Besetzungen und Dämonen

Ich will es nicht integrieren, ich möchte eine Ahnung davon bekommen, warum es diesen Personen wichtig sein könnte, so zu denken, wie sie es tun.
Ich frage mich, ob das geht. Anscheinend hast Du ein sehr zweck- und nutzorientiertes Weltbild (warum tut jemand was, wofür braucht er es etc.) Wie willst Du da etwas verstehen, was aus sich heraus erlebt wird - ohne Zweck und ohne Absicht ?

Klingt für mich ungefähr so, wie wenn Goethe zu Mozart sagt : "Hr. Mozart, erzählen Sie mir die 41. Symphonie."

LG, Reinhard
 
Werbung:
Wie willst Du da etwas verstehen, was aus sich heraus erlebt wird - ohne Zweck und ohne Absicht ?
Ganz einfach, weil ich nicht glaube, dass wirklich irgend jemand etwas ohne Zweck und Absicht erleben kann - zumindest niemand, der in Interentforen schreibt. Und allein, wenn ein Mensch auf Erden wandelt, um das Mensch-Sein zu erleben ist dies eine Absicht, die ihn antreibt.
 
Ganz einfach, weil ich nicht glaube, dass wirklich irgend jemand etwas ohne Zweck und Absicht erleben kann - zumindest niemand, der in Interentforen schreibt.
OK - fein : "Glauben" ist Teil Deines Weltbildes. Wie willst Du es dahinein übersetzen, wenn für jemanden "Glauben" keine Kategorie ist. Einfach gesagt : "Ich glaube nicht, ich staune."

Du willst anscheinend etwas mit dem Kopf verstehen, was woanders stattfindet - sei es im Herzen, im Bauch, in der Seele - wo auch immer. Mir kommt vor, Du willst Luft mit einem Sieb einfangen und sagst dann : "Da ist ja gar nichts drin."

LG, reinhard
 
Hallo.
Ich finde deine Frage sehr interessant, Christina.
Es ist nur so, dass ich mir denke, dass es sehr viel damit zusammenhängt, wie man sein eigenes Sein und Verhalten reflektieren kann (Selbstreflexion): Denn wenn ich erkenne, wie ich bin, welche Rollen ich spiele oder was auch immer mit meinem gesammten Handeln zusammenhängt- werde ich keine Gesalt (in dem Fall einen Dämon) wählen: Denn alles was wir sind, tun, denken und wie wir handeln sind wir SELBST.
Ich deute es vielmehr als die "Alternative" für Menschen, die sich selbst nicht er-kennen (wollen).
Weißt du, ich leide seit langem auch an einer Essstörung (gehört zum Suchtbereich- aber nicht Anorexie), die sich sogar in eine schlimmere verlagert hat und ich fürchte micht teilweise selbst, wie sich dabei meine Verhaltensweisen ändern (von liebenswert zu hysterisch usw.)- und dennoch erkenne ich:"Schrecklich. Aber das bin ICH selbst".

Walter R.´s folgende Worte finde ich genau passend: "...ein Teil der seelische Wirklichkeit und Ebene einnimmt" -
Ja, so kann man die Persönlichkeit, die in einem bestimmten Zustand (beispielsweise Sucht) sehr beeinflusst ist, am Besten beschreiben.

Daher meine ich: Es sind keine Dämonen, sondern wir selbst tragen verschiedene Energien in uns..die uns manchmal fremd erscheinen können oder bedrohlich...sodass manche scheinbar annehmen, es wäre so eine Weseneheit.

Alles Liebe,
dragonheart
 
Weil es mir gerade eingefallen ist :

~ Wenn ich sage "ich glaube", weiß ich im Innersten bereits, dass es so nicht stimmt. ~

LG, Reinhard
 
Weil es mir gerade eingefallen ist :

~ Wenn ich sage "ich glaube", weiß ich im Innersten bereits, dass es so nicht stimmt. ~

LG, Reinhard
Und wenn ich sage "ich glaube" dann ist mir bewusst, dass es meine Überzeugung in meinem Weltbild ist - und nicht zwangsläufig für andere Menschen genauso stimmig sein muss wie für mich .
 
Es kommt eben drauf an ob es sich um eigene "Dämonen" ála Jung handelt oder um echte selbstständige Daimonen die sich einfach in irgendetwas verrannt haben :morgen:
 
Mich befremdet es allerdings, wenn mir wer von seinen Engeln erzählt und ich dann frage, wie ist das für dich? Was empfindest du? Dass dann kommt, naja, Engel halt. Oder auch, da hinten sitzt ein böser Zwerg, der ein schwarzes Ei ausbrütet und meine Tochter bedroht.

Da kann ich nicht mithalten. Und ich würds aber trotzdem gerne in irgend einer Form verstehen - oder zumindest ein Gefühl dafür bekommen, worums gehen könnte. Das ist das, was ich schrieb von wegen, es fasziniert mich, wie Menschen denken.

Ich würds gern in mein Weltbild übersetzen können.

Drum wollte ich eben hier fragen, was es für jede/n einzelne/n von Euch bedeutet, sich mit derartigen Wesenheiten zu beschäftigen.
Wozu braucht ihr sie?
Was bringen sie euch?
Warum habt ihr sie?

Wie erklärt man das Göttliche? Schwierig. Wie erklärt man Engel? Schwierig, zumal sie jeder anders erleben wird. Alles "Unsichtbare" läßt sich schlecht erklären.
Worum es geht, das wird eben vielfältige Gründe haben: Selbstdarstellung, Helfen Wollen, spirituell erscheinen wollen, Verbundenheit erleben usw.
Wenn mir jemand von kleinen niedlichen Elflein erzählt , die um die Blüten flattern, grinse ich. Weil ich von Naturwesen ganz andere Eindrücke und Begegnungen habe. Aber wer weiß, vielleicht kann ich die kleinen niedlichen Elflein einfach nicht wahrnehmen?
Brauchen ist ja immer schlecht, aber was sie mir bringen, kann ich dir gerne sagen: Sie bringen mir das Gefühl der Verbundenheit. Mit der Natur, mit dem Himmel, mit den Bäumen, mit allem was ist. Und ich bin offen für das, was mir begegnen möchte.
Allerdings mit Dämonen und Besetzungen hab ich fast keine Erfahrung, zweifle deren Existenz allerdings nicht an.
Bin aber der Meinung, daß sehr oft auch abgespaltene Persönlichkeitsanteile einen dämonischen Einfluß ausüben können bzw. wie eine Besetzung erlebt werden können.

liebe Grüsse
 
Werbung:
Es kommt eben drauf an ob es sich um eigene "Dämonen" ála Jung handelt oder um echte selbstständige Daimonen die sich einfach in irgendetwas verrannt haben :morgen:
Genau das ist der für mich ent-scheidende Punkt, wo ich etwas nachvollziehen kann - oder eben nimma.

Mit eigene Dämonen àla Jung, bzw. wie dragonheart schrieb
Daher meine ich: Es sind keine Dämonen, sondern wir selbst tragen verschiedene Energien in uns..die uns manchmal fremd erscheinen können oder bedrohlich...sodass manche scheinbar annehmen, es wäre so eine Weseneheit.
kann ich was anfangen, das kann ich nachvollziehen, auch in meinem Weltbild.

Jedoch der Glaube an selbständige Dämonen und auch sonstige Wesenheiten, die in irgend einer Form irgendwo *rumspuken* ist mir suspekt.
 
Zurück
Oben