Berufsbild Energetiker und die Grenzen des Tätigkeitsbereichs

Oh sehr realistischer und häufiger Fall... kommt ständig vor sowas.:D Ja, mdl ist so ne Sache. Aber wenn man jetzt eine Art Facharbeit schreiben würde und die Verteidigen müsste geht es vllt.. Insgesamt natürlich keine so schöne Schilderung. Ich würde mir deinen Rat anhören.:)

Ich würde dich zum Arzt schicken, weil ich das meiste vergessen hab.
Ne Differenzialdiagnose von was auch immer würde ich nie und nimmer mehr aus dem Gedächtnis hinkriegen.

Und ich denke, das ist auch die Krux bei manchen HP's - mangelnde Fortbildung und das Gelernte immer wieder auffrischen.
Sofern der Prüfling es überhaupt schafft ne funktionierende Praxis aufzubauen, schlagen da ja meist nicht akute Fälle auf, sondern chronische, die schon in ärztlicher Behandlung sind oder waren.

Andererseits gibt es in dem Bereich auch ne ganz flotte natürliche Auslese (sofern keine andere Geldquelle da ist !) - wer nicht gut ist, hat morgens einen Patienten und Nachmittags ist es seeeeehr ruhig. :D
 
Werbung:
Was is eine HI ? :D

Was meinst du mit echt oder gestellt?

Du kriegst in der Prüfung Wischi-waschi-Symptome eines fiktiven Patienten genannt und mußt dann durch gezielte RICHTIGE Fragen nicht nur drauf kommen, was der hat, sondern auch die möglichen anderen Erkrankungen, die solche Symptome auslösen können, runterrattern können (auch mit eventuell dazugehörigen Blutwerten und allem sonstigen Pipapo).

Ich kann nur sagen: die Voraussetzung war da nen Medizingrundstudium - kein Scherz !
Das finde ich auch gut. Aber es sollte vereinheitlicht werden und nicht daß da Prüfer nach Gutdünken rumfuhrwerken können.

Sry, ein HI ist ein Herzinfarkt.

Und ich dachte, ihr hättest reale Patienten (oder zumindest Fallbeispiele) dort zur Prüfung gehabt ... .
Kein Mediziner würde bei einem 7jährigen ad hoc auf ein Glaukom kommen, das ist so selten wie ein Herzinfarkt bei einem 20jährigen (das wollte ich damit ausdrücken).

Es hilft ja wenig, nur theoretisch ein Glaukom oder einen Herzinfarkt durchgesprochen zu haben, wenn man so etwas in all seinen Varianten noch nie gesehen hat.

Ich habe mal mit 19 im Rahmen eines sozialen Jahres eine Rettungssanitäter-Ausbildung gemacht (6 Wochen Theorie, Praxis auf dem RTW und im Krankenhaus - die Prüfungsordnung hat sich glücklicherweise verändert und auf ein Jahr und etliche Praktika ausgedehnt).
Ich wußte so gut wie nix, trotz einser Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ein HI ist ein Herzinfarkt.

Und ich dachte, ihr hättest reale Patienten (oder zumindest Fallbeispiele) dort zur Prüfung gehabt ... .
Kein Mediziner würde bei einem 7jährigen ad hoc auf ein Glaukom kommen, das sit so selten wie ein Herzinfarkt bei einem 20jährigen (das wollte ich damit ausdrücken).

Es hilft ja wenig, nur theoretisch ein Glaukom oder einen Herzinfarkt durchgesprochen zu haben, wenn man so etwas in all seinen Varianten noch nie gesehen hat.

Ich habe mal mit 19 im Rahmen eines sozialen Jahres eine Rettungssanitäter-Ausbildung gemacht (6 Wochen Theorie, Praxis auf dem RTW und im Krankenhaus - die Prüfungsordnung hat sich glücklicherweise verändert und auf ein Jahr und etliche Praktika ausgedehnt).
Ich wußte so gut wie nix, trotz einser Prüfung.

ne...du kriegst da die absonderlichsten bis wirklich unmöglichen fiktive Fallgeschichten.

