Berufswahl-das ist so schwer :(

Mir gehts genauso wie Amanthea :(

Und dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass 70% (oder warens sogar 90%??) aller Leute den falschen Beruf haben, weil sie sich total falsch einschätzen, macht mir persönlich auch nicht gerade Mut... :confused:
 
Werbung:
Ja sagt mal!! Wollt ihr dieses Thema da vollkommen runtersandeln!!! und in die kollektive Depression verfallen?

Tja ansonsten kann ich dazu nur sagen: Wenn man das Wissen von psychologischen Astrologen (man ist gemeint diejenigen die im Normfall dafür zuständig wären, dass aus den jungen Menschen das wird, was sie werden wollen, oder bereits sind und ihre Talente zu entfalten und zu unterstützen - dazu gehören Eltern aber vielmehr wäre das der Erziehungsauftrag von unseren öffentlichen Bildungseinrichtungen - volksschule Hauptschule Gymnasium Studium Berufseinrichtungen--- da könnt man im Vorfeld schon vieles herausholen und von vornweg sehen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt,. dass man es nicht sieht, wenn jemand an der höheren Mathematik kein Interesse zeit, vielmehr, dass es erwünscht ist Kategorien Menschen zu erziehen und keine Individuen mit deren speziellen Fähigkeiten .- weil die dann abhängig und leichter zu händeln sind. ... Na schön, na ist echt schad. Und wenn man dann ein Umfeld hat, dass nur die Ängste schürt und einen in eine Abhängigkeit zwingt dann wird die Selbstentfaltung nicht gerade einfach gemacht.
Mut ist auf jeden Fall gefordert, wenn man seinen eigenen Weg gehen möchte und nicht das was andere für einen vrgesehen haben und wo sie dich gerne sehen würde - die die selber angst haben und sehr kleinkariert denken. Angst ist wohl die größte Hürde.
Soviel dazu -
 
ad Amanthea,

letztlich bist du mit Sicherheit ein sehr kommunikativer Mensch SOnne Merkur Konjunkt in 10 - und möchtest das in der Öffentlichkeit einsetzen... Mars kommt hinzu im 10 er Berufshaus, somit in dem Bereich einige Aktion. bist bereit dafür etwas zu tun.. Zwilling sind auch sehr vielfältig originell veranlagt in deinem Falle..
Chiron ist auch beteiligt, der kann für etwas Schmerzen und Wunden sorgen, gemeint dass du diesen Berufssache schmerzlich ERFÄHRST
aber auch hier besondere Fähigkeiten hast,
hier ein Ausschnitt:

Ihr Merkur in Konjunktion mit Ihrem Chiron

Sie nehmen regen Anteil an den Geschehnissen in der Umgebung und dürften sich dabei als hervorragender Beobachter erweisen. Fast intuitiv erkennen Sie die verschiedenen Situationen genau, denn bei Ihnen verbindet sich Verstand mit Geist. So fällt es Ihnen auch leicht, genau die richtigen Worte zu wählen, um verstanden zu werden. Eine Tätigkeit als Pädagoge oder zumindest die Möglichkeit, mit vielen Menschen zusammenzuarbeiten, würde Ihren Talenten also entgegenkommen. Sie verstehen es, sich regelrecht in die Gedankenwelt Ihres Gesprächspartners hineinzuversetzen, und so "hören" Sie nicht nur mit Ihren Ohren, sondern mit all Ihren Sinnen. Ihre Ideen und Ansichten könnten oft unkonventionell sein, doch werden Sie sich nicht daran hindern lassen, sie zu äußern. Manch einer mag durch ein Gespräch mit Ihnen erkennen, daß viele Gemeinsamkeiten existieren, denn Sie versuchen immer, eine Basis zu finden, auf der echte Verständigung möglich ist. Wer weiß, vielleicht verkünden Sie wirklich eine Botschaft, mit der man sich auseinandersetzen sollte.


Pädagoge muss aber ned im schulischen Bereich sein,
du bist ja noch rel jung 21 also noch ned 26 oder so....also ist durchaus Zeit für Ausbildung gegeben; würd ich nützen -

lass ma das mal so stehen; was die alltägliche Arbeit betrifft strebst du etwas im Gesundheitsbereich an - etwas eher ungewöhnliches, wassermann spitze 6er haus und es muss für dichSinn machen, dann bist voller Begeisterung dabei
etwas Aufgeschlossenheit und Toleranz anderen gegenüber würd dir gut tun, einmal mal umsehen über den Tellerrand blicken und Erfahrungen machen -- das Zusammenhängende erkennen, ned allzu verbissen ein Ziel verfolgen, mit dem du nicht übereinstimmst

was fällt dir dazu ein?
 
@sise: Das hört sich schonmal gut an..Kommunikativ stimmt,auch wenn ich nicht grad selbstbewusst bin und darum eher kontaktscheu (hab immer Angst vor Ablehnung). Dass ich mal mehr über den Tellerrand schauen sollte stimmt auch,weil ich oft sehr verbissen bei meiner Meinung bleibe. Etwas ungewöhnliches im gesundheitlichen Bereich dachte ich mir auch schon,vll lässt sich das ja mit meinem Studium verknüpfen *G* (sollte das nicht schiefgehen). Viiiieeeelen Dank :) da mach ich mir nochmal ein paar GEdanken zu
 
@CyberDelia: Da war ich einmal in meiner Realschulzeit,einmal mit einem ehemaligen Berufsberater und zweimal als Berufsberater bei uns aufm Gymi waren. Gebracht hat es mir nichts. Du könntest diesen Leuten auch einen Schmarrn darüber erzählen,was dich interessiert,sie würden dich sofort darauf festnageln. So passierte es mir jedes Mal und dadurch kam ich z.B. auf die völlig dumme Idee Hotelfachfrau zu werden-dank der Tatsache,dass ich keinen Studienplatz bekommen habe,arbeite ich aber im elterlichen Betrieb (Restaurant mit kleinem Hotel)nun schon seit einem Jahr in genau den Bereichen,die ich dort auch durchlaufen hätte und es ist die Hölle! Nie,nie,nie hätte ich das lernen wollen,ein Glück,dass ichs nicht getan habe.
 
hmm, okay ich hatte zuerst den falschen Beruf und habe jetzt den richtigen Beruf gefunden. meine Freundin meint eben :

Prktikas, Praktikas, Praktikas, sprich alles was in Frage kommt probieren, Freunde fragen was die so machen und wie des finden. Und im BIZ einen direkten Einzelberatungstermin ausmachen
 
Hi Amathea,
hast du eigentlich auch icq oder ähnliches?
Würd mich auch interessieren (andere Forumsmitglieder vielleicht auch) etwas über dich zu erfahren ;-) wennst mal Lust hast dein Profil etwas aufzumöbeln ;-)
Tja das Thema um das liebe Geld, um Sicherheit und MAterielle Basis........
Möchtest mal meine LEbensgeschichte kennenlernen? Vielleicht interessiert dich das sogar... Vielleicht magst oder kannst du mir auch einen Tipp geben???

hab grad das Interview von der NAtascha mr angesehn, du bist ja aus Deutschland, weiß ned, wie viel davon du mitbekommst. Ich wünschte ich wär auch so ein Psychologe und Betreuer, auf die hab ich eine entsetzliche Wut, das würde ich gerne auch. Nur ist mir das leider ned möglich. Erstaunlich, also ich wünschte ich würde nur ein Drittel soviel Selbstbewusstsein an den Tag legen wie die, unglaublich. Aber das schwankt ja oft bekanntlich. Kommt auf den Ac auch stark an, und das Erscheinungsbild eines Menschen kann von allem anderen ziemlich variieren. Ich schau grad, du als Jungfrau Ac, solltest rel naja sachlich nüchtern, etwas kühl vielleicht, auch intellektuell und redegewandt rüberkommen, stell ich mir so vor....betont kommunikativ und analytisch; ordentlich vielleicht also ordnungsliebend oder so...sauberkeitsliebend sagt man den Jungfrauen da nach; etwas bescheiden und auf Distanz vielleicht auch
Weiß ned wie das dann in natura aussieht???

Tja jetzt könnt ich dich fragen, wie würdest du dir vorstellen dass ich so vom Auftreten /Erscheinung her bin, keine Ahnung oder? nona ;-)

Zu Finanzen kommst du indem du anderen Menschen dienst (sofern das geb datum stimmt, zeit und das mit Riedlingen bei Donau Ries. ....... also im umfassendsten Sinne, am...Analyse auch der eigenen Werte und Talente, was kann ich was ist mir viel wert - also dir selbst...Beschäftigung mit Werten
Ja auch gut Deutsch wirst dir einen Job suchen und bescheiden anfangen wenns ned anders geht würd ich sagen oder? Wichtig ist denk ich - es kann dir keiner was einreden oder so, aber das hast du ja richtig erkannt.
Das mit dem Bewerten ist auch so eine Sache - die im Kopf passiert, man kann sich klarmachen, dass man selber das ist, der diese Bewertungen erschaffen hat und die jederzeit ändern kann wenn man will. Man ist zu nichts verpflichtet wenn man merkt dass man nun eben vielleicht die MEinung geändert hat zb Gedankenmuster - also es gibt keinen Druck und keine Verpflichtung seine Meinung und Gesagtes durchzuziehen
Wenn ich wo Energie sehe bei dir MArs- dann an der 9er Haus Spitze - da ist viel Kraft und Wille da -- und 9. Haus kann heißen Weiterbildung Studium oder nur Bücher oder die weite Welt oder philosophie oder ein religiöses Weltbild, ein Weltbild überhaupt etc... I irgendeines würd ich meine Energie einsetzen -- wenn nicht vergeudest sie,. dann sucht und findest sie durch Krankheit einen Weg sich auszudrücken letztlich oder sonstiges,,,
lb G Delfin
 
@sise:Na dann erweitere ich mal mein Profil und dann können wir "persönlich" darüber reden :) Aber nicht wundern,wenn ich ab und an fliege..seit meinem neuen Modem "hauts" mich oft aus icq.
 
Werbung:
Hallo Amanthea!
Du schreibst in deinem 1. Posting, dass du überlegt hast, auf eine Heilpraktikerschule zu gehen und dass du gerne Menschen helfen möchtest, dir aber ein Medizinstudium nicht zutrauen würdest.
Du kannst Dir ja mal überlegen eine Physiotherapeuten-Ausbildung zu machen. Da kannst du wirklich Menschen helfen, manchmal besser als jeder Arzt. Vielleicht traust du dir ja nach der Ausbildung ein Medizinstudium dann zu??? Oder eine gute Alternative ist es auch, nebenberuflich eine Heilpraktikerausbildung zu machen. Hier hättest du dann deinen ganzheitlichen Ansatz. Laut einer Bekannten, die Physio ist, ist diese Kombi (Physio und Heilpraktiker) sehr gut und hat auch gute Zukunftschancen.

Viel Glück bei Deinen Überlegungen

sky
 
Zurück
Oben