Bescheidener leben - jeder Einzelne

Zuviel war nicht genug!

Wenn der Deutsche die Wahl hat, mit einem Kleinwagen durch eine intakte Umwelt zu zuckeln oder mit einem Offroad Boliden über einen Wüstenplaneten zu brettern, dann weiß der Deutsche doch, was er will! lt. Volker Pispers
Ach, ja? Was will er denn, "der Deutsche"? Ich bin auch deutsch und ich weiss ziemlich genau, dass ich Eines NICHT will: nämlich Leute, die entweder-oder Schemen durch entsprechende Fragen zu etablieren versuchen.
 
Werbung:
Ach, ja? Was will er denn, "der Deutsche"? Ich bin auch deutsch und ich weiss ziemlich genau, dass ich Eines NICHT will: nämlich Leute, die entweder-oder Schemen durch entsprechende Fragen zu etablieren versuchen.

In dem Beitrag war soviel Ironie, dass ich dachte, dass i auf dös Ironie- Schuidl verzichtn ko, geh weida, dös konnst no ned moi du überseng!
 
@TE
ja ähnliche Gedanken hatte und habe ich auch schon! Z.B. in Bezug auf Kleidung (typisch Frau) mich macht die Masse und das ständig neu konsumieren einfach nicht glücklich und ich kann ja nicht alles auf einmal anziehen... dann denke ich daran unter welchen widrigen Umständen für Natur und Menschen diese Kleidung hergestellt werden.
Besitze verhältnismäßig wenig Sachen (im Vergleich zu anderen Weibern in meiner Altersgruppe) trage sie länger als eine Saison und kaufe gerne Second Hand....

Ein anderer Punkt auf der psychischen Ebene ist, dass das Konsumieren auf Dauer nicht glücklich macht (mich zumindest) man muss ja dann immer mehr Konsumieren und kaufen um das Glücksgefühl aufrecht zu halten und die innere Leere zu unterdrücken. Ich glaube das ist der Grund weshalb so viele im Kaufrausch sind! Sie streben nach dem Paradies auf Erden oder nach der Glückseligkeit in Form von Statussymbolen und Konsum...
 
@TE
ja ähnliche Gedanken hatte und habe ich auch schon! Z.B. in Bezug auf Kleidung (typisch Frau) mich macht die Masse und das ständig neu konsumieren einfach nicht glücklich und ich kann ja nicht alles auf einmal anziehen... dann denke ich daran unter welchen widrigen Umständen für Natur und Menschen diese Kleidung hergestellt werden.
Besitze verhältnismäßig wenig Sachen (im Vergleich zu anderen Weibern in meiner Altersgruppe) trage sie länger als eine Saison und kaufe gerne Second Hand....

Ein anderer Punkt auf der psychischen Ebene ist, dass das Konsumieren auf Dauer nicht glücklich macht (mich zumindest) man muss ja dann immer mehr Konsumieren und kaufen um das Glücksgefühl aufrecht zu halten und die innere Leere zu unterdrücken. Ich glaube das ist der Grund weshalb so viele im Kaufrausch sind! Sie streben nach dem Paradies auf Erden oder nach der Glückseligkeit in Form von Statussymbolen und Konsum...

:thumbup:
 
Wie würde es sein, müsste man nicht mehr streben nach mehr und besser und schöner?
Paradies auf Erden ?

Haben wir nicht schon genug von :
Das bessere, schnellere Auto habe ich
Die größere Wohnung und so weiter

Kann der Mensch nicht denken, desto weniger ich habe desto weniger Belastung bin ich für die Umwelt.
Energieverbrauch, Urlaubsflüge, Plastiksackerl, Essen kaufen und nicht essen bla bla bla "...........
Ich habe immer ein Problem mit Texten, in denen anderen, wildfremden Leuten anempfohlen wird, was sie doch müssten/sollten/könnten.

So viel Individualität sollte doch bleiben, dass jeder für sich entscheidet was ihm wichtig und erstrebenswert scheint.
Beim einen ist es der innere Frieden, beim anderen eine Weltreise und beides muss OK sein, darf meiner Ansicht nach von niemandem bewertet werden.

Seltsamerweise sind die Mahner, die anderen meinen sagen zu müssen sie sollten Bescheidenheit üben, überwiegend die, die sich selbst nicht viel leisten können.

Es gibt Menschen die hart und verantwortungsvoll arbeiten, die sollten dann auch die Möglichkeit haben sich das zu leisten was sie sich wünschen wenn es ihnen möglich ist.

Eine Weltreise oder irgendwelche Konsumgüter schließen übrigens den inneren Frieden nicht aus. Man kann durchaus beides haben, wenn die Mittel zur Verfügung stehen.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie würde es sein, müsste man nicht mehr streben nach mehr und besser und schöner?
Paradies auf Erden ?

Haben wir nicht schon genug von :
Das bessere, schnellere Auto habe ich
Die größere Wohnung und so weiter ?

Kann der Mensch nicht denken, desto weniger ich habe desto weniger Belastung bin ich für die Umwelt.
Energieverbrauch, Urlaubsflüge, Plastiksackerl, Essen kaufen und nicht essen bla bla bla

Es scheint mir so, als dass wir Menschen nicht lernen wollen. Daher diese unerträglichen Zustände momentan auf dieser Welt.
Es ist klar, dass wir selber was tun müssen. Es macht keiner für uns.

Würde mich freuen auf anregenden Austausch - mich interessiert was ihr so denkt.

Wäre jeder für einige Abstriche bereit ?

Ich mache echt Sorgen um meine Nicht, meine Neffen

Also meine Lebenserfahrung ist bist jetzt : Mein innerer Friede ist das Erstrebenswerteste was es gibt.

Freue mich auf Euch!
Gruß, Lichterl
statt man und wir könntest du einfach Deine Person einsetzen, ein Ich
für die ganze Menschheit kannst du nicht sprechen, dazu sind die Menschen viel zu verschieden.

selber bin ich bescheiden großgeworden und erzogen worden und bin es immer noch.
Menschen, die in Saus und Braus großwerden und immer viel Geld zur Verfügung haben, denken vielleicht anders. Aber ich selber achte darauf, daß wenn ich mir einen Mantel kaufe, daß ich jahrelang was davon hab, daß er nicht quietschebunt ist und ich ihn nur einen Winter tragen kann Beispiel.
ich bin auch schon mit SEHR wenig Geld ausgekommen, wenn man muß, dann muß es gehen. Aber wo ich nie sparen würde, wäre am Hundefutter, Essen generell. Wenn es hart auf hart käme, würde ich mir lieber Essen aus der Tafel holen und meinen Hund damit bekochen, als daß er billiges mit Chemie verseuchtes Futter bekäme.
ich denke jeder hat da so seine Prioritäten. Was ich nicht verstehe, ist wenn Menschen knapp Geld haben, daß sie sich teure Zigaretten kaufen oder teuren Alkohol. Mir selber würd jeder Cent leid tun für nur eine einzige Zigarette.
und wenn es sich jemand leisten kann und fährt ständig in Urlaub, hat ein schönes Zuhause und ein oder mehrere Autos, dann ist das so. irgendwie kann man sich da doch einfach mitfreuen. neidisch bin ich jedenfalls noch nie gewesen.
es kommt vielleicht auch aufs Alter drauf an. Als junger Mensch wollte ich auch eine Zeit lang Markenklamotten tragen, bestimmte Schultaschen haben usw ich mußte mir das Geld dafür selber verdienen. Das war mir sowas von wichtig daß ich das besitze. wahrscheinlich weil die anderen das auch hatten, hat was mit Dazugehörigkeit zu tun. wenn in einer Straße alle einen großen bestimmten PKW fahren und einer kann es sich nicht leisten und will ihn aber auch haben und nimmt deswegen einen ihn sehr schwächenden Kredit auf, dann find ich es auch nicht gut. oder wenn die Ehefrau ständig rumquengelt und will Designerklamotten haben und ein Pferd für die Tochter und der Mann weiß nicht wo er das Geld hernehmen soll. Dann muß sie sich eben einen Job suchen, so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben