Besessenheit im Schamanentum

schon klar, trotzdem ist der Schamane verantwortlich, WEM er seinen Körper überlässt und rein rechtlich kann er auch für die Taten des Verbündeten, solange dieser den Körper nutzt, haftbar gemacht werden.

Ach so meintest du das..ja klar.

Im Gegensatz zum Schamanen sind die Verbündeten nicht unbedingt den
gesellschaftlichen Konventionen verbunden..nackt eine Kraftort zu besuchen
mag spirituell gesehen eine gute Idee sein, aber kann trotzdem jedes
kath. Sommerfest im Stadtpark sprengen.

Es sind eigenständige Willen, und das muß man sich auch bewusst sein.
 
Werbung:
Danke Ahorn,

Besetzung finde ich auch den passenderen Ausdruck.

An Feenweib,

selbstverständlich gehen ich bei einem Schamanen von einer kontrollierten Besetzung aus, die eingeladen und auch wieder ausgeladen werden kann.

Im Himalaya-Schamanismus, vorallem in Nepal ist das sich bewusst besetzen bzw. ergreifen lassen einer der entscheidenden Kriterien ob jemand ein Schamane/in ist oder nicht. Ich berufe mich da auf meinen Lehrer Mohan Rai der Schamane ist und über Ethnomedizinische Kongresse/Bezüge eine Menge anderer Schamanen aus verschiedenen Kulturen kennt. Ich fürchte Eliade liegt da als Anthropologe etwas daneben mit der von dir angeführten Argumentation.

Bezeichnend fand ich die Aussage der Schamanin Maile Lama, dass sie mit der Form des schamanischen Reisen nach FSS/Harner überhaupt nichts anfangen kann --- siehe Bücher von Ellen Winner, den englischsprachigen Titel weiss ich gerade nicht mehr. Ihre Arbeit zu arbeiten geht ausschliesslich über das Invozieren in Ekstase und besetzen lassen.

LG Siegmund
 
noja ... nachdem auch in der ethnologie von besessenheitsschamanismus gesprochen wird, seh ich jetzt nicht so die notwendigkeit, neue ausdrücke einzuführen, weil das wort "besessenheit" bei manchen scheinbar pfui-bäh-gefühle hervorruft.
es ist, was es ist.

:)
 
noja ... nachdem auch in der ethnologie von besessenheitsschamanismus gesprochen wird, seh ich jetzt nicht so die notwendigkeit, neue ausdrücke einzuführen, weil das wort "besessenheit" bei manchen scheinbar pfui-bäh-gefühle hervorruft.
es ist, was es ist.
:)

Als Ethnologe kann ich hier versichern, dass der sog. Besessenheitsschamanismus eine Neben-Erscheinung innerhalb des Komplexes Schamanismus weltweit darstellt. Ebenso wie die um die Bön-Religion gruppierten Phänomene, die eher dem Orakeln und der damit verbundenen Besessenheitstrance zugehören.

Aus solchen Nebenphänomen wie "Besessenheit" etwa ein Erkennungszeichen des Schamanismus postulieren zu wollen ist vollkommen abwegig. Manchmal bekommt man den Eindruck, die PR-Abteilung von Macumba, Voodoo und Co sei unterwegs, um den Schamanismus ideologisch zu übernehmen....
Die Situation in Bön-beeinflussten Gebieten ist eine besondere und auch dort in der Region werden nur einige Schamanen "besessen", viele lehnen dies ab, auch wenn das spektakuläre Herumzucken offenbar bei einigen Filmemachern beliebt ist. Macht ja auch was her.

Aus allen vergleichenden Forschungen lässt sich immer noch der gleiche Schluss ziehen wie der von Eliade: Ein Schamane agiert bewusst mit seinen Verbündeten in der NAW und ist NICHT fremdbestimmt. Manchmal sind es aber menschliche Helfer, die besessen werden. Selten der Schamane selber.
Ein richtiger Schamane kann sich nachher auch sehr gut an das Geschehen erinnnern....
 
es ging auch nicht darum, besessenheit, wie sie in einigen kulturen bei schamanInnen vorkommt, als erkennungszeichen für jegliches schamanentum zu bezeichnen.

kann man allerdings nachlesen. scheint nur nicht verstanden zu werden.

