Berufung oder Euphorie?

Och, ich denke, wenn du dich mal unsterblich verliebst und der Mann so ist wie in deinen Maedchentraeumen, genau so, und du fuehlst dich wie im Himmel, wie in einer anderen Dimension, dann vergisst du das ganz schnell mit der gar so schrecklichen "seelischen Abhaengigkeit" . Die ist komischerweise dann voellig egal...
Was soll das ueberhaupt sein?
Vielleicht hat ja das Schicksal oder der liebe Gott oder dein Schutzengel dir diesen Mann geschickt und den wirst du dann im Ernst verschmaehen?
Das glaubst du doch selber nicht

ich glaube Dir daß Du viel erlebt hast, Bijoux.
Aber das habe ich auch auch. Und alle Deine Argumente kenne ich auch zu gut.
Meine Mutter sprach ebenso, doch nun hat sie ihre Meinung auch geändert.
Ich habe mich schon des öfteren unsterblich verliebt. Und es hat mir gefallen. Und die "grosse" Liebe kenne ich auch. Und den geilsten Sex kenne ich auch. (der war natürlich mit der grossen Liebe, dem Traummann, am geilsten).
Und ich habe diverse Beziehungsarten kennengelernt. Und ich hatte gute Beziehungen, nicht daß man glaubt ich bin enttäuscht von der Männerwelt. Nein das ist es nicht.
Und ich war auch seelisch abhängig, und ich fand das einfach schrecklich! Eine Hellseherin sagte mir, dieser Mann ist meine Dualseele und wir haben Karma zusammen und ich fand das schrecklich! Ich habe natürlich sofort Karma aufgelöst *lol*. Und ich habe gespürt auch diese komische kosmische Dualseele nicht das ist, was mich glücklich macht.
Und ich wußte daß die Liebe vorbeigeht. Und so war es auch.
Bijoux, findest Du nicht auch daß die Bezeichnung "Traum-Mann" sehr aussagekräftig ist? Es ist nur ein Traum.
Ich glaube Dir daß Du mit Deinem Mann glücklich bist, aber findest Du es nicht sehr erschreckend, daß die Welt ohne ihn grau und leer ist? Warum ist das so?
Weißt, ich wünsch mir einfach neue Beziehungs-formen. Ich finde dieses Zusammenkleben schrecklich. Ich sage nicht vehement "Nein" zu einer Partnerschaft. Aber jemanden zu finden der ebenso unzufrieden ist, mit den "ältbewährten" Beziehungsformen, wie zusammenziehen, heiraten etc. das ist so schwierig.
Manchmal denke ich, ich bin im falschen Zeitalter geboren. Ich freue mich schon auf's Jahre 3004 oder so, ich glaube das ist eher meine Zeit :)).
Aber ich versteh Dich schon Bijoux.
20 Jahre Beziehung ist eine lange Zeit. Und nicht viele Menschen können behaupten, daß eine Beziehung nach so langer Zeit noch paradiesisch ist.
Wenn das stimmt und Du nicht flunkerst ;-), das sag ich "Hut ab".
 
Werbung:
Hallo Placebo,
ich flunkere nicht, es ist so. Wir sind seit 23 Jahren zusammen.
Ich glaube gar nicht, dass wir "kleben".
Das ist wieder so ein Schlagwort!
Wir sind einfach gern zusammen, wenn wir uns sehen, lacht die Seele!
Ich kann nicht beurteilen, warum du intensive Liebesbeziehungen schrecklich findest, es war wohl nie der Richtige, wie man so schoen sagt.
"Traummann", weil er meine Traeume erfuellt, ganz einfach!
Ich habe wirklich das, wovon andere traeumen, all die Liebeslieder singen, die Romane schreiben.
Und ich weiss auch, wie selten das ist und wie kostbar.

Aber dieser thread geht in die falsche Richtung ;)
Ich habe eigentlich Huck nur entgegnen wollen, dass er unrecht hat mit seiner Meinung, alle Liebesbeziehungen muendeten in Leid und abgrundtiefem Elend. Oder dass man ausserhalb des rein geistigen spirituellen Lebens nur ungluecklich wird.
Das ist einfach nicht wahr, man kann beides haben, alles verbinden.
Das war der Grund meines Postings.
Dabei hab ich bloederweise meine eigene Beziehung angefuehrt, obwohl die in diesem Zusammenhang ziemlich egal ist, aber ich wollte aufzeigen, dass ich nicht aus dem hohlen Bauch rede!

Schoenen Abend wuenscht
Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Ich habe eigentlich Huck nur entgegnen wollen, dass er unrecht hat mit seiner Meinung, alle Liebesbeziehungen muendeten in Leid und abgrundtiefem Elend.

nein, das glaube ich auch nicht, daß Beziehungen nur im Elend enden. Es gibt ja auch "Liebe ohne Leiden" :)).
Aber eine Liebesbeziehung ist auch nicht DER ultimative Höhepunkt des Lebens. Manche Menschen, meistens Frauen, leben für nichts anderes, und machen sich abhängig, und das finde ich traurig.
Aber ich habs ja auch mal gemacht, und habe daraus gelernt.
Ok, hast recht, das ist nicht das Thema des Threads.

auch Dir einen schönen Abend
 
danke placebo, du hast mir die antworten auf bijoux postings vorweggenommen.
nur eines möchte ich nochmal richtigstellen:


Zitat:
Ich habe eigentlich Huck nur entgegnen wollen, dass er unrecht hat mit seiner Meinung, alle Liebesbeziehungen muendeten in Leid und abgrundtiefem Elend. Oder dass man ausserhalb des rein geistigen spirituellen Lebens nur ungluecklich wird.
Das ist einfach nicht wahr, man kann beides haben, alles verbinden.


ich habe nicht gesagt, daß jede beziehung im elend endet. ich halte es nur für falsch, sein lebensglück von einer partnerschaft abhängig zu machen.
weil dann nämlich das leid tatsächlich vorprogrammiert ist. denn irgendwann verläßt dich dein partner möglicherweise, und wenn das nicht passiert, stirbt er früher oder später und du fällst ins bodenlose.
außerdem spielt die permanente angst eine immense rolle, den partner auf dauer nicht halten zu können. ich glaub das quält ganz schön.

jedenfalls möchte ich mir erst durch meine spiritualität und meinen glauben eine basis verschaffen, auf der ich eine gesunde beziehung führen könnte.
vorher hat es keinen sinn.

und ich gebe dir recht, daß man spiritualität und beziehung kombinieren kann, nur wenn jemand nach erleuchtung trachtet muß er eine liebesbeziehung wohl vergessen.
und ich glaub, wenn er eines tages die höchste geistige entwicklung erreicht hat, wird er dies wohl nicht bereuen. frag lotusz.

gruß huck
 
huck finn schrieb:
ich habe nicht gesagt, daß jede beziehung im elend endet. ich halte es nur für falsch, sein lebensglück von einer partnerschaft abhängig zu machen.

**Lieber Huck,
doch, genau das hast du gesagt!
Warum so extrem? Wieso macht man denn "sein Lebensglueck abhaengig von einer Partnerschaft", wenn man den richtigen Menschen gefunden hat und mit ihm gluecklich ist?
Ist es besser, sich ewig mit der Frage nach dem richtigen Partner herumzuquaelen, wie das ein Grossteil der Menschen (auch in diesem Forum) macht?**

weil dann nämlich das leid tatsächlich vorprogrammiert ist. denn irgendwann verläßt dich dein partner möglicherweise, und wenn das nicht passiert, stirbt er früher oder später und du fällst ins bodenlose.

