Beschneidung

Hallo Tree :winken5:

Durch die Beschneidung ist evtl. ein Körperseelenanteil verloren gegangen. Das kann bei Organentfernung geschehen. Auch wenn es Dir nicht das verlorene Organ selbst (Deine Vorhaut) zurückbringen kann, aber vielleicht solltest Du Dich an einen Schamanen wenden, der Dir die Seele des entfernten Organs zurückholen kann, damit Du Dich wieder „ganz“ fühlst.
 
Werbung:
Das denke ich auch, und zwar schon seit dem ersten Beitrag. :)

Dennoch hat es Wirkung gehabt....

z.B. Tor und Siriuskind, die das Thema Beschneidung bislang ziemlich unkritisch weitgehend befürwortet und nach meinem Empfinden manchmal arg verharmlost haben, rückten plötzlich mit nicht ganz so harmlosen Details raus.

Wie stark wird eine Tabuisierung von ganz verschiedenen Problemen damit wohl in Gesellschaften sein, wo die Beschneidung ein MUSS ist, um überhaupt dazu zu gehören und das Thema Sexualität weitgehend kein Thema sein darf (und da gibt es durchaus viele Parallelen zur Beschneidung von Frauen) ?

Daß der Mensch (oder ein Tier oder eine Pflanze) so geschaffen ist, wie er/sie/es geboren wird, hat wie ich finde durchaus Sinn.

Bei Problemen wie Verengung, muß meines Wissens nicht unbedingt die Vorhaut gleich komplett weg.

Jeder Mensch hat wie ich finde das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Wer sich aus welchen Gründen auch immer was wegschneiden oder hinzufügen lassen will, mag das als Erwachsener tun (und selbst das kann ganz schön jeck und krank werden).

Bei körperlichen/medizinischen Problemen ist (finde ich) immer die schonendeste Methode angesagt.

Keinem Kind (Junge oder Mädchen) muß aus abgeblich hygienischen, religiösen Gründen etc. etwas *dank* der überlieferten Routine weggeschnitten werden.

Und um DAS ein wenig deutlicher zu machen, waren Trees Beiträge wichtig.

Auch wenn da wahrscheinlich noch ganz andere Dinge eine Rolle spielen, warum er so unglücklich ist.

:)



Hallo Nizuz,

ich wollet die ganze Zeit noch auf Deine Aussage eingehen, habe es aber die letzten Tage versäumt.:)

Ich habe bis jetzt bei niemandem in meinem nahen Umfeld kennengelernt, der mit der Beschneidung Probleme hatte und habe es aus dem Grund nicht als negativ gesehen. Das ich trotzdem Probleme bei meinem Mann erwähnte, sehe ich trotzdem nicht als schlimm an, denn die können auch auftreten, wenn eine Vorhaut vorhanden ist, auch Frauen haben in dem Bereich öfter Probleme, vor allem wenn es mit der Menopause losgeht, Trockenheit und so. Und umgekehrterweise ist ja ersichtlich, dass Männer mit Phimose auch ordentlich Probleme haben, liest man ja auch in dem Thread.

Ich finde allerdings die traditionellen Beschneidungen nicht so prickelnd, da dieses Erlebnis schon traumatisch sein kann und durch die fehlende Betäubung da auch der Schnitt zu radikal sein kann. Wenn man sein Kind beschneiden lassen möchte, sollte es ein Arzt mit einer schonenden Methode durchführen.

Und Beschneidungen bei Mädchen ist ja absolut eine andere Kategorie, darüber brauche ich ja wohl nichts zu sagen, das ist wahrhaftig barbarisch.

lg Siriuskind
 
Werbung:
Hallo Nizuz,

ich wollet die ganze Zeit noch auf Deine Aussage eingehen, habe es aber die letzten Tage versäumt.:)

Ich habe bis jetzt bei niemandem in meinem nahen Umfeld kennengelernt, der mit der Beschneidung Probleme hatte und habe es aus dem Grund nicht als negativ gesehen.

huhu Siriuskind,

mal angenommen, die Menschen, die du sonst noch kennst, hätten Probleme - meinst du, sie würden dir das alles erzählen ?

Das ich trotzdem Probleme bei meinem Mann erwähnte, sehe ich trotzdem nicht als schlimm an,

find ich auch nicht schlimm, im Gegenteil.

denn die können auch auftreten, wenn eine Vorhaut vorhanden ist, auch Frauen haben in dem Bereich öfter Probleme, vor allem wenn es mit der Menopause losgeht, Trockenheit und so. Und umgekehrterweise ist ja ersichtlich, dass Männer mit Phimose auch ordentlich Probleme haben, liest man ja auch in dem Thread.

Und in beiden Fällen kann man ja was tun, ohne unbedingt zu radikalen Mitteln zu greifen.

Ich finde allerdings die traditionellen Beschneidungen nicht so prickelnd, da dieses Erlebnis schon traumatisch sein kann und durch die fehlende Betäubung da auch der Schnitt zu radikal sein kann. Wenn man sein Kind beschneiden lassen möchte, sollte es ein Arzt mit einer schonenden Methode durchführen.

ob traditionell oder nicht - es ist ganz einfach unnötig.

Und Beschneidungen bei Mädchen ist ja absolut eine andere Kategorie, darüber brauche ich ja wohl nichts zu sagen, das ist wahrhaftig barbarisch.

lg Siriuskind

es gibt ganz verschiedene Arten von Beschneidungen bei Mädchen/Frauen

Nicht für alle in Afrika praktizierten Formen der Beschneidung gilt, dass dabei die Klitoris einbezogen wird. Auch ein Verschließen der Vagina, die sogenannte Infibulation, stellt in Afrika die Ausnahme und nicht die Regel dar und ist regional begrenzt. Bezüglich der anatomischen Veränderungen sind viele Formen der Beschneidung weiblicher Genitalien mit der Labioplastik vergleichbar.[96

http://de.wikipedia.org/wiki/Labioplastik

und die sind, egal in welcher Ausführung, genauso unnötig.

schönen Restsonntag

Nizuz :)
 
Zurück
Oben