Besinnlichen Karfreitag

Diese gute und wichtige Information habe ich eben gerade gefunden - und reiche sie gerne weiter:

In den Medien wird fälschlicherweise immer wieder daraufhingewiesen, Karfreitag sei der höchste Feiertag in der evangelischen Kirche.

Diese Einschätzung gründet sich darauf, dass Protestanten den Karfreitag als ganz besonderen Feiertag betrachten.

Doch ist für sie wie für die ganze Christenheit Ostern, die Feier der Auferweckung Jesu, das höchste Fest.

https://www.ekd.de/glauben/abc/karfreitag.html


Und nun meine Frage:

Habt ihr bisher auch gedacht, der Karfreitag sei "der höchste protestantische Feiertag"?

Um eine ehrliche Antwort wird gebeten. ;):cool:
 
Werbung:
Ist er in vielen alt- lutherischen Gemeinden (selk) auch heute noch:
"Durch die Konzentration der evangelischen Predigt auf die Bedeutung des Erlösungswerkes Christi (Solus Christus) und die Theologie des Kreuzes entwickelte sich der Karfreitag in der Zeit der Lutherischen Orthodoxie zum wichtigsten Feiertag in den evangelischen Landeskirchen – eine Bedeutung, die er bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts beibehielt. Im Zentrum der Feier stand dabei die Betrachtung der Passionsgeschichte durch Predigt, Gebet und Lieder. In den von Johannes Bugenhagenverfassten norddeutschen Kirchenordnungen war festgelegt, dass die von ihm zusammengestellte Passionsharmonie am Karfreitag zu verlesen sei. Ein weiteres wichtiges Element der betrachtenden Vergegenwärtigung war die Kirchenmusik in der Gestalt von Passionschorälen wie O Haupt voll Blut und Wunden von Paul Gerhardt. Aus den Passionsmusiken, die die responsorisch vorgetragene Passionsgeschichte mit einer belehrenden Einleitung (Exordium) und einem meditativen Schluss verbanden, entwickelte sich das Passions-Oratorium(Johannespassion, Matthäuspassion, Lukaspassion)."wiki
 
Ist er in vielen alt- lutherischen Gemeinden (selk) auch heute noch:


"Durch die Konzentration der evangelischen Predigt auf die Bedeutung des Erlösungswerkes Christi (Solus Christus) und die Theologie des Kreuzes entwickelte sich der Karfreitag in der Zeit der Lutherischen Orthodoxie zum wichtigsten Feiertag in den evangelischen Landeskirchen – eine Bedeutung, die er bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts beibehielt.

......"


Nun ja - wem's Spaß macht ....

Ich denke aber doch, dass Leben und Auferstehung besser und wichtiger ist als Kreuzigung und Tod.

Und die EKD sieht das auch so - Gott sei's gedankt!

:)
 
Das hat mit "Spaß machen" nichts zu tun, sondern mit der entsprechenden Theologie.
So schwer, andere Sichtweisen zu akzeptieren - oder dient der thread nur zur Beweihräucherung der eigenen Sichtweise?
I
 
oder dient der thread nur zur Beweihräucherung der eigenen Sichtweise?

Warum gleich so aggressiv? :cool:

Ich mag zwar Weihrauch sehr gerne, aber so an und pfirsich tu ich mich nicht beweihräuchern tun. :)

Und wozu dient dir der Thread?

Um die anderen Mitschreiber aggressiv anzugehen? ;)
 
Nun ja - wem's Spaß macht ....

Ich denke aber doch, dass Leben und Auferstehung besser und wichtiger ist als Kreuzigung und Tod.

Und die EKD sieht das auch so - Gott sei's gedankt!

:)
Ich find diese Arroganz und Wichtigtuerei in deinem Beitrag völlig daneben

Und nein - ich bin nicht mal Christ, finde aber, das jeder das Recht auf Akzeptanz seiner Sichtweise hat. Auch diejenigen, die den Karfreitag höher bewerten als du.

Geht es auch friedlicher bei Kritik?
 
Ich find diese Arroganz und Wichtigtuerei in deinem Beitrag völlig daneben

Und nein - ich bin nicht mal Christ, finde aber, das jeder das Recht auf Akzeptanz seiner Sichtweise hat. Auch diejenigen, die den Karfreitag höher bewerten als du.

Geht es auch friedlicher bei Kritik?

Naja, soooo arrogant ist das auch wieder nicht. (Und ich bin auch nur am Papier Christ)
 
Werbung:
Zurück
Oben