**ach was! Erstens ist es so gut wie ausgeschlossen, dass mein Partner mich verlaesst oder ich ihn, denn dazu fuehlen wir uns viel zu wohl miteinander, und wenn der erste stirbt, so what?
Meinst du, man kann Leid vermeiden? Soll man jede Liebe im Keim ersticken, um dem Leid vorzubeugen, das zweifellos eintritt, wenn einer der beiden stirbt?
Dann duerfte man auch keine Kinder haben und ueberhaupt sein Herz an gar nichts haengen. Aber das kann nicht der Sinn unserer Existenz sein, nie und nimmer!**

außerdem spielt die permanente angst eine immense rolle, den partner auf dauer nicht halten zu können. ich glaub das quält ganz schön.

**noe, die Angst kenne ich nicht und mein Freund kennt sie auch nicht.**

jedenfalls möchte ich mir erst durch meine spiritualität und meinen glauben eine basis verschaffen, auf der ich eine gesunde beziehung führen könnte.
vorher hat es keinen sinn.

**Aha!
Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus! Also doch Rueckzug und Entsagung aus Enttaeuschung. Du willst dich aufbauen, um dann gestaerkt und gewappnet dem Leben wieder zu begegnen.
Das ist okay! Aber dann rede nicht mehr davon, dass du allem entsagen willst, weil du "eingesehen" hast, dass die Freuden des Lebens in Leid muenden" ;)
Es ist so, wie ich es von Anfang an gespuert habe: du wurdest sehr verletzt und die Welt ist zur Zeit ein oeder Ort fuer dich. Deshalb und aus Angst vor weiteren Verletzungen ziehst du dich lieber vor ihr zurueck!
Mir kommt das weder besonders klug noch sinnvoll vor, jedenfalls nicht so, als ob ein starkes spirituelles Beduerfnis dahinter steckt, sorry!**

und ich gebe dir recht, daß man spiritualität und beziehung kombinieren kann,

**ja, kann man!**

nur wenn jemand nach erleuchtung trachtet muß er eine liebesbeziehung wohl vergessen.

**jetzt widersprichst du dir in einem einzigen Satz!**

und ich glaub, wenn er eines tages die höchste geistige entwicklung erreicht hat, wird er dies wohl nicht bereuen. frag lotusz.

**Wie, ausgerechnet Lotusz soll ich fragen? Scherzest du?
Seit wann ist Lotusz' Meinung in irgendeiner Weise relevant fuer Fragen der Erleuchtung oder des Lebens?
Lotusz sucht genau wie du herum und hat sich zur Zeit in die Enthaltsamkeit verbissen wie ein Terrier in den Knochen, das ist alles.
Inwiefern macht ihn das zu einem Guru oder Experten?**

Und um nun auf deine Eingangsfrage zu antworten:
Berufung oder Euphorie?
Nichts von beidem! Totalverweigerung wegen Enttaeuschung, und das moechtest du in eine "spirituelle Entscheidung" ummuenzen.
Entschuldige meine offenen Worte, aber mir ist gerade heute sehr nach Ehrlichkeit zumute.
Das heisst nicht, dass ich dich ablehne oder so, du steckst im Moment nur in einer Sackgasse, aus der du raus willst und du grapscht nach einem Strohhalm.
Du bist noch sehr jung und weisst nicht, wie viel das Leben dir noch zu bieten hat!
Die Erleuchtung kommt ganz nebenbei oder auch nicht!
Gib jeden Tag dein Bestes, meditiere usw., und du machst es richtig. Ins Kloster musst du dazu nicht gehen!

Ich wuensche dir alles Gute!
Bijoux
 
ich könnt hier genauer erklären, wie ichs meine. hab ich aber keinen bock drauf - ist mir zu anstrengend über ´s forum. sorry
bitte um verständnis
danke jedenfalls für den versuch einer analyse

ciao


und trotzdem: auf dauer macht dich nur gott glücklich, wirst du eines tages auch kapieren :escape:
 
huck finn schrieb:
ich könnt hier genauer erklären, wie ichs meine. hab ich aber keinen bock drauf - ist mir zu anstrengend über ´s forum. sorry
bitte um verständnis
danke jedenfalls für den versuch einer analyse

ciao


und trotzdem: auf dauer macht dich nur gott glücklich, wirst du eines tages auch kapieren :escape:


Du bist echt suess, Hucky!!
Aber wenn ein Knabe, der genau 10 Jahre juenger ist als mein juengster Sohn, mir erzaehlen will, wie ich auf Dauer gluecklich werde (ungeachtet der Tatsache, dass ich es absurderweise jetzt schon bin ;)), dann muesste er mir erstmal den Eindruck vermitteln, dass er selber mit seiner Methode gluecklich ist. Das waere die Grundvoraussetzung, dass ich seine Theorie anwende ;) ;) ;)
Ich wuerde dann natuerlich auf der Stelle meinen Suessen in den Wind schiessen, da ich mit ihm ja nur ein temporaeres Glueck geniesse, wahrscheinlich eh nur ein eingebildetes, gelle?
Bist du gluecklich, lieber Huck?
Kommt dein Vorbild Lotusz dir gluecklich vor?
Fazit:
Grau, Freund, ist alle Theorie ...

Bijoux

p.s. Du sagst deshalb nix mehr, weil dir die Argumente fehlen...
 
@bijoux
" diejenigen, die am lautesten schreien, irgendetwas zu sein, sind es am wenigsten "
den netten spruch kennst du doch bestimmt?

mittlerweile glaube ich, daß du gar nicht so glücklich bist, wie du die ganze zeit tust. oder warum mußt du in jedem posting so vehement unterstreichen, daß du sooooo glücklich bist???

mußt du dir vielleicht selber permanent vor augen halten, wie glücklich du bist, damit du es selbst glaubst?


zitat:
du sagst deshalb nix mehr, weil dir die argumente fehlen

jetzt merke ich, was dir glück bereitet.

du freust dich, weil du davon ausgehst, daß du mich übertrumpf hast. wenn es nicht so wäre hättest du diesen satz nämlich weggelassen, denn er ist überflüssig

ich frag mich sowieso schon warum du dich mit mir beschäftigst.
ach, da ist ein kleiner hilfesuchender wurm, den belehren wir erstmal.

jetzt zeigt sich dein wahres gesicht, erst lieb rumsäuseln und dann die leute runtermachen. du bist scheinheilig!

auch eine art glück, sein ego zu stärken stimmts.

und genau davon möchte ich loskommen und deswegen bescäftige ich mich mit yoga, da ist nämlich ein glück zu finden, was von anderer natur ist.

solltest du dich mal mit beschäftigen. auf lotusz seite z.B.

das, was ich hier schreibe, wirst du nicht auf dier sitzen lassen, weil du natürlich das letzte wort haben mußt, und weil ich dich angegriffen habe.
das verträgt dein ego nicht.

ich werde jedenfalls in diesem thread nicht mehr posten, egal was du schreibst

versprochen
 
Werbung:
huck finn schrieb:
@bijoux
mußt du dir vielleicht selber permanent vor augen halten, wie glücklich du bist, damit du es selbst glaubst?

**Nein, lieber Huck, so ist es nicht.
Ich habe nur deine Behauptung, die Liebe zu einem anderen Menschen muende in jedem Fall in Leid und Schmerz, widerlegt. Ich erlebe es anders, und ich wollte dir das eigentlich zum Trost sagen urspruenglich, aber das kapierst du ja nicht. Statt dass du dir sagst, aha, es muss also doch nicht in jedem Fall so sein, es gibt immer noch Hoffnung, blockst du ab und beharrst auf deinen momentanen Erkenntnissen, als ob du ein uralter Mann bist, der schon alles hinter sich hat und aus einer langen Lebenserfahrung heraus seine Weisheiten von sich gibt ;).
Es ist ein Jammer, wenn ein sehr junger Mensch so schnell aufgibt.
Zu deiner Information: ich habe auch lange Zeit, sehr lange sogar, mit einer Arschkarte gelebt ;). Ich kenne das alles! Jetzt habe ich schon ziemlich lange eine gute Karte. Ob ich die fuer den Rest meines Lebens behalte, weiss ich nicht.
Aber ich weiss sie zu schaetzen und bin dem Schicksal dafuer dankbar. Ich werde keinesfalls dieses Geschenk mit Fuessen treten, bloss weil irgend ein ungluecklicher Mensch mir einreden will, es sei falsch. Ist doch eigentlich logisch oder?**

