Berufe für feinfühlige, sensible und "empathische" Menschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als ich noch richtig klein war, wollte ich tatsächlich mal Gärtner werden,
aber seit langer Zeit schon mag ich die Natur lieber so wie sie normalerweise ist;)

Ist auch die Frage was du willst.
Eher einen sozialen Job, oder einen wo du deine Ruhe hast?
 
Werbung:
Eher einen sozialen Job, oder einen wo du deine Ruhe hast?

ich tendiert klar zu RUHE!

statt mit 150 leuten am tag kontakt zu haben
wäre ich lieber forscher der allein oder mit 2kollegen durch den wald läuft und bodenproben oder sonst was sammelt und untersucht oder sonst was dokumentiert

um mein persönliches bedürfnis hier miteinfließen zu lassen

lg
 
wie wäre es denn mit Archäologe? oder Meteologe? Forstwirt?

find ich ehrlich gesagt schade daß sich die Sensibelchen im Wald verstecken wollen...
 
:wut1:
ich glaub sowas wie du ist genau der grund warum ich mit 30 in frühpension geh,
und mir das auch schon 2mal empfohlen wurde ...
Ja, das hatte ich auch gedacht, Frührente oder HartzIV. Da kann man den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen und sich "besonders" fühlen.

Madma hat doch nicht unrecht, was soll dieses Getue. Jeder Mensch ist mehr oder weniger feinfühlig/sensibel/empathisch, das ist keine "Auszeichnung" und nichts was einen Menschen "besonders" macht.

Du kannst die tollste Tätigkeit ausüben und hast ein beschissenes Umfeld voll negativer Energien und du kannst einer total dämlichen Tätigkeit nachgehen, aber die Arbeitsatmosphäre ist einfach top.

Ich kann die Frage was du hier jetzt eigentlich erwartest gut nachvollziehen.

R.
 
ich fand madmas beitrag einfach unpassend.

ich hab nicht das gefühl, dass sich hier jemand besonders fühlt. es sind, meiner meinung nach, einfach die tatsachen das man so ist wie man ist.

ich bin auch sensibel und nehme nicht jeden job. für mich muss das umfeld passen. wenn mir etwas nicht spass macht und nicht gut tut mache ich es nicht. oder nur sehr ungern.

liebe grüße
Carolin
 
Erstmal,hast du keinen "Sonderbonus",nur,weil du ein sensibler oder sensitiver
Mensch bist,dir auch noch bei der Berufswahl sowas,wie ein diplomaten Köfferchen in die Hand zu drücken....auch hast du kein Zeugnis,wo extra
drin vermerkt ist...vorsicht,aus Porzellan,nicht überall einsatzfähig.....
Aufzählen aller möglichen Berufe jetzt?
Du selbst musst doch spüren,was für dich schon länger,innerlich in Frage kommt,
es gibt nirgendswo einen Ort,auch nicht auf dem Arbeitsamt,wo du angeben
kannst--ach ich bin ja so besonders Sensitiv----einem Emphaten stellt sich diese Frage erst gar nicht,meinst du dieser hätte einen Berichtigungsschein--huch,ich bin ja so etwas besonderers?---
Als ob du dich jetzt als Gärtner bemühen würdest,zecks,der Ratschläger hier....brauchste kein Abi führ,schlichtweg würde ich mal sagen,
Berufsberatung,als xy-ich bin etwas besonderes...könnte es jetzt hier enden,oder viele denken,man müsse jetzt gerade etwas finden....es ist einfach vorgegeben,in uneserem Emphaten.Leben...schaust du mal
genau hin,
findest du uns in den ähnlichsten Berufsumfeld alle wieder....:thumbup::zauberer1
nun,dies nur meine Meinung...alles Liebe dir madma:)

ich hab zwar keine ahnung wo dein problem liegt,
aber das sei mal so dahin gestellt.

ich hab ja nur geschildert wie es mir gut getan hat
in einer ähnlichen situation, sprich depressiv, kontaktscheu usw.
als gärtner zu arbeiten und das kann doch keiner abstreiten.

das er keinen bonus als feinfühler bekommt ist doch
jeden klar aber in einer solchen situation mit
druck zu arbeiten ist genau der falsche weg.

nichts muss, alles kann.

lg
 
:wut1:
ich glaub sowas wie du ist genau der grund warum ich mit 30 in frühpension geh,
und mir das auch schon 2mal empfohlen wurde ...
sorry - ja ich hab auch selbst meine empfindung was in frage kommt und was nicht usw.

"als ob ich mich als gärtner bemühen würde..."
wenn du mein gärtnerisches talent kennen würdest würdest du anders darüber sprechen/schreiben ...

Wie schaut dein gärtnerisches Talent genau aus wenn ich fragen darf?
Ich hab den Beruf gelernt...
 
Inwiefern der Threadersteller nun feinfühlig oder sensibel ist, ist hier nicht die
entscheidende Frage. Auch würde man keinen Thread hier eröffnen wenn man zufrieden wäre.

Wahrscheinlich ist daway eher ein Einzelgänger und die Leute (oder zumindest viele) sind für ihn eine zu große Belastung. Ich schaffe es manchmal nicht mehr die zwei Leute zurückzurufen, mit denen ich noch zu tun habe, oder ich gehe nicht ans Telefon. Das Forum geht noch, auch wenn ich mich hier auch schon zeitweise zurückgezogen habe.

Ich weiß ja auch nicht wohin mit mir.
Man ist einfach nicht gesund.
Das hat mit Arbeit wenig zu tun.
Sicherlich wäre es auch problematisch irgendwas zu tun worin man keinen Sinn
finden kann. Das hilft einem in der Depression nämlich gar nicht.
Man will auch sonst nichts tun was anderen Spass macht.
Oft will man einfach weg sein.

@ Joyeux

Auch interessant, dass du das gelernt hast.
Ist wohl wirklich was für Einzelgänger.
Als ich das werden wollte, war ich glaube ich so 6 Jahre alt, aber auch schon
so komisch:rolleyes:
 
Inwiefern der Threadersteller nun feinfühlig oder sensibel ist, ist hier nicht die
entscheidende Frage. Auch würde man keinen Thread hier eröffnen wenn man zufrieden wäre.

Wahrscheinlich ist daway eher ein Einzelgänger und die Leute (oder zumindest viele) sind für ihn eine zu große Belastung. Ich schaffe es manchmal nicht mehr die zwei Leute zurückzurufen, mit denen ich noch zu tun habe, oder ich gehe nicht ans Telefon. Das Forum geht noch, auch wenn ich mich hier auch schon zeitweise zurückgezogen habe.

Ich weiß ja auch nicht wohin mit mir.
Man ist einfach nicht gesund.
Das hat mit Arbeit wenig zu tun.
Sicherlich wäre es auch problematisch irgendwas zu tun worin man keinen Sinn
finden kann. Das hilft einem in der Depression nämlich gar nicht.
Man will auch sonst nichts tun was anderen Spass macht.
Oft will man einfach weg sein.

@ Joyeux

Auch interessant, dass du das gelernt hast.
Ist wohl wirklich was für Einzelgänger.
Als ich das werden wollte, war ich glaube ich so 6 Jahre alt, aber auch schon
so komisch:rolleyes:


ähm....im Grunde bin ich keine Einzelgängerin...bzw habe den Beruf sicher nicht vor etlichen Jahren ausgeübt, weil ich "Einzelgängerin" war
Und da man im Team zusammenarbeitet, und meist seine fixen Kollegen hat ist es wohl auch nichts für "Einzelgänger"
 
Werbung:
Zitat:ähm....im Grunde bin ich keine Einzelgängerin...bzw habe den Beruf sicher nicht vor etlichen Jahren ausgeübt, weil ich "Einzelgängerin" war
Und da man im Team zusammenarbeitet, und meist seine fixen Kollegen hat ist es wohl auch nichts für "Einzelgänger"


Keine Ahnung, habe mir das dann oft schon eher so vorgestellt, dass der Gärtner für irgendwelche Leute im Garten oder für die Stadt im Park arbeitet und dabei wenig mit anderen zu tun hat.
Aber habe mich ja auch später nicht mehr wirklich dafür interessiert.
Das ist sehr lange her, da war ich sehr klein;) Während der Zeit habe ich auch gerne Bäume und Pflanzen gezeichnet usw.

Irgendwo muss man wohl auch fast immer mit Leuten zusammenarbeiten.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass man nicht Gärtner genannt bekommt, wenn man in der Jobberatung davon spricht, dass man gerne mit Leuten zusammenarbeitet.

LG PsiSnake
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben