Besinnliche Zeit

Damour

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
4.441
Ort
auf den Vulkanen
Guten Morgen und einen schönen 3. Advent wünsche ich!

Wie macht ihr das so zur Adventszeit oder eben auch einfach nur zum Jahresende.

Nehmt ihr euch in den letzten Wochen Raum und Platz, um vom Jahr und dem hektischen Treiben etwas Muße zu finden um etwas runterzukommen oder zu reflektieren?

Ich versuche, soviel Zeit wie möglich mit lieben Menschen zu verbringen, gemütlich Tee zu trinken, Kerzchen anzuzünden und in mich zu gehen. Und ab Weihnachten gönne ich mir dann zwei Wochen Urlaub und mache keine Kurse.

Der Dezember geht mir dieses Jahr extrem entspannt von der Hand. Ich habe bereits so gut wie alle Geschenke, habe schon mit meiner Tochter und meinem Freund einen großen Teil gebacken. Weihnachten selbst ist sowieso nie Stress bei uns, sondern eine schöne Zeit, wo wir alle beisammen sind und einfach die Nähe der anderen genießen.

In meine Arbeit lass ich das auch ein wenig einfließen.

Ich freue mich richtig auf die nächsten Wochen.

Meine ersten Plätzchen stell ich mal mit dazu rein (sie sind echt lecker, aber naja, optisch etwas ähem.... Na ja - egal, ich bin handwerklich nicht so geschickt, aber meine Tochter hatte Spaß)

image.jpeg
 
Werbung:
sehr authentisch deine Kekse :kuesse:

Wir lassen uns auch nicht vom Shopping-Wahn mitreisen, wir schenken uns nichts. Ausser der Kleinen, für die machen wir ein schönes und gemütliches Fest <3
Ja, es ist eine Zeit um in sich zu gehen, der Winter zeigt es uns eh mit seiner Kälte und Dunkelheit. Da ist Gemütlichkeit daheim einfach vorprogrammiert.
 
sehr authentisch deine Kekse :kuesse:

Wir lassen uns auch nicht vom Shopping-Wahn mitreisen, wir schenken uns nichts. Ausser der Kleinen, für die machen wir ein schönes und gemütliches Fest <3
Ja, es ist eine Zeit um in sich zu gehen, der Winter zeigt es uns eh mit seiner Kälte und Dunkelheit. Da ist Gemütlichkeit daheim einfach vorprogrammiert.
Danke :D

Wir schenken den Kids auch, und und mein Freund und ich, und meine beste Freundin und ich auch .....
Wir haben das mal ausprobiert uns nix zu schenken, aber wir lieben es einfach, uns zu beschenken .... Iwie weiß die eine immer, was die andere wirklich mag und es macht uns Spaß .... Insofern haben wir da schon Freude dran und es ist kein Muss. Dann macht schenken einfach keinen Spaß und man lässt es.
Meine Geschwister und ich lassen das mit der Schenkerei immer ganz bleiben, das wäre ja nur ein Hin und Hergeschubse.....
 
Ich finde deine Kekse sehr schön und sie sehen lecker aus, eben wie selbstgemacht.

Leider ist bei uns vor Weihnachten schon manchmal Stress angesagt. Von Arbeit her und aber vor allem in mir selbst.
40Std.Woche arbeiten, dann Haushalt und Gedanken machen wegen Weihnachtsesserei kochen, wer wann kommt und soviel Platz habe ich auch nicht. Naja, das setzt mich dann schon unter Druck.
Aber wenn dann der Heiligabend da ist und alles fertig dasteht fällt alles von mir ab. Dann kann ich geniessen.

Besinnlichkeit gibt es bei mir das ganze Jahr durch.
 
Alles ganz entspannt angehen. Ob es nun "Weihnachten" ist, oder nicht. Es ist (fast) Winter, also weniger Sonne bzw Licht die Tage über.
Im Klartext: Daheim gemütlich machen, Tee, Glühwein, scharfes Essen...
Basteln, Musik schreiben, die Nebelfelder ansehen, Ne schöne Zeit machen/haben.

Dem ganzen "Weihnachtsstress" und Einkaufswahn kein Feld geben, sollen andere sich in den Konsumtempeln abrennen.
 
Ich finde deine Kekse sehr schön und sie sehen lecker aus, eben wie selbstgemacht.

Leider ist bei uns vor Weihnachten schon manchmal Stress angesagt. Von Arbeit her und aber vor allem in mir selbst.
40Std.Woche arbeiten, dann Haushalt und Gedanken machen wegen Weihnachtsesserei kochen, wer wann kommt und soviel Platz habe ich auch nicht. Naja, das setzt mich dann schon unter Druck.
Aber wenn dann der Heiligabend da ist und alles fertig dasteht fällt alles von mir ab. Dann kann ich geniessen.

Besinnlichkeit gibt es bei mir das ganze Jahr durch.
Wow- machst du das alles alleine? Also 40h Job und kids ? Das ist schon einiges .... Ich gebe zurzeit 18 Kurse die Woche, gut, damit ist es nicht getan, bin ja viel im Auto unterwegs plus Büro und Organisation, aber dafür hab ich zuhause ja jemand, der mir quasi den Rücken freihält, zumindest weitestgehend.

Wir kochen selbst nicht Heiligabend, da gibt es traditionell Raclette, und am 1. sind wir eingeladen und am 2. auch ....

Wollte mal sehen, wenn das mit dem Umzug im nächsten Jahr endlich klappt und wir eine größere Wohnung finden, oder ein Haus, dass wir dann Vllt auch mal am 1. Weihnachtstag ausrichten. Momentan macht das mein zweitältester Bruder im Wechsel mit meiner Mama.

Ja, das ist gut, sich über das Jahr immer und immer wieder zu besinnen. Mach ich auch so, aber gefühlt hat der Dezember für mich ne besondere Qualität. Da fühlt sich das nochmal anders an ;) .... Für mich auf jeden Fall.
 
schöne kekse!

mit liebe gemacht ist wichtiger als die perfekte form

wir halten nichts vom "shopping wahn"
gemeinsame unternehmungen mit der familie stehen im vordergrund

nein wir schenken uns nichts, denn wenn wir etwas wünschen/brauchen, kaufen wir uns das gemeinsam, wenn es gut passt und nicht weil weihnachten ist
 
Alles ganz entspannt angehen. Ob es nun "Weihnachten" ist, oder nicht. Es ist (fast) Winter, also weniger Sonne bzw Licht die Tage über.
Im Klartext: Daheim gemütlich machen, Tee, Glühwein, scharfes Essen...
Basteln, Musik schreiben, die Nebelfelder ansehen, Ne schöne Zeit machen/haben.

Dem ganzen "Weihnachtsstress" und Einkaufswahn kein Feld geben, sollen andere sich in den Konsumtempeln abrennen.
Viel Suppe habe ich dieses Jahr gemacht, das fand ich ganz toll .... Schreiben war etwas wenig dieses Jahr, erst jetzt texte ich wieder mehr. Da war ich die letzten Jahre iwie Kreativer .... Oder ich musste einfach mehr verarbeiten, das geht bei mir ja auch gut und gern in Textform .... Sei s als Gedicht, oder Liedtext gedacht ....
 
Viel Suppe habe ich dieses Jahr gemacht, das fand ich ganz toll .... Schreiben war etwas wenig dieses Jahr, erst jetzt texte ich wieder mehr. Da war ich die letzten Jahre iwie Kreativer .... Oder ich musste einfach mehr verarbeiten, das geht bei mir ja auch gut und gern in Textform .... Sei s als Gedicht, oder Liedtext gedacht ....

Texte/Lyric kommen wie sie wollen. Mal ists einfacher, mal brauchts Zeit, die Worte zu finden.
Ist doch aber bei jeder Kunstform so: Es gibt Tage da fliesst es förmlich, und andere Tage da geht garnix. Panta Rei :)

Suppe, joa, auch. Wir machen eher "experimentelle Küche". In der "dunklen Jahreszeit" ist ja genug Zeit dafür, den Kram den man dasd Jahr über gesammelt hat, zu verwenden und damit herumzuprobieren.

PS: Die einen Kekse oben (braun) sind keine Haschkekse, oder? :D
 
Werbung:
Wow- machst du das alles alleine? Also 40h Job und kids ? Das ist schon einiges .... Ich gebe zurzeit 18 Kurse die Woche, gut, damit ist es nicht getan, bin ja viel im Auto unterwegs plus Büro und Organisation, aber dafür hab ich zuhause ja jemand, der mir quasi den Rücken freihält, zumindest weitestgehend.

Wir kochen selbst nicht Heiligabend, da gibt es traditionell Raclette, und am 1. sind wir eingeladen und am 2. auch ....

Wollte mal sehen, wenn das mit dem Umzug im nächsten Jahr endlich klappt und wir eine größere Wohnung finden, oder ein Haus, dass wir dann Vllt auch mal am 1. Weihnachtstag ausrichten. Momentan macht das mein zweitältester Bruder im Wechsel mit meiner Mama.

Ja, das ist gut, sich über das Jahr immer und immer wieder zu besinnen. Mach ich auch so, aber gefühlt hat der Dezember für mich ne besondere Qualität. Da fühlt sich das nochmal anders an ;) .... Für mich auf jeden Fall.
Ach, wenn uns doch mal einer zum 1. Feiertag einladen würde.:D
Heiligabend gibt es ganz traditionell Kartoffelsalat und Würstchen. Da freu ich mich jetzt schon drauf. :D
 
Zurück
Oben