Bericht Iranreise 2015

Ich weiss jetzt auch, was es bedeutet, könnte es aber nun ebenfalls nicht direkt übersetzen.:D

@Siriuskind - Dann schreib doch die Bedeutung. Im Deutschen lässt sich jedes Wort finden, wenn man denn will. Mann muss nicht engstirnig nur auf alte Worte zugreifen und dann resignieren.

Ist ähnlich wie "Faulenzen". Wer nicht drüber nachdenkt, dem fällt nicht auf, dass das nur im Frühling geht, wenn der "Lenz" da ist. :D
 
Werbung:
@Siriuskind - Dann schreib doch die Bedeutung. Im Deutschen lässt sich jedes Wort finden, wenn man denn will. Mann muss nicht engstirnig nur auf alte Worte zugreifen und dann resignieren.

Ist ähnlich wie "Faulenzen". Wer nicht drüber nachdenkt, dem fällt nicht auf, dass das nur im Frühling geht, wenn der "Lenz" da ist. :D


Du, es ist tatsächlich so, dass es für manche persischen Worte im Deutschen keinen entsprechenden Begriff gibt. Das ergibt sich durch eine andere Kultur, eine andere Denkweise, eine andere Auslegung von Gefühlen ( wie man so schön sagt, die "blumige Sprache des Orients" ). Das ist bei verschiedenen Sprachen manchmal so. Und das ist auch nicht weiter dramatisch. Man muss dann eben ein paar Worte mehr zur Erklärung finden, um ein Wort zu übersetzen, damit es für den Fragenden dann doch noch verständlich wird.

Ich beschwere mich nicht darüber. Es war nur eine Beschreibung, wie sich Sprachen unterscheiden können, wo es für den Lernenden Schwierigkeiten geben könnte usw.:)
 
Ich beschwere mich nicht darüber. Es war nur eine Beschreibung, wie sich Sprachen unterscheiden können, wo es für den Lernenden Schwierigkeiten geben könnte usw.:)

Du nicht. Allerdings ich.:D Jedesmal, wenn es heißt, das gibt es im Deutschen nicht. Nur, weil etwas "noch" nicht vorhanden ist, bedeutet es noch lange nicht, dass es das nicht wirklich gibt. Es liegt an der Verkopfung der deutschen Wortrichter, dass es das nicht "geben soll". Das ist jedoch ein anderer Schuh. Michelangelo hat seinen "David" auch gesehen, sein Boss nur nen verdorbenen Marmorblock. Nicht umsonst gibt es "Fremdworte", die ausgeschrieben lange Absätze ergeben würden. Für den Orient sagt man "blumig". Hier sagt man verächtlich "geschwollen" oder "hochgestochen" - Doch das sind nur alles Begriffe von Sprachbanausen.;):D
 
Du nicht. Allerdings ich.:D Jedesmal, wenn es heißt, das gibt es im Deutschen nicht. Nur, weil etwas "noch" nicht vorhanden ist, bedeutet es noch lange nicht, dass es das nicht wirklich gibt. Es liegt an der Verkopfung der deutschen Wortrichter, dass es das nicht "geben soll". Das ist jedoch ein anderer Schuh. Michelangelo hat seinen "David" auch gesehen, sein Boss nur nen verdorbenen Marmorblock. Nicht umsonst gibt es "Fremdworte", die ausgeschrieben lange Absätze ergeben würden. Für den Orient sagt man "blumig". Hier sagt man verächtlich "geschwollen" oder "hochgestochen" - Doch das sind nur alles Begriffe von Sprachbanausen.;):D


Ach so! :D

Na gut, vielleicht werden solche Worte dann noch erfunden. Momentan wurde man allgemein noch nicht fündig!;)
 
Ich wollte ja schon immer mal über das Zur-Khane berichten, auf Deutsch "Krafthaus", in dem Männer mit schweren Hanteln und anderen Bewegungen sich sportlich betätigen. Das ist eine traditionelle Stätte mit langer Tradition. Die Bewegungen werden zu Trommelklängen und Gesang ausgeübt. Zur Schahzeit oder besser vor der Revolution waren die Texte des Gesanges aus dem Schah-Nameh, ein altes persisches literarisches Heldenepos von Ferdousi geschrieben im 10. Jahrhundert nach Christus, jetzt sind es halt Koranverse, naja...

Auf jeden Fall dachten und hoffentlich denken die jeweiligen Teilnehmer des Zur-Khane auch heldenhaft, das heisst, Ehre, gutes Verhalten und Moral waren sehr wichtig.

Ich konnte nicht in das Zur-Khane gehen zum Zuschauen, Frauen dürfen das nicht sehen oder die Männer wollen dabei nicht von Frauen begutachtet werden :D .

Deshalb hatte mein Mann damals die Filmaufnahmen gemacht. Das war 1996 und ich habe die Videoaufnahme auf DVD umgeändert, doch ich weiss nicht, wie man solche Aufnahmen auf den Computer übertragen kann und von da auf Youtube. Die einzige Möglichkeit, die mir einfiel ist, die Aufnahme abzuspielen und sie vom Fernseher mit dem iPhone zu filmen und dann auf Youtube zu zeigen. Es ist wirklich beeindruckend, was da so zu sehen ist, vor allem, was da ein Junge macht, ist ekstatisch!

Könnte ich also morgen mal probieren...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben