Bert Hellinger.

Christoph schrieb:
Lieber Stephan,

ja und ja. das gibt es und es ist durchaus möglich. Ich habe hier im Forum einige Fälle beschrieben, meine ich. Und du hast Recht, diese Fragen sind zu diskutieren. Allerdings halte ich ein öfentliches Forum dafür für denkbarungeeignet aus den vorgängig demonstrierten und eingesehenen Problemen der selbst ernannten Aufstellervernichter usw. heraus.

Ich lade dazu ein, im limitierten Bereich meines Familienstellenforums, der nicht öffentlich zugänglich ist, darüber zu diskutieren.

Herzlich
Christoph
Lieber Christoph,

ja, da hast du wohl leider recht.

danke für die einladung. :)

liebe grüße, Stephan
 
Werbung:
jake schrieb:
dir ist schon klar, dass du ganz wesentlich den verlauf dieses threads und das von dir konstatierte ergebnis mitgeprägt hast!?
jake

Sicher, ich hab mich ziemlich spät eingeschaltet - trotzdem verzerrst Du etwas..........ob es dir bewußt ist?
 
Werbung:
Stephan schrieb:
das kann noch etwas dauern. Ängste sind hartnäckig und leiden ist sehr oft leichter als lösen..., da hat Hellinger ganz sicher Recht... ;)

liebe Grüße, Stephan

Deine Ängste vor einer Aufstellung liegen primär begründet in einer Erwartungshaltung, daß dort auch entscheidentes geschehn möge.
Geschieht aber entscheidentes wird dein bisheriges Selbstbild immer entscheident korrigiert was Bewältigungskrisen hervorrufen kann.

Hellinger arbeitet mit dem wissenden Feld, und dieses wissende Feld kann sich vorübergehend über die Stellvertreter im Sinne einer vorübergehenden "Besetzung" offenbaren. Dies geht mit Stellvertretern besser als mit den Betroffenen weil die Abwehr und Verfälschung von Inhalten des wissenden Feldes durch Stellvertreter signifikant geringer ist als durch die Betroffenen. Diese Abwehr und Verfälschung dient dem Selbstschutz und der Aufrechterhaltung des gewohnten Selbstbildes.

Diese verzerrende und umdeutende Selbstschutzfunktion wird ja nun durch die Hellinger-Methode nicht beseitigt, sondern bleibt vollumfänglich erhalten. Anders ist nur, daß hier durch die partielle Aktivierung des wissenden Feldes von innen her und durch äußere Darstellung ein völlig ungewohntes inhaltliches Bild an das ICH herangeführt wird, welches andere Therapien in dieser Weise nicht leisten. Hierdurch erklären sich die schnellen und beeindruckenden Anfangserfolge dieser Methode. Benutzt einer diese Methode häufiger wird das Fortschreiten ebenso mühseelig wie jede andere aufdeckende und Einsicht wollende Therapie.

Eine Einsichtnahme in belastendes Material gelingt dem ICH aber nur, soweit die verzerrenden Selbstschutzfunktionen dies zulassen, denn die Selbstschutzfunktionen selber werden durch die Hellinger Methode nicht tangiert - es werden nur "Durchlässigkeiten" genutzt die schon vorbestehen, die andere Therapien jedenfalls nicht so zu nutzen verstehen. Ich will dir damit erläutern, daß Du dir nicht soviel Sorge machen mußt, daß Dir da mehr passieren kann als Dir die Weisheit deiner verrzerrenden Sebstwahrnehmung im Auftrag seelischer Stabilität zuläßt.

Auf diesem Hintergrund würde ich an Deiner Stelle nicht weiter zögern sondern gleich erste Erfahrungen mit der Hellinger-Methode anstreben. Es wird dir nichts passieren was Deine Selbstschutzfunktion nicht zuläßt. Und was sie zuläßt bringt dich vielleicht in Krisen, die sehr schwierig zunächst imponieren, aber dein Selbst weiß besser als Dein Ich was es Dir zumuten kann. Also meine Ansicht: Springe einfach rein und mach mit, anstatt lange mit Ängsten zu hadern und auf den richtigen Moment zu warten.

Diabolo
 
Zurück
Oben