Berufsbild Energetiker und die Grenzen des Tätigkeitsbereichs

... und genau sowas kann einfach nicht sein. Wenn ich schon Übersäuerung lese... liest man hier ja auch gerne mal. Solange Nieren und Lungen funktionieren "übersäuert" man nicht. Ich habe letztens mal, als ich wieder den ganzen Tag nichtmal zum trinken gekommen bin zu Dienstende 'ne BGA gemacht. Hatte zwar nen Hb eines Marathonläufers nachm Höhentraining und 'nen beschissenen Base excess, aber pH halt im Rahmen - wenn auch knapp. Und das ist ja eine körperliche Situation, in die man normalerweise kaum kommt. Und dann bei jemandem aus dem normalen Alltag, wenn auch mit irgendwelchen Beschwerden Übersäuerung festzustellen ist schon sportlich. Ich frage mich eh, wie überhaupt.

Ich finde solche Schicksale wirklich tragisch und es ist auch kein Einzelfall. Eigentlich gehört solchen Leuten die Berufserlaubnis entzogen.
Die Medien verunsichern da aber auch. Ich hatte dieses Jahr einen vllt. vergleichbaren Fall im privaten Umfeld. Der hat aber gar keine Schmerzen mehr. Dann was von Eigenverantwortung zu faseln finde ich zynisch.

WELCHEN "Beruf" willst Du entziehen, wenn doch gar keiner vorhanden ist?

Jede Krankenschwester/ jeder Altenpfleger benötig ein staatiliches Examen (praktisch, mündlich, schriftlich) nach dreijähriger Ausbildung und hat eine geschützte Berufsbezeichnung, darf aber keine Diagnose stellen und keine Heilempfehlung geben (obwohl sie jedes Krankeheitsbild, jeden Knochen, jeden Muskel, jedes Organ, Physilologie usw. perfekt draufhaben müssen).

Aber in so einer Ausbildung lernt man auch Verantwortlichkeit und sieht genug, diese auch geflissentlich anzuwenden ... .

Wenn man noch nie "echte" Kranke gesehen hat, mehrere Sterbebegleitungen und zahlreiche Operationen hinter sich hat - wie will man den Ernst der Lage überhaupt erkennen?
 
Werbung:
Danke nizuz. Das meine ich ja, dass die bestimmt nicht durchgewunken werden. Von daher ist auch gar nicht vertretbar die mit Energetikern oder "Geistheilern" (ich fasse es immer noch nicht:D) in einem Atemzug zu nennen.

Ich denke, dass man in einer mdl. Prüfung, wenn jemanden von vornherein denjenigen durchfallen lassen möchte, den auch durchfallen lassen kann, was natürlich auch nicht Sinn und Zweck ist. Da muss man nur bohren. Aber zur Wissensüberprüfung ist es wirklich geeignet. Da dann mal durchzufallen ist bestimmt kein Drama.
 
WELCHEN "Beruf" willst Du entziehen, wenn doch gar keiner vorhanden ist?

Jede Krankenschwester/ jeder Altenpfleger benötig ein staatiliches Examen (praktisch, mündlich, schriftlich) nach dreijähriger Ausbildung und hat eine geschützte Berufsbezeichnung, darf aber keine Diagnose stellen und keine Heilempfehlung geben (obwohl sie jedes Krankeheitsbild, jeden Knochen, jeden Muskel, jedes Organ, Physilologie usw. perfekt draufhaben müssen).

Aber in so einer Ausbildung lernt man auch Verantwortlichkeit und sieht genug, diese auch geflissentlich anzuwenden ... .

Wenn man noch nie "echte" Kranke gesehen hat, mehrere Sterbebegleitungen und zahlreiche Operationen hinter sich hat - wie will man den Ernst der Lage überhaupt erkennen?

Daher verstehe ich nicht, dass sowas wie Energetiker möglich sind.
 
so wie es trotz sehr langer Ausbildung auch schlechte Ärzte gibt, gibt es sicherlich auch ziemlich schlechte HP's.

Ich kann jetzt bezüglich HP nur für NRW was sagen, da ich in ner kleinen Schule war, die von einem ehemaligen Krankenhausarzt geleitet wurde, der uns 'Schulmedizin' rauf und runter reingeprügelt hat.
Zu dem kamen aus ganz NRW HP-Anwärter von anderen Schulen, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Die sind hier so schwer, daß da rund 80 Prozent durchfallen (ich auch, in der mündlichen :D - es sind sogar mal zwei Ärzte durchgefallen ;)).

Wenn du da bei diffusen Bauchschmerzen nicht ALLES mit Differenzialdiagnosen rauf- und runterdeklinieren kannst, was da nur irgendwie in Frage kommen kann, brauchst du da gar nicht hingehen.
Und du kriegst Fallen gestellt, die teilweise echt bizarr sind.
Soll heißen, wer die speziellen Prüfungsfallen der einzelnen Gesundheitsämter nicht kennt, hat ebenfalls verloren.

Wie das in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht.

Aber es wär schon gut, wenn das mal endlich einheitlich geregelt würde.

PS: was natürlich nicht ausschließt, daß es auch in NRW miese HP's geben kann.

Ich kann Dir sofort zehn Heilpraktiker in NRW nennen, die nicht einmal wissen, was ein akutes Abdomen ist, geschweige denn die Grundlagen von Infektionskrankheiten (von Autoimmunkrankheiten mal ganz abgesehen) kennen ... .
Aber ich kann Dir einige nennen, die diese Tests "auswendig" pauken, ohne auch nur etwas davon verstanden zu haben (zu der Zeit mußte man keine Schule besuchen, die Prüfung reichte - ich weiß nicht, wie es heute ist ...?).

Es gibt immer "sone und solche", aber 11 Jahre (und mindestens 40 Prüfungen, samt Begutachtungen von ganz vielen - im theoretischen und im praktischen) sind eine größere Sicherheit als zwei Prüfungen.

Aber: es gibt sicherlich auch die, die das sehr ernst nehmen!!! (auch wenn Du für mich die erste wärst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ireland, :)

Ich habe ja einige Erfahrung mit diversesten Heilern/ Heilpraktikern (die Geschichte meiner Angehörigen kennst Du vermutlich - es waren 10000 Euro für notting, aber sehr viel Kummer, ständig enttäuschte Hoffnungen und die Krankheit konnte aufgrund der vergeudeten Zeit nur noch grad eben schulmedizinisch gestoppt werden - sie lebt jetzt verkrüppelt und mit ständigen Schmerzen).

Kein HP und kein Heiler kannte das Krankheitsbild der rheumatoiden Arthritis überhaupt - es wurde Übersäuerung attestiert (das ist "Standard", wie ich später erfauhr und zwar IMMER und bei jedem), kein Glauben an feinstoffliche Gestalten, "Blockaden" (jeder "diagnostizierte" unterschiedliche) und noch weitere ca. 150 Ursachen, die im Nachhinein einfach absurd waren.

Übrigens: keiner der HPs wußte die Werte eines normalen kleinen Blutbilds und kannte den Unterschied zwischen Erys und Leukos - da wurd dann ich stutzig ... .
Aber nicht nur das: man redete ihr diverse Tumoren ein (erfuhr ich erst später) und Pendeln samt einer Verschreibung (exakt 8,5 Minuten) kostete 150 Euro.

Soll ich weiter machen ...?


wir hatten das Thema ja mal an anderer Stelle. Das ist wirklich eine Hammer-Geschichte, aber es kommt nicht so überraschend für mich, wenngleich das sicher nicht verallgemeinert werden kann.

Ich war so frei, beide Prüfungsvorbereitungskurse anzugehen, den einen komplett, den anderen 1 Jahr lang, ohne jedoch die Prüfung abgeschlossen zu haben und bekam zunehmend ein ganz mieserables Gefühl dabei.

Wie ich bereits sagte, da fehlt es wirklich an fundierter Ausbildung, Arbeit am Patienten, Supervision usw. Ein wenig nadeln an uns selbst, das kann es wirklich nicht sein. Das mit dem Geistheiler wußte ich, Polarfuchs, erstaunt mich auch sehr. Schon die fehlende Diagnostik, wie soll das funzen?

Also ich für meinen Teil bin nie auf die Idee gekommen, mich vom HP behandeln zu lassen.
 
Danke nizuz. Das meine ich ja, dass die bestimmt nicht durchgewunken werden. Von daher ist auch gar nicht vertretbar die mit Energetikern oder "Geistheilern" (ich fasse es immer noch nicht:D) in einem Atemzug zu nennen.

Ich denke, dass man in einer mdl. Prüfung, wenn jemanden von vornherein denjenigen durchfallen lassen möchte, den auch durchfallen lassen kann, was natürlich auch nicht Sinn und Zweck ist. Da muss man nur bohren. Aber zur Wissensüberprüfung ist es wirklich geeignet. Da dann mal durchzufallen ist bestimmt kein Drama.

das blöde an der Sache ist, daß die Gesundheitsämter sich an diesen Prüfungen ne goldene Nase verdienen und schon deshalb so viele wie möglich durchfallen lassen.
Wir hatten hunderte von Seiten, die die Ex-Prüflinge zusammengetragen haben, nur um uns auf die speziellen Fangfragen der jeweiligen Prüfer vorzubereiten - neben dem normalen Stoff versteht sich.

Ich sollte bei nem 7jährigen nen akutes Glaukom erkennen (hab ich dann zum Schluß auch, hat aber zu lange gedauert und danach hatte ich bei dem nächsten Fall nen Komplett-Blackout. Mündliche Prüfungen waren schon in der Schule meine Spezialität. Da hab ichs von der Vornote 1 auf ne 5- im Abi geschafft und meine Fach-Lehrerin hatte fast schon Tränen in den Augen).

Soll heißen - wenn die Durchfallquote am Prüfungstag geschafft ist, kann es sein, daß irgendein Heiopei, der nix drauf hat, mit ganz leichten Fragen durchkommt.
Ist bei mir jetzt rund 15 Jahre her - vielleicht hat sich ja mittlerweile da was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
das blöde an der Sache ist, daß die Gesundheitsämter sich an diesen Prüfungen ne goldene Nase verdienen und schon deshalb so viele wie möglich durchfallen lassen.
Wir hatten hunderte von Seiten, die die Ex-Prüflinge zusammengetragen haben, nur um uns auf die speziellen Fangfragen der jeweiligen Prüfer vorzubereiten - neben dem normalen Stoff versteht sich.

Ich sollte bei nem 7jährigen nen akutes Glaukom erkennen (hab ich dann zum Schluß auch, hat aber zu lange gedauert und danach hatte ich bei dem nächsten Fall nen Komplett-Blackout. Mündliche Prüfungen waren schon in der Schule meine Spezialität. Da hab ichs von der Vornote 1 auf ne 5- im Abi geschafft und meine Fach-Lehrerin hatte fast schon Tränen in den Augen).

Soll heißen - wenn die Durchfallquote am Prüfungstag geschafft ist, kann es sein, daß irgendein Heiopei, der nix drauf hat, mit ganz leichten Fragen durchkommt.
Ist bei mir jetzt rund 15 Jahre her - vielleicht hat sich ja mittlerweile da was getan.

Ups, ein Glaukom bei einem 7jährigen ist etwa so selten wie ein HI bei einem 20jährigen ... war das echt oder gestellt???

Danke für Deine Schilderungen! :)
 
Hi Ireland, :)




wir hatten das Thema ja mal an anderer Stelle. Das ist wirklich eine Hammer-Geschichte, aber es kommt nicht so überraschend für mich, wenngleich das sicher nicht verallgemeinert werden kann.

Ich war so frei, beide Prüfungsvorbereitungskurse anzugehen, den einen komplett, den anderen 1 Jahr lang, ohne jedoch die Prüfung abgeschlossen zu haben und bekam zunehmend ein ganz mieserables Gefühl dabei.

Wie ich bereits sagte, da fehlt es wirklich an fundierter Ausbildung, Arbeit am Patienten, Supervision usw. Ein wenig nadeln an uns selbst, das kann es wirklich nicht sein. Das mit dem Geistheiler wußte ich, Polarfuchs, erstaunt mich auch sehr. Schon die fehlende Diagnostik, wie soll das funzen?

Also ich für meinen Teil bin nie auf die Idee gekommen, mich vom HP behandeln zu lassen.

Ja, ich habs schon mal im Forum beschrieben (es ärgert heute noch).

Und ich muß gestehen, ich selbst bin für eine kurze Zeit drauf reingefallen (bzgl. dieser Angehörigen - zu der Geschichte gehört ja noch einiges hinzu, vor allem die zahlreichen "ganz normalen" Leute, die diese Heiler und HPs empfohlen haben - die "Dunkelziffer" ist also sehr hoch) ... .

Und so vermute ich, daß letztendlich keiner wirklich - zumindest zeitweilig - davor gefeit ist. (?)
 
das blöde an der Sache ist, daß die Gesundheitsämter sich an diesen Prüfungen ne goldene Nase verdienen und schon deshalb so viele wie möglich durchfallen lassen.
Wir hatten hunderte von Seiten, die die Ex-Prüflinge zusammengetragen haben, nur um uns auf die speziellen Fangfragen der jeweiligen Prüfer vorzubereiten - neben dem normalen Stoff versteht sich.

Ich sollte bei nem 7jährigen nen akutes Glaukom erkennen (hab ich dann zum Schluß auch, hat aber zu lange gedauert und danach hatte ich bei dem nächsten Fall nen Komplett-Blackout. Mündliche Prüfungen waren schon in der Schule meine Spezialität. Da hab ichs von der Vornote 1 auf ne 5- im Abi geschafft und meine Fach-Lehrerin hatte fast schon Tränen in den Augen).

Soll heißen - wenn die Durchfallquote am Prüfungstag geschafft ist, kann es sein, daß irgendein Heiopei, der nix drauf hat, mit ganz leichten Fragen durchkommt.
Ist bei mir jetzt rund 15 Jahre her - vielleicht hat sich ja mittlerweile da was getan.

Oh sehr realistischer und häufiger Fall... kommt ständig vor sowas.:D Ja, mdl ist so ne Sache. Aber wenn man jetzt eine Art Facharbeit schreiben würde und die Verteidigen müsste geht es vllt.. Insgesamt natürlich keine so schöne Schilderung. Ich würde mir deinen Rat anhören.:)
 
Werbung:
Ups, ein Glaukom bei einem 7jährigen ist etwa so selten wie ein HI bei einem 20jährigen ... war das echt oder gestellt???

Danke für Deine Schilderungen! :)

Was is eine HI ? :D

Was meinst du mit echt oder gestellt?

Du kriegst in der Prüfung Wischi-waschi-Symptome eines fiktiven Patienten genannt und mußt dann durch gezielte RICHTIGE Fragen nicht nur drauf kommen, was der hat, sondern auch die möglichen anderen Erkrankungen, die solche Symptome auslösen können, runterrattern können (auch mit eventuell dazugehörigen Blutwerten und allem sonstigen Pipapo).

Ich kann nur sagen: die Voraussetzung war da nen Medizingrundstudium - kein Scherz !
Das finde ich auch gut. Aber es sollte vereinheitlicht werden und nicht daß da Prüfer nach Gutdünken rumfuhrwerken können.
 
Zurück
Oben