Bericht Iranreise 2015

Werbung:
Am nächsten Tag fuhren wir dann mit zwei Taxis 50 km außerhalb von Tabriz nach Kandovan.

Das zweite Taxi!:D

image.jpeg

Die Umgebung. Es sind hier Orte voller Walnussbäume, durch deren Einnahme die Leute gut leben können.

image.jpeg

Ansonsten zwischendurch wieder eher typisch steppenhafte Einöde.

image.jpeg

Oder eine Schafherde.:)

image.jpeg

image.jpeg
 
Dann kamen wir in Kandovan an. Es waren viele einheimische Besucher dort, denn es war Freitag ( wie bei uns Sonntag ) und das ist ein schöner Ausflugsort. Die Kandovaner leben davon sehr gut. Sie verkaufen auch viele Kräutertees für verschiedene Beschwerden, alles selbst gesammelt und noch viele andere selbsthergestellte Sachen. Ich habe mir ein paar Hausschuhe aus gefilzter Kamelwolle gekauft, der nächste Winter kann also kommen. Die Kandovaner, aber auch die Tabrizer haben recht strenge Winter!

Parkplätze.

image.jpeg

Manche Leute nächtigen dort im Zelt.

image.jpeg

Oder gehen in ein Restaurant essen, was wir aber nicht gemacht haben.

image.jpeg
 
In der Nähe des Dorfes ist ein Hotel errichtet worden, besser, im Stile Kandovans in den Tuffstein gemeisselt worden. Auch wieder mit viiieelen, viiieeelen Treppen zu ersteigen! Also nur für fitte Leute!:lachen:

Aber das Zimmer sah schön aus ( durfte man besichtigen ) und hatte Schlafmöglichkeiten für vier bis fünf Personen und ein tolles Badezimmer mit grosser Badewanne und Dusche.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Durchblick zum Bad

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Und beim Aus- und Eingang das Schränkchen

image.jpeg
 
Was ich sehr bemerkenswert und erfreulich fand, waren die Tabrizer! Einer netter als der andere! Einer unserer Taxifahrer war echt ein Schatz, von seiner Rede bis zu seinem Verhalten! Er hatte Musik laufen während der Fahrt und ein Lied gefiel meinem Sohn so gut, dass er es seinetwegen immer wieder laufen liess, obwohl es ihm bestimmt schon aus den Ohren rauskam ( er hat es meinem Sohn per Internet noch zugeschickt, als wir wieder in Teheran waren ). :D
Und auf der Rückfahrt von Kandovan nach Tabriz ist mein Sohn von einer Biene gestochen worden, die auf dem offenen Autofenster sass und mein Sohn seinen Arm aus Versehen da drauf legte. Sofort hielt er an und fand am Wegrand feuchten Lehm, den er auf den Unterarm auftrug, damit es kühlt und er sagte, das müsse bleiben, bis es trocken ist.

All diese Gesten hätten nicht sein müssen, das kam von ihm aus und nicht, weil er dafür Geld bekam oder so. Er hätte sich auch neutral verhalten können.

Das ist er.:)

image.jpeg
 
Dann ist es für viele Tabrizer auch nicht so einfach, Persisch zu reden, ist ja nicht ihre eigene Sprache. Und vor sechs/sieben Jahren wurde ein Aufstand der Azerbaidjaner von der Regierung harsch unterdrückt, als sie den Willen äusserten, sich mit dem Staat Azerbaidjan zu vereinigen. Trotzdem sind die Tabrizi so nett zu Persern, die zu Besuch zu ihnen kommen! Probleme kommen immer nur von idiotischen Staatsleuten, die ihre Macht haben wollen, die Menschen untereinander kommen meist gut miteinander klar.

Dafür wird Tabriz 2018 die Hauptstadt des Tourismus, überall hingen schon Schilder dafür an den Strassen. Leider sind nicht genug Hotels dafür da, meinte der Taxifahrer. In der Hinsicht etwas schlecht vorbereitet.
 
Werbung:
Auch als wir zurück fliegen wollten, waren die Kontrolleure am Flughafen total nett, nicht so muffelig.

Wir hatten erst mal über zwei Stunden Verspätung mit dem Rückflug, da das Wetter sehr stürmisch war, einige Flüge wurden sogar gecancelt. Bei den Kontrollen fiel halt meine Insuinpumpe auf, die ich an meinem Körper trug und die Kontrolleurin hatte sowas noch nicht gesehen. Insulinpens kannte sie, aber keine Pumpe. So musste ich erst zur Polizei, damit der entscheidet, wie es weitergeht. Der Polizist war auch ratlos und ging mit mir zur Ambulanz am Flughafen, damit da ein Arzt drauf schaut. Der gab sein Ok und der Polizist entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten. Dann kam ich nochmal zu Kontrollen und auch da waren die Frauen erst ratlos, doch als ich und die Freundin vom Neffen meines Mannes erklärte, dass wir schon bei der Polizei waren, war es ok. Eine der Frauen wollte gerne nochmal das Gerät sehen, für den Fall, dass es wieder mal vorkommt und dann gab es auch tausend Entschuldigungen für die Unannehmlichkeiten.:D
 
Zurück
Oben