Weil hier im Forum immer mal wieder Diskussionen aufkommen, inwiefern im Schamanentum überhaupt Besessenheit der SchamanInnen eine Rolle spielt, setz ich mal zwei Filmtips hier rein.

manchmal bekommt man den eindruck die pr-abteilung für "bloß kein textverständnis entwickeln" hat den planeten übernommen.

:)
 
@DiskutantInnen

Tritt die Ekstase spontan und gegen den Willen des Betroffenen auf, spricht man von Besessenheit.

Ich erinnere mich an den Spruch in Goethe's Faust, der da spricht:
"Ich werde die Geister, die ich rief nicht mehr los".

Ich betrachte den folgenden Punkt als wichtig:

Wenn jemand die Kontrolle über sein Selbst und sein Tun bewusst oder unbewusst abgibt bzw. verliert, mag vielleicht ein Medium oder ein Opfer sein, doch als einen bewusst mit anderen Wesenheiten ( Hilfkräften ) arbeitenden Schamanen kann ich diesen nicht betrachten.

Unter das Wort Schamane ( Person mit einer Funktion ) und Schamanismus ( Weltsicht ) werden heutzutage viele Esoterische Tätigkeiten Wahl- und Gedankenlos gekehrt.

Für mich ist ein Schamane ein "Wissender" und dazu bewusst bestimmte Kräfte, die anderen nicht einfach so zur Verfügung stehen, zu Hilfe nehmender Mensch.

Der letztendliche Entscheid ob etwas zu tun ist oder nicht, liegt immer beim Schamanen selbst und unterliegt immer dessem freien Willen.

Der Schamane selbst trägt als Person immer die volle Verantwortung für sein Handeln.

Ein Medium, das übernommen wurde, trägt als Person die Verantwortung dagegen nicht.

Ich finde, die Verantwortung ist eines der Unterscheidungsmerkmale des Schamanen.

Gruss
 
Erdkröte;3025493 schrieb:
Worin siehst Du den Unterschied ?

Besessenheitstrance bezeichnet für mich die Inbesitznahme einer Person durch eine Wesenheit.

Besetzung durch eine Wesenheit kann vielerlei oder -schichtige Gründe haben, wenn man davon ausgehen möchte, sich Körperlose an Personen hängen können.
 
Werbung:
Wenn jemand die Kontrolle über sein Selbst und sein Tun bewusst oder unbewusst abgibt bzw. verliert, mag vielleicht ein Medium oder ein Opfer sein, doch als einen bewusst mit anderen Wesenheiten ( Hilfkräften ) arbeitenden Schamanen kann ich diesen nicht betrachten.
Das sehe ich anders. Es ist ein Unterschied, ob jemand bewusst und willentlich die Kontrolle abgibt oder ob ihm dies geschieht, ohne dass er sich dagegen wehren könnte.

Was die Abgabe der Kontrolle angeht, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, wieviel Kontrolle abgegeben wird, wie weit sich der Mensch zurückzieht, um dem anderen Wesen den Körper zu überlassen. Das ist kein Entweder-Oder, sondern ein breites Spektrum des Grades des Kontollverlustes (vom Menschen).

Für mich ist ein Schamane ein "Wissender" und dazu bewusst bestimmte Kräfte, die anderen nicht einfach so zur Verfügung stehen, zu Hilfe nehmender Mensch.
Was bedeutet für Dich "wissend"?

Der letztendliche Entscheid ob etwas zu tun ist oder nicht, liegt immer beim Schamanen selbst und unterliegt immer dessem freien Willen.
Der für diese Entscheidung jedoch zuerst seine Verbündeten befragt.

Ein Medium, das übernommen wurde, trägt als Person die Verantwortung dagegen nicht.
Es muss trotzdem die Konsequenzen tragen. Auch das sehe ich als Verantwortung an.
 
Zurück
Oben