Bericht Iranreise 2015

Lichter in der Nacht sind immer schööööööööööööööööööön! :)


Ja, zum Beispiel auch der 400 m hohe Turm in Teheran, mein Sohn war da diesmal drin (Neid!:lachen:), da ist auch oben ein Wachsfigurenkabinett mit bedeutenden Persönlichkeiten des Iran.


image.jpeg


Der Eingang

image.jpeg


Und hier ein bedeutender Dichter der jetzigen Zeit, Nima Yuschidj, im Hintergrund siehst Du auch wieder die Lichter der Stadt, @Colombi !:)


image.jpeg
 
Werbung:
Beste Grüße zum Newroz-Fest im Jahre 2016! :)

Aydin Candan, erster Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt und Integrationspolitische Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, wünscht ein frohes Newroz-Fest.
Er erklärt: „Eine alte Tradition wird auch in Lübeck gepflegt. Seit bereits 2628 Jahren feiern Kurden weltweit ein Fest der Befreiung und der Freiheit. Heutzutage feiern auch viele andere Völker dieses Fest, dass ihre eigenen nationalen Bräuche bereichert hat. Kurden, Afghanen, Iraner, Belutschen, Tadschiken und viele andere Völker treffen sich jährlich am 21. März, um im Kreise von Familien, Freunden und Bekannten zu singen, zu tanzen, zu speisen und ein Feuer zu entfachen.

Doch manch einer fragt sich, woher stammt dieses Fest, welche Bedeutung hat es und warum ist es so wichtig? Mythologisch geht das kurdische Fest auf die Sage von Kawa zurück und bezeichnet den Tag an dem der tyrannische Herrscher Dahak vom Volk gestürzt wurde. Sein Sturz beendete eine Zeit des Schreckens und bedeutete einen Neuanfang für eine friedvollere Zeit. Daher dürfte auch der Name "Newroz" herstammen, der wörtlich mit "der neue Tag" übersetzt wird. Zudem endet am 21. März die Winterzeit, so dass mit dem Newroz-Fest auch der Frühlingsanfang verbunden ist. Daher wurde auch die Verbreitung des Festes gefordert, da bei einigen Völkern neben der ursprünglichen Bedeutung hiermit auch der Winter verabschiedet und der Frühling begrüßt wird.

Mehr dazu: http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=105504
 
Beste Grüße zum Newroz-Fest im Jahre 2016! :)



Mehr dazu: http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=105504


Ok, so eine Sage kenne ich jetzt bei den Iranern nicht. Aber vom Jahresbeginn ist der Beginn des Frühlings eigentlich am logischsten und dieses Neujahrsfest ist eben noch eine Tradition aus zarathustrischer Zeit. Und der Name "Nowruz" oder bei den Kurden "Newruz" ist ja nicht so abwegig, wir sagen ja auch Neujahr, sie sagen halt "Neutag".:D

Und da kannst Du die Verwandtschaft unserer Sprachen ganz gut erkennen, "Now" oder "New", wie "Neu" bei uns oder "New" bei den Engländern.:)

Ansonsten :danke: für die lieben Neujahrswünsche!
 
In diesem Sinne: :)

Frohes Neues Jahr! Oder auch: Ein froher Neuer Tag! (y)


Für die nächsten 13 Tage. Denn solange dauern die Feiertage, die Kinder haben Schulferien, Verwandte werden besucht, man bekommt kleine Geldgeschenke, Kinder bekommen neue Kleidung und am 13. Tag gehen alle Iraner zum Picknicken nach draussen, da wird auch das herangezüchtete Gras, wie Ostergras, gibts ja auch, in einen Bach oder Fluss geworfen, das soll wohl auch die Lasten des alten Jahres wegtragen.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben