beschneidung wegen gott

@ Hallo, lieber Fist

Richtig, nicht in allen islamischen Ländern gibt es die Beschneidung von Mädchen...
Richtig ist es auch, das überwiegend in Nord-Afrika die Mädchen beschnitten werden...
Fakt ist, das es den Beschneidungstourismus gibt !!! ( Gab es da nicht erst einen Spielfilm im TV? )

Vorstellbar ist es für mich auch, das diese Tradition aus der Vorislamischen Zeit stammt...ich weiß es nicht besser...

ABER es wird trotzdem mit dem Koran-Mantel gedeckt, WEIL die meisten Menschen dort eben NICHT nachlesen können, das der Koran die Unversehrtheit der Frau absolut vorsieht - es stimmt, was Du dazu geschrieben hast - ich habe mich nämlich extra durch den Koran gelesen, um Antwort zu finden und bin auf nicht eine Stelle gestossen...

Vielleicht hast Du ja noch eine Überlegung dazu parat...?

Danke, Antenne
 
Werbung:
Schalom Antenna

ich hab grad nachgeguckt

die Weibliche Beschneidung kommt nicht nur bei den Islamischen Ländern in Nord und Mittelaffrika vor, sondern auch eib Christlichen Stämmen (obwohl das Neue testament auch die Beschneidung der Männer ablehnt), auch bei äthiopischen Juden und bei anmisitischen Völkern in der Region.

Die Beschneidung, sowohl der Frauen wie der Männer geht auf die alten Ägypter zurück, die der Meinung waren, dass die Vorhaut beim Mann ein Weibliches Geschlechtsmerkmal sei, die Klitoris ein männliches Geschlechtsmerkmal, so dass man beschnitten hat um ein Eindeutiges Geschlecht zu erhalten.

Auch in Europa kam die Weibliche Beschneidung vor, bis ins 20. Jahrhundert hinein - hier war es mit der Kruden Moralvorstellung verbunden, dass Selbstbefriedigung eine Sünde sei.

Im Römsichen Reich kam die Infibulation, also die schlimmste Art der Verstümmelung, bei der die Scheide zugenäht wurde vor -allerdings nur bei Sklavinen.

Im Koran steht 66/1 dass der Mann nach der Zufriedenheit der Frau trachten soll (was wohl nicht geht, wenn die Frau beschnitten ist)

Aber mit vielen alten Traditionen ist es ja so, dass sie unter dem Mantel der neuen Religion weiterleben, z.b. geht ja das Christliche Allerheiligen auf Samhuin zurück und im Islam ist z.b. die Kaaba in Mekka war ein Vorislamisches Heiligtum

Liebe Grüsse

FIST
 
@ Lieber Fist

Ich danke Dir dafür, daß Du Dir so viel Zeit genommen hast und erneut berichtest.

Danke, Antenne

P:S.: Trotzdem zieht sich bei mir alles zusammen, wenn ich nur das Wort "Beschneidung" höre...
 
Schalom Antenne

Gerngeschehen :)

bei der Beschneidung der Frauen verstehe ich deine Reaktion, denn immerhin ist sie barbarisch bis zum geht nicht mehr - bei der Männlichen Beschneidung ist das was ganz anderes.

Ausserdem werden z.b. in der Usa viele Jungen prophilaktisch aus Gesundheitlichen Gründen beschnitten (etwa 40 %). Man kann zwar darüber streiten, ob das das Persönlichkeitsrecht beschneidet - aber grundsätzlich gibt es bei der Beschneidung bei den Männern ja keine Beeinträchtigung des Sexuallebens

Liebe Grüsse

FIST
 
Also vieleicht bin ich zu naiv, aber ich kann mir kaum so verrückter allmächtiger gott vorstellen, welche in seine allmächtigkeit mein körper so unperfekt schaft, das ich das in seinem willen mit beschneidung koriegieren muß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder ist vieleich der Gott auf welcher Ich glaube ein ganz andere, er macht niemlich keine verler, bei ihm hat alles sein sin..und von allem is er die reinste liebe. Das ist mein Gott und kein anderer...

