe nur beide Seiten bzw. die Parallelen.

Colombi schrieb:
@ Karfreitag

Man liest ja immer wieder in frommen Texten, dieser Tag sei eben soooo wunderbar, weil da unser HERR um unserer Sünden willen gestorben sei.

Das habe ich nie verstanden, warum das nötig gewesen sei.

Ich habe immer nur das eine verstanden: Dass da die Menschen von der kirchlichen Obrigkeit mal wieder reingewürgt kriegen sollen, wie pöööööööööööse sie doch seien. Und dass sie schön brav bleiben sollen. Oder so .....

Das werfe ich beiden Kirchen vor, sowohl evang. als auch katholisch. Wobei ich fairer Weise zugeben muss, dass ich die evang. Kirche mitsamt ihren Fehlern insgesamt als "harmlos" einstufe gegenüber der katholischen Kirche, was die sich alles leistet als Unterdrückung, Ausgrenzung etc.

"Nötig" war das, damit man die Schäfchen klein halten konnte - und immer noch kann.

Die evang. Kirche hat sich infolge Reformation durch Martin Luther (jep, so alt sind Reformbemühungen schon, und was hat die kath. Kirche bisher geschafft?) abgespalten, und die Protest-anten (ich schreib das absichtlich getrennt;) ) wurden verjagt (vlt. teilweise auch umgebracht, weiss ich nicht).

Könnte dich interessieren, der Link. :)

http://www.navigator-allgemeinwisse...-woraus-entstand-die-evangelische-kirche.html
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass ich die evang. Kirche mitsamt ihren Fehlern insgesamt als "harmlos" einstufe gegenüber der katholischen Kirche, was die sich alles leistet als Unterdrückung, Ausgrenzung etc.

Du magst das so sehen, wenn du möchtest.

Mich deucht, die katholische Kirche ist für dich das Reich des Bösen - und die evangelische Kirche das Reich des Guten?


Führst du derzeit gerade eine Kreuzritterfahrt gegen die pööööööööööse pöööööööööse katholische Kirche?

Ich dachte, diese Zeit der Feindschaft der Konfessionen sei passé ....
 
Colombi schrieb:
Mich deucht, die katholische Kirche ist für dich das Reich des Bösen - und die evangelische Kirche das Reich des Guten?

Führst du derzeit gerade eine Kreuzritterfahrt gegen die pööööööööööse pöööööööööse katholische Kirche?

Nö, warum sollte ich? Trennung in Gut/Böse ist für mich generell ziemlich passé (mag Ausnahmen geben). In beiden Kirchen agieren die Verantwortlichen so, wie es ihrer Meinung nach richtig ist. Ich kritisier' das halt, tue meine Meinung kund, so wie ich den Unterschied zwischen kath. und evang. Kirche sehe. Mehr ist nicht.

Aber vielleicht hast du dich über diverse Ansichten der kath. Würdenträge nicht ausreichend informiert, könnte das sein? ;)
 
Werbung:
Colombi schrieb:
Ich dachte, diese Zeit der Feindschaft der Konfessionen sei passé ....

Feindschaft? Die ist höchstens in deinen Vorstellungen. Aber vielleicht solltest du es vorher sagen, wenn du keine kritischen Beiträge lesen möchtest. ;)
 
Zurück
Oben