Bert Hellinger in eigener Sache: Nur die Liebe hat Zukunft

So, hier muß das auch noch rein:

Bert Hellinger ist der derzeit wohl einflussreichste Psycho-Guru.
Seine *Familienaufstellung* wird von approbierten Psychotherapeuten ebenso angeboten, wie von zahllosen illegalen Seelen-Heilern, Psychomarkt-Anbietern sowie öffentlichen und privaten Fortbildungseinrichtungen.
"Protofaschist" >> Hellinger verharmlost Hitler und den Nationalsozialismus.

Schuld an sexueller Gewalt sind für ihn das Schicksal und das Opfer. Dieses habe sich beim Täter zu entschuldigen.

Hellinger: Das jüdische Volk findet erst dann seinen Frieden mit sich selbst, mit seinen arabischen Nachbarn und mit der Welt, wenn auch der letzte Jude für Hitler das Totengebet gesprochen hat.

Jetzt hat Hellinger auch noch Hitlers *kleine Reichskanzlei* bei Berchtesgaden bezogen.
Und eine Art Rede an Adolf Hitler veröffentlicht.

Reicht das?
Aroha
 
Werbung:
Das schwierige an der situation ist, dass der Hellinger ja ein "guter" ist. Er bringt gute neue Vorstellungen von Heilung in das Land und in die Welt.
er ist von unglaublicher bereicherung!!

Nur geht er da manchmal wirklich ungeschickt vor.
er ist halt schütze als sternzeichen, die wollen oftmals zuviel und besitzen kein gespür für das "was geht".

und so tritt er mit seiner stürmischen art so manchen auf die zehen.

er hat im grunde sehr recht mit dem was er über die nationalsozialisten und die täter und die opfer erzählt. nur macht er das eben in einer schütze art:
also dermaßen von sich selbst überzeugt und dadurch anmaßend wirken, dass vielen einfach nichts übrig bleibt, als ihn abzulehnen.

da muss nun die generation nach hellinger ran und die sache verantwortungsvoll in die hand nehmen:

Dinge brauchen zeit, da hilft es niemanden zu sagen: so und so ist es und wenn du es nicht frisst, dann ist das nicht mein problem.

das ist eine haltung die nicht dazu führt integrativ und konstruktiv zu wirken.

es ist auch eine sache des respekts, zum beispiel des jüdischen volkes gegenüber, nicht gleich jedem zu vertrauen der sagt, dass täter und opfer sich auf einer ebene befinden.... usw. das kann sich ein deutscher ehrlich gesagt nicht wirklich leisten - dass nach dem holocaust eine solche innere haltung entsteht (die zwar begründet ist und tiefsinnig , nichtsdestotrotz erstmal schwer zu akzeptieren.)


Was kann man tun?
nun, erstmal hilft es niemanden gleich mit den provokantesten thesen von hellinger anzufangen.
dann ist es auch von großer bedeutung, sich von hellinger zu lösen, indem man zum beispiel sich nicht "familiensteller nach hellinger" nennt, usw.

es git auf beiden seiten große vorbehalte und intoleranz.

auf der seite der familiensteller gibt es aber interessanter diejenigen die einfach nur arbeiten wollen und sich überhaupt nicht um hellinger kümmern - und merkwürdigerweise auch nicht angegriffen werden!!
und es gibt welche, die den konflikt suchen.

ein neues system muss sich eben bewähren. und dazu gehört eben auch ein gewisses fingerspitzengefühl dazu, "was geht und was eben nicht".

wenn ich also die nazis quasi aus der schuld entlasse und dann in ein haus ziehe, mit einem riesigen reichsadler über der tür, DANN MUSS MIR KLAR SEIN WIE DAS AUF DIE MENSCHEN RÜBERKOMMT!!

UND WENN MIR DAS NICHT KLAR IST HABE ICH EIN WAHRNEHMUNGSPROBLEM.

Naja, soweit zu hellinger an einem sonntagvormittag.

lg

Joachim.
 
Aroha schrieb:
So, hier muß das auch noch rein:

Bert Hellinger ist der derzeit wohl einflussreichste Psycho-Guru.
Seine *Familienaufstellung* wird von approbierten Psychotherapeuten ebenso angeboten, wie von zahllosen illegalen Seelen-Heilern, Psychomarkt-Anbietern sowie öffentlichen und privaten Fortbildungseinrichtungen.
"Protofaschist" >> Hellinger verharmlost Hitler und den Nationalsozialismus.

Schuld an sexueller Gewalt sind für ihn das Schicksal und das Opfer. Dieses habe sich beim Täter zu entschuldigen.

Hellinger: Das jüdische Volk findet erst dann seinen Frieden mit sich selbst, mit seinen arabischen Nachbarn und mit der Welt, wenn auch der letzte Jude für Hitler das Totengebet gesprochen hat.

Jetzt hat Hellinger auch noch Hitlers *kleine Reichskanzlei* bei Berchtesgaden bezogen.
Und eine Art Rede an Adolf Hitler veröffentlicht.

Reicht das?
Aroha
ja, reicht vollauf.
genug unsinn und tatsachenwidrige behauptungen für so einen kurzen text.
 
@Aroha

da du offenbar so gern texte abschreibst und ungeprüft einfach übernimmst was andere dir vorgeben, gib bitte künftig die quelle mit an.

liebe Grüße, Stephan
 
Hi Joachim,

ich stimme dir zu, er ist eine bereicherung.
was ungeshickt ist und was nicht, dazu hat sicher jeder so seine eigene meinung.
wenn du mich fragst, ich bin manchmal auch ein fürchterlich ungeschickter...

Merkur-Uranus schrieb:
Das schwierige an der situation ist, dass der Hellinger ja ein "guter" ist. Er bringt gute neue Vorstellungen von Heilung in das Land und in die Welt.
er ist von unglaublicher bereicherung!!

Nur geht er da manchmal wirklich ungeschickt vor.
er ist halt schütze als sternzeichen, die wollen oftmals zuviel und besitzen kein gespür für das "was geht".

und so tritt er mit seiner stürmischen art so manchen auf die zehen.

er hat im grunde sehr recht mit dem was er über die nationalsozialisten und die täter und die opfer erzählt. nur macht er das eben in einer schütze art:
also dermaßen von sich selbst überzeugt und dadurch anmaßend wirken, dass vielen einfach nichts übrig bleibt, als ihn abzulehnen.

da muss nun die generation nach hellinger ran und die sache verantwortungsvoll in die hand nehmen:

Dinge brauchen zeit, da hilft es niemanden zu sagen: so und so ist es und wenn du es nicht frisst, dann ist das nicht mein problem.

das ist eine haltung die nicht dazu führt integrativ und konstruktiv zu wirken.
Die Frage ist, kann ich beim Aufbrechen eines solchen gesellschaftlichen Tabuthemas jemals "intergrativ" wirken?
Du wirst in diesem Land von selbsternannten "vergangenheitsbewältigern", "Berufsmahnern", populistischen Politikern und nicht zu vergessen einer sehr einflußreichen jüdischen Lobby schon für weit weniger "provozierendes" als Neo-Nazi oder Antisemit gebrandmarkt.
Ich finde es gut, daß sich hellinger sich nicht den Mund verbieten läßt und nicht Trippelschrittchen versucht wo der ganze Schritt getan werden muß - weil man nur dann auch verstehen kan, worum es geht.
Merkur-Uranus schrieb:
es ist auch eine sache des respekts, zum beispiel des jüdischen volkes gegenüber, nicht gleich jedem zu vertrauen der sagt, dass täter und opfer sich auf einer ebene befinden.... usw. das kann sich ein deutscher ehrlich gesagt nicht wirklich leisten - dass nach dem holocaust eine solche innere haltung entsteht (die zwar begründet ist und tiefsinnig , nichtsdestotrotz erstmal schwer zu akzeptieren.).
Im Gegenteil, die Aufrechterhaltung des Tabus ist respektlos.
Dass sich allerlei Volks dann gern darin suhlt und die vermeintliche gleichsetzung von tätern und opfern als erstes aufgreift, ist wohl nicht zu vermeiden.
wo aber setzt hellinger bitte täter und opfer gleich?
hab ich nirgendwo bisher gelesen oder gehört, da wäre ich für eine authentische quellenangabe sehr dankbar.
Merkur-Uranus schrieb:
dann ist es auch von großer bedeutung, sich von hellinger zu lösen, indem man zum beispiel sich nicht "familiensteller nach hellinger" nennt, usw.
warum?
wieso sich nicht bekennen zu eine richtung des familienstellens?
weil andere es gern zur polarisierung nutzen und du zum angriffsobjekt werden könntest?
oder unterstellst oder antizipierst du eine gewisse tendenz zur kult- oder guru-bildung?
die sehe ich aber nirgends.
Merkur-Uranus schrieb:
ein neues system muss sich eben bewähren. und dazu gehört eben auch ein gewisses fingerspitzengefühl dazu, "was geht und was eben nicht".
Das wäre Politik. Die Kunst des "machbaren" - der Kompromiß von vornherein, die schere im kopf, nenn es wie du willst.
Merkur-Uranus schrieb:
wenn ich also die nazis quasi aus der schuld entlasse und dann in ein haus ziehe, mit einem riesigen reichsadler über der tür, DANN MUSS MIR KLAR SEIN WIE DAS AUF DIE MENSCHEN RÜBERKOMMT!!
wer "entläßt" die nazis aus welcher schuld? hellinger? wo ? wie? Quelle?
"es kommt nicht rüber", sondern es wird dankbar aufgegriffen , mangels sachlich fundierter Argumente

eine andere sicht zu hellinger und "kleine reichskanzlei" findet sich hier:
http://www.metaforum.com/wurzeln/stellungnahmen.html#Bert Hellinger, Adolf Hitler und der Nationalsozialismus

wenn du mich fragst, könnte ich mir vorstellen, daß hellinger diesen schritt ganz bewußt getan hat, nicht trotz sondern wegen der zu erwartenden reaktionen. es hätte sicher auch andere häuser zum beziehen gegeben in diesem land.
dass man nicht in einem haus wohnen darf in dem vorher person oder institution xy residierten, das ist genau diese tabusierung und oberflächliche verbindungskonstruktion.
ganz konsequent müßten wir dann den halben wohnraum in diesem land abreißen und neubauen, weil in vielen wohnungen mal nazis - große oder kleine gewohnt haben.
wie absurd....

liebe Grüße, Stephan
 
Merkur-Uranus schrieb:
Das schwierige an der situation ist, dass der Hellinger ja ein "guter" ist. Er bringt gute neue Vorstellungen von Heilung in das Land und in die Welt. er ist von unglaublicher bereicherung!!

er ist eine bereichung ?
aber wie endet dein beitrag ? der endet nämlich als total verriß, und als sei ablösung dringend notwendig, als müsse einer oder viele kommen und es besser machen, hellinger wäre doch nicht gut genug.

Nur geht er da manchmal wirklich ungeschickt vor.
er ist halt schütze als sternzeichen, die wollen oftmals zuviel und besitzen kein gespür für das "was geht".


du verlangst diplomatie ?
ein gespür für das was geht ?
auf den einzelnen und dessen system bezogen ?
oder auf die ganze große welt bezogen, muss er nach dem kleinsten gemeinsamen nenner schauen ? und zwar nach dem gemeinsamen nenner mit den teilnehmern seiner seminare, den kritikern und den lesern, dir, hier im forum ? also er soll gleichzeitig allen recht machen ?
wieviel veränderung ist dann noch möglich ?

also dermaßen von sich selbst überzeugt und dadurch anmaßend wirken, dass vielen einfach nichts übrig bleibt, als ihn abzulehnen.

hast duh ihn schon mal erlebt ?
er ist nicht von sich selbst überzeugt, das ist keine selbstdarstellung, er teilt seine wahrnehmng und seine erkenntnisse, seine einsichten mit, und dass die so sind wie sie sind, da kann bert hellinger auch nichts dafür.
es liegt ja nicht an ihm, dass es ist wie es ist,
er sagt es nur. er sagt wie es ist, ohne wertung und ohne wollen oder nicht wollen.


da muss nun die generation nach hellinger ran und die sache verantwortungsvoll in die hand nehmen:

oooh, no !
heißt das suggerierst du hellinge würde unverantwortlich mit 'der sache' umgehen ? dein eingangssatz ist nicht die bits wert, auf denen es gespeichert ist.


Dinge brauchen zeit, da hilft es niemanden zu sagen: so und so ist es und wenn du es nicht frisst, dann ist das nicht mein problem.

was ist ist, da beißt die maus keinen faden ab.

Was kann man tun?
nun, erstmal hilft es niemanden gleich mit den provokantesten thesen von hellinger anzufangen.
dann ist es auch von großer bedeutung, sich von hellinger zu lösen, indem man zum beispiel sich nicht "familiensteller nach hellinger" nennt, usw.

und ehe der hahn dreimal ....
das ist eine aufforderung tünche zu benutzen ? sich nicht mehr zu fa nach hellinger zu bekennen, sie sollen abschwören.

es git auf beiden seiten große vorbehalte und intoleranz.

?
auf welchen beiden seiten ?
bei dir sehe ich ganz klar, intoleranz und eiertanz.

wenn ich also die nazis quasi aus der schuld entlasse

wer soll das wo gesagt haben ?
man keinen aus der schuld entlassen, schuld ist was das zum täter gehört und das muss ihm bleiben.

und dann in ein haus ziehe, mit einem riesigen reichsadler über der tür, DANN MUSS MIR KLAR SEIN WIE DAS AUF DIE MENSCHEN RÜBERKOMMT!!

er soll sich als der moral anderer beugen ?
er nahm in kauf, dass er anstoss erregt hat. damit sich was ändern kann.
ich empfehle dir dringend dich besser zu informieren.
in diesem haus haben von 15-17 leute vorher gewohnt, was ist mit denen ?
und ein 'reichsadler' hängt auch im bundestag.
!

UND WENN MIR DAS NICHT KLAR IST HABE ICH EIN WAHRNEHMUNGSPROBLEM.

du hast ein informationsdefizit und vielleicht nicht lang genug darüber nachgedacht.
dieser link, hilft wissen zu vertiefen.
http://www.metaforum.com/wurzeln/stellungnahmen.html#link

es geht wie sooft um treue im system.
blinde treue.
du forderst gefolgschaft mit der mehrheit, mit dem was der gesellschaft zumutbar ist, blinde liebe, blinde treue.

hellinger macht es nur sichtbar, und zeigt dass es auch die möglichkeit der größeren liebe gibt.

liebe grüße dagmar
 
Ein Blinder sieht nichts, ein tauber hört nichts und der Thor, läuft denen hinterher, bei denen er glaubt, dass sie Sehen und Hören können.

Und doch ist der Thor ein Thor, weil er nicht lernen will und es ihm zu schmerzhaft wäre, seine eigenen Ohren und Augen zu gebrauchen, um das Leben zu erforschen.

Deshalb benimmt der Thor sich wie ein Schmarotzer und bedient sich der Lehren anderer und somit läuft der Thor in die Irre, weit weg von sich selbst.

Und so schafft man sich Götzenbilder.
 
Reinhold001 schrieb:
Ein Blinder sieht nichts, ein tauber hört nichts und der Thor, läuft denen hinterher, bei denen er glaubt, dass sie Sehen und Hören können.

Und doch ist der Thor ein Thor, weil er nicht lernen will und es ihm zu schmerzhaft wäre, seine eigenen Ohren und Augen zu gebrauchen, um das Leben zu erforschen.

Deshalb benimmt der Thor sich wie ein Schmarotzer und bedient sich der Lehren anderer und somit läuft der Thor in die Irre, weit weg von sich selbst.

Und so schafft man sich Götzenbilder.
Hi Reinhold Du Kampfmaschine :kiss3:
Sehe ich ein wenig anders. Möglich, dass es töricht ist sich an Andere zu wenden um mit deren Hilfe zur Lösung des eigenen Problemes zu gelangen. Ich finde es sehr wichtig nicht in der eigenen Sicht verhaftet zu bleiben. Natürlich gehört eine gute Portion eigenes Denken dazu, damit ich erkennen kann, was für mich richt erscheint und was nicht. Den Horizont erweitern tut alles was ich angehe, alles Neue. Es nicht zu tun, hieße unter Umständen Chancen zu verpassen einen anderen Blcikwinkel auf das Geschehen zu bekommen.
Alles Liebe
Elke
 
Werbung:
ich bin die tochter meines vaters.
und der ist ein einfacher direkter, offener, klarer, mutiger mann.
und ich bin seine tochter und stolz drauf.

der steht ein. der ist aufrecht.

dagmar
 
Zurück
Oben