Berufliche Partnerschaft mit meinem Chef

gmbh geht ja nicht ohne die Höhe der einlagesumme.
ich denke es ist eine UG und wird dann zur Gmbh

@Marcuss
ich drücke dir alle daumen das ihr das hinbekommt.
also seid ihr jetzt doch Partner, na dann...........................viel Glück (y)(y)(y)
@flimm Die Stammeinlage 25000€ für die Gmbh bringt die Schwester aus dem Libanon mit.
Sorry ,aber ich glaube da nix mehr.
Trotzdem viel Glück Marcuss
 
Werbung:
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir (auch trotz meiner Entscheidung, das jetzt doch zu machen) die Daumen drücken würdet!

Definitiv! Die Daumen sind gedrückt, wünsch dir viel Erfolg und vor allem Freude an deiner neuen Unternehmung :)

ich denke es ist eine UG und wird dann zur Gmbh

Ja so hätte ich es auch verstanden, eine UG und mittels Rücklagen bilden, diese dann in weiterer Folge in eine GmbH umwandeln.
 
Ich möchte Euch für diese lebhafte Diskussion Danken, aus der ich mich aber an dieser Stelle ausklinke!

Dein dich jetzt ausklinken wollen- kann ich wirklich gut verstehen @Marcuss :).

Der Druck, mit dem dir hier mit beharrlichem Nachfragen nachgesetzt wird - geht für mich über das hier erbetene Kartendeuten und Rat aus den Karten - weit hinaus.

Du bist ein erwachsener Mann, der seine Entscheidungen für sein Leben bisher selbst getroffen hat und bis heute ohne jeden von uns überlebt hat. Und das wirst du sicher auch weiterhin tun.

Du hast deine Entscheidung getroffen und das ist dann auch so zu respektieren. Und du tust gut daran, dich darauf jetzt auch möglichst positiv weiter zu konzentrieren.

Ich traue dir zu, dass du das "packst" und wünsche dir dafür uneingeschränkt viel Erfolg und gutes Gelingen (y):thumbup::)

.
 
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir (auch trotz meiner Entscheidung, das jetzt doch zu machen) die Daumen drücken würdet!
Hallo Marcus, ich sehe hier nur positives Daumendrücken für dich und keiner wünscht dir etwas schlechtes.

Im Grunde genommen ist es so, es liegt in deiner Hand was du daraus machst.

Das dir hier jemand etwas schlecht reden will stimmt nicht.

Da du ein sehr ehrlicher Mensch bist wirst du uns informieren wie es läuft-

Toi, toi, toi.
 
@Sonne25

Ja, wir haben telefoniert und ich werde zu einem guten Prozentsatz am Gewinn beteiligt! Wir wollen respektive müssen natürlich auch zusehen, das wir möglichst zügig auf die für eine GmbH notwendige Einlagesumme kommen.

Mir liegen jetzt auch die entsprechenden Verträge vor. Der Notarvertrag entspricht dem Musterprotokoll. Es werden nur die auf unsere momentane Situation nötigen Änderungen vorgenommen, hiermit ist vor allem die zeitliche Beschränkung meiner Gesellschafter-Funktion gemeint.

Ich werde, ich wiederhole das hier auch noch einmal klar und deutlich, keine eigenen Geldmittel in die Firma einbringen. Das ist so abgesprochen und daran hat er sich zu halten! Sollte er mit dem Ansinnen kommen, ist spätestens dort die rote Linie endgültig überschritten.

Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf....

Wir beide bauen die Firma zusammen auf - auch wenn er nicht als Funktionsträger in Erscheinung tritt. Es ist also nicht so, das ich am 1. März alleine dastehe und zusehen muss, wie ich klar komme. Das ist schon im ersten konkreten Gespräch besprochen worden.

Mindestens das erste halbe Jahr wird er an Bord sein und dafür sorgen, das ich mich quasi hinterher nur noch darum kümmern muss, die Firma am Laufen zu halten.

Anders hätte ich das auch nicht mitgemacht. Schließlich habe ich nur theoretisches Wissen über die Sache. Praktisch fehlt mir (bis auf meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel) gänzlich.

Er hingegen hat mit einer Gesellschaft (GmbH) schon Erfahrung - was ich aber erst in dem gestrigen Telefonat erfahren habe.

Es ist auch schon festgelegt, welchen Umfang die Firma am Ende haben wird. Eine Handvoll (und damit ist wirklich nur eine gemeint) Fahrzeuge inklusive der Fahrer und möglicher Aushilfen. Alles drüber kann man alleine auch nicht mehr Händeln.

Seid nochmals versichert: Ich renne nicht blindlings in die Geschichte rein. Ich werde das, was hier angesprochen wurde, beherzigen und sicher nicht vergessen.

Ich hoffe, das ich in ein paar Monaten positives Feedback geben kann. Sollte die Sache, wie von einigen hier prophezeit, in die falsche Richtung laufen, habe ich ja auch immer noch die Möglichkeit zu kündigen. Und damit werde ich dann sicher nicht bis zum bitteren Ende warten!

Ich bin ja nicht der Leibeigene meines Chefs. Aber dann um ein(ig)e - auch wenn es (eine) negative ist / sind - Erfahrung(en) reicher.

Dann weiß ich: Ich kann Führung und Management oder ich kann es nicht. Dann werde ich wieder zu dem zurückkehren, was ich gut kann: Das letzte Glied in der Kette sein ;)

Ich möchte Euch für diese lebhafte Diskussion Danken, aus der ich mich aber an dieser Stelle ausklinke!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir (auch trotz meiner Entscheidung, das jetzt doch zu machen) die Daumen drücken würdet!

Ich drück Dir ganz ganz fest die Daumen! Viel Glück! :)
 
Beitrag 103
Gleichwohl ist in Deinem Kartenblatt zu erkennen, dass Du Dich trotz aller Risiken nicht von einer so engen Zusammenarbeit mit Deinem Chef abhalten lassen möchtest.

Und genauso ist es ja auch nun.

Niemand kennt wirklich den Lebensplan eines Anderen. Aber wenn dieser dran ist - wie jetzt auch noch parallel astrologisch bei dir - @Marcuss - als positiv energie-unterstützt dran zu sehen- dann hat der eigene Lebensplan auch eine entsprechende Anziehung und Wirkung. Und aus höherer Sicht gibt es kein richtig oder falsch - nur Erfahrungen, die man machen kann.

Und wenn du uns irgendwann mal ein Feedback geben möchtest - dann ist das willkommen- aber müssen und Pflicht ist es hier für niemanden.

Tätest du es nicht - würde ich deswegen dann nicht umgedreht für einen unehrlichen Menschen halten - ich würde es - im Gegenteil- in deinem Fall sehr gut verstehen können.

Jeder hat irgendwo seine Baustellen, Schwachstellen und Handicaps - wo es für Andere von aussen puppig leicht aussieht und wenn man drin steckt eben nicht. Damit bist du nicht allein.

Mein abschliessender Rat - konzentriere dich jetzt auf dich selbst, was jetzt notwendig ist und dir nützlich ist und nützt. Der Rest kann warten und läuft dir ja nicht weg.

Alles Gute nochmals :)
 
So, mal ein kleines Feedback nach der ganzen Zeit:

Im April gestartet mit zwei Leuten (Ich und Kompagnon), im Mai der erste Mitarbeiter.

Bis heute sind 2 1/2 weitere dazugekommen, so das wir augenblicklich bei 5 1/2 sind. Ein eigenes Fahrzeug, zwei Mietwagen und ein Fremdfahrzeug einer unserer Auftraggeber. Im Sommer war eigentlich geplant, Fahrzeuge zu kaufen, aber der Gebrauchtwagen-Lkw-Markt war leergefegt! Die Preise - wie bei allem - exorbitant in die Höhe geschossen!

Nun planen wir den Umzug in ein vernünftiges Büro - auch / und / oder gerade für den Fall, das sich privat bei mir was tut - was ja fast auch passiert wäre - zumindest ansatzweise. Im Februar die Umwandlung in eine GmbH und dann wirklich eigenen Fuhrpark aufbauen.

Wir liebäugen sogar mit 40t-Fahrzeugen....
 
So, mal ein kleines Feedback nach der ganzen Zeit:

Im April gestartet mit zwei Leuten (Ich und Kompagnon), im Mai der erste Mitarbeiter.

Bis heute sind 2 1/2 weitere dazugekommen, so das wir augenblicklich bei 5 1/2 sind. Ein eigenes Fahrzeug, zwei Mietwagen und ein Fremdfahrzeug einer unserer Auftraggeber. Im Sommer war eigentlich geplant, Fahrzeuge zu kaufen, aber der Gebrauchtwagen-Lkw-Markt war leergefegt! Die Preise - wie bei allem - exorbitant in die Höhe geschossen!

Nun planen wir den Umzug in ein vernünftiges Büro - auch / und / oder gerade für den Fall, das sich privat bei mir was tut - was ja fast auch passiert wäre - zumindest ansatzweise. Im Februar die Umwandlung in eine GmbH und dann wirklich eigenen Fuhrpark aufbauen.

Wir liebäugen sogar mit 40t-Fahrzeugen....
Mensch, @Marcuss einfach grandios, herzlichen Glückwunsch und für 2022 viel Erfolg.-
 
Werbung:
So, mal ein kleines Feedback nach der ganzen Zeit:

Im April gestartet mit zwei Leuten (Ich und Kompagnon), im Mai der erste Mitarbeiter.

Bis heute sind 2 1/2 weitere dazugekommen, so das wir augenblicklich bei 5 1/2 sind. Ein eigenes Fahrzeug, zwei Mietwagen und ein Fremdfahrzeug einer unserer Auftraggeber. Im Sommer war eigentlich geplant, Fahrzeuge zu kaufen, aber der Gebrauchtwagen-Lkw-Markt war leergefegt! Die Preise - wie bei allem - exorbitant in die Höhe geschossen!

Nun planen wir den Umzug in ein vernünftiges Büro - auch / und / oder gerade für den Fall, das sich privat bei mir was tut - was ja fast auch passiert wäre - zumindest ansatzweise. Im Februar die Umwandlung in eine GmbH und dann wirklich eigenen Fuhrpark aufbauen.

Wir liebäugen sogar mit 40t-Fahrzeugen....

Hallo Marcuss,

schön wieder von Dir zu hören! :)

Ich hoffe Du hattest schöne Weihnachten!

Toller Start mit Deiner Firma. Das freut mich sehr für Dich.

Ich wünsche Dir alles Gute für 2022!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben