Bert Hellinger.

Ayana schrieb:
@christoph

Hallo Christoph!

Ich habe vor einiger Zeit an anderer Stelle im Forum schon meine Meinung über Bert Hellinger geschrieben. Ich hatte als Anschauumgsbeispiele die Familie meines Freundes die geradezu fanatisch von diesen Aufstellungen schwärmten.
Nun war im Zuge der Firmung meines jüngsten Sohnes mein Bruder, der Facharzt für Psychiatrie und Neurologie ist, bei uns auf Besuch. Ich sprach ihn auf das Thema Familienaufstellung nach Bert Hellinger an. Ich war sehr erstaunt, dass er selber in seiner Praxis mit Familienstellung arbeitet, allerdings nicht nach Hellinger, dem er sehr kritisch gegenübersteht. Mein Bruder erklärte mir das in etwa so: Bei einer Familieaufstellung werden gruppendynamische Energien frei, die Probleme innerhalb der Familie sehr gut aufzeigen können, das ist auch bei der Methode nach Hellinger der Fall. Allerdings entlässt Hellinger seine Patienten mit einem Lösungssatz, der so lauten könnte "Ich verzeihe dir und gebe dich frei" oder ähnlich. Dann bleibt er sich selbst überlassen. Meine Bruder hingegen arbeitet je nach Fall oft wochen und monatelang mit seinen Patienten. Er hatte schon viele Hellingergeschädigte bei sich in der Praxis, die nach Aufdeckung von Verstrickungen und einem einfachen Lösungssatz alleingelassen wurden und teilweise schwer selbstmordgefährdet waren. Die Methode nach Hellinger mag auf psychisch stabilere Personen keinen so pragnanten Einfluss haben, aber wirklichen Nutzen tragen sie auch nicht davon, da der wesentlich wichtigere Teil außer acht gelassen wird, das richtige Aufarbeiten der aufgedeckten Verstrickungen. Da ist ein einfacher Aufsteller natürlich komplett überfordert, weil er keine derartige Ausbildung genossen hat und in keinster Weise die Emotionen, die beim Patienten auftreten können, unter Kontrolle hat.
Kürzlich gab es einen Presidenzfall in Sachen Familienstellung nach Hellinger. Tatort: Eine ganz normale Familienaufstellung nach Hellinger. Die Personen werden aufgestellt. Plötzlich aus heiterem Himmel überfallen eine aufgestellte Person starke Aggressionen und sie schlägt eine andere aufgestellte Person zusammen. Ergebnis: gebrochenes Nasen und diverse Zertrümmerungen im Gesicht. Die verletzte Person erstattet Anzeige und klagt auf Schmerzensgeld, aber wer haftet? Wäre es ein Verein, würde der Verein haften und nicht der Aufsteller, der Aufsteller lehnt jegliche Verantwortung ab und der aggressive Aufgestellte sowieso. Das Urteil: Die unschuldig verletzte Person hat sich auf eigene Gefahr in die Familienaufstellung begeben und hat somit keinerlei Recht Entschädigung und Schmerzensgeld. Hier sind dem Aufsteller, der übrigens ziemlich bekannt in Insiderkreisen ist und schon viele Aufstellungen durchgeführt hat, die Fäden aus der Hand geglitten.
Mein Bruder hat zudem festgestellt, dass die meisten Aufsteller nach Hellinger auch überzeugte NLPler sind und ihnen etwas ausgesprochen Guruhaftes anhängt. NLP eignet sich hervorragend mit Hilfe der Sprache Menschen in eine bestimmte Richtung zu manipulieren, in jedem Bereich, sei es beim verkauf usw.
Fazit: Mein Bruder ist sicher keinem Helligeraufsteller sein Geschäft neidig, er hat selbst alle Hände voll zu tun. Er hat mir übrigens das Ganze ganz sachlich erzählt. Ich hoffe ich habs es verständlich wiedergegeben, da ich mir viele Fachausdrücke nicht merken konnte.

Liebe Grüße Ayana

Dies nur, weil ich direkt angesprochen wurde:

Es hat keinen Sinn auf diese Sammlung von Hororgeschichten und Vorurteilen (insbesondere gegenüber NLP - so einen Unsinn abe ich lange nicht gelesen), die mit Wertungen und Berichtsanteilen verwoben sind, einzugehen. Ich lass das mal so stehen.

Ich bin auch NLP-Trainer und manipuliere niemanden irgendwo hin wo er nicht hin will und kann. Dazu bin auch zu sehr Phänomenologe. Und es gibt seriöses und unseriöses NLP, keine Frage.

Was die "vielen Patienten" angeht , die so arm und geschädigt durch Aufstellungen gewesen sein sollen - da muss man den Einzelfall sehr genau anschauen. Ich kenne solche angeblichen "Geschädigten" auch und bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass es da eine Wechselwirkung zwischen den angeblichen "Rettern" und dem Verharren in Sekundärgefühlen gibt.

Unbenommen, dass es auch Leute gibt, die angebliche Familienaufstellungen "nach Hellinger" für ihr Süppchen missbrauchen und ebenso dass es unqualifizierte Aufsteller geben mag. Das gibt es überall.

Aber ich wollte ja nicht mehr.

*kopfschüttelnd*
Christoph
 
Werbung:
@christoph

Ich wollte dich nicht beleidigen, ich habe mich nur in einem Diskussionsforum mit meiner Meinung und der meines Bruders beteiligt. :rolleyes:
Abgesehen davon würde ich eh keine Aufstellung machen lassen, weder von dir, noch von meinem Bruder oder sonst jemanden, weil ich für mich das nicht brauche.
Du scheinst mir aber wesentlich emotionaler zu reagieren als beispielsweise mein Bruder, der mir das total ruhig erklärt hat und sich überhaupt nicht hineingesteigert hat.
Mich hat das Thema nur deshalb interessiert, weil die Geschwister meines Freundes nach der Aufstellung mehr als eigenartig wurden. Aber schließlich wer bestimmt schon was normal ist oder nicht? :schaukel:

Einen schönen Tag noch
Ayana
 
Oh, Ayana,

ich habe ebenfalls ganz sachlich und ruhig geschrieben. Wie es ist, wenn ich emotinal reagiere, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Scheinbare "Nicht-Emotionalität" kann auch ein Sekundärgefühl sein, Ayana. Es ist sehr beliebt bei Ärzten und Therapeuten.

Ob du nun eine Aufstellung brauchst oder nicht, dazu hab ich nichts geschrieben und will ich nichts schreiben. Das geht mich weder etwas an, noch interessiert es mich.

Nun wenn dein eigener Bruder mit dir eine Austellung machen würde, dann sagt das eine Menge über siene Kompetenz in diesen Fragen. Dies ebenso wie die Behauptung, dass Teilnehmer in Aufstellungen "nach Hellinger" (zumal per se) mit einem Satz wie

"Ich verzeihe dir und gebe dich frei"

entlassen würden. Wer so etwas behauptet, der hat entweder absolut keine Ahnung von dem, was er da redet oder hier wird von Aufstellern gesprochen, die eben nicht systemisch-phänomenologisch arbeiten. Ein solcher Satz ist m.W. noch nie von Bert Hellinger einem Aufstellenden angeboten worden. Wer ein wenig Ahnung hat, weiß, dass Verzeihung von systemisch-phänomenologischen Austellern als Unsinn erkannt ist. Wer so etwas angibt, der arbeitet nicht nach Hellinger.

Ich hab dann keine Fragen mehr zur Kompetenz.

Christoph
 
Christoph schrieb:
Oh, Ayana,

ich habe ebenfalls ganz sachlich und ruhig geschrieben. Wie es ist, wenn ich emotinal reagiere, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Scheinbare "Nicht-Emotionalität" kann auch ein Sekundärgefühl sein, Ayana. Es ist sehr beliebt bei Ärzten und Therapeuten.



Also ist mein Bruder ein gestörter Arzt????????



Nun wenn dein eigener Bruder mit dir eine Austellung machen würde, dann sagt das eine Menge über siene Kompetenz in diesen Fragen



Mein Bruder macht mit mir sicher keine Aufstellung!!!!!!!!!!!!!!!!!


.

Ich hab dann keine Fragen mehr zur Kompetenz.

Heißt das zwischen den Zeilen, dass mein Bruder ein schlechter inkompetenter Arzt ist??????????????

Da ich meinen Bruder sehr liebe (ist ja ein Familienmitglied) finde ich es von dir als unwissendem weil unstudierten ****** eine frechheit über einen studierten Mediziner herzuziehen. Du hast sicher einen Komplex weil dir der Dr. Titel fehlt.


So long Ayana

####################
####################

Ausdrücke und herabsetzende
Beleidigungen/Anschuldigungen
sind bitte im Sinne des Forums
zu unterlassen.

Grüße
Ingo

####################
####################
 
Liebe Ayana,

mich mal kurz einmische, weil mir auch an einer sachlichen diskussion gelegen ist und ich hier schon wieder Emotionen hochkochen sehe, die auf Missverständnissen und diese wiederum auf eigenwilligen textinterpretationen zu beruhen scheinen:
Ayana, du schriebst:
Ayana schrieb:
Abgesehen davon würde ich eh keine Aufstellung machen lassen, weder von dir, noch von meinem Bruder oder sonst jemanden, weil ich für mich das nicht brauche.
Mir scheint, Christoph hat daraus geschlossen, dass du eine Aufstellung mit/durch deinen bruder zumindest als Möglichkeit ansiehst (wenn du sie auch nicht in Anspruch nehmen möchtest) und daraus wiederum abgeleitet, dass dein bruder prinzipiell dazu bereit wäre - und entsprechend seine Meinmung dazu kund getan. Indes schrieb er im Konjunktiv: wenn... würde, dann ...würde.
Christoph schrieb:
Nun wenn dein eigener Bruder mit dir eine Austellung machen würde, dann sagt das eine Menge über siene Kompetenz in diesen Fragen.
Ich hab dann keine Fragen mehr zur Kompetenz.

Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du aus einer Aussage Christophs, die einer Teilmenge von Ärzten und Therapeuten galt, sofort eine Aussage über deinen Bruder ableitest:
Christoph schrieb:
Es ist sehr beliebt bei Ärzten und Therapeuten.
Ayana schrieb:
Also ist mein Bruder ein gestörter Arzt????????

liebe Grüße,

Stephan
 
Ayana,

wer ist hier emotional?

Du erhebst unter anderem einen zudem beielidgenden Vorwurf der Straftat der "Scharlatanerie" gegen mich, was gegen die FO ist. Ich habe deinen Beitrag den Admins gemeldet.

Heißt das zwischen den Zeilen, dass mein Bruder ein schlechter inkompetenter Arzt ist??????????????

Was die Kompetenz deines Bruders als Arzt angeht, habe ich mir kein Urteil erlaubt. Ich habe lediglich festgestellt, woran man eine Inkompretenz in der Beurteilung der hellingerschen Austellungsarbeit erkennen kann. Vielleicht lohnt es sich, hier zwischen persönlichen Verunglimpfungen, wie du sie vornimmst und sachlichen Anmerkungen zu unterscheiden.

Es liegt mir fern, anzunehmen, dass wenn ein Arzt uninformiert und daher inkompetent in der Beurteilung der Austellungsarbeit ist, darauf auch auf seine sonstigen Kompetenzen als Arzt oder gar als Mensch zu schließen ist und diese entsprechend zu bewerten sind. Du hast diese Bewertuing hier eingeführt, Ayana.

Also ist mein Bruder ein gestörter Arzt????????

Das ist wiederum einzig deine Interpretation. Das kommt daher, dass du (ebenso wie dein Bruder offensichtlich, denn sonst hätte er sich nicht in Triangulierungen von angeblichen Hellinger-Opfern hinein ziehen lassen) ebenso wenig Ahnung von Sekundärgefühlen wie von den Ordnungen des Helfens hast. Sie haben mit Pathologie nicht notwendig etwas zu tun. Ich empfehle dir die Lektüre des entsprechenden Threads über die Gefühlsarten.

Die Tatsache der Ahnungslosigkeit besagt aber natürlich nichts über deinen Wert als Mensch. Sie besagt etwas über den Informationsstand, auf dem du argumentierst und relativiert entsprechend deine Aussagen.

Christoph
 
he foris.

eher kopfschüttelnd lese ich hier diese feurige auseinandersetzung!!!

ich meine, warum setzt ihr nicht einfach die leute, die sich hier nur durch gelaber auszeichnen, also warum setzt ihr die nicht einfach auf die ignorier-liste? und aus die maus?

das ist meiner erfahrung nach der allerschnellste weg, diesen leuten den wind aus ihren segeln zu nehmen - denn: jeder kommentar, jede antwort stärkt ihr ego!

bis dahin grüßt das

Maoam
 
Hallo Christoph,

es fällt mir zwar schwer zu glauben, dass du eine Pause einlegst, aber nach den "Argumenten" schon wieder geht es wohl nicht anders. Es ist wirklich ätzend, dass deine Beiträge in allen Einheiten zerpflückt werden.

Auch wenn es noch so schwer war für mich, manchmal. Ein Satz hat mir immer wieder weiter geholfen:
"Das Gute hat den längeren Atem." Trotz allem, überlebt es die schlimmsten Umstände, auch wenn es zunächst gar nicht danach aussehen mag.

Liebe Grüße pluto
 
Ayana schrieb:
@christoph

Hallo Christoph!

Ich habe vor einiger Zeit an anderer Stelle im Forum schon meine Meinung über Bert Hellinger geschrieben. Ich hatte als Anschauumgsbeispiele die Familie meines Freundes die geradezu fanatisch von diesen Aufstellungen schwärmten.
Nun war im Zuge der Firmung meines jüngsten Sohnes mein Bruder, der Facharzt für Psychiatrie und Neurologie ist, bei uns auf Besuch. Ich sprach ihn auf das Thema Familienaufstellung nach Bert Hellinger an. Ich war sehr erstaunt, dass er selber in seiner Praxis mit Familienstellung arbeitet, allerdings nicht nach Hellinger, dem er sehr kritisch gegenübersteht. Mein Bruder erklärte mir das in etwa so: Bei einer Familieaufstellung werden gruppendynamische Energien frei, die Probleme innerhalb der Familie sehr gut aufzeigen können, das ist auch bei der Methode nach Hellinger der Fall. Allerdings entlässt Hellinger seine Patienten mit einem Lösungssatz, der so lauten könnte "Ich verzeihe dir und gebe dich frei" oder ähnlich. Dann bleibt er sich selbst überlassen. Meine Bruder hingegen arbeitet je nach Fall oft wochen und monatelang mit seinen Patienten. Er hatte schon viele Hellingergeschädigte bei sich in der Praxis, die nach Aufdeckung von Verstrickungen und einem einfachen Lösungssatz alleingelassen wurden und teilweise schwer selbstmordgefährdet waren. Die Methode nach Hellinger mag auf psychisch stabilere Personen keinen so pragnanten Einfluss haben, aber wirklichen Nutzen tragen sie auch nicht davon, da der wesentlich wichtigere Teil außer acht gelassen wird, das richtige Aufarbeiten der aufgedeckten Verstrickungen. Da ist ein einfacher Aufsteller natürlich komplett überfordert, weil er keine derartige Ausbildung genossen hat und in keinster Weise die Emotionen, die beim Patienten auftreten können, unter Kontrolle hat.
Kürzlich gab es einen Presidenzfall in Sachen Familienstellung nach Hellinger. Tatort: Eine ganz normale Familienaufstellung nach Hellinger. Die Personen werden aufgestellt. Plötzlich aus heiterem Himmel überfallen eine aufgestellte Person starke Aggressionen und sie schlägt eine andere aufgestellte Person zusammen. Ergebnis: gebrochenes Nasen und diverse Zertrümmerungen im Gesicht. Die verletzte Person erstattet Anzeige und klagt auf Schmerzensgeld, aber wer haftet? Wäre es ein Verein, würde der Verein haften und nicht der Aufsteller, der Aufsteller lehnt jegliche Verantwortung ab und der aggressive Aufgestellte sowieso. Das Urteil: Die unschuldig verletzte Person hat sich auf eigene Gefahr in die Familienaufstellung begeben und hat somit keinerlei Recht Entschädigung und Schmerzensgeld. Hier sind dem Aufsteller, der übrigens ziemlich bekannt in Insiderkreisen ist und schon viele Aufstellungen durchgeführt hat, die Fäden aus der Hand geglitten.
Mein Bruder hat zudem festgestellt, dass die meisten Aufsteller nach Hellinger auch überzeugte NLPler sind und ihnen etwas ausgesprochen Guruhaftes anhängt. NLP eignet sich hervorragend mit Hilfe der Sprache Menschen in eine bestimmte Richtung zu manipulieren, in jedem Bereich, sei es beim verkauf usw.
Fazit: Mein Bruder ist sicher keinem Helligeraufsteller sein Geschäft neidig, er hat selbst alle Hände voll zu tun. Er hat mir übrigens das Ganze ganz sachlich erzählt. Ich hoffe ich habs es verständlich wiedergegeben, da ich mir viele Fachausdrücke nicht merken konnte.

Liebe Grüße Ayana


Liebe Ayana!

Vielen Dank für Deinen sehr aufschlussreichen Beitrag.
Ich bewundere Deinen Mut. Es war natürlich klar, welche Reaktionen
von Hellingers Anhänger, die KEINERLEI Kritik ertragen können oder besser
gesagt in ihrer fanatischen, selbsternannten Allmacht nicht dulden, kommen werden.
Ich habe nicht gedacht, dass es noch solche Gruppen von Menschen gibt, denen so viel Wut, Hass, Gemeinheit und Verfolgugnswahn eigen ist.
Einerseits ist es ein Beweis dafür, dass Hellingers "Ideologie" auf wackeligen
Beinen steht und andererseits wundert es mich gar nicht mehr, dass sie so viele Gegner haben. Zum Glück gibt es immer noch genug Menschen mit Hirn und Herz.

Alles Gute :)
Petra
 
Werbung:
Stephan schrieb:
Ah, ja.

"brutal bekämpft", soso. Wer von wem?
Du rennst m.E. offene Türen bei jenen ein, liebe Zauberin , die du als "hellinger-Anhänger" titulierst und denen du implizit und explizit unterstellst, sie würden keine anderen meinungen akzeptieren oder zu Wort kommen lassen.
Das mit dem "brutal bekämpfen" und "aggressiv reagieren" "vom eigentlichen anliegen/thema abbringen", da muss ich einfach -wieder einmal- auf das wort "spieglein, spieglein an der wand" verweisen... :rolleyes:

Aber es freut mich, dass du diskutieren möchtest.

Und hast ja gleich Herrn Dr. Weis als kronzeugen mitgebracht:


Nun, zu ebenjenem Zitat gab es Ende letzten Jahres schon eine Diskussion hier, (sinnigerweise von Merkur-Uranus als Urheber des aktuellen Threads damals in die Debatte eingeführt.)
Ich denke es erübrigt sich, diese noch mal neu zu führen.

s. diese Beiträge und die nachfolgenden:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=127170&postcount=66

(Ich muss wohl nicht explizit darlegen, welche argumente mich übrzeugt haben, bei jener Debatte, hm... ?! ;) )

liebe Grüße, Stephan


Lieber Stephan!

Was Du Diskussion nennst, ist für mich nur nichts sagendes Herumreden.
Eben ganz typisch für Dich. :rolleyes:

Alles Gute :)
P.
 
Zurück
Oben