Besessenheitstrance(n) / Gestaltwandlung

Werbung:
Dass der FSS das nicht lehrt, stimmt so nicht ganz.
Vielleicht hängt es auch davon ab, wer gerade lehrt.

In einem Naturgeister Seminar gab es jedenfalls Dinge, die ich durchaus mit Besessenheit gleich setze.

Und die Gestalt hat sich zwar äußerlich nicht verändert, aber Körperhaltung, Fortbewegung und Gesichtsausdruck waren gar nicht mehr menschlich.

Da war der eine oder andere Seminar Teilnehmer, der ziemlich traumatisiert nach Hause gefahren ist ... :D

Die FSS verfolgt ja zum einen die Intention, Schamanismus in den unterschiedlichsten Traditionen zu erhalten und zu fördern, Besessenheitstrance ist ganz klar ein Teil davon.

Zum anderen muß die "Verträglichkeit" dem Auszubildenden gegenüber aber gewährleistet sein und das ist bei einer so starken Medizin, die sich der Kontrolle entzieht, schwer durchführbar.

In der Badener Arbeitsgruppe unter der Leitung vom Paulchen, nach Ableben durch M. Hasslinger übernommen, war Krafttiertanz gang und gebe, bei jeder Klientensitzung, zum Einstimmen und Aufwärmen...ein Zoo an Wesenheiten, die nur der verträgt, der sowas bereits gewöhnt ist.

Der Michael hat hier jederzeit je nach Bedarf der Besessenheitstrance freien Raum gelassen, ohne einzugreifen und gerade ich war in dieser Zeit sehr heftig, weil ich die Naturgeister in die Räumlichkeiten einfach mitgenommen hab, "in persona"...und diese haben mich voll darin unterstützt, die Dinge auf den Punkt zu bringen und stets mit dem positiven Feedback vorhandener Therapeuten/Schamaninnen.

Die Klienten allerdings, mit ihren harten Schalen, sind dann schon auch mal weich - und bleich geworden...hier habe ich mein schamanisches Handeln zum ersten Mal hinterfragt...obwohl spirit ganz klar angeleitet hat, was mitgeteilt werden darf und was nicht, hatte ich manchmal das Gefühl, daß es für die Leute zuviel ist...^^

Vielleicht hat sich gerade deswegen Paul, der "Physiker" davon eher distanziert...kann ich so allerdings nicht sagen, ihn habe ich nie persönlich kennengelernt...auf mich hat nur seine Resonanz durch jene, die ihn erfahren haben, äusserst positiv gewirkt.
 
Hm, für mich sind sie tools, um etwas zu zeigen oder zu heilen. In dem Kontext bin ich nie auf die Idee gekommen, das dafür mein Körper einen Nutzen hätte.

Du schriebst doch vom Nutzen des Krafttieres?
Jetzt bin ich verwirrt.
Wie auch immer, dein Körper hat natürlich auch einen Nutzen, er nimmt anders wahr, ist stärker etc pp, kommt eben darauf an....und spirituell eröffnen sich ganz andere Dimensionen, kommt aber auch darauf an, was man damit machen möchte.
 
Die Frage verfehlt imho den Sinn des Ganzen.

"Das Ganze" ist immer nur so ganz wie die Absichten, die dahinter stehen.

Ist die gewünschte Funktionalität gegeben, braucht es keine Show.

Schamanen dürfen auch mit Jeans und T-Shirt auftreten, ohne an Authentizität zu verlieren.

Das unreflektierte Plastik, die allerschlimmste Form hervorgebrachter Ausmaße, trägt genau darum gerne Pelz...dann ist zumindest irgendwas an der Sache echt xD
 
Du schriebst doch vom Nutzen des Krafttieres?
Jetzt bin ich verwirrt.
Wie auch immer, dein Körper hat natürlich auch einen Nutzen, er nimmt anders wahr, ist stärker etc pp, kommt eben darauf an....
ok, habe ich halt nie mit Krafttieren gemacht, weil sich vom praktischen her keine Notwendigkeit ergab, mag aber in anderen Fällen sinnvoll sein. Ich kenne es halt nur vom Clan, mit Göttern, usw.
Grundsätzlich ist das Übernehmen lassen sicher eine spannende intime Erfahrung, aber ich hatte für die Heilarbeit beispielsweise ein Tier, dessen Sekret zum Einsatz kam, da bleibe ich lieber außen vor:p
:D
 
"Das Ganze" ist immer nur so ganz wie die Absichten, die dahinter stehen.

Ist die gewünschte Funktionalität gegeben, braucht es keine Show.

Schamanen dürfen auch mit Jeans und T-Shirt auftreten, ohne an Authentizität zu verlieren.

Das unreflektierte Plastik, die allerschlimmste Form hervorgebrachter Ausmaße, trägt genau darum gerne Pelz...dann ist zumindest irgendwas an der Sache echt xD


Die Dinge haben ja dennoch eine bestimmte Absicht, so wie das Schamanengewand unter anderem schützen soll.
Ich habe das alles zugegebenerweise immer ein wenig belächelt bis ich dann selber dazu aufgefordert bin mitten in der Nacht nach einer Reise durch einen Bach gehen zu müssen. Und ich tue diesen -vom rationalen Verstand her "Schwachsinn"- mittlerweile sehr oft, da ich den Dreck mit dem ich manchmal arbeiten soll nicht nach Hause nehmen mag.

Zu dem unreflektiertem Plastik sage ich mal nichts.
 
Die Dinge haben ja dennoch eine bestimmte Absicht, so wie das Schamanengewand unter anderem schützen soll.
Ich habe das alles zugegebenerweise immer ein wenig belächelt bis ich dann selber dazu aufgefordert bin mitten in der Nacht nach einer Reise durch einen Bach gehen zu müssen. Und ich tue diesen -vom rationalen Verstand her "Schwachsinn"- mittlerweile sehr oft, da ich den Dreck mit dem ich manchmal arbeiten soll nicht nach Hause nehmen mag.

Zu dem unreflektiertem Plastik sage ich mal nichts.

In der Hinsicht bin ich ein Minimalist :)

Aber die Dinge, die sein müssen, müssen sein. Wer weiß das? Nur du.

Wenn schamanisch arbeitendes Volk den Gedankengang hegt, was zu tun ist, damit die Leute...zack...genau mit sowas versemmelt man so einiges...aber auf mich hört ja keiner...und deswegen entbehrte jene Frage nicht dem Sinn, obwohl es nicht in meinem Sinn steht...mir könnts vollkommen gleich sein - ist es aber nicht xD
 
Die FSS verfolgt ja zum einen die Intention, Schamanismus in den unterschiedlichsten Traditionen zu erhalten und zu fördern, Besessenheitstrance ist ganz klar ein Teil davon.

Zum anderen muß die "Verträglichkeit" dem Auszubildenden gegenüber aber gewährleistet sein und das ist bei einer so starken Medizin, die sich der Kontrolle entzieht, schwer durchführbar.

In der Badener Arbeitsgruppe unter der Leitung vom Paulchen, nach Ableben durch M. Hasslinger übernommen, war Krafttiertanz gang und gebe, bei jeder Klientensitzung, zum Einstimmen und Aufwärmen...ein Zoo an Wesenheiten, die nur der verträgt, der sowas bereits gewöhnt ist.

Der Michael hat hier jederzeit je nach Bedarf der Besessenheitstrance freien Raum gelassen, ohne einzugreifen und gerade ich war in dieser Zeit sehr heftig, weil ich die Naturgeister in die Räumlichkeiten einfach mitgenommen hab, "in persona"...und diese haben mich voll darin unterstützt, die Dinge auf den Punkt zu bringen und stets mit dem positiven Feedback vorhandener Therapeuten/Schamaninnen.

Die Klienten allerdings, mit ihren harten Schalen, sind dann schon auch mal weich - und bleich geworden...hier habe ich mein schamanisches Handeln zum ersten Mal hinterfragt...obwohl spirit ganz klar angeleitet hat, was mitgeteilt werden darf und was nicht, hatte ich manchmal das Gefühl, daß es für die Leute zuviel ist...^^

Vielleicht hat sich gerade deswegen Paul, der "Physiker" davon eher distanziert...kann ich so allerdings nicht sagen, ihn habe ich nie persönlich kennengelernt...auf mich hat nur seine Resonanz durch jene, die ihn erfahren haben, äusserst positiv gewirkt.
Der Begriff Besessenheitstrance taucht meines Wissens beim FSS nicht auf und ein Krafttiertanz würde ich als Verschmelzen beschreiben, während eine Besessenheitstrance eine Übernahme ist, wo der Körper als Wirt und Batterie genutzt wird. Ist für mich nicht das gleiche , aber es sind nur Begrifflichkeiten, die zudem noch unterschiedlich genutzt werden mögen.

Nun bin ich beim FSS nicht zuhause und falls der Begriff dort doch noch auftaucht, mag es sein, dass damit tatsächlich gearbeitet wird. Paul Uccusic können wir leider nicht mehr fragen, aber falls einer dort noch Kontakte hat, würde es mich interessieren. Für ihn jedenfalls schien es ebenfalls einen Unterschied zu geben wie für mich. Vielleicht kann wer seine Frau fragen.
 
Werbung:
Zurück
Oben