Aber bitte wenn sich manche mit einem kleinerem gott zufrieden geben...jede hat freie wille

Amen
 
Hallöchen allerseits,

eine interessante Diskussion.

Beschneidung von Männern halte ich erst dann für sinnvoll wenn sie aus hygienischen gründen erfolgt.

Gerade in Gebieten wie Wüstenregionen in Afrika oder sonstiges wo halt Sand reinkommen kann oder so.

Nur wegen einem Glauben, naja warum. Ich gebe meiner Vorrednerin recht, warum gibts die Vorhaut wenns Gott nicht wollte. Warum gibts Schwule und Lesben wenns Gott nicht wollte.

Weibliche Beschneidung sieht hier ganz anderst aus. Ich hielt vor einigen Jahren ein Referat über dieses Thema, fand jedoch, vielleicht mangel an Recherchen, aber ich habe viele Informationen zusammengetragen, aber im Islam ist es nicht gang und gäbe Frauen zu beschneiden. Ich kann mich auch irren.

Aber überwiegend findet man es in vielen Afrianischen Staaten, in den Clanwesen.

Die Schamlippen waren Männliche Anteile bei der Frau und die Vorhaut des Mannes etwas weibliches, das musste ab.

Man empfand die Frau als schmutzig mit Schamlippen, egal ob innere oder äussere. Dafür gab es mehrere Arten der Verstümmelung. Diese werde ich nicht im Detail erklären.

Was sicher ist, Männer sind bei solchen Zeremonien nicht anwesend, oder dürfen nicht anwesend sein, denn es ist eine Frauenfeier. Wo das Mädchen in den Rang einer frau kommt. Und es Geschenke gibt. Unter den druck, das das kind dabei still sein muss.

Das kind wenn alles entnommen wird, falls es ein kind ist, ich gehe mal aus von 5-6-7 jahre, wird die öffnung auf die größe eines Reiskornes zugenäht, Urinieren dauert Minuten lang, eine Periode mehrere Wochen. Wer schon mal beim urinieren starkes brennen verspürte, weiss nicht was es heißt schmerzen zu erleiden, wenn man beschnitten ist, wenn man die erste nacht erlebt und aufgeschnitten wird, weil sonst der liebesakt nicht vollzogen werden kann, weil alles vernarbt ist, oder die geburt, wo die kinder noch im mutterleib sterben, egal ob an erstickung oder an zahlreichen knochenbrüchen, weil alles so ein narbengewebe ist und der schnitt nicht schnell genug sitzt. Es gibt schon verstümmelungen im Säuglingsalter, wie mein arzt sagte, naja hey ist doch ihre sache, hat ein säugling eine wahl, ich glaube nicht.

Ich durft eine Beschnittene Frau kennenlernen, die ein Buch schrieb, sie heißt Faduma oder Fadumo Korn. Sie ist eine sehr starke frau. Sie hat überlebt, aber sie hat starkes Rheuma. Das sie als folge der Beschneidung davon getragen hatte.

Haben diese frauen alle eine wahl, nein. Es geht weniger um Glauben, sondern aus angst, weil eine unbeschnittene frau, den ruf einer hure hat. Den Ruf des schmutzes. Weder als kind noch als Frau hat man eine wahl, man wird vom eigenen Clan der Familie verstoßen, und da Clane recht groß sind, findet man sicherlich in jeder größeren stadt verwandtschaften.

Nur wenn die Frau die wahl hat, ohne des grundes des glaubens oder den druck der familie, dann ist es eine entscheidung die sie aus freiem herzens trifft, aber warum, das kann ich nicht beantworten.

Wenn ich eine Frau in solchen Regionen leben würde, ich wüsste nicht wie ich mich entscheiden würde, wenn ich denn eine wahl hätte.

