Berichte von Missbrauchsopfern!

Werbung:
Ich wundere mich nur, warum du auf meine Threadeöffnung auf Gefahr hingewiesen hast! Denn MIR hat es gut getan gestern, mal Berichte von Anderen zu lesen und zu merken, dass ich nicht allein dastehe mit meinen Schwierigkeiten, die durch den Missbrauch entstanden sind!

So ging es mir auch. Endlich die Gewissheit, dass es kein persönliches Versagen oder Verschulden ist, dass mir manche Dinge schwerer fallen als anderen Menschen.
 
Liebe believe,

zu dem Thema passt ja auch, weshalb man von seinen evtl. einschlägigen Erfahrung nicht, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum, berichten möchte, oder?
Ich könnte mir für mich rein gar keine Reaktion hier im virtuellen Raum vorstellen, die ich als wirklich heilsam erleben könnte. Erwarten würde ich mir hier vielleicht virtuelle Bussis und Umarmungen, Sympathie- und Solidaritätsbekundungen, gut gemeinte Empfehlungen, oder aber auch genau das Gegenteil, denn dieses Thema ist einfach polarisierend. Nichts würde ich als wirklich hilfreich empfinden. Die Bussis und Sympathiebekundungen wären kurze Zeit später genauso vergessen wie mein Beitrag und ich. Bleiben würde der schale Nachgeschmack, den manche frau gut aus anderem Kontext kennt;).
Auch das "es tut gut mal darüber zu reden" täte mir überhaupt nicht gut. Hat so etwas von einem Boomerang. Man wirft die Worte hinaus, fühlt sich vielleicht kurzfristig erleichtert, und dann unversehens und völlig unerwartet kommt der Boomerang zurück und trifft einem im Genick.

Die einzige Reaktion, die ich mir als wirklich heilsam vorstellen könnte, wäre die, die aus reiner bedingungsloser Liebe und Präsenz geboren wäre und keinerlei, aber auch wirklich gar keine Absichten verfolgt. Die Berührung durch einen solchen Menschen würde mich sehr tief berühren, - das kann ich mir sowohl fühlend als auch denkend so gut vorstellen, dass ich regelrecht spüren kann, wie sich der Panzer um das Herz dabei zu öffnen beginnt.
Nun, aber hast Du je einen solchen Menschen getroffen? Ich nicht und ich würde auch nie erwarten, dass ein solcher hier plötzlich im virtuellen Raum erscheint,- mal ganz abgesehen davon, dass ich es wohl gar nicht erkennen würde, weil er nämlich wohl sicher ziemlich schweigsam wäre:).

Und Du siehst, obwohl ich nichts berichten wollte, habe ich jetzt ganz viel von mir preisgegeben;).

Liebe Grüße

Tanita
 
=JimmyVoice;1781665]Klar, aber drauf hinweisen, dass es zu Auslösern kommen kann, ist so verkehrt nicht. Schau dich um im Netz um...überall wo Opfer reden, gibt es solchen Hinweis. Missbrauch, Mobbing, Borderline, SSV ect. , überall dort wirst du es finden

Ist doch nichts schlimmes daran.[/

Woran? Am Triggern oder am Sprechen über all das Übel in dieser Welt?
 
Ich wundere mich nur, warum du auf meine Threadeöffnung auf Gefahr hingewiesen hast! Denn MIR hat es gut getan gestern, mal Berichte von Anderen zu lesen und zu merken, dass ich nicht allein dastehe mit meinen Schwierigkeiten, die durch den Missbrauch entstanden sind!

Geteiltes Leid ist halbes Leid!​
 
Liebe believe,

zu dem Thema passt ja auch, weshalb man von seinen evtl. einschlägigen Erfahrung nicht, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum, berichten möchte, oder?
Ich könnte mir für mich rein gar keine Reaktion hier im virtuellen Raum vorstellen, die ich als wirklich heilsam erleben könnte. Erwarten würde ich mir hier vielleicht virtuelle Bussis und Umarmungen, Sympathie- und Solidaritätsbekundungen, gut gemeinte Empfehlungen, oder aber auch genau das Gegenteil, denn dieses Thema ist einfach polarisierend. Nichts würde ich als wirklich hilfreich empfinden. Die Bussis und Sympathiebekundungen wären kurze Zeit später genauso vergessen wie mein Beitrag und ich. Bleiben würde der schale Nachgeschmack, den manche frau gut aus anderem Kontext kennt;).
Auch das "es tut gut mal darüber zu reden" täte mir überhaupt nicht gut. Hat so etwas von einem Boomerang. Man wirft die Worte hinaus, fühlt sich vielleicht kurzfristig erleichtert, und dann unversehens und völlig unerwartet kommt der Boomerang zurück und trifft einem im Genick.

Die einzige Reaktion, die ich mir als wirklich heilsam vorstellen könnte, wäre die, die aus reiner bedingungsloser Liebe und Präsenz geboren wäre und keinerlei, aber auch wirklich gar keine Absichten verfolgt. Die Berührung durch einen solchen Menschen würde mich sehr tief berühren, - das kann ich mir sowohl fühlend als auch denkend so gut vorstellen, dass ich regelrecht spüren kann, wie sich der Panzer um das Herz dabei zu öffnen beginnt.
Nun, aber hast Du je einen solchen Menschen getroffen? Ich nicht und ich würde auch nie erwarten, dass ein solcher hier plötzlich im virtuellen Raum erscheint,- mal ganz abgesehen davon, dass ich es wohl gar nicht erkennen würde, weil er nämlich wohl sicher ziemlich schweigsam wäre:).

Und Du siehst, obwohl ich nichts berichten wollte, habe ich jetzt ganz viel von mir preisgegeben;).

Liebe Grüße

Tanita

Das ist ein klasse Beitrag, danke dafür.
Genau das ist es auch bei mir - es blieb immer ein bitterer Nachgeschmack, wenn ich öffentlich über etwas gesprochen hatte, das mich tief verletzt hatte.
Als sehr hilfreich habe ich allerdings das Gespräch mit wirklichen Freundinnen empfunden.

Alles Liebe,

Alana
 
Ich schon! Weil es bei mir auslöst zu denken, dass ich eine Gefahr bin, wenn ich die Wahrheit sage!

So viele Menschen suchen hier in diesem Forum Hilfe und sie wird ihnen von vielen Seiten gewährt, indem die User versuchen zu helfen.

SICH AUSSPRECHEN DÜRFEN ist auch eine sehr große Hilfe, wenn man sie den Menschen gewährt, auch wenn es so manche nicht hören wollen. Na, dann sollen sie halt zum nächsten Thread gehen. Niemand muss mittun. Und die geweinten Tränen kann man von hier aus sowieso nicht kontrollieren.

Die Menschin
 
Werbung:
Es geht nicht um dich es geht um das triggern im allgemeinen. Es geht nicht um Wahrheit sprechen. Wenn jemand über seine Erfahrungen spricht, ist es für die einen hilfreich und bei anderen kommt es eben zum triggern. Das heisst doch nicht, das man nicht drüber reden soll weil es triggern kann sondern nur, dass es zu Auslösern kommen kann, wenn jemand darüber spricht.

Lieber Jimmy,

es ist in diesem Forum schon oft zu entsetzlichen SELBSTBESCHMUTZUNGEN gekommen. Wenn Du so willst, habe ich dabei getriggert und wahrscheinlich andere auch. Doch es ist nie zu einer Sperrung gekommen. :confused:
 
Zurück
Oben