Berufsheer Ja oder Nein

Wenn ich mich riochtig erinnere, dann wurde am Sonntag, den 21. Oktober in der ARD ( Weltspiegel von !9:00 Uhr bis 19:55 Uhr ) berichtet, daß US-Sicherheitsfirmen in afrikanischen Staaten ehemalige Kindersoldaten zum Einsatz in Afganisthan und im Irak rekrutieren.
Richtig ist wohl, daß seit dem amerikanischen Scheitern in Somalia humanitäre Einsätze von Nato-Ländern in Afrika keine Wählerstimmen in der Heimat bringen. Aber um für die USA zu kämpfen, dafür sind Afrikaner noch gut genug :ironie:
 
Werbung:
Hallo
Warum sollte das Heer privatisiert werden

Falsch!
Es soll ein Berufsheer und keine Söldnertruppe werden!

Und: Ich bin dagegen.
Die Kosten würden überall ansteigen. Ich glaube (wissen tut es keiner) nicht daran, dass die Zivis mit einem Sozialjahr kompensiert werden. Ebenso werden die Katastropheneinsätze nicht weniger sondern mehr - das müßte dann alles mit sämtlichen Zulagen bezahlt werden. Wer wird das bezahlen? Versicherungen werden vermutlich auf kurz oder lang aussteigen.
 
Sehe absolut keinen Grund für ein Heer. Wer sollte Östereich angreifen? :confused:
Gute Frage.

Ein Beispiel, wie es ohne Militär gehen kann:
Westsahara (ein Land auf unseren Landkarten) war viele Jahre von Spanien kolonialisiert. Daher hatten sie keine Soldaten.
Spanien zog sich zurück und von einem Tag auf den anderen marschierten Marokko und Mauretanien ein. Von der rund 1 Mio. Einwohner blieben ein paar am Leben, es leben heute 180.000 Menschen seit über 35 Jahren in einem Flüchtlingslager in Algerien.
Ihr Land ist von einer Mauer und Mienen umgeben.

Ich glaube, so einen Ausblick mag ich nicht.
 
Berufsheer kostet im Moment zuviel. Um afrikanische Verhältnisse zu schaffen, muß u.a. EU zerfallen und Österreich nach Afrika übersiedlen. Österreichische Fähigkeit zu überleben dokumentieren im letzten Jahrhundert am besten Renners Bemühungen um Loswerden der Alliierten.

Viel wichtiger ist mir die Idee der Zivis. Allerdings für Frauen und Männer. Übertragen auf unsere Zeit, österreichische Bevölkerungsstrukturen und soziale Notwendigkeiten.
 
Gute Frage.

Ein Beispiel, wie es ohne Militär gehen kann:
Westsahara (ein Land auf unseren Landkarten) war viele Jahre von Spanien kolonialisiert. Daher hatten sie keine Soldaten.
Spanien zog sich zurück und von einem Tag auf den anderen marschierten Marokko und Mauretanien ein. Von der rund 1 Mio. Einwohner blieben ein paar am Leben, es leben heute 180.000 Menschen seit über 35 Jahren in einem Flüchtlingslager in Algerien.
Ihr Land ist von einer Mauer und Mienen umgeben.

Ich glaube, so einen Ausblick mag ich nicht.

Also Hand aufs Herz. Wer sollte einmarschieren? Die Schweizer? Die Deutschen? Italien?

Es ist eine alberne Vorstellung, daß Österreich im Fall eines Berufsheeres besetzt werden würde.

Und es spart Kohle ohne Ende, was meinst du, warum Deutschland das gemacht hat.

Klar, das sind rein materialistische Gesichtspunkte. Und schon die sprechen für ein Berufsheer. Will man eine entmilitarisierte Gesellschaft, muß man zuerst die allgemeine Wehrpflicht abschaffen.
 
Werbung:
Und es spart Kohle ohne Ende, was meinst du, warum Deutschland das gemacht hat.

Klar, das sind rein materialistische Gesichtspunkte. Und schon die sprechen für ein Berufsheer. Will man eine entmilitarisierte Gesellschaft, muß man zuerst die allgemeine Wehrpflicht abschaffen.

Österreich hat glücklicherweise keine Altlasten aus der DDR, die es zu umfunktionieren gilt. Für dieses kleine Land wäre es zu teuer.
 
Zurück
Oben