Bericht Iranreise 2015

Werbung:
Ich wollte ja schon immer mal über das Zur-Khane berichten, auf Deutsch "Krafthaus", in dem Männer mit schweren Hanteln und anderen Bewegungen sich sportlich betätigen. Das ist eine traditionelle Stätte mit langer Tradition. Die Bewegungen werden zu Trommelklängen und Gesang ausgeübt. Zur Schahzeit oder besser vor der Revolution waren die Texte des Gesanges aus dem Schah-Nameh, ein altes persisches literarisches Heldenepos von Ferdousi geschrieben im 10. Jahrhundert nach Christus, jetzt sind es halt Koranverse, naja...

Auf jeden Fall dachten und hoffentlich denken die jeweiligen Teilnehmer des Zur-Khane auch heldenhaft, das heisst, Ehre, gutes Verhalten und Moral waren sehr wichtig.

Ich konnte nicht in das Zur-Khane gehen zum Zuschauen, Frauen dürfen das nicht sehen oder die Männer wollen dabei nicht von Frauen begutachtet werden :D .

Deshalb hatte mein Mann damals die Filmaufnahmen gemacht. Das war 1996 und ich habe die Videoaufnahme auf DVD umgeändert, doch ich weiss nicht, wie man solche Aufnahmen auf den Computer übertragen kann und von da auf Youtube. Die einzige Möglichkeit, die mir einfiel ist, die Aufnahme abzuspielen und sie vom Fernseher mit dem iPhone zu filmen und dann auf Youtube zu zeigen. Es ist wirklich beeindruckend, was da so zu sehen ist, vor allem, was da ein Junge macht, ist ekstatisch!

Könnte ich also morgen mal probieren...:)

so was?



wäre doch was für @PsiSnake :D
 
so was?



wäre doch was für @PsiSnake :D


Und die hier sind natürlich professionell, wo mein Mann war, waren nur einfache Laien, da war jemand von einer angeheirateten Familie dabei, also das kommt natürlich nicht an diese Übungen in Deinem Film heran!;):)

Edit: ja, es könnte @PsiSnake interessieren und ihn etwas von seiner Angst vom Islam wegholen.:D

Oder er glaubt, dass die ihn nun niederkeulen!:lachen:
 
Die Aufnahmen sind von März 1996. Da waren wir zum Neujahrsfest im Iran gewesen.

Da waren wir dann, als wir im Norden in Gilan waren, bei einer Feier mit befreundeten Familien des Bruders meines Mannes dabei. Da hatten wir einen Raum gemietet. Der kleine Ort Masuleh zählt zum Weltkulturerbe. Das Besondere dort ist, dass das Dach des einen Hauses schon Strasse oder Grundstück der Leute dadrüber ist.

Es war kalt und nebelig an dem Tag...


Hier sang jemand auf einfache Weise türkische Lieder, sein Sohn trommelte dazu :)


Und dann wurde im grösseren Raum zu der Musik erst mal getanzt


Dann wird alles fürs Essen vorbereitet, jeder hatte etwas mitgebracht. Fisch wird an Neujahr auf jeden Fall gegessen


Hier noch ein Spaziergang durch den Ort, man beachte am Anfang des Videos das gewaltige Grillgut, welches der Mann da auf der Kohle umdreht!:lachen:


Und dann noch eine Bäckerei

 
Dieser besondere Einblick in einer mir so fremden Welt, berührt mich ungemein.
Wir meinen immer in einem fortschrittlichen Land zu leben - versuchen oftmals in unserer digitalen Welt Kontakte zu knüpfen - dabei ist das wirkliche Leben so einfach. . . Türen öffnen, Brücken bauen und sich selber im Anderen erkennen. . .
Siriuskind Dein Thread ist gerade zu dieser Zeit eine wundervolle Inspiration , um einen kleinen Einblick in eine andere uns so fremde Kultur zu erhalten.
Klasse :thumbup:
 
Dieser besondere Einblick in einer mir so fremden Welt, berührt mich ungemein.
Wir meinen immer in einem fortschrittlichen Land zu leben - versuchen oftmals in unserer digitalen Welt Kontakte zu knüpfen - dabei ist das wirkliche Leben so einfach. . . Türen öffnen, Brücken bauen und sich selber im Anderen erkennen. . .
Siriuskind Dein Thread ist gerade zu dieser Zeit eine wundervolle Inspiration , um einen kleinen Einblick in eine andere uns so fremde Kultur zu erhalten.
Klasse :thumbup:


Freut mich, dass es Dir gefällt. Wenn ich bei den Diskussionen um Flüchtlinge oder schon bei PEGIDA darüber sprach und versuchte, die positive Seite darzustellen, wurde mir entweder vorgeworfen, dass ich alles rosarot sehe, die repressive Regierung im Iran nicht wahrhaben will oder andere hier manipulieren möchte.

Naja.

Ist mir ja gelungen!:D;)
 
Möchte der Iran nicht ein bargeldloses Bezahlsystem einführen?

Ausserdem sind die Hotels im Iran oft durch den Tourismus ausgebucht. Viele Menschen möchten die blühenden Gärten Isfahans sehen :)
 
Werbung:
Möchte der Iran nicht ein bargeldloses Bezahlsystem einführen?

Ausserdem sind die Hotels im Iran oft durch den Tourismus ausgebucht. Viele Menschen möchten die blühenden Gärten Isfahans sehen :)


Wäre schon sinnvoll, bei den vielen Scheinen ohne Wert, es gibt inzwischen auch schon Automaten an Banken, aber sonst wird immer bar bezahlt.

Isfahan ist auch wirklich wunderschön, aber richtig blühen tut es ja im Frühling und Sommer. Jetzt müsste es doch nicht ganz so überlaufen sein. :dontknow:
 
Zurück
Oben