Berichte von Missbrauchsopfern!

Wofür ich ja nichts kann. Obwohl damit zu rechnen war, dass mein Eingangsposting hier zu Irritationen führen kann. Mir war es eben nur wichtig, auf triggern hinzuweisen.

Triggern kann ja auch einen positiven Effekt haben. Ist nur wichtig, dass man jemanden der triggert auch auffängt.(Nicht immer einfach) Triggern kann eben auch Innere Blockaden auflösen. Triggern kann jemanden dazu schubsen, sich mit sich selbst auch intensiver zu beschäftigen. Therapeuten arbeiten doch auch mit Triggereffekten


Na gut! Vielleicht verstehst du aber auch jetzt, warum es mich aufgeregt hat!
 
Werbung:
Hi

Sorry, dass ich mich hier so unqualifiziert einmische, wollte einfach meine Ansicht dazu schreiben.
Bin nicht betroffen und sehe das mit Abstand.
Ich finde es wichtig, zum Schutz auf triggern hinzuweisen. Dabei sollte es jedoch auch belassen werden- meine ich.
Wenn ich aber threads schliesse aus eben jenem Grund, könnte es bei den Opfern den Eindruck hinterlassen, sie sollen weiter schweigen. Die Täter bekommen dadurch ungefragt einen Vorteil.
Statt triggern sollte man, wenn schon, die Tat ansich, verbieten. Da das nicht geht, wird man wohl oder übel mit den Folgen leben müssen.
Keinem Menschen sollte der Mund verboten werden, denn das hätte was von Unterdrückung.
Gerade Missbrauchsopfer sind ja nun aber vorher schon unterdrückt worden und dementsprechend empfindsam. Es macht für mich keinen Sinn Gefahren durch Aussenstehende bannen zu wollen, wenn die Verursacher ganz woanders sitzen.

Allen einen lieben Gruss, Sayalla

Genau...mir ging es eben nicht darum, irgendjemanden den Mund zu verbieten oder zu sagen, lasst das Thema wegen triggern sein. Es ist wichtig darüber zu reden und es ist wichtig auf triggern hinzuweisen..Gehört für mich beides zusammen.
 
hallo, ich habe zwar im Moment keine Zeit zum Lesen, aber ich wollte sagen, daß es gut ist, daß es den Thread gibt. Aufschreiben und teilen hilft ja bekanntlich.

:umarmen:
 
Wieso Gefahr? Das ist Absicht! Habe es satt, schweigen zu müssen, um Leuten, die die die Wahrheit nicht vertragen, nicht auf den Schlips zu treten! :wut1:
Find ich gut.

Tja, stell dir mal vor, ich wurde gestern auch getriggert, als der Threat, in dem ich grade schreiben wollte, gechlossen wurde!
:trost:

Stell dir mal vor, innerhalb dieses Threads war generell viel triggern dabei, weil es bei solchen Themen immer zu Auslösern kommt
Auf mich wirken v.a. Fists aggressive, rücksichtslose Posts. Sein Benehmen erinnert mich in einigen Zügen an die Täter in meiner Kindheit. Brutales Durchsetzen der eigenen Meinung ohne irgendwelche Rücksichten auf mögliche Opfer. Und seine totale Verständnislosigkeit gegenüber Verletzungen und Verletzlichkeit gibt das Übrige dazu.
Den anderen Thread hatte ich seinetwegen verlassen. Er hat in seinem Benehmen einfach zu viele Ähnlichkeiten mit dem was mir in den 60ern und 70ern geschah. Das triggert zwar nicht. Aber solch brutale Ignoranz und alles andere rücksichtslos unterdrücktende Selbstherrlichkeit wie sie permanent von ihm ausgehen, muss ich mir nicht geben.
(Ich trau es ihm übrigens locker zu, dass er den Thread hier auch wieder total verfremdet und dann sprengt, sobald er ihn sichtet)

Klar, aber drauf hinweisen, dass es zu Auslösern kommen kann, ist so verkehrt nicht. Schau dich um im Netz um...überall wo Opfer reden, gibt es solchen Hinweis. Missbrauch, Mobbing, Borderline, SSV ect. , überall dort wirst du es finden

Ist doch nichts schlimmes daran.
Voll korrekt.

Ich wundere mich nur, warum du auf meine Threadeöffnung auf Gefahr hingewiesen hast! Denn MIR hat es gut getan gestern, mal Berichte von Anderen zu lesen und zu merken, dass ich nicht allein dastehe mit meinen Schwierigkeiten, die durch den Missbrauch entstanden sind!
Dann erklär ich es dir nochmal.

Weil das Wühlen in solchen Erinnerungen und das Arbeiten an den Folgen bei einigen anderen Opfern und Ex-Opfern massive Rückfälle in psychische und physische Störungen auslösen kann. Erinnerungen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Kotzanfälle, Hautausschläge, Kreislaufkollaps, etc. ...
Dies und viel mehr kann allein durch das Lesen fremder Erinnerungen aufkommen.


Als ich Anfangs 90er in einem anderen Forum etwas zum Thema las, hat dies in mir überraschenderweise einen Kreislaufkollaps ausgelöst und darauf folgend zwei Wochen lang Hautausschläge und Kopfschmerzen.

Seither ist mir sowas zwar nie mehr passiert. Aber Garantien gibts ja keine und es gibt noch viele viele Ex-Opfer, die noch nicht dreissig Jahre Verarbeiten hinter sich haben und daher viel empfindlicher reagieren.

Darum hat es sich eingebürgert im Netz unter anständigen Menschen an den Anfang solcher Threads - oder auch an den Anfang besonders heftiger Posts - eine Triggerwarnung zu setzen.

Das hat nichts mit dir zu tun. Sondern es geht darum, die zu schützen, die noch nicht so offen damit umgehen können. ok?

:umarmen:
 
Darum hat es sich eingebürgert im Netz unter anständigen Menschen an den Anfang solcher Threads - oder auch an den Anfang besonders heftiger Posts - eine Triggerwarnung zu setzen.

Das hat nichts mit dir zu tun. Sondern es geht darum, die zu schützen, die noch nicht so offen damit umgehen können. ok?

:umarmen:


Liebe Elli!

Jetzt habe ich es wirklich verstanden. Vorher war ich mir noch nicht sicher, wollte aber auch nicht mehr drauf rumreiten. Danke! :umarmen:

Und Danke auch an Triximaus! :umarmen:


Liebe Grüße

believe :)
 
Werbung:
Zurück
Oben