Bert Hellinger.

Zauberin schrieb:
Es war natürlich klar, welche Reaktionen
von Hellingers Anhänger, die KEINERLEI Kritik ertragen können oder besser
gesagt in ihrer fanatischen, selbsternannten Allmacht nicht dulden, kommen werden.
Ich habe nicht gedacht, dass es noch solche Gruppen von Menschen gibt, denen so viel Wut, Hass, Gemeinheit und Verfolgugnswahn eigen ist.
Einerseits ist es ein Beweis dafür, dass Hellingers "Ideologie" auf wackeligen
Beinen steht und andererseits wundert es mich gar nicht mehr, dass sie so viele Gegner haben. Zum Glück gibt es immer noch genug Menschen mit Hirn und Herz.

Alles Gute :)
Petra
Ach Petra...
weißt du überhaupt, was der unterschied ist zwischen kritik einerseits und persönlichem Angriff, Verleumdung, Unterstellung... andererseits?
je mehr ich von dir hier lese, um so stärker befallen mich da meine Zweifel, was dich betrifft.

hass, Wut, fanatismus - natürlich immer nur bei den anderen, hm...?! :rolleyes:

Dir fehlt nach meiner Wahrnehmung die Fähigkeit zu kritischer Selbst-Reflexion, liebe Zauberin.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden....

liebe Grüße, Stephan

(der über deine fanatismus-projektionen längst nur noch den kopf schütteln kann)
 
Werbung:
@ayana


zitat :

Da ist ein einfacher Aufsteller natürlich komplett überfordert, weil er keine derartige Ausbildung genossen hat und in keinster Weise die Emotionen, die beim Patienten auftreten können, unter Kontrolle hat.

zitat ende

weisst dein bruder eigentlich wieviele gut ausgebildeten psychotherapeuten, psychoanalysten und psychiater auf den empfehlungsseiten von hellinger stehen?


zitat:
Mein Bruder hat zudem festgestellt, dass die meisten Aufsteller nach Hellinger auch überzeugte NLPler sind und ihnen etwas ausgesprochen Guruhaftes anhängt

zitat ende

das stimmt auch keinesfalls! das kann man einfach widerlegen, wenn man sich die besagten seiten einmal anschaut!

ich bin selber psychotherapeutin und das nicht auf dem parallelen bildungsweg und kenne, was im kollegenkreis gemunkelt wird, ist ja eine eingeschworene truppe! ich denke, dass dein bruder und du eine ruhige diskussion hatten, liegt sicherlich an den umständen und dass das hier nicht so ruhig abgeht, liegt auch an den umständen.

es wird langsam hässlich und ich hoffe christoph, dass du dein vorhaben in die tat umsetzen und deine ansichten in deinem forum darlegen wirst, hier ist es momentan nicht sinnvoll, das ist nur wie einen pingpongball nach dem anderen zurück schmettern und der FA nicht dienlich, meine meinung!

ne ernsthafte diskussion ist leider meiner meinung nach überhaupt nicht mehr möglich!
 
Stephan schrieb:
.
hass, Wut, fanatismus - natürlich immer nur bei den anderen, hm...?! :rolleyes:

Lieber Stephan!

Der Hass, Wut, Fanatismus habe ich nicht bei anderen, sondern nur bei
Hellingers Anhänger bemerkt.
Und dieser Hass, Wut und Fanatismus der Hellingers Anhänger ist nicht
nur gegen mich gerichtet, sondern gegen ALLE, die es wagen, nur ein
wenig Zweifel an Hellingers Ideologie zu äußern.
In Deiner Gruppe, Stephan, gilt eindeutig: "Wer ist nicht für uns, ist GEGEN
uns." Und der wird unbarmherzig bekämpft. Früher warst Du fähig etwas
davon zu merken. Aber das ist jetzt offensichtlich vorbei.
Du musstest Dich entscheiden: Bei Hellinger gilt doch, wer nicht ganz mitmacht, wird aus dem System ausgeschlossen. (Es gibt, glaube ich, ein Spruch: Wer mit Wölfen zusammen sein möchte, der muss mit ihnen heulen. :D )Hoffentlich war es für Dich die richtige Entscheidung.

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Lieber Stephan!