Wenn ich ein Mann währe und durch wüstenregionen ziehen würde, ja dann würde ich mich sicherlich beschneiden lassen. Warum ganz einfach, es juckt verdammt. Das ist halt eine vorbeugung gegen wundscheuern.

Heute ist es ja gang und gebe auf die vorhaut zu verzichten wegen annehmlichkeiten für sich für sein ego oder für die frauen.

Wenn frauen sich beschneiden, einfach aus mode, ich könnte es nicht nachvollziehen, warum? Ich würde keinen grund sehen. Ausser es sind selbstwertgefühle mit im spiel. Aber egal wie ein Mann oder eine Frau da unten aussieht, das ist was die Person ausmacht, man sollte sich nicht für die welt verschönern lassen und sich ein stück wegschneiden nur weils jemanden dann besser gefällt.

Naja dann wünsche ich euch noch allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Artemis

EDIT:

@Fist: Hui, sorry, da habe ich dich unwissentlich fast zitiert. Sorry.
 
Ach noch was, Fadumo/Faduma (eigentlich hat sie beide namen, hat aber eins für das deutsche volk gewählt) ihren Vortrag in unserer Stadt hielt. Hab es keine Frage Antwort runden, ausser ich, ich habe trotzdem vor 1000 frauen gequackt.

Was ich sch... finde ist, kein einziger mann war anwesend ich stand vor versammeltem publikum auf, ging auf den mittelgang hab mich umgeguckt und meinte, kein einziger mann ist da, ich erkläre mir das so, Männer haben einfach angst vor sowas.

Aber auch Frauen sprechen nicht gerne darüber, obwohl es bei uns in deutschland eher weniger der fall ist, beschnitten zu werden. Alle hüllen sich in schweigen. Nein über sowas redet man nicht, oh hör bloß mit dem thema auf und bla bla bla.

Einer machte sich mal über mich lustig wegen beschneidung, da drückte ich ihm mein manuskript meines vortrages in die hand, und er ließ es sich mit seiner freundin durch. Er meinte er währe schockiert und macht sich nie wieder lustig über sowas. Wenigstens einer der was kapiert.

Es ist und wird auch weiter eher ein tabuthema bleiben.

Was ich eigentlich schade finde, weil klimm und heimlich mitmenschen ausgereist werden um es irgendwo machen zu lassen, oder in den eigenen vier wänden. Und wir können nichts dagegen tun, weil wir es nicht erfahren. Ausser der Arzt von nebenan, der solche fälle bekommt, sich aber in schweigen hüllen muss, wegen seinen ärztlichen verpflichtungen.

Aber ich habe vor jedem Respekt, der in einer solchen Organisation im land wo es passiert kämpft und mit dem leben bangen muss, weil man dann gejagdt wird, Waris Dirie, die lebt auch gefährlich, sie ist model, beschnitten und kämpft für frauen für ihre rechte. Mänenr meinen es muss sein, aber sie waren nie in einem weiblichen körper.

Joar. So das wars vorerst von mir.

Liebe Grüße

Artemis
 
Werbung:
@Fist: Hui, sorry, da habe ich dich unwissentlich fast zitiert. Sorry.

macht ja nix, ich bin ja nicht daran gestorben :D

Schalom Morria

Also vieleicht bin ich zu naiv, aber ich kann mir kaum so verrückter allmächtiger gott vorstellen, welche in seine allmächtigkeit mein körper so unperfekt schaft, das ich das in seinem willen mit beschneidung koriegieren muß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es geht bei der Religiösen Beschneidung nicht um Perfekt oder unperfekt und auch nicht um eine Korrigierung des Körpers, sondern um ein Bündniszeichen... andere Religionen tätowieren sich aus Religiösen gründen, andere durchstechen sich die Ohren, wieder andere haben bestimmte Frisuren die sie als Bündnisszeichen sehen und dann gibt es halt religionen die die Beschneidung als Bündnisszeichen sehen

Liebe Grüsse

FIST
 
Zurück
Oben