zitat:
ich frag mich sowieso schon warum du dich mit mir beschäftigst.
ach, da ist ein kleiner hilfesuchender wurm, den belehren wir erstmal.

**Nein, ich beschaeftige mich mit dir, bzw. deinen mails, weil du eine Diskussion angefangen hast. Das ist Sinn eines Forums. Wenn du nicht moechtest, dass man deine Ansichten kommentiert, solltest du sie fuer dich behalten.
Ich halte dich auch nicht fuer einen kleinen Wurm, ich halte dich nur fuer jung, was natuerlich keineswegs gegen dich spricht ;)!
Du hast alles noch vor dir, das ist toll, und glaub mir, das Leben ist immer gut fuer Ueberraschungen!**

jetzt zeigt sich dein wahres gesicht, erst lieb rumsäuseln und dann die leute runtermachen. du bist scheinheilig!

auch eine art glück, sein ego zu stärken stimmts.

**Nee, Hucky, das ist allein deine Interpretation, weil ich dir und Lotusz nicht zustimme. Ausserdem wirst du jetzt unsachlich und tueckisch.**

und genau davon möchte ich loskommen und deswegen bescäftige ich mich mit yoga, da ist nämlich ein glück zu finden, was von anderer natur ist.

**Mit Yoga beschaeftige ich mich unter anderem auch, das haelt mich fit und gesund, kann ich jedem nur empfehlen! Das eine schliesst naemlich das andere nicht aus, und das ist es, was ich dir sagen moechte, nur das!.
Ich bin tagtaeglich mit der geistigen Welt in Kontakt.
Die geistige und die materielle Welt bedingen einander, das habe ich fuer mich erkannt, wie oben so unten, yin und yang.
Das ist mein Weg, und er ist fuer mich zur Zeit der richtige.
Du musst es mir natuerlich nicht nachmachen, das verlange ich nicht, aber schreib mir bitte auch nicht vor, wie ich mein Leben zu gestalten habe!
Ausserdem gibt es kein wahres oder unwahres Glueck. Glueck ist Glueck. **

solltest du dich mal mit beschäftigen. auf lotusz seite z.B.

** Ach nee! Ich sollte ???
Wer ist denn hier belehrend???
Ich sollte irgend einen ungluecklichen jungen Menschen in der Orientierungsphase ueber mich bestimmen lassen? Und wenn dann der naechste kommt, der glaubt zu wissen, was fuer mich richtig ist, dann schwenke ich zu dem um? Und beim dritten ebenso?
Das kann ja nur ein Witz sein ;)
Inwiefern ist Lotusz eine Autoritaet?**

das, was ich hier schreibe, wirst du nicht auf dier sitzen lassen, weil du natürlich das letzte wort haben mußt, und weil ich dich angegriffen habe.
das verträgt dein ego nicht.

** Tja, lieber moechtest Du das letzte Wort haben, gelle?
Warum betrachtest du das hier eigentlich als einen Wettkampf?
Du bist ein bisschen albern!
Und weisst du, was ich denke?
Du bist ein Zweitnick von Lotusz ;)
Und lass ruhig mein Ego beiseite, Huckylein, ich komm schon gut klar.**

ich werde jedenfalls in diesem thread nicht mehr posten, egal was du schreibst

versprochen

** Ob du postest oder nicht, ist deine Sache :)**

Bijoux
 
Zurück
Oben