Beschreiben - Sehen - Lösen

Werbung:
Auch eine schöne Geschichte, gefällt mir.
Hast du Literaturquellen?

google: Gestaltprinzip Figur Grund

was mir gerade beim Blättern sofort gefiel

wiki

Ist das nicht ein geniales Bild für ich und Selbst?

300px-Cup_or_faces_paradox.svg.png


Mal sieht man

die beiden Gesichter = das dialogische Ich

und dann wieder

die weiße Vase = das ganzheitliche Selbst.

und ... es ist ein Bild!

Was du nun Ego nennst, wären Leute, die ängstlich nur eine Seite haben wollen, und das andere ausschließen.

Der Selbst bewusste Mensch wäre switchend, mal Ich, mal Selbst, aber entspannt, kreativ, spielend. Liebevoll mit sich.
 
Interessante Beobachtungen ( ich arbeite ja lieber, an meinen Methoden, is eben mein Job, mein leben)

=> ok, ich habe also prob.

nu kann ich aber in drei Richtungen guggn:

  • woher kommt es, was ist die Ursache
  • wohin schaut es, was will es erreichen,
  • ich setze ein positives Lösungsbild wie eine Affirmation ein, und schaue, was hindert es eventuell
 
Spannende Entwicklungen auch hier.

Durch meine "Desktop-Methode" ändert sich das komplette Reisen, ich erlebe nun auch meistens keine Tiere mehr, sondern Wesen, Ahnen, humane Figuren.

Etwas wenn mein im Sterben liegender Vater aus dem Herbstwald ( als seine Seele) ankommt und wir über uns reden, Versöhnung finden, das hat schon was - nämlich - handfestes Ergebnis und Wirkung in reallife.

Was mich gerade interessiert - in den Traumreisen etwa beim autogenen Training gibt es feste Orte, etwa Höhle der magischen Utensilien, oder wandlungstechnische Dinge wie - "Sessel in dem einem die Lebensaufgabe klar wird". ;-)

das nun zu verbinden mit dem "reisen" das finde ich hilfreich.

also ich kann den Begriff schon nimmer hören.
 
Hallo Tide,

Mich interessiert dieses Thema sehr, es bereichert mein Durchblicksvermögen, das ich im Verlauf meiner Gestalttherapie langsam erarbeite.

Mein mitlesendes Auge blieb an diesem Satz hier kurz hängen

also ich kann den Begriff schon nimmer hören.

und ich möchte gern nachfragen, welchen Begriff du hier meinst. Das wurde für mich aus dem Zusammenhang nicht klar.

Kinnaree
 
Hallo Tide,

Mich interessiert dieses Thema sehr, es bereichert mein Durchblicksvermögen, das ich im Verlauf meiner Gestalttherapie langsam erarbeite.

Bist du immer noch dran? Hat mich total beeindruckt dein Mut.



und ich möchte gern nachfragen, welchen Begriff du hier meinst. Das wurde für mich aus dem Zusammenhang nicht klar.

Die sogenannten "Reisen". Da scheiden sich ja dann die ( im wahrsten Sinne des Wortes) Geister, hehe, es wird ja oft so gesehen, das wären reale Äther-Outdoor-Geschichten, zu denen man dann eben "hinreisen" würde.

Ist halt so eine Mode geworden, man reist, und ertappt sich, wie man da unreflektiert mitmacht, bis ich eben wieder anfange, innerlich aufzuräumen und meins/einfach so übernommen wieder unterscheide. Wie im realen Leben, sammelt sich so viel an und ab und an muß eben mal :saugen:

:D lg
 
Bist du immer noch dran? Hat mich total beeindruckt dein Mut.





Die sogenannten "Reisen". Da scheiden sich ja dann die ( im wahrsten Sinne des Wortes) Geister, hehe, es wird ja oft so gesehen, das wären reale Äther-Outdoor-Geschichten, zu denen man dann eben "hinreisen" würde.

Ist halt so eine Mode geworden, man reist, und ertappt sich, wie man da unreflektiert mitmacht, bis ich eben wieder anfange, innerlich aufzuräumen und meins/einfach so übernommen wieder unterscheide. Wie im realen Leben, sammelt sich so viel an und ab und an muß eben mal :saugen:

:D lg

Ah, danke, jetzt begreif ichs. Dieses Gebiet ist mir noch ziemlich unbekannt, obwohl es mich immer wieder interessiert hat.

Und ja, klar, ich bin immer noch dran. Es ist ja so, wenn du nach ein paar Monaten Arbeit erlebst, wie es sich anfühlt, wenn es dir stundenweise richtig gut geht, dann weißt du, dass du keine Alternative hast... Außer weitermachen :)

In dieser Arbeit tauchen ja auch oft Bilder auf... Wenns dir hier dazupasst, kann ich gerne mal was schildern.

Kinny
 
Werbung:
Und ja, klar, ich bin immer noch dran. Es ist ja so, wenn du nach ein paar Monaten Arbeit erlebst, wie es sich anfühlt, wenn es dir stundenweise richtig gut geht, dann weißt du, dass du keine Alternative hast... Außer weitermachen :)

Ich bewundere dich. Das ist ganz GROSS.

Wow. Great!

In dieser Arbeit tauchen ja auch oft Bilder auf... Wenns dir hier dazupasst, kann ich gerne mal was schildern.

Ja, gerne, danke, wenn du es machst! Ich hatte nicht wirklich vor, hier als Alleinunterhalter ne Bühnenshow zu machen, mein eigentliches Anliegen war und ist es, Dinge klar zu benennen. Und auch neu zu sehen, wenn es möglich ist. Wenn wir in der Lage sind, zB zu sehen, das alle unsere Gedanken ( das uns das ist gut - schlecht, etc) kleine Imaginationsfilme sind, die wirken, dann sind wir bei dem, was mein Interesse ist. Seele ohne Religion.

Und dann eben die Macht der Bilder, des Unbewussten. Die können uns schicken, wie du so schön beschreibst, alle deine Forcierungen sind ja auch Kindheitserlebnisse, die zu Datenpaketen verpackt, als Steuerelemente fungieren. Eine Angst ist ein verdichtetes BILD, also eine Imagination. Dein Therapeut will die nun zB entmachten, indem du ihnen folgst, bis du zur Quelle kommst, ein sehr effektiver Weg der Auf-LÖSUNG.

Genau das ist mein Interesse. Also, bitte, danke, ich freu mich! Echt jetzt.
 
Zurück
Oben