Und weil manche Prüfer faule Socken sind, haben die ihre *Spezialgeschichten* und die wurden so als Minimalgrundlage für die Prüfung bei uns in der Schule gesammelt - von diversen Gesundheitsämtern in ganz NRW.

Ich hab ja nix dagegen, wenn die auch mal etwas ungewöhnliche Dinge aufgetischt hätten - aber im Grunde sind die Veranstaltungen da nen Lotteriespiel.

Gegen diese Praxis hat es in Einzelfällen auch Klagen gegeben - hat aber nix geändert, weils den Gesundheitsämtern halt gut Kohle bringt.
 
ne...du kriegst da die absonderlichsten bis wirklich unmöglichen fiktive Fallgeschichten.

Und weil manche Prüfer faule Socken sind, haben die ihre *Spezialgeschichten* und die wurden so als Minimalgrundlage für die Prüfung bei uns in der Schule gesammelt - von diversen Gesundheitsämtern in ganz NRW.

Ich hab ja nix dagegen, wenn die auch mal etwas ungewöhnliche Dinge aufgetischt hätten - aber im Grunde sind die Veranstaltungen da nen Lotteriespiel.

Gegen diese Praxis hat es in Einzelfällen auch Klagen gegeben - hat aber nix geändert, weils den Gesundheitsämtern halt gut Kohle bringt.

Wie lange dauerte die Schulzeit (hauptberuflich oder nebenher), wieviel mußtest Du bezahlen, hattet ihr Praktika, gab es eine spezielle "Richtung" ... ?
 
Wie lange dauerte die Schulzeit (hauptberuflich oder nebenher), wieviel mußtest Du bezahlen, hattet ihr Praktika, gab es eine spezielle "Richtung" ... ?

Da gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Du kannst im Grunde genommen auch alleine lernen, aber damit schafft niemand ne Prüfung - außer nen Genie.

Praktika bei uns gabs z.B. bezüglich Spritzen setzen, erste Hilfe und dann natürlich wo muß ich wie drücken und abtasten, wenn.....

Spezielle Richtung war bei uns MEDIZIN und nochmal MEDIZIN !

Es herrscht Therapiefreiheit, deshalb dürfen in den Prüfungen eigentlich auch nur medizinische Fragen gestellt werden, was aber manche Ämter nicht dran gehindert hat, trotzdem in Einzelfällen nach bestimmten Globulis bei *Dingsbums* abzufragen.

Wer wollte konnte in unserer Schule (nebenher !) noch einen Kurs in Akupunktur oder einen in Homöopathie machen.
Der Akupunkturkurs war schwer gefragt, da der Lehrer wohl super gut war.
Auch da kamen viele von weiter weg, um da teilzunehmen.

Was die Preise angeht - die waren anders organisiert als andere Schulen.
Das hat sich danach gerichtet, wie oft du hingegangen bist.
Ich hab in 3 Jahren ca. 5000 DM bezahlt.
 
Da gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Du kannst im Grunde genommen auch alleine lernen, aber damit schafft niemand ne Prüfung - außer nen Genie.

Praktika bei uns gabs z.B. bezüglich Spritzen setzen, erste Hilfe und dann natürlich wo muß ich wie drücken und abtasten, wenn.....

Spezielle Richtung war bei uns MEDIZIN und nochmal MEDIZIN !

Es herrscht Therapiefreiheit, deshalb dürfen in den Prüfungen eigentlich auch nur medizinische Fragen gestellt werden, was aber manche Ämter nicht dran gehindert hat, trotzdem in Einzelfällen nach bestimmten Globulis bei *Dingsbums* abzufragen.

Wer wollte konnte in unserer Schule (nebenher !) noch einen Kurs in Akupunktur oder einen in Homöopathie machen.
Der Akupunkturkurs war schwer gefragt, da der Lehrer wohl super gut war.
Auch da kamen viele von weiter weg, um da teilzunehmen.

Was die Preise angeht - die waren anders organisiert als andere Schulen.
Das hat sich danach gerichtet, wie oft du hingegangen bist.
Ich hab in 3 Jahren ca. 5000 DM bezahlt.

Vielen Dank für diesen Einblick.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, habt ihr nie Einsätze in Krankenhäusern, Arztpraxe, der ambulanten Pflege oder anderen, ähnlichen Einrichtungen gehabt?

Auf wieviel Stunden in der Woche bezog sich der Unterricht in den drei Jahren in etwa? (ich vermute, Du hast das nicht Vollzeit gemacht?)
Lief das an den Wochenenden oder abends oder konnte man das individuell wählen?
 
Vielen Dank für diesen Einblick.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, habt ihr nie Einsätze in Krankenhäusern, Arztpraxe, der ambulanten Pflege oder anderen, ähnlichen Einrichtungen gehabt?

Auf wieviel Stunden in der Woche bezog sich der Unterricht in den drei Jahren in etwa? (ich vermute, Du hast das nicht Vollzeit gemacht?)
Lief das an den Wochenenden oder abends oder konnte man das individuell wählen?

Es gab morgens und abends Unterrichtseinheiten, aufgeteilt in Gebiete (Herz, Endokrinologie, Magen ...also alles was es gibt an sonem Menschen).

Ich war da ca. 2 Abende in der Woche und Samstags bei der Zusammenfassung (Übungsstunden etc.) - war mit viel zusätzlichem Lernen verbunden, sonst kriegste das nicht gebacken.

Wie ich schon schrieb - wer von da zur Prüfung ging, hatte nen Medizingrundstudium hinter sich.
Unser Lehrer war nen Hardcoremediziner, der am liebsten Witze über Homöopathie gemacht hat :D

Das ist an anderen Schulen (was die medizinischen Grundlagen für die Prüfung angeht) auch nicht soooo viel anders, weil ohne das brauchste bei der Prüfung gar nicht erst antanzen.

Und das alles ist kein Vergleich zu nem Gewerbescheinchen für selbsternannte *Energetiker*, um das nochmal ganz deutlich zu machen.

Allerdings denke ich dennoch, daß es im Bereich von *Heilern - im weitesten Sinne* (Schamanen, Geistheilern, Naturheilern oder wie auch immer genannt) trotzdem sehr sehr wenige gibt, die auf ihrem Gebiet was können.

Ist nen schwieriges Thema.

und jetzt geh ich mal ins Bettchen, sonst verpenn ich morgen den halben Tag.

Nachti :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab morgens und abends Unterrichtseinheiten, aufgeteilt in Gebiete (Herz, Endokrinologie, Magen ...also alles was es gibt an sonem Menschen).

Ich war da ca. 2 Abende in der Woche und Samstags bei der Zusammenfassung (Übungsstunden etc.) - war mit viel zusätzlichem Lernen verbunden, sonst kriegste das nicht gebacken.

Wie ich schon schrieb - wer von da zur Prüfung ging, hatte nen Medizingrundstudium hinter sich.
Unser Lehrer war nen Hardcoremediziner, der am liebsten Witze über Homöopathie gemacht hat :D

Das ist an anderen Schulen (was die medizinischen Grundlagen für die Prüfung angeht) auch nicht soooo viel anders, weil ohne das brauchste bei der Prüfung gar nicht erst antanzen.

Und das alles ist kein Vergleich zu nem Gewerbescheinchen für selbsternannte *Energetiker*, um das nochmal ganz deutlich zu machen.

Allerdings denke ich dennoch, daß es im Bereich von *Heilern - im weitesten Sinne* (Schamanen, Geistheilern, Naturheilern oder wie auch immer genannt) trotzdem sehr sehr wenige gibt, die auf ihrem Gebiet was können.

Ist nen schwieriges Thema.

und jetzt geh ich mal ins Bettchen, sonst verpenn ich morgen den halben Tag.

Nachti :)

Nachti Dir auch :umarmen:

Danke nochmals für diesen Einblick.

Und ich stimm Dir zu, daß das ein schwieriges Thema ist.

Wie kann jemand ohne Grundkenntnisse heilen (jetzt HP ausgenommen)?
Auch wenn jemand mal nen Zufalltreffer landen sollte ... man muß doch auf diesem Gebiet wenigstens beurteilen können, was das für eine Erkrankung sein könnte ... .

Gerade chronisch und sehr komplex Erkrankte mit ggfs. etlichen Medikamenten ausgestattete suchen doch solche Heiler auf (?)

Was WIRKT dann?
Das Charisma des Heilers, die selbst-erfüllende Prophezeihung, der Placebo-Effekt ... ?

Wenn ich mir das (zufällig rausgesucht!)
http://energethik-zentrum.at/energetiker-ausbildung.html
anschaue, dann wird mir einfach nur übel ... .
 
Babylon schrieb:
Geht dir wohl ziemlich gegen den Strich, dass ich das den Leuten hier so zugänglich mache, ich verstehs eh.

Lass gefälligst deine Unterstellungen. Weder habe ich was gegen Ausbildungen, noch gegen Prüfungen (derartige Statements von mir solltest du bereits gelesen haben :rolleyes: ). Wogegen ich aber was hab, sind Menschen, die aus lauter Wichtigtuerei sich selbst zum Wachhund "krönen" und alle anderen als Lemminge ansehen, sie könnten nicht bereit sein, für das, womit sie ihr Geld verdienen wollen, Zeit und Geld zu investieren. Und die sich auch noch glatt über die Entscheidungsträger erheben, weil es ist ja niemand so "klug" wie sie selber.

"Klüger" als das Amtsoberhaupt samt den dazugehörigen Fachleuten selber. Genau, das mag ich! :ironie:

Und wenn du schon so "oberg'scheit" bist, dann liste doch bitte die ganzen Fälle auf, wo Ärzte Pfusch machen und Patienten ihr Leben lang darunter leiden "dürfen", und wo sie dann noch jahrelang um die ihnen zustehenden Entschädigungen kämpfen dürfen... diese Akten über Jahre verschleppt werden, weil keine Krähe einer anderen das Auge aushackt, nicht wahr? Und auch gleich die ganzen sonstigen medizinischen Berufsausüber, die Mist bauen.

DAS interessiert dich wohl nicht, gell? Ist ja auch furchtbar bequem, immer auf die Schwächsten loszugehen, auf die, die eh nix dürfen und die sich auch gar nicht wehren können.

Die Anprangerungen, für die du quer durchs Forum ins Feld ziehst, stehen in keiner Relation zu dem, was Ärzte, Psychologen & Co. verpfuschen.

Lichtpriester
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
kicher....

erzählt derjenige, der monatelang im Forum mit Heilversprechungen für sich die Werbetrommel gerührt hat, um Leute zu ködern, die er *energetisieren* kann und das zu seinem Beruf machen wollte....gell Dadachen.

Hallo,

1.) Bin ich nicht dein Dadachen und werde es sicher auch niemals sein.
2.) Kannst du die monatelangen Heilsversprechen des Dadachens sicher nachweisen. Fakten sind etwas Feines. Alles andere nur heisse Luft, Frau Drache!
3.) Keine Ahnung ob Dein Dadachen das zum Beruf machen wollte oder was er wirklich vorhatte. Hast du jemals mit ihm persönlich darüber gesprochen?
Müsste man eigentlich davon ausgehen, nicht wahr?

Ich weiß zwar nicht, warum das zum Kichern ist, aber besser wäre es vielleicht Dadachen selbst dazu zu befragen? Hast Du seine E-Mail? Weißt du wo er lebt? Ihn schon mal persönlich getroffen? Manchmal könnte man meinen, du kennst ihn. Aber vielleicht ist das ja auch so. Wer weiß?

Nur, was hat das eigentlich immer mit mir zu tun? Ich übe einen ganz anderen Beruf aus und verdiene genügend Geld. *lach*
:confused:

:)
 
Zurück
Oben