Berufsbild Energetiker und die Grenzen des Tätigkeitsbereichs

Manchem wird dieseer ideologische Kack nie zu blöde. Mir egal. Wer jemanden, der für seine Tätigkeit keinerlei Qualifikationen braucht jemanden vorzieht, der schon in seiner Schulzeit bewiesen hat, dass er nicht blöde ist, 6 Jahre ein höchst anspruchsvolles Studium mit zwei Staatsexamina + mehrjähriger Fachweiterbildung vorzieht + sich kontinuierlich weiterbildet, weit breitere Erfahrung hat usw. soll dies halt tun.

Konkret: man benötigt MINDESTENS 11 Jahre (6 Jahre Studium, 5 Jahre Facharztausbildung) und das ist Rekordzeit, es sind in der Regel 13 und mehr Jahre), um alleinverantwortlich mit Kranken arbeiten zu dürfen.
Wie lange dauert eine Energetiker-Ausbildung?
 
Werbung:
Da gibt es wohl weder eine geregelte Ausbildung, noch irgendwelche zwingenden Qualifikationsüberprüfungen, soweit ich das verstanden habe. Also theoretisch geht die nicht vorbestrafte Verkäuferin nachmittags von der Kasse weg und meldet sich als Energetikerin an und schimpft sich dann auch so... geil, ne?

HPGs legen wenigstens 'ne schriftliche und vor allem mündliche Prüfung ab...
 
Da gibt es wohl weder eine geregelte Ausbildung, noch irgendwelche zwingenden Qualifikationsüberprüfungen, soweit ich das verstanden habe. Also theoretisch geht die nicht vorbestrafte Verkäuferin nachmittags von der Kasse weg und meldet sich als Energetikerin an und schimpft sich dann auch so... geil, ne?

HPGs legen wenigstens 'ne schriftliche und vor allem mündliche Prüfung ab...

Googel mal - 3 Wochendendseminare und Gesamtkosten von ca. 2500,-.
Kein Krankheitsbild, nix zur Anatomie/ Physiologie, aber viel zu "Feinstofflichem" usw. ... .weia.
 
Googel mal - 3 Wochendendseminare und Gesamtkosten von ca. 2500,-.
Kein Krankheitsbild, nix zur Anatomie/ Physiologie, aber viel zu "Feinstofflichem" usw. ... .weia.

Ich finde, dass ist ganz schön viel Geld, dafür, dass die eigentlich nicht wirklich was machen dürfen. Ich frage mich, wie das im Alltag überhaupt praktikabel ist, ohne den Rahmen des Erlaubten zu überschreiten.

Ich verstehe diese Art der Regelung auch gar nicht. Ich finde schon, dass das einen falschen Eindruck transportieren kann, wenn man eine bestimmte Berufsbezeichnung tragen darf und Leute mit irgendwelchen Problemen, sie selbst betreffend "bedient".

Das ist doch eigentlich gar nicht okay, oder sehe nur ich das so?

Sowas gehört reformiert. Auch die HPGs sollten eine gesetzl. geregelte Ausbildung durchlaufen. Ich habe echt gar nix gegen die, aber ich finde, dass nur eine Abschlussprüfung zu machen gar nicht unbedingt ausreicht. Es wäre wohl auch für die und ihren Stand besser. Ich gehe aber davon aus, dass die in der Abschlussprüfung nicht durchgewunken werden, nur eignen sich z.B. multiple-choice-tests eh nicht, um wirklich Kenntnisstand zu überprüfen, wenn es um komplexe Zusammenhänge geht. Mündliche Prüfungen, vllt. auch mit 'ner Verteidigung aber schon.

Wenn ich dann von schlechten Ärzten hier lese... und auf der anderen Seite von Geistheilern wird mir schlecht...

By the way... hast du das mit den Geistheilern gewusst? Ich habe gerade geguckt wie ein Auto... und nicht nur ich.
 
Heilpraktiker durchlaufen durchaus eine richtige Ausbildung und werden auch nicht unbedingt durchgewunken. Energetiker kann man wiederum vergessen.
Ein Energetiker ist ohnehin nur mit einer Tankstelle zu vergleichen. Fehlt es dir an Energie, kannst du beim Energetiker auftanken.
Ist der Motor defekt oder ist eine Überprüfung fällig, gehts in die Werkstatt (Arzt). So kann man das vereinfacht sehen.
Ein Heilpraktiker ist wie eine Tankstelle, die dir auch gleich noch ne gute Werkstatt empfehlen kann, weil Sie gleich sieht, was Deinem Auto wirklich fehlt.
 
Ich finde, dass ist ganz schön viel Geld, dafür, dass die eigentlich nicht wirklich was machen dürfen. Ich frage mich, wie das im Alltag überhaupt praktikabel ist, ohne den Rahmen des Erlaubten zu überschreiten.

Ich verstehe diese Art der Regelung auch gar nicht. Ich finde schon, dass das einen falschen Eindruck transportieren kann, wenn man eine bestimmte Berufsbezeichnung tragen darf und Leute mit irgendwelchen Problemen, sie selbst betreffend "bedient".

Das ist doch eigentlich gar nicht okay, oder sehe nur ich das so?

Sowas gehört reformiert. Auch die HPGs sollten eine gesetzl. geregelte Ausbildung durchlaufen. Ich habe echt gar nix gegen die, aber ich finde, dass nur eine Abschlussprüfung zu machen gar nicht unbedingt ausreicht. Es wäre wohl auch für die und ihren Stand besser. Ich gehe aber davon aus, dass die in der Abschlussprüfung nicht durchgewunken werden, nur eignen sich z.B. multiple-choice-tests eh nicht, um wirklich Kenntnisstand zu überprüfen, wenn es um komplexe Zusammenhänge geht. Mündliche Prüfungen, vllt. auch mit 'ner Verteidigung aber schon.

Wenn ich dann von schlechten Ärzten hier lese... und auf der anderen Seite von Geistheilern wird mir schlecht...

By the way... hast du das mit den Geistheilern gewusst? Ich habe gerade geguckt wie ein Auto... und nicht nur ich.

Ich habe ja einige Erfahrung mit diversesten Heilern/ Heilpraktikern (die Geschichte meiner Angehörigen kennst Du vermutlich - es waren 10000 Euro für notting, aber sehr viel Kummer, ständig enttäuschte Hoffnungen und die Krankheit konnte aufgrund der vergeudeten Zeit nur noch grad eben schulmedizinisch gestoppt werden - sie lebt jetzt verkrüppelt und mit ständigen Schmerzen).

Kein HP und kein Heiler kannte das Krankheitsbild der rheumatoiden Arthritis überhaupt - es wurde Übersäuerung attestiert (das ist "Standard", wie ich später erfauhr und zwar IMMER und bei jedem), kein Glauben an feinstoffliche Gestalten, "Blockaden" (jeder "diagnostizierte" unterschiedliche) und noch weitere ca. 150 Ursachen, die im Nachhinein einfach absurd waren.

Übrigens: keiner der HPs wußte die Werte eines normalen kleinen Blutbilds und kannte den Unterschied zwischen Erys und Leukos - da wurd dann ich stutzig ... .
Aber nicht nur das: man redete ihr diverse Tumoren ein (erfuhr ich erst später) und Pendeln samt einer Verschreibung (exakt 8,5 Minuten) kostete 150 Euro.

Soll ich weiter machen ...?
 
Heilpraktiker durchlaufen durchaus eine richtige Ausbildung und werden auch nicht unbedingt durchgewunken. Energetiker kann man wiederum vergessen.
Ein Energetiker ist ohnehin nur mit einer Tankstelle zu vergleichen. Fehlt es dir an Energie, kannst du beim Energetiker auftanken.
Ist der Motor defekt oder ist eine Überprüfung fällig, gehts in die Werkstatt (Arzt). So kann man das vereinfacht sehen.
Ein Heilpraktiker ist wie eine Tankstelle, die dir auch gleich noch ne gute Werkstatt empfehlen kann, weil Sie gleich sieht, was Deinem Auto wirklich fehlt.

kicher....

erzählt derjenige, der monatelang im Forum mit Heilversprechungen für sich die Werbetrommel gerührt hat, um Leute zu ködern, die er *energetisieren* kann und das zu seinem Beruf machen wollte....gell Dadachen.
 
Ich habe ja einige Erfahrung mit diversesten Heilern/ Heilpraktikern (die Geschichte meiner Angehörigen kennst Du vermutlich - es waren 10000 Euro für notting, aber sehr viel Kummer, ständig enttäuschte Hoffnungen und die Krankheit konnte aufgrund der vergeudeten Zeit nur noch grad eben schulmedizinisch gestoppt werden - sie lebt jetzt verkrüppelt und mit ständigen Schmerzen).

Kein HP und kein Heiler kannte das Krankheitsbild der rheumatoiden Arthritis überhaupt - es wurde Übersäuerung attestiert (das ist "Standard", wie ich später erfauhr und zwar IMMER und bei jedem), kein Glauben an feinstoffliche Gestalten, "Blockaden" (jeder "diagnostizierte" unterschiedliche) und noch weitere ca. 150 Ursachen, die im Nachhinein einfach absurd waren.

Übrigens: keiner der HPs wußte die Werte eines normalen kleinen Blutbilds und kannte den Unterschied zwischen Erys und Leukos - da wurd dann ich stutzig ... .
Aber nicht nur das: man redete ihr diverse Tumoren ein (erfuhr ich erst später) und Pendeln samt einer Verschreibung (exakt 8,5 Minuten) kostete 150 Euro.

Soll ich weiter machen ...?

... und genau sowas kann einfach nicht sein. Wenn ich schon Übersäuerung lese... liest man hier ja auch gerne mal. Solange Nieren und Lungen funktionieren "übersäuert" man nicht. Ich habe letztens mal, als ich wieder den ganzen Tag nichtmal zum trinken gekommen bin zu Dienstende 'ne BGA gemacht. Hatte zwar nen Hb eines Marathonläufers nachm Höhentraining und 'nen beschissenen Base excess, aber pH halt im Rahmen - wenn auch knapp. Und das ist ja eine körperliche Situation, in die man normalerweise kaum kommt. Und dann bei jemandem aus dem normalen Alltag, wenn auch mit irgendwelchen Beschwerden Übersäuerung festzustellen ist schon sportlich. Ich frage mich eh, wie überhaupt.

Ich finde solche Schicksale wirklich tragisch und es ist auch kein Einzelfall. Eigentlich gehört solchen Leuten die Berufserlaubnis entzogen.
Die Medien verunsichern da aber auch. Ich hatte dieses Jahr einen vllt. vergleichbaren Fall im privaten Umfeld. Der hat aber gar keine Schmerzen mehr. Dann was von Eigenverantwortung zu faseln finde ich zynisch.
 
Werbung:
Sowas gehört reformiert. Auch die HPGs sollten eine gesetzl. geregelte Ausbildung durchlaufen. Ich habe echt gar nix gegen die, aber ich finde, dass nur eine Abschlussprüfung zu machen gar nicht unbedingt ausreicht. Es wäre wohl auch für die und ihren Stand besser. Ich gehe aber davon aus, dass die in der Abschlussprüfung nicht durchgewunken werden, nur eignen sich z.B. multiple-choice-tests eh nicht, um wirklich Kenntnisstand zu überprüfen, wenn es um komplexe Zusammenhänge geht. Mündliche Prüfungen, vllt. auch mit 'ner Verteidigung aber schon.

so wie es trotz sehr langer Ausbildung auch schlechte Ärzte gibt, gibt es sicherlich auch ziemlich schlechte HP's.

Ich kann jetzt bezüglich HP nur für NRW was sagen, da ich in ner kleinen Schule war, die von einem ehemaligen Krankenhausarzt geleitet wurde, der uns 'Schulmedizin' rauf und runter reingeprügelt hat.
Zu dem kamen aus ganz NRW HP-Anwärter von anderen Schulen, um sich auf die Prüfung vorzubereiten.

Die sind hier so schwer, daß da rund 80 Prozent durchfallen (ich auch, in der mündlichen :D - es sind sogar mal zwei Ärzte durchgefallen ;)).

Wenn du da bei diffusen Bauchschmerzen nicht ALLES mit Differenzialdiagnosen rauf- und runterdeklinieren kannst, was da nur irgendwie in Frage kommen kann, brauchst du da gar nicht hingehen.
Und du kriegst Fallen gestellt, die teilweise echt bizarr sind.
Soll heißen, wer die speziellen Prüfungsfallen der einzelnen Gesundheitsämter nicht kennt, hat ebenfalls verloren.

Wie das in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht.

Aber es wär schon gut, wenn das mal endlich einheitlich geregelt würde.

PS: was natürlich nicht ausschließt, daß es auch in NRW miese HP's geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben