Bert Hellinger in eigener Sache: Nur die Liebe hat Zukunft

Hallo Christoph,

ganz genau, die Zeit war damals so und da Hitler selbst in seiner Familie verstrickt war, konnte er nur so seinen Schmerz ausagieren, wie er es getan hat. Gut, er hätte sich auch seiner Herkunft stellen können, und sich mit ihr aussöhnen. Hätte und wenn hilft jedoch nicht weiter.

So kann es sein, dass ein Mörder unausweichlich zum Mörder werden muss, so er verstrickt ist und dem nicht entkommen kann, so lange die Verstrickung besteht. Und dennoch ist er individuell auch verantwortlich.

Selbsthass kann auf verschiedensten Wegen ausagiert werden. Der eine geht nach außen, der andere trägt ihn nach innen und wird schwer krank.z.B.

Wir heute haben es leicht, die von damals zu verurteilen und uns über sie zu stellen. Dass es heute im Grunde (wenn auch bisher in den Auswirkungen noch nicht so heftig) nicht besser ist,...

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und bin darauf gekommen, dass ich mich dem Sog genauso hingegeben hätte. Bis zu dem Punkt, an dem die kollektiven Strömungen wieder klarer von meinen Belangen unterschieden hätte.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Hi Zauberin, Merkur-Uranus


Er kann es nicht sehen, er kann es nicht fühlen, er kann es nicht verstehen, worauf ihr ihn aufmerksam machen wollt.

Egal was ihr auch für Argumente bringt, er wird, tiefer und tiefer versinken in einer Lehre wobei er sich selbst vergisst.

Es hat momentan keinen Wert zu versuchen Christoph seine eignen Taten vor Augen zuhalten, die Augen werden zu jetzigen Zeitpunkt verschlossen bleiben, oder sich aber niemals öffnen.

Er ist ein Typ der am besten mit sich selbst reden kann. Mit Kritik kann er nicht umgehen, weil er nicht stark genug ist, in sich selbst. Deshalb wirft er anderen das vor, was er selbst tut. Er hat keine Selbsterkenntnis.

All das ist nicht bös gemeint von mir.
 
Hallo!

Die Mitläufer und all jene zu verurteilen, die das Naziregime getragen und
gewollt haben...
Wir heute haben es leicht, die von damals zu verurteilen und uns über sie
zu stellen..

Ich verurteile sie keineswegs. Das, was den Deutschen "passiert" ist, kön-
nte genauso jedem anderen Volk "passieren". Aus meiner Sicht geschah es,
damit WIR ALLE (=die Menschen) sehen können, was in uns immer noch
unter dem dünnen Mäntelchen der Humanität steckt, wozu wir fähig sind.

Was das Verurteilen betrifft, war der Schicksal mein guter Lehrer: IMMER,
wenn ich über jemanden in einer bestimmten Situation mit Entrüstung sagte:
"Wie kann er bloß so etwas tun!", dauerte es nicht lange, ich kam in die
gleiche Situation und tat DAS GLEICHE, was ich vorher bei dem Anderen
verurteilte. DANN wusste ich, WARUM er konnte, weil ich "konnte" auch.
Deswegen habe ich mit dem Verurteilen aufgehört.

Das heißt aber nicht, dass ich den Mund halte, wenn mir etwas nicht ge-
fällt: Ich sage meine Meinung, aber ich verurteile nícht.

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin
 
Und warum benutzt Du den Ausdruck REBELLIEREN in Bezug auf Dich und B. Hellinger? Hältst Du Dich und B. Hellinger für irgendwelche Herrscher
und die Anderen für Eure Untergebenen, die die Frechheit haben gegen
Euch zu rebellieren? Es ist eine Anmaßung von Dir.

Ganz sicher halte ich mich nicht für einen Herrscher und Bert Hellinger schon gar nicht. So ein Unsinn. (Auf den anderen gehe ich garnicht ein hier.)

Aber offenbar werden wir mit dem, was hier von einigen als "Herrscher" angesehen wird, unbewusst verwechselt. Man nennt sowas Projektion bzw. Übertragung.

Ich finde es bedrückend, wenn es nun schon so weit ist, das man hier nicht einen Satz pro Hellinger mehr schreiben kann, ohne persönlich angegriffen, diffamiert und pseudoanalysiert zu werden. Traurig, dass es nicht möglich ist, in Ruhe eine Diskussion zum eigentlichen Thema zu führen.

Warum wirfst Du dem Joachim etwas vor, was Du selbst sehr oft mit den Anderen da im EF tust ohne dazu aufgefordert zu sein?
Warum nimmst Du Dir das Recht MEHR als die Anderen zu dürfen? Es steht
Dir nicht zu.

Ich gehe davon aus, dass User, die hier persönliche Fragen stellen, ja sogar um Hilfe bitten, zumeist auch eine persönliche Antwort wollen. Daher antworte ich mitunter in der Weise, die ich als hilfreich einschätze.

Ich hatte hier weder ein persönliches Anliegen geschildert noch um Feedback zu meiner Person oder Psychoanalyse noch um Hilfe gebeten. Offensichtlich haben die ach so hilfreichen Beiträge fürmich ohnehin einen ganz anderen Zweck: meine Beiträge und mich als Person zu verunglimpfen und in ein schlechtes, Krankheit unterstellendes Licht zu stellen. Ich wundere mich, dass die Mods noch nicht eingegriffen haben.

Christoph
 
Es ist schon lustig - da fängt's mit einem Beitrag über jemanden an, dann der Name Jesu, das ewige hin und her zwischen Gut undBöse wird ausgegraben, die Nazis machen auch noch mit und schon hammer'n Salat...

Leute - es wird alles nur halb so heiss gegessen wie's auf den tisch kommt. ;)

Wahnsinn hats immer gegeben und den wirds auch weiterhin geben, egal ob ihr euch jetzt hier in die Haare bekommt oder friedlich miteinander diskutiert und Meinungen austauscht... ;)

l.g.
Ingo
 
Hi Neumoderator!

Erst mal herzigen Glückwunsch zur neuen Aufgabe!

Und ob dein Beitrag nun off topic ist oder nicht, das fällt hier auch nicht mehr auf, oder?

Ich stimme dir zu.

Ich für meinen Teil hatte friedlichen Austausch vor.

Liebe Grüße
Christoph
 
Danke schön :)

Ich weis nicht ob er auffällt, aber auch mit unauffälligen Dingen ist's so eine Sache. Hmm, weist du was Rafting ist??

Du sitzt mit ein paar Leuten in einem Schlauchbot, hast einen Helm auf, eine Schwimmweste um und versuchst - zusammen mit den anderen - das Boot durch ein stellenweise ziemlich rauhes Gewässer zu führen. Vorbei an den ganzen kleinen Steinen - die Dinger fallen auch nicht auf wenn du da sitzt und das Adrenalin in deinen Adern pocht, aber du weist das sie da sind, du gehst einfach anders mit dem Fluss um. Jeder in diesen kleinen Booten weis das da Steine sind...

Für den Fluss sind die Steine sinnvoll - sie bremsen seinen wilden und ungezügelten Lauf ein wenig.

Off Topic - sicherlich, aber vielleicht auch entspannend... ;)

l.g.
Ingo
 
Tja, Ingo,

ich kenne Rafting: immer schön in der Mitte des Mainstreams bleiben, gell?

Aber gut gemacht mit der hypnotischen Metapher! Chapeau!

Mir lag es fern, die Steine zu ignorieren. Ich bin Segler. Da hat man ein besonderes Verhältnis zu Steinen. Allerdings mehr den großen.

Viele Grüße
Christoph
 
Werbung:
Zurück
Oben