Bescheidener leben - jeder Einzelne

Bescheidener leben bedeutet für mich zunaechst sich bewußt zu werden, was mir wichtig ist, und was nur so mitlaeuft. Dann heißt es entrümpeln, und Prioritaeten benennen, die gelebt werden. Da mir sowohl Kinder und ihr Wohl wichtig waren, als auch berufliche Eigenstaendigkeit und Leidenschaft für Reisen und Kulturen überlegte/n ich/wir, wie diese Ansaetze in unser Leben harmonisch integrierbar sind. Da meine beste Freundin meine Schwester ist und unsere Maenner sehr gut miteinander können, entschlossen wir uns für ein FamilienWG-Leben, und bereuten es bis heute nie. Konnten auf diese Weise unsere Wünsche unter einen Hut bringen, sparen zudem Kosten und brauchen nur einen Wagen, vorwiegend für gepaeckreiche Transfers und den obligaten Monatseinkauf.
 
Werbung:
Weniger ist wirklich oft mehr, und außerdem ist diese Überfülle von Heutzutage erdrückend, das kann nicht gut sein.:eek:
 
Kann der Mensch nicht denken, desto weniger ich habe desto weniger Belastung bin ich für die Umwelt.

Nichts mehr = keine Belastung mehr für die Umwelt = da weg ........... juhuuuuuuu

mal wieder so ein Thread !!!!!

Ich liebe solche, macht euch weg Threads. :sneaky::sneaky:

Energieverbrauch, Urlaubsflüge, Plastiksackerl, Essen kaufen und nicht essen bla bla bla

Vieles können sich viele gar nicht mehr erlauben, da sie am Existenzminimum leben, obwohl sie arbeiten gehen. Um es mal klar zu machen, unsere Pfändungsfreigrenze liegt bei einer Einzelperson bei 1050 Euro netto. Da muss eine Einzelperson schon gut 1600 Euro brutto haben.
Das haben viele noch nicht einmal !!!!! Und liegen damit unterhalb der Pfändungsgrenze. Also, wenn die Schulden machen, ist von denen nichts mehr zu holen = arm !!!!

Und sehr viele liegen noch darunter, die können sich nicht mehr viel erlauben. Die können nur froh sein, wenn sie ihre Miete, Strom und Heizung noch zahlen können. Ohne staatliche Hilfe oder auch mit.

Also von welchen sprichst du ? Von den "Großkupferten", die fürs Gesäß breitsitzen :sneaky: 2000 bis 3000 Euro netto bekommen und als Singles dann meckern, weil bei 1200 Euro-Wohnung und den 600 Euro Abtrag für Bümw vor der Tür, nicht mehr so viel für Leben und dem nächsten Malediven-Urlaub bleibt.

Tja, die könnten kürzer treten. Die breite Masse ist schon kurz getreten worden.

Also von welchen sprichst du ......... die sich auf nichts machen sollen :sneaky:
 
nicht, das materielle alleine ist problem...auch, der vollgefressene, übersättigte körper, geist...da, ist kein platz für leichte kost...wie, mächtige lokomotiven...die viel soff einfahren, aber ohne energie.
 
nicht, das materielle alleine ist problem...auch, der vollgefressene, übersättigte körper, geist...da, ist kein platz für leichte kost...wie, mächtige lokomotiven...die viel soff einfahren, aber ohne energie.

Hast du zu viel gefuttert, oder hat dich grad ein Zug der Erkenntnis überrollt :LOL:
 
Hast du zu viel gefuttert, oder hat dich grad ein Zug der Erkenntnis überrollt :LOL:

du, es war der heute in der früh zug, der erkenntnis"lesen, in der öffentlichkeit ein unding"... denn genau dort, störte mich so eine übersättigte lokomotive...schnauf töf töf.

wenn ich dann dass wort "menschenskinder" benutze sind mir materielle dinge ziemlich schnurzpiepegal.

fühlst du dich reich, in deinem reichtum der dich umgibt?
 
Wie würde es sein, müsste man nicht mehr streben nach mehr und besser und schöner?
Paradies auf Erden ?

Haben wir nicht schon genug von :
Das bessere, schnellere Auto habe ich
Die größere Wohnung und so weiter ?

Kann der Mensch nicht denken, desto weniger ich habe desto weniger Belastung bin ich für die Umwelt.
Energieverbrauch, Urlaubsflüge, Plastiksackerl, Essen kaufen und nicht essen bla bla bla

Es scheint mir so, als dass wir Menschen nicht lernen wollen. Daher diese unerträglichen Zustände momentan auf dieser Welt.
Es ist klar, dass wir selber was tun müssen. Es macht keiner für uns.

Würde mich freuen auf anregenden Austausch - mich interessiert was ihr so denkt.

Wäre jeder für einige Abstriche bereit ?

Ich mache echt Sorgen um meine Nicht, meine Neffen

Also meine Lebenserfahrung ist bist jetzt : Mein innerer Friede ist das Erstrebenswerteste was es gibt.

Freue mich auf Euch!
Gruß, Lichterl


eine erziehungsfrage?
wenn, etwas zur selbstverständlichkeit wird...ist eine umerziehung im erwachsenen alter fast unmöglich?
 
Werbung:
Zurück
Oben