Berufliche Situation - was tun?

E

Enndlin

Guest
Hallo liebe Foris,

ich würde auch sehr gern noch einmal eure Deutungskünste bemühen, da ich selber immer Schwierigkeiten habe, meine eigenen Legungen zu deuten.

Heute gab es auf der Arbeit eine weitere Stufe der Eskalation. Ich habe seit einigen Jahren einen Kollegen, der mir Probleme bereitet, die Vertretungssituation ist problematisch für mich. Bislang haben wir noch miteinander geredet, mittlerweile tue ich das nicht mehr, nachdem er mir sehr unschöne Dinge gesagt hat. Dinge, die er laut seiner Aussage bislang nur gedacht hat. Ergo hat er mir die ganze Zeit äußerlich nur eine freundliche Fassade, und innerlich hat er mir den Mittelfinger gezeigt. Ich habe versucht, das Gespräch mit ihm zu suchen und meinen Standpunkt zu vermitteln, dass mich die Situation belastet, da meinte er nur lächelnd: "wenn dich das alles belastet, dann geh' zum Arzt und lass' dich in Kur schicken!" Das war dann für mich der Auslöser, die Kommunikation mit ihm zu beenden.

Ich hatte Cheffe darauf angesprochen, aber Cheffe will das nicht hören, so kurz vor der Rente. "Wir seien nicht professionell, das gehe gar nicht", etc. pp. Professionell.... wenn mir ein Kollege beleidigende Dinge an den Kopf wirft, dann kann und will ich nicht mehr "professionell" mit ihm arbeiten, dann möchte ich eine Veränderung für mich haben. Ich sehe so, wie es jetzt läuft, für mich keinen Weg mehr, die nächsten Jahre mit diesem Mann zusammenzuarbeiten.

Da in den kommenden 12 Monaten bei uns einige interne Veränderungen anstehen, habe ich die Lennies gefragt:

Was soll ich in meiner jetzigen Job-Situation tun, soll ich aktiv nach etwas Neuem suchen, oder soll ich "abwarten und Tee trinken", also die internen Veränderungen abwarten, die vor der Tür stehen?

Gelegt habe ich 3x3 mit dem Piatnik-Deck:





Hm... mein erster Deutungsansatz ist: Zentral liegt der Schlüssel. Sicherheit ist für mich ein großes Thema. Ich tue mich schwer mit Veränderungen, zumal ich aktuell einen sicheren Job habe, den ich bis zur Rente machen könnte. Allerdings liegt das Kreuz über dem Schlüssel, belastet diesen. Die sichere Arbeitssituation ist belastet.

Den Herrn deute ich als den ungeliebten Arbeitskollegen, mit dem ich ja regelmäßig zusammenarbeiten muss, obwohl ich nicht mehr will. Er denkt über mich nach, ich "trample" ihm gleichzeitig auf dem Kopf rum. Hm. Wo ich da trample, kann ich nicht sehen. Ich will einfach nur meine Ruhe haben und mit ihm nicht mehr reden. Ich selber bin derzeit eher melancholisch-müde (Mond über der Dame), mich strengt die Situation an.

Wenn ich die Frage nach dem "was soll ich tun, gehen oder abwarten?" deuten wollte, würde ich sagen, dass dies derzeit noch nicht klar ist (Dame auf Pos. 6 Wolken für "Unklarheit"), Reiter ("Aktivität", "Nachricht") liegt auf Pos. 4 Haus (ggf. aktuelles Team?). Der Reiter reitet auf mein Team zu, bringt "frischen, neuen Wind"?

Verdeckte Karten:





Uäh, die sehen auch nicht wirklich gut aus... :unsure: 2x Ruten, 2x Anker, 2x Störche... Streitigkeiten bleiben erst einmal, die Situation bleibt weitestgehend stabil (2xAnker), aber es kommen trotzdem Veränderungen (2xStörche). Da das Kind für "Neuanfang" nicht drin liegt, würde ich sagen, dass ein komplettes Wegbewerben zu einem neuen Arbeitgeber derzeit nicht das richtige wäre...

Was meint ihr..?

LG
Enndlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Was soll ich in meiner jetzigen Job-Situation tun, soll ich aktiv nach etwas Neuem suchen, oder soll ich "abwarten und Tee trinken", also die internen Veränderungen abwarten, die vor der Tür stehen?
Hallo Enndlin,

das ist ja wirklich eine fiese Situation . da hast du echt mein Mitgefühl - sowas kann an einem ganz schön zehren - besonders wenn sich der Cheffe vornehm raushalten will....

Was jetzt vllt. als noch ungünstig on the top kommt....es sind eigentlich zwei sehr gegensätzliche Fragen an eine 9er

a) soll ich aktiv nach etwas Neuem suchen und
b) soll ich abwarten

Da wären aus meiner Sicht - 2 separate 9er für je eine Frage besser und im Detail informativer gewesen....oder was meinst du ?

Wie war denn deine Legereihenfolge ? Verdeckt Ruten unter Schlüssel mittig - dann von links nach rechts 1,2,3 fortlaufend nehme ich an ?

.
 
vieleicht sollte erst Klarheit gesucht werden, warum die Gefühle so belasten, oder ob es zuviel Emotionen sind die da angetriggert sind,
micht stört die sense auf 7 (Mutter( und die Sense auf Herr (Kollege),
da gibt es eine Verbindung aus meienr Sicht,

kreuz auf zwei verhindert jegliche Möglichkeiten im Job gutes zu finden.
der schlüssel auf 5, zeigt auch, das eine Veränderung ebenso zwiespältig sein wird.
Sense auf 7 möglich das bei ihr eine Selbstwertverletzung stattgefunden hat, wenn etwas verändert werden wollte, Pupertätszeiten damals?
der Herr liegt auf 9, hoffnung auf Trennung von ihm, fürhe zum Glück,

Quersumme die Wolken zeigen eher das es immer ein hin und her geben wird, aber die Wolken können auch anzeigen, da @Enndlin auf 6 liegt, sie sich noch festgefahren hat , nicht wandelbar zur Zeit ist, mal besser mal schlechter gehts,
sagt eher aus, der Topjob jetzt nicht zu finden,
aber er kann auch andeuten, mal die guten Seiten anzuschauen, anstatt immer die dunklen Wolken zu sehen.
aber die Wolken zeigen erstmals kein ja oder nein,

Fazit ist, hier wird erstmal weiter treu gearbeitet, das ist der Rat der Karten!
 
Hallo Enndlin,

das ist ja wirklich eine fiese Situation . da hast du echt mein Mitgefühl - sowas kann an einem ganz schön zehren - besonders wenn sich der Cheffe vornehm raushalten will....

Was jetzt vllt. als noch ungünstig on the top kommt....es sind eigentlich zwei sehr gegensätzliche Fragen an eine 9er

a) soll ich aktiv nach etwas Neuem suchen und
b) soll ich abwarten

Da wären aus meiner Sicht - 2 separate 9er für je eine Frage besser und im Detail informativer gewesen....oder was meinst du ?

Wie war denn deine Legereihenfolge ? Verdeckt Ruten unter Schlüssel mittig - dann von links nach rechts 1,2,3 fortlaufend nehme ich an ?

.
@Red Eireen: Danke für deine Worte... Ich weiß selber momentan nicht, was ich legen soll. Erst hatte ich an ein GB gedacht, aber bei konkreten Fragen ist das ja nicht unbedingt erforderlich. Zwei Neuner... vielleicht könnte man das machen... ich habe nur den Eindruck, dass ich in der Thematik zu sehr "drin" stecke, als dass ich ein neutrales Bild gelegt bekäme, in dem man was Sinnvolles erkennen könnte...

Ich habe gelegt

123
456
789

@flimm : Sense auf Schlange: Nein, eher nicht die Mutter. Ich habe eine ähnliche Arbeitssituation mit einer weiblichen Kollegin vor ein paar Jahren erlebt, mit Mobbing und allem drum und dran. Ich habe dann für mich die Reißleine gezogen und bin gegangen. Nun scheint sich die Situation aber irgendwie zu wiederholen - nur diesmal mit einem männlichen Kollegen... Ja, das ist mir bewusst, dass sich da was wiederholt. Es geht hier immer noch um den Kollegen und der Urlaubsplanung, du erinnerst dich? Aus dem Intu-Thread. Mittlerweile ist es nicht nur die Urlaubsplanung, um die es geht. Es geht um Arbeitszeitneid (ich bin Teilzeit, er Vollzeit), um seine Arbeitsleistung, die mehr als mies ist, und die ich auffangen soll, dass ich meine Urlaubsplanung hinter seiner anstellen soll, da er "durch meine Teilzeit Mehrbelastung hat und er dann bei der Urlaubsplanung Vorrang haben will" etc. pp. Langes Thema, ich weiß nicht, ob es Sinn hat, das alles hier aufzuzählen. Wäre zu viel und würde alles zu unübersichtlich machen.

Ich bitte ungern um Legung, aber... ich habe den Eindruck, dass meine gezogene Neuner zu sehr meine Emotionen widerspiegelt. Hättet ihr bzw. eine von euch beiden Lust, für mich eine 9er zu legen, da ihr nicht in der Situation drinsteckt und die Karten sich bei euch "neutraler" verhalten dürften als meine eigenen Karten...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry - hatte keinen Hinweis von deiner Nachricht hier - bin durch Zufall und aus Interesse hier noch mal hin. (Lag wohl an dem Doppelpunkt eng hinter meinem Namen).
Ich bitte ungern um Legung, aber... ich habe den Eindruck, dass meine gezogene Neuner zu sehr meine Emotionen widerspiegelt. Hättet ihr bzw. eine von euch beiden Lust, für mich eine 9er zu legen, da ihr nicht in der Situation drinsteckt und die Karten sich bei euch "neutraler" verhalten dürften als meine eigenen Karten...?

Ja ich mache es gern für dich.

.
 
Legereihenfolge 1,2,3 fortlaufend, blaue Eule



.QS

verdeckte Karten




,
Guten Morgen @Red Eireen , danke für die Legungen :)

Zur ersten Legung und "etwas Neues suchen"... Hund - Ruten - Kreuz... nur Hund + Ruten würde ich als Angestelltenverhältnis sehen --> Hund = abhängig, freundlich, wartet auf Aktion durch sein Herrchen; Anker = Arbeitsstelle. Dazwischen die Ruten für Streitereien, Meinungsverschiedenheiten. Der Anker hält auch fest, lässt nicht los. Auf Pos. 3 Schiff signalisiert er, dass es Schwankungen in der derzeitigen Arbeitsstelle gibt. Das Kind für einen möglichen Neuanfang liegt auf Pos. 4 Haus (Haus ist für mich das derzeitige Bürogebäude); Kind rösselt auf Anker. Es scheint eher so, dass es in meiner jetzigen Beschäftigung etwas "Neues" geben wird, ohne dass ich gehen werde. Das kommt hin... innerhalb der kommenden 12 Monate wird es diverse Veränderungen geben, u.a. geht Cheffe in seine Rente. Für einen Weggang meinerseits fehlen mir die Störche in den offenliegenden Karten (nicht in den verdeckten Karten).

Was mich irritiert sind Herr + Dame. Wenn ich auch hier wieder den Herrn als den Kollegen interpretiere, mit dem ich viel zu tun habe, obwohl ich das gar nicht mehr will... hm. In seinem Rücken der Sarg. Er dreht der Schwäche, dem Stillstand den Rücken zu, über seinem Kopf seine Gedanken (= Blumen). Er ist freundlich eingestellt, geht auf mich zu (?!). Hm. Ich glaube nicht, dass er auf mich zugehen wird. Dafür sind mittlerweile zu viele Dinge aus seinem Mund hervorgekommen, die ich nicht mehr einfach nur schlucken kann. Über dem Kopf der Dame liegen die Eulen für Aufregung, Nervosität, "Nerven liegen blank". Jo, so isset.

Wenn man die QS Sense als Fazit zu "was Neues suchen" deutet, dann würde ich spontan sagen: Ein Neuanfang wäre mit einem erheblichen Risiko, einem schmerzhaften Ende und (finanziellen) Einschnitten verbunden. Aber es gäbe keine Garantie, dass es besser würde als es jetzt ist.

Ich bekomme gerade nix rein für die Kombi Kind + Blumen + Eulen... "kleine Aufmerksamkeit bringt Aufregung"?
 
Werbung:
Guten Morgen Enndlin,

ich sehe in den Bildern, dass die Elternthemen (Vater + Mutter) transformiert werden sollten.

Du wirst die Arbeit nur vorübergehend machen, auch das ist in beiden Bildern zu sehen. Völlig egal, ob du was tust oder abwartest. Ein Ende ist auf jeden Fall zu sehen.

Die Frage lautet, warum gerätst du immer wieder in derartige Situationen? Was hat das mit dir zu tun. Der Schlüssel liegt IN dir. Finde die Wurzel des Übels und die Situation kann sich verändern. Tiefer schauen. Die Wahrheit anschauen. Die liegt IN dir verborgen. Was ist der wahre Grund für die Situation?

Liebe Grüße

Ivonne
 
Zurück
Oben