Der Hass, Wut, Fanatismus habe ich nicht bei anderen, sondern nur bei
Hellingers Anhänger bemerkt.
Liebe Zauberin,
O.k., also ganz deutlich, damit auch du es begreifst: Ich sehe bei kaum jemandem hier im forum soviel Fanatismus wie bei dir (und zwar speziell wenn du gegen Hellinger und Aufsteller nach Hellinger zu Felde ziehst.)!
Zauberin schrieb:
In Deiner Gruppe, Stephan, gilt eindeutig: "Wer ist nicht für uns, ist GEGEN uns." Und der wird unbarmherzig bekämpft.
*kopfschüttel*

Die Gruppeneinteilung, die du da aufmachst, ist ganz allein deine Projektion. s. weiter unten.

Bekämpfe ich dich? Und das auch noch "unbarmherzig"? oder jake? oder DagoBert?...

Ich benenne, was ich bei dir sehe und reagiere zuweilen auf deine persönlichen angriffe mir gegenüber oder zuweilen auch anderen gegenüber. und das m.E. moderat - jedenfalls nicht mit persönlichen gegen-angriffen.
Zauberin schrieb:
Früher warst Du fähig etwas davon zu merken. Aber das ist jetzt offensichtlich vorbei.
Das ist dein Urteil, ich teile es nicht. Ganz im Gegenteil, da ich bei deiner hexenjagd nicht mitmache gehöre ich für dich automatisch zur "Gruppe Hellinger"... :rolleyes: Lach!
Wer nicht für dich ist, ist gegen dich, hm? :rolleyes:

Zauberin schrieb:
Du musstest Dich entscheiden: Bei Hellinger gilt doch, wer nicht ganz mitmacht, wird aus dem System ausgeschlossen. (Es gibt, glaube ich, ein Spruch: Wer mit Wölfen zusammen sein möchte, der muss mit ihnen heulen. :D )Hoffentlich war es für Dich die richtige Entscheidung.
Wann und wie ich mich entscheiden muss und wofür, das darfst du getrost mir überlassen, liebe Zauberin.
Aber dein Statement zeigt, wie wenig du m.E. begriffen hast von dem, was Hellinger zur Gruppenzugehörigkeit und zum daraus resultierenden gewissen/gewissenskonflikten sagt. Lies mal in ruhe nach, was Christoph und was hellinger dazu geschrieben haben - falls es dich wirklich interessiert.
ich hab mir auch seine Vorträge "grenzen des gewissens" (als CD in gutsortierten Bibliotheken ausleihbar :) ) angehört. Kann ich dir nur empfehlen. So Erkenntnis und Meinungs-Bildung dein Ziel sein sollten (wenn auch dein Auftreten hier dem völlig widerspricht) und nicht verbale Kriegsführung und Kampagne.

Was meine persönliche Position zu FA nach Hellinger angeht:
Ich finde vieles, was ich dazu gelesen und gesehen habe (Videos "B.Hellinger-Paartherapie", keine Live-Aufstellung mit mir als Zuschauer), schlüssig und nachdenkenswert.
Ein wirkliches Urteil erlaube ich mir ganz sicher nicht, bevor ich selber als Zuschauer oder auch als Stellvertreter an einer solchen Aufstellung teilgenommen habe.
Und erst dann werde ich auch entscheiden, ob ich selbst aufstelle.

War das deutlich genug für dich?

Oder isses für dich wieder nur "wischi-waschi", weil ich mich nicht in deine schwarz-weiß Frontlinien-Denke einbauen lasse?

Damit endet meine Diskussion mit dir darüber - ich denke, ich habe dir von meiner Warte aus gesagt, was ich zu sagen habe; alles weitere wäre nur noch endloses Wiederholen.

liebe Grüße und auch dir alles Gute,
Stephan
 
Stephan schrieb:
Liebe Zauberin,
Damit endet meine Diskussion mit dir darüber

Hoffentlich meinst Du das ernst, lieber Stephan, weil ich an weiteren sinnlosen Diskussionnen mit Dir nicht interessiert bin. Es ist langsam Zeit, dass Du mich
in Ruhe lässt.
Nebenbei: "wischi-waschi" war ein Tipp von Christoph. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Christoph schrieb:
Das Forum hat entschieden, wem es Raum geben will. Ich ziehe mich daher zurück und mache Platz jenen, die so vehement hier einen Platz fordern. Ob der ihnen zusteht?
Christoph

Hallo!

Diese (aus meiner Sicht ziemlich unbedachten) Sätze bestätigen meine Be-
hauptungen:
Nach Forumsregeln sollte da ursprünglich Raum für ALLE Interessierten sein.
Also warum sagt Christoph, dass er sich zurückzieht und jenen, die so vehement hier einen Platz fordern, Platz macht. D.h. Er hat sich da SO BREIT gemacht (vor allem durch seine Agressivität), dass da KEIN Platz mehr für die Anderen war. Dazu hatte er überhaupt kein Recht gehabt.

Und dann noch die unglaubliche Anmaßung:" Ob der ihnen zusteht?".
JEDEM, der ein Forumsteilnehmer ist und sich an Forumsregeln hält, STEHT DA EIN PLATZ ZU. Und Du, Christoph, entscheidest - zum Glück - nicht darüber.

Alles Gute :)
P.
 
Hallo Foris,

so wie es aussieht, hat sich christoph hier selbst zum Opfer gemacht, etwas das ich als "fischlein" selbst sehr gut kenne.

denn er hatte immer die wahl - entweder die stimmen zu ignorieren, die völlig unqualifiziert ihre meinung abgaben - oder sie nicht emotional an sich heranlassen.

es ist schade, dass christoph eine pause machen will - auch wenn ich glaube, dass er es nicht allzu lange aushält!!! dafür brennt ihm das zu sehr unter den nägeln.

es grüßt das


maoam
 
Liebe Zauberin,
Zauberin schrieb:
Hoffentlich meinst Du das ernst, lieber Stephan, weil ich an weiteren sinnlosen Diskussionnen mit Dir nicht interessiert bin. Es ist langsam Zeit, dass Du mich
in Ruhe lässt.
Oh?! Hallo Verfolgungs-Wahn?! Deshalb wohl auch die persönlichen Angriffe und Übergriffe mir gegenüber - weil die das wahrscheinlichste Mittel sind, eine Reaktion von mir herauszufordern, hm? Na ja, wie auch immer, ist ja deine Angelegenheit, wie du dich und deine rolle hier selbst betrachtest... :rolleyes:

Bin schon weg... :) :escape:

mach's gut,

liebe Grüße, Stephan


P.S.
Zauberin schrieb:
Nebenbei: "wischi-waschi" war ein Tipp von Christoph. ;)
Das ist armselig.
Bei anderen mitfahren (damals Reinhold) und sich verstecken hinter andern - sinnigerweise jetzt hinter Christoph... :rolleyes:

Das wars von mir.
Ich lass dir gern das letzte Wort und mich nicht weiter von dir provozieren...
 
Hallo lieber "mutiger" Anonymus! ;)

du bist eine alte frigide schachtel!!! iihhhgiiitttigitt!!!

Jetzt habe ich Deine hoch intelligente Bewertung meines Postings Nr.43 gelesen.

Fur mich ist es ein weiterer Beweis für Hass, Wut, Fanatismus, Gemeinheit und
jetzt auch Primitivität der Hellingers Anhänger.

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Stephan schrieb:
Liebe Zauberin, Oh?! Hallo Verfolgungs-Wahn?! Deshalb wohl auch die persönlichen Angriffe und Übergriffe mir gegenüber - weil die das wahrscheinlichste Mittel sind, eine Reaktion von mir herauszufordern, hm? Na ja, wie auch immer, ist ja deine Angelegenheit, wie du dich und deine rolle hier selbst betrachtest... :rolleyes:

Bin schon weg... :) :escape:

mach's gut,

liebe Grüße, Stephan


P.S. Das ist armselig.
Bei anderen mitfahren (damals Reinhold) und sich verstecken hinter andern - sinnigerweise jetzt hinter Christoph... :rolleyes:

Das wars von mir.
Ich lass dir gern das letzte Wort und mich nicht weiter von dir provozieren...


Lieber Stephan!

Warum lässt Du mich nicht endlich in Ruhe?

Alles Gute :)
P.
 
Zurück
Oben